Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und rechtlich kommst du da ja easy raus. Sollten noch mehr machen, so dass nur noch die der Pädophile Zugeneigten über bleiben oder die Kirche so reformiert ist, dass diese Menschen dort keinen Schutz mehr genießen sondern angezeigt werden.
Das betrifft hauptsächlich die Katholiken, evtl. sind die Katholiken so wie die Zeugen Jehovas keine echten Christen ?

Sanjuro schrieb:
darum hab ich extra erwähnt "irgendjemand"
Die 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates sind auch irgend jemand, ea war aber klar das du wieder wie schon oft relativierst und zurück ruderst.

Sanjuro schrieb:
ja, bleib mal ruhig dabei...was man laut Gesetz heute nicht mehr Mord nennen darf, kann unter biblischen Maßstab so oder so nicht bestehen.
Ach, unter biblischen Maßstäben ist nicht absichtliches töten aus Versehen durch einen Unfall das gleiche wie ein vorsätzlicher und absichtlicher Mord ?
Ich bin wirklich froh das wir echte sachliche (ohne Glauben direkt geleitete) Gesetze haben und nicht einer christlichen Version der Scharia unterliegen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ach, unter biblischen Maßstäben ist nicht absichtliches töten aus Versehen durch einen Unfall das gleiche wie ein vorsätzlicher und absichtlicher Mord ?

nein, ist es ja auch im Strafrecht nicht.

Die 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates sind auch irgend jemand, ea war aber klar das du wieder wie schon oft relativierst und zurück ruderst.

nein, ist nicht irgendjemand. Diktatur haben wir keine hier.

Hallo

Sanjuro schrieb:
nein, ist es ja auch im Strafrecht nicht.
Jetzt widersprichst...

Sanjuro schrieb:
ja, bleib mal ruhig dabei...was man laut Gesetz heute nicht mehr Mord nennen darf, kann unter biblischen Maßstab so oder so nicht bestehen.
...du dir schon wieder.

Was denn nun, entscheide dich, kann man Töten (was man laut Gesetz nicht mehr Mord nennt) laut der Bibel jetzt Mord nennen oder nicht ?

Sanjuro schrieb:
nein, ist nicht irgendjemand. Diktatur haben wir keine hier.
Doch es ist irgend jemand, solange du den Kreis für irgend jemand nicht vorher festlegst/einengst, du vesuchst jetzt nur wieder einmal wie schon oft zu relativieren und dich raus zu winden.
Selbst wenn es Diktatur wäre (was es nicht ist) würde ich es gut heißen wenn eine Diktatur Homosexuelle akzeptiert und heiraten läßt, Frauen arbeiten läßt ohne Zustimmung des Ehemannes, etc.
Lass gut sein, du weißt im Nachhinein ganz genau das der Vergleich der Bibel mit Gesetzen komplett daneben und ein unüberlegter Schnellschuss war, falls nicht ist es noch schlimmer als ich dachte,

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Sanjuro schrieb:
kann unter biblischen Maßstab so oder so nicht bestehen.
Ist die deutsche Übersetzung der original Bibel für dich jetzt eine in deinem Sinne korrekte und gültig oder nicht? Und wenn sie gültig ist, wie löst du den Widerspruch töten und morden? Ist das dann wieder jedermanns Interpretationsgelegenheit? Tolles Regelwerk.
Tomislav2007 schrieb:
Das betrifft hauptsächlich die Katholiken
Leider nicht wahr. Klar, die liegen weit vorne. Aber Platz 2, evangelische Kirche.
https://www.tagesschau.de/kommentar/evangelische-kirche-missbrauch-103.html

Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider nicht wahr. Klar, die liegen weit vorne. Aber Platz 2, evangelische Kirche.
Das hätte ich nicht gedacht, weil die katholische Pädophilie in den Medien präsenter ist und ich dachte dass Pädophilie bei den evangelischen kein großes Thema ist weil die kein Zölibat haben.
Demnach geht es nicht nur einfach darum Druck abzulassen sondern um die tatsächlich gezielt vorhandene Lust auf Minderjährige, wie lange will unser Gesetzgeber da noch untätig zusehen ?
Evtl. sind Katholiken, Evangelische und Zeugen Jehovas keine echten Christen, wer sind denn nun die echten Christen ? Ich glaube langsam (Oje) wir haben hier Evangelikale Hardcore Christen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
Möchte jeden hier verstehen. Aber mein Teil zur Verkündigung des Evangeliums darf ich tun. Sofern der Thread es gestattet natürlich.

Wie schon einer irgendwo geschrieben hat, hast du nicht auch nur einmal das Recht unwiedersprochen zu bleiben.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
wie lange will unser Gesetzgeber da noch untätig zusehen ?
Ist kein Problem der Gesetze, sondern der Exekutive (Polizei, Staatsanwaltschaft, Richter). Und der Kirche(n), die entsprechende Straftaten vertuschen und nicht anzeigen.
Lösungen wären, Anzeigen durch Kirche bei begründetem Verdacht.
Und Hausdurchsuchungen in Kirchenverwaltungen immer wenn der Verdacht vorliegt, es würde etwas vertuscht.
Beides wird leider nicht gemacht.

Ich vermute, dass gerade in solchen Organisationen wie Kirchen (und andere Sekten) mit ihrem Dogmatismus die Gefahr von Missbrauch größer ist, weil die Menschen oft gut konditioniert sind, Dinge und Handlungen nicht zu hinterfragen. Und dann kommt noch die Jahrhunderte lange Tradition der Vertuschung hinzu. Sprich Gelegenheit, Rahmenbedingungen und geringe Aufdeckungswahrscheinlichkeit schaffen einen idealen Rahmen für so verabscheungswürdige kranke Taten.

Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist kein Problem der Gesetze, sondern der Exekutive (Polizei, Staatsanwaltschaft, Richter).
Stimmt, da hast du Recht, da habe ich Unsinn geschrieben, der Gesetzgeber kann nichts machen wenn niemand etwas sagt (bzw. vor allem anzeigt).

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und der Kirche(n), die entsprechende Straftaten vertuschen und nicht anzeigen.
Das ist das größte Problem, das ist vor allem so eine heuchlerische Doppelmoral, Homosexualität ist schwerste Sünde aber Pädophilie ist in Ordnung (ekelhaft).
Da mache ich jedem Gläubigen dieser Glaubensrichtungen der Kirchensteuer bezahlt und in eine Kirche geht den Vorwurt ein Mitwissender bis Mittäter zu sein.

hotzenplot schrieb:
Vielleicht die Neuaposteln ?
Ich glaube nicht dass das die echten Christen sind, die interpretieren die Bibel auch nur anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche#Lehre
Zitat:
"Die Lehre basiert auf der Bibel, wobei das Gesamtverständnis des Evangeliums durch die Apostel interpretiert und als Grundlage neuzeitlicher Offenbarungen genutzt wird."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Tomislav2007 schrieb:
Homosexualität ist schwerste Sünde aber Pädophilie ist in Ordnung
So ist es ja auch nicht, aber vom Umgang her wird es natürlich leider so gehandhabt.
Übrigens ist es oft ja die Kombi, Missbrauch von Männern an Jungs.

Aber ein Priester, der ne Freundin hat oder nochmal heiratet, der fliegt raus. Man muss schließlich Prioritäten setzen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Vorwurt ein Mitwissender bis Mittäter zu sein.
Zumindest ein Begünstiger.
Is wäre gerade für aktive Mitglieder der Kirchen ein leichtes das Thema wöchentlich in die Gottesdienste zu bringen und die Kirche zu Änderungen in ihrem Verhalten zu zwingen. Leider ist die geiste Anpassungsbereitschaft (wie dieser Thread zeigt) um Größenordnungen größer als die eigene Meinung zu vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
So ist es ja auch nicht,
Doch ist es, laut Bibel ist Homosexualität schwerste Sünde die mit dem Tod bestraft werden muss, Pädophilie wird in der Bibel nicht einmal direkt erwähnt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber ein Priester, der ne Freundin hat oder nochmal heiratet, der fliegt raus. Man muss schließlich Prioritäten setzen.
Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider ist die geiste Anpassungsbereitschaft (wie dieser Thread zeigt) um Größenordnungen größer als die eigene Meinung zu vertreten.
Ich weiß was du meinst, ich würde es aber Unterwürfigkeit nennen, Anpassungsbereitschaft klingt zu positiv.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Tomislav2007 schrieb:
der Gesetzgeber kann nichts machen wenn niemand etwas sagt (bzw. vor allem anzeigt).
Die Exekutive aber schon, da will sich aber weder Politik noch Staatsanwaltschaft noch Richter mit der Institutionen Kirche anlegen. Das macht nur schlechte Presse und ist dann nicht anders als das was die Kirche an Vertuschung so drauf hat.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Doch ist es, laut Bibel ist Homosexualität schwerste Sünde die mit dem Tod bestraft werden muss, Pädophilie wird in der Bibel nicht einmal direkt erwähnt.
OK, da war ich nicht gebrieft. Ich meinte mehr so ist es sicher von der Absicht her nicht. Das kann ich wohl jetzt nur unter Hoffnung ablegen, wenn das christliche Gesetzbuch dazu gar keinen Paragraphen hat.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
Ich schon. Du auch, denke ich.
Der Witz ist ja, daß gilt auch für alle Angestellten z. B. von Kirchenkitas. Da wird fleißig gefeuert vei Scheidung und Wiederherat (Katholiken). Laufend. Und problemlos. Pädophile werden, wenn überhaupt, versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Ich glaube nicht dass das die echten Christen sind, die interpretieren die Bibel auch nur (anders):

Ein „in Christus Gestorbener“ weist folgende Merkmale auf:[4]

• Er hat die Sakramente Taufe und Versiegelung empfangen und versteht sich somit als „[wieder-]geboren aus Wasser und Geist“ (nach Joh 3,5 LUT). Ebenso hat er regelmäßig das Sakrament des Abendmahls entgegengenommen.
  • Er bemühte sich ernsthaft, sein Leben an den Geboten Gottes zu orientieren und steht damit gerecht vor Gott.
Zudem lehrt die Kirche, dass niemand wissen kann, wen die Gnade Gottes letztendlich einschließt. Deshalb soll man für alle noch unerlösten Seelen bitten, damit sie Gnade erfahren können und die genannten Bedingungen erfüllen können.

Auch sagt das Glaubensverständnis, dass man nicht schon deshalb zu den „in Christus Gestorbenen“ gehört, nur weil man neuapostolisch ist. Denn ebenso wichtig sind die Herzenseinstellung und der persönliche Lebenswandel.

Die Neuapostolische Kirche akzeptiert auch Andachten anderer christlicher Gemeinschaften und anerkennt auch deren Wirkung im Zusammenhang mit der Gnade Gottes

https://de.wikipedia.org/wiki/Entschlafenenwesen_der_Neuapostolischen_Kirche

klingt für mich , als " ungläubiger " erstmal sehr christlich

Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich schon. Du auch, denke ich.
Ich weiß es auch.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Der Witz ist ja, daß gilt auch für alle Angestellten z. B. von Kirchenkitas. Da wird fleißig gefeuert vei Scheidung und Wiederherat (Katholiken). Laufend. Und problemlos. Pädophile werden, wenn überhaupt, versetzt.
Bei uns im Krankenhaus hat letzes Jahr ein neuer Chefarzt angefangen, der wurde von seinem vorherigen kirchlichen Arbeitgeber übel gemobbt und unter Druck gesetzt, nur weil er neu heiraten wollte.
Kündigen konnten die den offiziell nicht aber die haben Ihm das Leben zur Hölle gemacht bis er selber gegangen ist, bei uns ist er glücklich und zufrieden und wir haben Ihm alle zur Hochzeit gratuliert.

Das ist nicht der Fall bei uns im Krankenhaus und nur ein Beispiel, mittlerweile steht das europäische Recht in vielen Fällen über dem deutschem Recht:
Katholisches Krankenhaus durfte Chefarzt nach zweiter Heirat nicht kündigen https://www.focus.de/finanzen/recht...eiter-heirat-nicht-kuendigen_id_10349814.html
Zitat:
"Das Gericht wies die Revisionsklage des Krankenhausträgers am Mittwoch in Erfurt unter Berufung auf das Europarecht zurück. Es habe keine kündigungsrelevante Dienstverletzung vorgelegen."

@hotzenplot
Ich weiß das, @Sanjuro hat die neue Regel aufgestellt das nur der Glaube an Jesus/Gott nicht ausreicht und man noch die richtige Übersetzung/Interpretation der Bibel benötigt um echter Christ zu sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Vi oder Emacs, was sagt denn die Bibel dazu?

Edit: Ich meine natürlich die "richtige" Bibel, nicht diese hingerotzen Übersetzungen oder die von falschen Christen.

Sanjuro schrieb:

Sanjuro schrieb:
ein sehr grosser Teil der Christen waren überhaupt nie gläubig und sind es aber irgendwann mal geworden und das aus gutem Grund...das war zu allen Zeiten so und wird es bleiben.
Sanjuro schrieb:
Nur Gottes Standard ist ein höherer als meiner, das ist eben so.
Ein Superlativ nach dem anderen...
Da fällt mir nur eines zu ein:

Sanjuro schrieb:
Islam ist aber mehr auf Öffentlichkeit ausgelegt, eine Religion des Gesehen werden.
Achso, das Christentum ist da wahrhaftig anders? xD
Screenshot_2022-06-05-19-46-39-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Und weitere wenig öffentlichkeitswirksame Gebäude:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Kirchen
Sanjuro schrieb:
Ist die Verfassung der BRD etwa nicht wortgetreu festgelegt. Könnte da irgendjemand kommen und an entscheidenen Stellen Dinge wegnehmen oder hinzufügen und sagen so ist es besser?
Aber warum genau die griechische? Warum nicht aus dem hebräischen übersetzt? Die ist doch früher als die griechische entstanden... ?

Warum also nicht das erste Wort Gottes nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Tomislav2007
Achim_Anders schrieb:
Aber warum genau die griechische? Warum nicht aus dem hebräischen übersetzt? Die ist doch früher als die griechische entstanden... ?

weil Paulus Grieche war und weil er der Erfinder des Christentums ist und somit der erste Christ auf Erden war.

ja die hebräische Bibel ( AT ) war als erstes da, nur das NT ist ein Machwerk der Christen, wären das AT das Machwerk der Juden war

Hallo

@hotzenplot
Also ist das Christentum nur eine anders interpretierte und somit unechte Version des Judentum und Christen sind nur unechte Juden ? Langsam fange ich an die Geschichte zu verstehen.

Grüße Tomi

hotzenplot schrieb:
weil Paulus Grieche war und weil er der Erfinder des Christentums ist und somit der erste Christ auf Erden war.
"Erfinder"
Andere Religionen haben einen Stifter. Aber hier die Worte von jemanden nehmen, der den Stifter nicht einmal persönlich getroffen hat, also nur von hören-sagen erzählen kann...
Wie war das mit stille Post? :D
hotzenplot schrieb:
nur das NT ist ein Machwerk der Christen,
Die aber zunächst (in der Mehrheit) kein griechisch konnten, die Anhänger Jesu wahrscheinlich sogar alle nicht.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Also ist das Christentum eine anders interpretierte Version des Judentum und Christen sind nur unechte Juden ?
könnte man sagen, denn Paulus hat den Jahwe Kult für die Nicht Juden erschaffen ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Die aber zunächst (in der Mehrheit) kein griechisch konnten, die Anhänger Jesu wahrscheinlich sogar alle nicht.
hatten wir das nicht schon? Jesus war Jude und er predigte das Judentum.Daher waren seine Anhänger auch Juden und keine christen.

Jesus wollte das Judentum reformieren, im Gegensatz zu Luther, ist er gescheitert. was der grieche dann aus ihm gemacht hat, ist zwar bekannt, aber heißt noch lange nicht, das Jesus Anhänger Christen waren

Zurück
Oben