Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wissenschaft und Religion gehören nicht bei jedem Meneschen immer dazu, Religion spielt in meinem Leben gar keine Rolle, völlig uninteressant.
ich schrieb bereits, religion ist ein künstliches wort, wie auch jemand meinte institutionell. jeder mensch glaubt, an irgend etwas. glaube muss nicht zwangsläufig immer nur mit religion gekoppelt sein.

Hallo

feidl74 schrieb:
jeder mensch glaubt, an irgend etwas. glaube muss nicht zwangsläufig immer nur mit religion gekoppelt sein.
Das klingt schon ganz anders...

feidl74 schrieb:
...die wissenschaft gehört wie die religion zum mensch sein dazu,
...als das hier.

Religion und Wissenschaft gehören nicht zu jedem Menschen dazu, Glaube und Wissenschaft gehören bei (fast) jedem Menschen dazu, ich kann auch glauben das es morgen schönes Wetter gibt.

Grüße Tomi

feidl74 schrieb:
jeder mensch glaubt, an irgend etwas
Das ist - so wie du das darlegst - falsch (warum habe ich lang und breit versucht zu erklären).

Da müsstest du an erster Stelle mal sagen, was für dich Glaube überhaupt beinhaltet. Also Glaube definieren. Ansonsten führt die Wiederholung derselben Aussage nicht zu mehr Überzeugungskraft. :)
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
ich kann auch glauben das es morgen schönes Wetter gibt.
Da ist dein "glauben" aber mehr ein "erwarten". Nicht das Glauben an eine höhere Macht. Wie eben gesagt, ohne Definition von demjenigen, der die These "jeder glaubt an etwas" aufgestellt hat, kommen wir da nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da ist dein "glauben" aber mehr ein "erwarten".
Ist das bei religiösem Glauben nicht ähnlich, Religiöse erwarten das es einen Gott und ein Paradies gibt ?

Grüße Tomi

Die Frage an der Wissenschaft ist doch letztendlich die Frage, ob die Menschen selbst erkennen, oder ob die Wissenschaft ein Werkzeug ist, mit dem sich Gottes Schöpfung uns offenbart. Im Prinzip sind wissenschaft und religion das selbe und bestätigen sich wechselseitig. zum Beispiel die Naturkonstanten, hier offenbart sich der Perfektionismus, da sie eben überall im Universum gleich sind obwohl die ja nichtmal notwendig wären für die Funktion des Universums.

Hallo

DickerBass schrieb:
ob die Wissenschaft ein Werkzeug ist, mit dem sich Gottes Schöpfung uns offenbart.
Davon magst du träumen, es ist aber nicht so.

DickerBass schrieb:
Im Prinzip sind wissenschaft und religion das selbe und bestätigen sich wechselseitig.
Wo bestätigt denn die Wissenschaft den Blödsinn das Dinosaurier vor tausend Jahren zusammen mit den Menschen lebten ?

DickerBass schrieb:
zum Beispiel die Naturkonstanten, hier offenbart sich der Perfektionismus, da sie eben überall im Universum gleich sind obwohl die ja nichtmal notwendig wären für die Funktion des Universums.
Das ist falscher als falsch.

Sag ich doch, Wissenschaft oder Religion funktioniert, Danke für die Bestätigung.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Tomislav2007 schrieb:
Wo bestätigt denn die Wissenschaft den Blödsinn das Dinosaurier vor tausend Jahren zusammen mit den Menschen lebten ?
Wo bestätigt sie denn das gegenteil? ich kenne da nur die altersbestimmung über sedimentschichten und kohlenstoffatome. vielleicht interpretieren wir das auch einfach falsch?

Hallo

DickerBass schrieb:
Wo bestätigt sie denn das gegenteil?
Die Wissenschaft bestätigt das Gegenteil...

DickerBass schrieb:
ich kenne da nur die altersbestimmung über sedimentschichten und kohlenstoffatome.
...genau damit, die Wissenschaft weiß das Dinosaurier vor hunderten bis dutzenden Millionen Jahren und nicht vor tausend Jahren gelebt haben.

DickerBass schrieb:
vielleicht interpretieren wir das auch einfach falsch?
Du magst das falsch interpretieren/glauben, da hilft dir auch ein Phantasie Dinosaurier Buch nicht weiter, die Wissenschaft weiß das ganz genau.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Hallo

DickerBass schrieb:
Man braucht also Kalibrierkurven, ok die haben die jahreszahlen auf der abszisse, gehen also davon aus dass die erde sehr alt ist.
Wir wissen dass die Erde sehr alt ist, abgesehen von Hardcore religiösen die glauben das die Erde nur ein paar tausend Jahre alt sein soll.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Es gibt keine Wissenschaftler von Namen die ernsthaft behaupten dass sich Religion mit Wissenschaft vereinen lassen. Das ist meistens ein Joke um die Stimmung an einem schlechten Tag zu heben aber ansonsten nichts. Ich kann hier nur den "An Index to Creationist Claims" (https://www.talkorigins.org/indexcc/) empfehlen. Da wird jeder Talkingpoint gut aufgelöst.

• Gefällt mir
DickerBass schrieb:
Für Dinosaurier und die ältesten Funde des menschen (sogar für viele homo sapiens) ist C14 unbrauchbar, da die Nachweisgrenze bei ca 57000 Jahre vor heute (BP) liegt.
Argon ist ein besserer Kandidat. Und dabei wird immer eine Probe bekannten Alters mit untersucht.

Etwas Mathematik mit exponentiellem Zerfall und die die Sache ist nur eine Frage von Jahren und nicht mehr Jahr Millionen unterschied.
DickerBass schrieb:
gehen also davon aus dass die erde sehr alt ist.
Nehmen wir mal an, die Erde wäre 6000 Jahre alt...
Wie erklärst du dir das Uran-Blei-Verhältnis in bekannten Lagerstätten, das auf viel mehr als 6000 Jahre hindeutet? Wie viel Blei vor Zerfall des urans vorhanden war kann man durch Bestimmung der Isotopen herausfinden.

• Gefällt mir
Der-Orden-Xar schrieb:
Wie erklärst du dir das Uran-Blei-Verhältnis in bekannten Lagerstätten, das auf viel mehr als 6000 Jahre hindeutet? Wie viel Blei vor Zerfall des urans vorhanden war kann man durch Bestimmung der Isotopen herausfinden.

Wir menschen können nur den Zerfall beobachten und daraus den erwarteten Ausgangszustand zurückrechnen. Man sieht dann um von Ausgangszustand X Nach dem heutigen Zustand Y zu kommen, braucht es millionen von Jahren. Aber was ist wenn der Ausgangzustand X eben exakt die Schöpfung gewesen ist vor 6000 Jahren und das zurückrechnen von Y nach X eben nur für die 6000 Jahre notwendig wäre?

Wenn ich gleichbleibend 1 Tropfen Wasser in einen Eimer laufen und er ist irgendwann voll, ist die Berechnung ja eine ganz andere ob ich einen leeren eimer benutzt habe oder einen der vorher schon halb voll ist

Hallo

Der-Orden-Xar schrieb:
Gläubige wollen und müssen nichts erklären, Gläubige erschlagen alle Fakten mit Ihrem Glauben, egal wie hanebüchen das auch sein mag.
@DickerBass trollt hier auch nur, das ist klar seit er mit seinem Dinosaurier Kinder Buch und der Dinosaurier Fantasy Doku um die Ecke kam.
Das ist aber OK, wir haben alle schlechtes Wetter am Feiertag und wollen uns etwas unterhalten und lustig ist es auch noch, man darf @DickerBass aber nicht ernst nehmen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Religiöse erwarten das es einen Gott und ein Paradies gibt ?
Sie erwarten das zu 100%. Mit keiner Möglichkeit, dass sie falsch liegen. Das würde ich beim Wetter nicht erwarten.
Ergänzung ()

@DickerBass Da du ja wieder mitschreibst, du bist mir da noch ne Antwort schuldig (meine ich). Muss ich doch glatt mal raussuchen.

• Gefällt mir
Hallo

@SIR_Thomas_TMC
Das ist richtig, Erwartung hängt aber nicht davon ab wie wahrscheinlich das erwartete eintritt, ansonsten müßte man eine prozentuale Grenze ziehen wo aus Glaube Erwartung (oder umgekehrt) wird.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Gläubige wollen und müssen nichts erklären, Gläubige erschlagen alle Fakten mit Ihrem Glauben, egal wie hanebüchen das auch sein mag.
Ähm...
DickerBass schrieb:
Aber was ist wenn der Ausgangzustand X eben exakt die Schöpfung gewesen ist vor 6000 Jahren und das zurückrechnen von Y nach X eben nur für die 6000 Jahre notwendig wäre?
Q.E.D.

Was, wenn die Erde 4,5 Mrd Jahre alt ist, aber Gott meinte, seine Schöpfung sei Müll und hat deswegen einfach mal kurz alles Leben vernichtet und vor 6000 Jahren neu angefangen.
So im Horizon Zero Dawn Style?

Was, wenn es nicht dein Gott war, sondern Odin und seine Brüder?

Es ist halt unmöglich, außer du erklärst mir jetzt, Gott hätte auch Fossilien erschaffen, einfach weil er es lustig findet Leute in die irre zu führen.

Hallo

Der-Orden-Xar schrieb:
Oder an was ich eher glaube, es waren Aliens die von den damals ungebildeten Menschen für Götter gehalten wurden.

Der-Orden-Xar schrieb:
Ich habe keinen Gott und ich glaube nicht an diesen Unsinn mit Gott.

Mir persönlich ist es auch vollkommen egal wie alt die Erde ist und wo die Erde herkommt, bzw. wie die Erde entstanden ist.
Für mich persönlich zählt nur das die wunderbare Erde existiert und ich mein Leben in der aktuellen Realität genießen kann.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Was für dich zählt ist ja ganz interessant. Aber für die Argumentation natürlich ziemlich irrelevant, oder nicht? ;)

Zurück
Oben