Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Sanjuro schrieb:
Aber nichts gegen das Verkünden auf Straßen, ich schätze jeden der Zeit und Mühe für den Herrn opfert.

also bisher sah ich in meinen Leben, nur eine Gruppe die auf der Strasse verkünden und ab und zu Klinkenputzen

haben so ein nettes Heftchen immer dabei, nennt sich der Wachturm ;)

Hallo

hotzenplot schrieb:
haben so ein nettes Heftchen immer dabei, nennt sich der Wachturm
Das gute an denen ist das die niemanden ansprechen dürfen, die dürfen nur antworten wenn sie angesprochen werden, da sollte sich unser @Sanjuro mal ein Beispiel dran nehmen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das gute an denen ist das die niemanden ansprechen dürfen, die dürfen nur antworten wenn sie angesprochen werden,

bist du dir da so sicher? die klingeln auch ab und zu an den Türen. bei mir waren sie auch schon zweimal . wie soll das gehen, wenn sie niemanden ansprechen dürfen?

Hallo

hotzenplot schrieb:
bist du dir da so sicher?
Auf öffentlichen/m Straßen/Gelände Ja, da brauchen die eine gebührenpflichtige behördliche Anmeldung, genau so wie z.B. Straßenmusiker (Öffentliche Aufführung).

hotzenplot schrieb:
die klingeln auch ab und zu an den Türen. bei mir waren sie auch schon zweimal . wie soll das gehen, wenn sie niemanden ansprechen dürfen?
Das ist nicht in der Öffentlichkeit, sobald die im Hauseingang stehen sind die auf einem Privatgelände und sprechen einen privat an, vom öffentlichen Bürgersteig aus dürfen die das nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hotzenplot
an Türen klingeln finde ich nicht gut. Das taten ZJ, ist gesetzlich nicht mehr erlaubt.

Ich meinte echte Christen die nur einen Stand in der Fußgängerzone haben, dieser muss behördlich genehmigt sein.

@Tomislav2007

Wenn mir einer der Moderatoren oder du oder andere sagen. Dass ich das Thema Bibel unterlassen soll, dann werde ich das tun.

kann jeder teilnehmen hier oder es lassen.

Hallo

Sanjuro schrieb:
Wenn mir einer der Moderatoren oder du oder andere sagen. Dass ich das Thema Bibel unterlassen soll, dann werde ich das tun.
Unterlasse das Thema Bibel bitte, vor allem diese ständigen Bibelzitate und Youtubevideos nerven nur noch.
Versuch es doch mal mit einer eigenen Meinung ohne Missionieren durch Bibelzitate und Youtubevideos.

Sanjuro schrieb:
Ich meinte echte Christen die nur einen Stand in der Fußgängerzone haben, dieser muss behördlich genehmigt sein.
Zeugen Jehovas sind keine echten Christen, ganz schön arrogante Haltung die du an den Tag legst.
Aber Hauptsache über den angeblich intoleranten Islam herziehen, du bist intoleranter als Moslems.
Das was die Taliban bei den Moslems sind bist du bei den Christen, nur ohne Waffen/Sprengstoffgürtel.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Warum ist das arrogant, das verstehe ich nicht? Das unterliegt der ontologischen Vorstellung der
Sache.

Sie unterscheiden sich ja selbst als Zeugen Jehovas, ja ist doch ok für die. Aber Christen sind das nicht,
denn Sie lehnen die Dreieinigkeit ab. So sehen das die Orthodoxe, katholische und Lutherisch-reformierte Christenheit auch.

versuch es doch mal mit einer eigenen Meinung ohne Missionieren durch Bibelzitate.
Christus ist Wahrheit, meine eigene Meinung darüberhinaus ist Schrott.

Sanjuro schrieb:
Kann jeder für sich still und leise eines Tages hoffentlich tun.
Oder hoffentlich Atheist werden. In dem Video, das ich vcerlinkt habe wird ja am Ende ganz klar gesagt, wo die Probleme mit den Christen (in den USA) sind. Zum Glück, sind die Christen hier in Deutschland nicht so verrückt und daher kein Problem für die gesellschaftliche Entwicklung.
hotzenplot schrieb:
Ist ja nicht so das die Taufurkunde im Pfarramt liegt und das die Taufe im Taufbuch eingetragen wird und für jedermann einsehbar ist
Vor allem, damit man schön vom Staat Mitgliedsbeiträge einkassieren kann und das Austreten aus dem Verein auch noch Geld kostet.
Und wehe, du verlierst deinen Austrittsbeleg, dann kann man dich wieder Zwangsrekrutieren und abkassieren.

Früher(tm) wären die Leute mit solchen machenschafften aus dem Tempel gejagt worden.
Tomislav2007 schrieb:
Einmal die Taufe und dann die Kirchensteuer, wenn ich nicht beides erfülle darf ich nicht mitspielen.
letzteres muss ja nicht sein, musst nur eine Konfession annehmen, die keine Kirchensteuer erhebt.
Davon ab, ist die Kirchensteuer nichts rein christliches, jede Religionsgemeinschaft - auch nicht christliche - kann die in Deutschland erheben (es tun aber meines wissens nach nur die beiden großen christlichen Kirchen).
Sanjuro schrieb:
Ich meinte echte Christen
Die Zeugen betrachten sich selbst als die einzigen echten Christen.
In dem Punkt bist du also genau so: Deine Auslegung der Bibel ist die richtige, davon abweichende sind falsch.
Sanjuro schrieb:
Aber Christen sind das nicht,
denn Sie lehnen die Dreieinigkeit ab
Ja und? Wer sagt, dass die Dreieinigkeit richtig ist?
Immerhin, wenn man die Dreieinigkeit als richtig an nimmt, hatte Jesus dann eine gespaltene Persönlichkeit? Immerhin hat er dann ja von sich selbst in der 3. Person und mit sich selbst gesprochen? Heutzutage würde man da vielleicht eine Therapie empfehlen.

Hallo

Sanjuro schrieb:
Warum ist das arrogant, das verstehe ich nicht?
Weil du in echte und unechte Chrtisten unterteilst und nur deine Auffassung von Christen als die einzige zulässige ansiehst.

Sanjuro schrieb:
Sie unterscheiden sich ja selbst als Zeugen Jehovas,
Sie glauben aber auch an Jesus und den gleichen Gott.

Sanjuro schrieb:
ja ist doch ok für die.
Für dich ist es nicht OK weil du sie herabstufst indem du sie als unechte Christen betitelst, das ist das gleiche wie zu sagen Schwarze sind anders und keine echten Menschen.

Du glaubst genau so wie die Zeugen Jehovas das Ihr alleine die Wahrheit kennt, wer hat jetzt Recht ?
Dürfen Christen sich nicht unterscheiden, obwohl sie an Jesus und den gleichen Gott glauben ?
Woher willst du wissen welche Interpretation der gleichen Geschichte die richtige ist ?

Ich sehe da keinen Unterschied zu deinem Glauben https://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_der_Zeugen_Jehovas#Vormenschliche_Existenz_im_Himmel
Zitat:
"Jehovas Zeugen betrachten Jesus als Gottes erstes und als einziges von ihm unmittelbar erschaffenes Geschöpf.[17] Damit vertreten sie die Präexistenz Christi. Er wird als Sohn Gottes seinem Vater untergeordnet angesehen."

Sanjuro schrieb:
Christus ist Wahrheit, meine eigene Meinung darüberhinaus ist Schrott.
Wenn du nicht dazu in der Lage bist eine eigene Meinung zu schreiben/sagen die der Wahrheit entspricht und deine eigene Meinung nur Schrott darstellt dann bist du als Mitdiskutant komplett wertlos und solltest jeder Diskussion fern bleiben, was in der Bibel steht und auf Youtube gezeigt wird können wir auch ohne dich heraus finden, dafür brauchen wir dich nicht.
Schau nochmal auf den Threadtitel, da steht Bibelinterpretationen und nicht Bibelzitate, Bibelinterpretationen kann man nur in Form einer eigenen Meinung schreiben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Woher willst du wissen welche Interpretation der gleichen Geschichte die richtige ist ?

Die ZJ schreiben ihre eigene Bibel.

Sie verändern ganz bewusst die Wörter und Zeichen. So wollen Sie behaupten, das Jesus nicht Gottes Sohn von Ewigkeit her ist.

Sanjuro schrieb:

Sie verändern ganz bewusst die Wörter und Zeichen.
Also so wie jeder, der eine Bibel schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Hallo

Sanjuro schrieb:
Die Christen haben auch ihre eigene Bibel geschrieben, eine eigene Bibel zu schreiben ist kein Argument dafür/dagegen echter Christ zu sein, entscheidend ist an den gleichen Jesus/Gott zu glauben.
Woher nimmst du die Arroganz zu behaupten das deine Bibel richtiger ist und du ein echter Christ bist ? Die Zeugen Jehovas glauben genau so das ihre Bibel richtiger ist und sie richtige Christen sind.

Sanjuro schrieb:
Sie verändern ganz bewusst die Wörter und Zeichen.
Das ist richtig, es gibt von der Bibel verschiedene/veränderte Übersetzungen/Versionen/Interpretationen, welches ist die richtige ?
Und wer hat jetzt Recht mit seiner Geschichte ? Nur zu behaupten meine Bibel ist richtig und ich bin der richtige Christ reicht nicht.

Sind Schwarze keine echten Menschen weil sie anders sind, so wie Zeugen Jehovas keine echten Christen sind weil sie anders sind ? Deine Gedanken bewegen sich auf ganz dünnem Eis.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo

Und bei Menschen zählt nur die korrekte Hautfarbe, wenn wir deiner Logik folgen.
Ich dachte es geht darum an Jesus/Gott zu glauben und nicht an einen Fetzen Papier ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Ist die Verfassung der BRD etwa nicht wortgetreu festgelegt. Könnte da irgendjemand kommen und an entscheidenen Stellen Dinge wegnehmen oder hinzufügen und sagen so ist es besser?

Hallo

Sanjuro schrieb:
Ist die Verfassung der BRD etwa nicht wortgetreu festgelegt.
Ja, aber bei der Verfassung (Grundgesetz) wird nicht so viel durch glauben rein interpretiert wie bei der Bibel, bei der Verfassung geht es um exakte Fakten und nicht um interpretierten Glauben.

Sanjuro schrieb:
Könnte da irgendjemand kommen und an entscheidenen Stellen Dinge wegnehmen oder hinzufügen und sagen so ist es besser?
Ja, die Verfasssung (Grundgesetz) kann mit einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates geändert werden, was schon mehrfach passiert ist und noch mehrfach passieren wird.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sanjuro schrieb:
nur korrekte Übersetzungen der griechischen Handschriften zählen.
Jesus hat aber wohl kaum griechisch gesprochen.
Was ist mit den Fehlern, die beim Übersetzen ins griechische passiert sind?

Sanjuro schrieb:
Ist die Verfassung der BRD etwa nicht wortgetreu festgelegt. Könnte da irgendjemand kommen und an entscheidenen Stellen Dinge wegnehmen oder hinzufügen und sagen so ist es besser?
BRD 1957: Männliche Homosexualität ist strafbar, das BVergG urteilt, dass "Gleichgeschlechtliche Betätigung eindeutig gegen das Sittengesetz" verstößt und daher Homosexuelle sich nicht auf das Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit berufen können und die Strafbarkeit sei daher nicht Verfassungswidrig.

BRD 2002: Homosexualität ist nicht mehr strafbar. Die Existenz der eingetragenen Lebenspartnerschaft verletzt Art 6 Abs 1 GG (besonderer Schutz der Ehe) nicht.
In der folge gibt es weitere Urteile, die eine Ungleichbehandlung von Lebenspartnerschaften und Ehen verbietet.

BRD 2017: Niemand (außer ein paar rechts außen) behaupten, dass die ehe für alle vor dem BVerfG scheitern würde und von besagten rechten Spinnern klagt auch niemand dagegen.

Erkennst du da einen roten Faden?
Bestimmt, falls du einen roten Faden in der Bibel siehst.

Oder schau dir die Änderungen des GG an. Im Original war es als klares Ziel formuliert die Einheit Deutschlands wiederherzustellen (ohne genauer zu definieren, was alles dazu gehört).
Durch den 2+4-Vertrag gilt diese Einheit als hergestellt und damit die Stellen im GG entsprechend geändert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

@Der-Orden-Xar

Danke für dieses Beispiel (eins von sehr vielen), genau das hatte ich auch im Kopf, ich war nur zu faul um den Paragraphen zu googlen.
Unsere Gesetzgebung ist schon arschlangsam, es wäre wünschenswert wenn Christen annähernd das Änderungstempo der Gesetzgebung an den Tag legen würden.
Echte Christen (wer auch immer das sein mag) erkennen Homosexuelle und vor allem die Heirat unter Homosexuellen bis heute noch nicht an, verteufeln diese sogar.
In der unchristlichen Welt können Frauen beruflich alles machen/werden, bei den echten Christen (wer auch immer das sein mag) dürfen Frauen nur putzen und tippen.

Der-Orden-Xar schrieb:
Was ist mit den Fehlern, die beim Übersetzen ins griechische passiert sind?
Die werden ganz einfach weggeglaubt, so einfach machen Gläubige sich das.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Die Taufe finde ich schrecklich, da werden Babys getauft die noch gar nicht in der Lage sind selber zu entscheiden ob sie das wollen, ich kann meine Taufe leider nicht mehr ungeschehen machen.
Das ist eben dem guten Marketing damals geschuldet, als es der Kirche nur noch um Macht und Geld ging. Braucht man heute ja nicht mehr mitzumachen.

Und ist lustiger Weise auch gegen das was euer Gott gemacht hat. Aber egal, das lässt sich schon hinargumentieren.
Aber zurück zur Taufe. Nur wegen ein paar Wassertropfen musst du dich ja nicht als Christ bezeichnen oder gar fühlen. Und rechtlich kommst du da ja easy raus. Sollten noch mehr machen, so dass nur noch die der Pädophile Zugeneigten über bleiben oder die Kirche so reformiert ist, dass diese Menschen dort keinen Schutz mehr genießen sondern angezeigt werden.
Sanjuro schrieb:
nur korrekte Übersetzungen der griechischen Handschriften zählen.
So wie die deutsche? Du darfst nicht töten, richtig? Nein, eben nicht. Morden darfst du laut original nicht, und das ist was ganz anderes.
Sanjuro schrieb:
Lieber bleiben lassen, da war so ziemlich alles falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Tomislav2007
So wie die deutsche? Du darfst nicht töten, richtig? Nein, eben nicht. Morden darfst du laut original nicht, und das ist was ganz anderes.

ja, bleib mal ruhig dabei...was man laut Gesetz heute nicht mehr Mord nennen darf, kann unter biblischen Maßstab so oder so nicht bestehen.

Lieber bleiben lassen, da war so ziemlich alles falsch.
darum hab ich extra erwähnt "irgendjemand"

Zurück
Oben