Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

@SIR_Thomas_TMC

Ist in der Wissenschaft übrigens recht einfach. Sofern Ergebnisse von Experimenten (das können auch einfache Beobachtungen sein) ergeben, dass die Theorie falsch ist, wird die Theorie auch als falsch bezeichnet und fallen gelassen.
Ist das beim Glauben auch so? 😉

Nein, das ist hier nicht so.

mein Glaube ist ein Abgleich von Theorie und Erfahrungen. Ich habe mich darauf eingelassen dass die Bibel wahr sein könnte und es hat sich durch meine Erfahrungen bewahrheitet.

Ich hoffe du kannst mit der Antwort etwas anfangen. Sonst bitte reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nö, das passt so für mich. Hab nix gegen "Glaube", sofern die Toleranz meinerseits auch seitens der Gläubigen für Nicht- und Andersglaube gilt. Insofern also für mich alles ok.

Wenn du wissenschaftliche Argumentation (These, Theorie, Falsifizierung) jedoch mit Glaube oder Bibel zu widerlegen versuchst, da kommen wir dann inhaltlich nicht zusammen. Denn das wäre Rosinenpickerei und ist von der Methodik her gar nicht zusammenzubringen. Da helfen auch subjektive "Erfahrungswerte" nichts, wenn es sich um keine durch jeden anderen bei Anwendung derselben (Mess)Methode wiederholbare Erfahrung (sprich Experiment) handelt.
Als subjektive Bestätigung des (jeweiligen) Glaubenssatzes völlig ok, bei Anspruch auf Allgemeingültigkeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, mental.dIseASe, Apacon und eine weitere Person
Sanjuro schrieb:
mein Glaube ist ein Abgleich von Theorie und Erfahrungen. Ich habe mich darauf eingelassen dass die Bibel wahr sein könnte und es hat sich durch meine Erfahrungen bewahrheitet.
Du meinst wohl eher Theologie und Erfahrungen.

Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Welcher Teil der Bibel soll denn Stimmen? Die 7 Plagen? Oder Buch Genesis zur Entstehung der Erde? Oder Noah mit seiner Arche?

Was genau gibt dir die Bibel, was du als Wahrheit empfindest? Wo genau bringst du die Wissenschaft, echtes Wissen, mit ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Apacon schrieb:
Du meinst wohl eher Theologie und Erfahrungen.

Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Welcher Teil der Bibel soll denn Stimmen? Die 7 Plagen? Oder Buch Genesis zur Entstehung der Erde? Oder Noah mit seiner Arche?
immer witzig zu lesen wie das alte testament herhalten muss um christen damit zu konfrontieren.
anders als die juden, lehnen viele christen das alte testament ab, das neue testament rückt einiges
aus dem alten gerade.
zB:
Da aber Jesus in der Bergpredigt des Matthäus sagt: "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)

welcher teil der bibel stimmen soll, da gibt es viele stellen, die christenverfolgung haben die römer selbst
archiviert.

apostel paulus zum thema.
Der Apostel Petrus tröstet alle Christen, die auf irgendeine Art in der Verfolgung stehen, mit folgenden Worten: 1 Petrus 4,12-19. Auch wir müssen heute manchmal leiden, wenn wir uns als Christen bekennen. Doch wir sollen uns deswegen nicht schlecht fühlen und müssen uns nicht schämen! Wir dürfen uns vielmehr freuen, für Christus einzustehen im Wissen, dass es Menschen gab, die für ihren Glauben viel teurer bezahlen mussten, als wir heute..

wer sich hier im thread als christ zu bekennen gibt muss mit einer unterschwelligen aggressivität rechnen und
daher schreibt hier kaum einer, warum soll ich mich für ein grundrecht rechtfertigen .

Zuletzt bearbeitet:
Micday schrieb:
wer sich hier im thread als christ zu bekennen gibt muss mit einer unterschwelligen aggressivität rechnen und
daher schreibt hier kaum einer, warum soll ich mich für ein grundrecht rechtfertigen .

Musst du nicht. Was du als Agressivität empfindest ist:

LochinSocke schrieb:
Viele Gläubige empfinden Kritik am Glauben selbst als Angriff.

Grundrecht auf Religionsfreiheit schließt für Gläubige in der Regel nicht den Gedanken ein, dass es Leute gibt, welche damit nichts zu tun haben möchten... Und eben auch nicht mit dem Glauben belästigt werden möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und SIR_Thomas_TMC
Micday schrieb:
immer witzig zu lesen wie das alte testament herhalten muss um christen damit zu konfrontieren.
Dann halten wir also mal fest, das alte Testament ist ein altes Märchen mit dem sich die Menschen versuchten die Entstehung der Welt zu erklären, wie in praktisch jeder anderer "Religion". Die Ägypter hatten ihre eigene Vorstellung, die Römer ebenfalls und die Germanen sowieso.

Die Christen haben sich dann die Mühe gespart ein eigenes Märchen zu entwickeln und haben die Geschichte im neuen Testament fortgeschrieben, die Muslime haben dieses Märchen auf eigene Anforderungen angepasst. Woher die beiden Schreiber stammen, kann sich jeder denken, einzig die Frage wie man auf sowas gekommen ist würde mich brennend interessieren.

In der heutigen Zeit würde man vermutlich ersteres eine "schwache Fortsetzung" und das andere einen "Spinoff" nennen, der Rest ist weitgehend Geschichte.
Ergänzung ()

Micday schrieb:
wer sich hier im thread als christ zu bekennen gibt muss mit einer unterschwelligen aggressivität rechnen
Mir ist es ehrlich gesagt egal ob jemand an sich, einen Blumentopf, ein Buch oder an eine Nudelsuppe glaubt. Solange er einen persönlichen Nutzen davon hat, scheint es ihm ja was zu bringen. Nervig wird es erst dann, wenn wissenschaftliche Fakten durch irgendwelche Märchengeschichten angezweifelt werden und man sich bei der eigenen Faktenlage nur auf dieses Märchen bezieht.

Aggression? Eher weniger! Unverständnis trifft es denke ich eher. Aus der heutigen Sicht dürfte jedem klar sein, dass alle Religionen auf Märchen, Aberglauben, (damals) unerklärlichen Phänomenen und jede Menge Lügen basieren. Der Glaube der Menschen kanalisierte sich in solchen Religionen und führte letztlich zu den seltsamsten Auswüchsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, SIR_Thomas_TMC und Tomislav2007
Micday schrieb:
welcher teil der bibel stimmen soll, da gibt es viele stellen, die christenverfolgung haben die römer selbst
archiviert.
Okay, ich präzisiere.

Die Bibel als zeitgenössisches Geschichts-/Märchenbuch, okay. Die Bibel als moralischer Kompass, okay.

Die Bibel als wissenschaftliches Wissensdokument. Nein, nicht okay.

Und das ist nunmal das was viele hier auch im Thread schreiben. "Leben ist nicht wissenschaftlich erklärbar, das kann nur Gott". Nein, das ist ausgemachter Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, SIR_Thomas_TMC, xexex und eine weitere Person
  • Gefällt mir
@LochinSocke
Ich beziehe mich da eher auf gleichnisse des neuen Testaments. Liebe deinen Nächsten, goldene Regel etc... Damit habe ich natürlich kein Problem und wenn Menschen glauben sich nur moralisch verhalten zu können weil Sie an ein Märchenbuch glauben, bitte.

Apacon schrieb:
könntest du das ganze präzisieren? Oder fällt dir inhaltlich nichts ein?
weil nichts von dem was du geschrieben hast, habe ich behauptet im
gegenteil, ein großer teil der bibel lehnen christen ab !

ich lasse mich auch nicht auf eine diskussion ein, dreht man sich hier eh im kreis,
ist es mir egal was wer glaubt oder persönlich von religion hält.

Hallo

Micday schrieb:
ich lasse mich auch nicht auf eine diskussion ein, dreht man sich hier eh im kreis,
Du versuchst hier aber wie die anderen Gläubigen mit Bibelzitaten zu missionieren, schön was rein werfen und dann verziehen.

Grüße Tomi 11:31

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Apacon
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Du versuchst hier aber wie die anderen Gläubigen mit ein paar Bibelzitaten zu missionieren.

Grüße Tomi 11:31
mein post 1724 war das erste bibelzitat um zu zeigen was im neuen testament gerade gerückt
wurde. das zweit in dem post bezog sich auf die frage was in der bibel wahr ist, und da habe
ich als beispiel die christenverfolgung genannt. wenn das schon missionieren ist ok .

Micday schrieb:
das zweit in dem post bezog sich auf die frage was in der bibel wahr ist, und da habe
ich als beispiel die christenverfolgung genannt. wenn das schon missionieren ist ok .
Und dem hat auch keiner Widersprochen. Widersprochen haben wir dem Allmachtsanspruch oder eben den schon genannten schwachsinnigen Aussagen von anderen, welche ernsthaft glauben dass die Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse und Erklärungen liefern könne. Dem ist nicht so. Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch, von Menschen geschriebene und erdachte Geschichten welche verschiedene zeitgenössische Sagen und Ereignisse erfasst.

Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, SIR_Thomas_TMC und xexex
Apacon schrieb:
Ich beziehe mich da eher auf gleichnisse des neuen Testaments. Liebe deinen Nächsten, goldene Regel etc... Damit habe ich natürlich kein Problem und wenn Menschen glauben sich nur moralisch verhalten zu können weil Sie an ein Märchenbuch glauben, bitte.

Das ist das gleiche Rosinenpicken wie.... ;)

Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.

Auch neues Testament... Darufhin der Papst:

https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2015-02/papst-kinder-schlagen

• Gefällt mir
LochinSocke schrieb:
Das ist das gleiche Rosinenpicken wie.... ;)
Ich glaube, dass man bei einem tausend-Jahre alten Buch durchaus Rosinenpickerei betreiben muss, wenn man in der heutigen Welt ankommen möchte. Ansonsten ist man bei radikaleren Strömungen des Christentums, ala Zeugen Jehovas oder Mormonen sicherlich besser aufgehoben, wobei die ja ebenfalls schon Rosinen picken.

Zum Glück gibts auf der Welt nicht nur schwarz und weiß, sonst wären wir bei 2,28 Milliarden Christen und 1,55 Milliarden Muslimen richtig am Arsch.

Micday schrieb:
archiviert.
Wenn ich in 100 Lügen/Märchen eine Wahrheit reinpacke, werden die Märchen nicht wahr.

Es gibt da diese Geschichte, von dem Mann mit der schwerkranken Tochter, der hört, dass Jesus in der Nähe ist, zu Jesus hingeht, einige Zeit später ist Jesus bei dem Mann zu Hause und belebt die Tochter wieder.
Frage: Wann ist die Tochter gestorben? Vor, oder nachdem der Vater zu Jesus ist? In der Bibel findet sich beides (Matthäus 9 und Markus 5) und ich bezweifle, dass das Schrödingers Tochter war.

Was ist mit Judas passiert? Wann und Wo ist wurde Jesus geboren und wie war die erste zeit danach? Wie war das mit dem 3 mal verleugnen bevor der Hahn kräht? Verleugnen gegenüber wem? Was passiert, wenn man versucht zeitlich so exakt den ganzen Vorgang mit dem letzten Abendmahl, Kreuzigung und Auferstehung mit dem Pessach fest zusammenzubringen?

Antwort: Jedesmal gibt die Bibel mehr als eine Möglichkeit und diese Möglichkeiten sind im logischen Widerspruch zueinender.

heißt, dass manche der Geschichten wohl ganz offensichtlich entweder falsch widergegeben sind oder komplett von den Autoren ausgedacht. Warum sollte dann aber der Rest korrekt sein?

Außerdem nicht die paar hundert Jahre Stille Post vergessen, bevor das NT aufgeschrieben wurde. Hatten wir aber vor vielen Seiten schon durchgekaut. Ergebnis, Gläubige sind der Meinung, daß passt schon so, Wissenschaft kommt zu differenzierten Ergebnissen.

Zurück
Oben