SIR_Thomas_TMC
Captain
https://www.der-postillon.com/2021/10/taufe.html?m=1Sanjuro schrieb:Säuglings- bzw. Kleinkindertaufe ist Tradition geworden,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.der-postillon.com/2021/10/taufe.html?m=1Sanjuro schrieb:Säuglings- bzw. Kleinkindertaufe ist Tradition geworden,
Natürlich ist es das, aber wie kam es dazu? Haben die Kleinkinder sich irgendwann versammelt und fanden das "cool"? War das vielleicht doch die Kirche, die so zeitnah mit der Indoktrinierung beginnen konnte? Ich glaube doch eher letzteres.Sanjuro schrieb:Säuglings- bzw. Kleinkindertaufe ist Tradition geworden,
Zu widersprechen würde bedeuten irgendwas ausdrücklich abzulehnen. Kinder dürfen erst ab dem 10ten Lebensjahr getauft werden, wäre ein solcher Widerspruch. Nicht mit "Höllenquallen" zu drohen, wenn das Kind nicht direkt aus dem Mutterleib in ein Taufbecken plumpst, ist keiner.Sanjuro schrieb:Wie wie willst du diese Behauptung aufrechthalten, wenn du gerade glaubst dass Sie begannen zu indoktrinieren indem Sie dem Neuen Testament widersprachen?
Indoktrination ist für mich die Kindertaufe, Kirchengänge, Kirchenfeste, Gebete, Religionsunterricht und die Kommunion. Über Jahrhunderte hinweg kam man an der Kirche nicht vorbei, sondern wurde noch bevor mal lesen und schreiben konnte in eine Sekte gesteckt.Sanjuro schrieb:Das ist für dich Indoktrination
Konnte sich freies Wissen entwickeln, wo doch alles was gegen Gott sprach verboten war? Wie war das denn mit der runden Erde? Wie war das denn mit der Sonne und den Sternen? Wie war das denn mit den Seuchen die ausgebrochen sind, nachdem Hygiene und die römische Badehauskultur komplett verschwunden waren? Wer hat wohl Gott gepredigt, Keuschheit verlangt und was man nicht erklären konnte als göttliche Fügung abgestempelt?Sanjuro schrieb:setzt eine Indoktrination nicht voraus daß besseres Wissen vorhanden ist?
Schlimm genug! Wieso war das denn wohl so? Wo sind die freien Archive und Gelehrten hin verschwunden die mit der Kirche damals noch gar nichts am Hut hatten? Vielleicht schon mal daran gedacht, dass sich die Kirche das alles unter den Nagel gerissen hat und alles was nicht in ihr Bild passte verbrannte?Sanjuro schrieb:In den Schulen wurde man von Mönchen oder Priestern unterrichtet. Es waren die Klöster die alte Schriften bewahrten und übersetzten,
Oje bitte! Du meinst diejenigen die fremde Kulturen bekehrt haben und letztendlich in vielen Bereichen zerstört hatten? Das war definitiv Indoktrinierung 2.0 und die Welt hat sich bis heute nicht mehr davon richtig erholt.Sanjuro schrieb:es waren Missionare die fremde Kulturen studierten und sogar deren Sprachen dokumentierten.
Meinst du so böse Geister wie den Teufel?Sanjuro schrieb:Frag mal einen Indianer der nie die Bibel gelesen hat ob es böse Geister (Dämonen) gibt?
Jaja, in der eigenen Kultur hat man ja Andersdenkende sehr freundlich behandelt. Bist wieder mal kräftig am Rosinenpicken.Sanjuro schrieb:Die Missionierung der fremden Kulturen ist wieder so eine Sache.
jaSIR_Thomas_TMC schrieb:Meinst du so böse Geister wie den Teufel?
natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert zu missionieren, wie man es macht und was der Hörer des Evangeliums daraus macht. Das galt auch in Europa.Die Missionierung der fremden Kulturen ist wieder so eine Sache.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bis vor geschichtlich gar nicht mal so langer Zeit wurde mit Feuer und Schwert missioniert.
Wer sich nicht taufen ließ der wurde dann eben umgebracht. Tolle wahl.
Besser als das, wovon Powerwolf singen bestimmt:Sanjuro schrieb:Vlt. stellt man sich das Leben der indigenen Völker als eine Welt in Harmonie mit der Natur und untereinander vor,
Die ständige Angst vor der Hölle, die Selbstgeißelung, Ablasshandel und was man sonst so für die Seele getan hat.Sanjuro schrieb:Die ständige Angst vor bösen Geistern, die Verstümmelung des Körpers, die Vorstellung was der Mensch alles machen muss damit die Verstorbenen einem wohlgesonnen sind.
Besser als das, wovon Powerwolf singen bestimmt:
"They fight, they kill, they rape
Under the banner of the holy church"
Ich wüsste nicht eine einzige gute Sache, die das Kreuz am Ende des Schwertes gebracht hat für die Menschen.
Sanjuro schrieb:Können die nicht lesen, oder verstehen Sie das was dort steht nicht?
Doch doch. Sabaton mit ihrer Cooperation mit Indy Neidell ist schon gut dabei. Allerdings eher Richtung der beiden Weltkriegen. Apropos. wir hatten ja schon das Thema: WW1: "Gott hat uns diesen Krieg geschenkt", WW2: Geistliche, die den rechten Arm zum Gruße heben. Ganz normale christliche Werte oder so.Sanjuro schrieb:ich würde Geschichtslektionen nicht bei Schwerblech Musikanten nehmen.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz falsch. Der heilige Boden (aka Wacken) ist genau das: Heilig und da wir höchstens im Schlamm gebadet, aber nicht der holy Ground durch die Musik verunglimpftlich.Sanjuro schrieb:Diese Musikbranche war nie müde das Heilige in den Dreck zu ziehen.
Und mir stellt sich die Frage: Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn du es nicht magst brauchst du es weder zu hören, noch zu kaufen. Ich höre ja auch keine christliche Musik, nein auch nicht die des herrlichen Metal oder werfe irgendwelchen Sekten mein Geld hinterher.Sanjuro schrieb:Wenn solche das Kreuz auf den Covern ihrer Alben und Texten verhöhnen, stelle ich mir die Frage: Können die nicht lesen, oder verstehen Sie das was dort steht nicht?