Yieva schrieb:
kannst du das wiederlegen ?
hier mal das fazit vom bibelbund zum thema altes testament:
Fazit: Das AT ist Wort Gottes, besitzt aber einen vorläufigen Charakter. Die christliche Gemeinde kann es nicht wortwörtlich in die heutige Zeit übernehmen. Vielmehr ist das AT heilsgeschichtlich auszulegen. Wie dies geschieht, zeigt uns Jesus Christus und das NT. Wir leben heute im neuen Bund und haben uns nach den Grundsätzen dieses Bundes und seines Stifters, Jesus, zu richten. Jesus und das NT zeigen, dass das kultische Gesetz endgültig vorbei ist und dass das sittliche Gesetz im Doppelgebot der Liebe aufgeht. Christen befolgen das Doppelgebot der Liebe nicht, um dadurch gerecht zu werden; sondern weil sie durch den Glauben an Jesus gerecht geworden sind, halten sie gerne die Gebote Gottes.
Quelle
dann habe ich noch einen interessanten artikel aus der taz, da sind einige aussagen die ich so unterschreibe.
„Es ist faktisch so, dass wir den Texten des Alten Testaments in unserer Frömmigkeitspraxis einen minderen Rang im Vergleich zu den Texten des Neuen Testaments zuerkennen – die üblichen Zuordnungsschemata reflektieren lediglich dieses deutliche 'Fremdeln' des frommen Selbstbewusstseins.“
Bibel-Streit an der Humboldt-Uni
Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn ich in 100 Lügen/Märchen eine Wahrheit reinpacke, werden die Märchen nicht wahr.
was berufs du dich immer auf die bibel ? hab schon geschrieben das teile der christen
das alte testament ablehnen , bei einigen stellen deiner aussage bin ich sogar bei dir.
viele christen glauben nicht an marias unbefleckte empfängnis , kenne keinen werden sogar
witze drüber gemacht.
als jugendlicher habe ich viele bücher von erik v däniken und und co gelesen, fand ich damals
klasse, weil die meisten bücher über außerirdische handelten.
eine geschichte handelte über gott, luzifer und das paradies , die theorie , was wäre wenn gott
in wahrheit ein raumschiff kommandant gewesen wäre, luzifer seine rechte hand , der scharf auf
den stuhl vom kommandanten war und deshalb später verbannt wurde.
diese theorie wurde mit dem cargo kult im verbindung gebracht, für mich als 13/14j sehr interessant,
stand ich doch voll auf sci fi, ausseridische und v. däniken hat hinter jede zeichnung außerirdische
gesehen, heute schnunzel ich darüber.
cargo kult
ich selber würde mich als modernen christen. wie viele auch, bezeichnen, glaube nicht was in der bibel steht,
da sie von menschen Geschrieben wurde, das ein oder andere darin ist ganz ok.
an die doctrine der kirche glaube ich auch nicht und was ganz schlimm ist , kann mein glaubensbekenntnis nicht auswenidig sagen und wenn ich es lese denke ich ach das war es.
zur kirche gehe ich wie die meisten, nur zu festen der familie wie taufe, kommunion ,hochzeiten usw.
gut könnte man sagen, wieso bist du noch in der kirche ?
weil wenn es mir richtig dreckig geht wie zb vor 2j, wo ich 5 wochen im KH und ich was hatte woran ich mich festhalten konnte. als altenpfleger kennt man alle motivierende floskeln die von ärzten und schwestern gesagt werden,war wie ein spiegel für mich und somit nicht hilfreich.