Nein, ich interpretiere nicht.Der-Orden-Xar schrieb:Damit interpretierst du wieder
Das steht genau so, ganz "nackt" im Text.
1. Gott ist unwandelbar. Dazu nannte ich dir bereits Bibelstellen.
Weitere wären Psalm 102,27: "Aber du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende." und in Maleachi 3,6: "Ich, der Herr, ich verändere mich nicht". Auch im Neuen Testament wird Gottes Unwandelbarkeit betont, zum Beispiel in Jakobus 1,17: "Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung und keine Verfinsterung gibt".
Hier ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl zu deiner bereits erarbeiteten Erkenntnis über Synonyme...
2. Gott ist Geist.
Zum Beispiel heißt es in Johannes 4:24: "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." Auch in 1. Timotheus 1:17 wird Gott als der "ewige König, unvergänglich, unsichtbar, der alleinige Gott" beschrieben.
Wie wir sehen: Nein - kommst du nicht.Der-Orden-Xar schrieb:Ich würde drum herum kommen
In der Bibel steht ganz klar, mehrmals, dass(!) Gott unwandelbar ist. Einige konkrete Beispiele liegen dir dafür vor. Daraus zu basteln, dass er also DOCH wandelbar ist, wird dir entsprechend nicht gelingen - denn davon steht 1. nichts in der Bibel und stünde dann 2. tatsächlich im direkten Widerspruch.
Ja, die beiden Offenbarungen - die beiden Testamente. Spiel doch jetzt nicht den Esel, nur weil du argumentativ längst ausgezogen wurdest... ^.^Der-Orden-Xar schrieb:Die beiden?
Dumm spielen - oder es tatsächlich sein, keine Ahnung - und mir Worte zu verdrehen wird dich jedenfalls nicht voran bringen. Es wirkt eher lächerlich.Der-Orden-Xar schrieb:Zudem, wenn Gott 2 "Bilder" hat, wie du sagst, ist er dann nicht wandelbar?
Aber Hauptsache, inhaltlich weiterhin nicht auf das Geschriebene eingehen und unentwegt mit langweiligen Suggestivfragen reagieren. So wird das nichts - aber ich habe Zeit. Wir können das Spielchen fortführen, bis du genug von deinem Kindergarten hast.
Tatsächlich ist daran eigentlich gar nichts interessant.Der-Orden-Xar schrieb:das ist dann aber der historische Kontext dahinter. Interessant, dass du den jetzt erwähnst.
Nochmal: Götzen.Der-Orden-Xar schrieb:Nochmal: Welche anderen Göttern, wenn es nur einen gibt?
Also geglaubte Götter, die keine Götter sind. Hast du doch im letzten Beitrag selbst schon erwähnt - etwas verwirrt um diese Uhrzeit?
Habe ich dir bereits geschrieben - es hilft dir also ebenfalls nichts, bereits beantwortete Fragen erneut zu stellen. Tust du es doch, werde ich meine Antwort einfach wiederholen. Tja... dumm gelaufen würde ich sagen... :0)
Jedwede Art von Analyse würde dich doch vollends überfordern.Der-Orden-Xar schrieb:Willst du eine komplett logische Analyse dieser Aussage?
Aber da du schon fragst: Ja bitte. Uiuiui, jetzt bin ich aber gespannt.
Das tut sie nicht - warum lügst du? Bist du ein Lügner?Der-Orden-Xar schrieb:Und wieder ignorierst du in den Zitaten danach, dass die Bibel auch explizit von mehreren Göttern, die existieren spricht.
Es gibt keine Bibelstellen und zwar ganz unabhängig der gewählten Übersetzung, in der die Bibel von der Existenz anderer Götter berichtet. Nicht eine einzige - das findet alles nur in deiner Wahnwelt statt.
Die Wahrheit ist, dass deine Behauptung halt nicht der Realität entspricht. Folgerichtig warst du und bist du nicht fähig, eine solche Bibelstelle vorzulegen.
Auch die Aussage "euer Gott, ist der Gott aller Götter" bedeutet nicht, dass es mehrere oder andere Götter gibt, sondern betont vielmehr die absolute Herrschaft Gottes über alle Schöpfung, einschließlich derjenigen, die als "Götter" (also: Götzen) oder mächtige Wesen bezeichnet wurden. Es ist also eher eine Aussage der Überlegenheit und nicht der Existenz von mehreren Göttern.
Im Gegenteil und wie dargelegt schreibt die Bibel an unzähligen Stellen wieder und wieder, meist auch absolut unmissverständlich, dass es eben KEINE anderen Götter gibt.
Ja, das tut es - und es ist weiterhin DEINE absurde "Logik". Nicht meine.Der-Orden-Xar schrieb:Wenn du dich an dem "es wird nicht behauptet, es gäbe keine anderen Götter" störst
Es ist deine krude "Logik", deshalb annehmen zu können, gemäß der Bibel würde es auch andere Götter geben.
Entsprechend deiner irrationalen "Logik" bist du also auch arbeitslos, solange du nicht behauptest, nicht arbeitslos zu sein.
Was für ein schwaches Theater deinerseits.Der-Orden-Xar schrieb:Dann ist es auf gut deutsch Schwachsinn von Göttern zu sprechen und zu verbieten andere Götter anzubeten, da es ja nur einen Gott gibt.
Nein, die Aussage wie "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" bedeutet eben nicht, dass es andere Götter gibt, sondern ist eine Aufforderung zur ausschließlichen Anbetung Gottes. Die Bibel betont immer wieder die Einzigartigkeit Gottes und seine alleinige Herrschaft, etliche konkrete Bibelstellen dazu liegen dir vor. Auch in 1. Korinther 8,4-6 wird betont, dass es nur einen Gott gibt. Es geht also nicht darum, dass es andere Götter gibt, sondern dass der Mensch sich nicht auf andere vermeidliche Götter (die also Götzen sind) einlassen soll und Gott allein anbeten soll.
Weder habe ich ein Problem genannt, noch ist da ein Problem.Der-Orden-Xar schrieb:aber da hast du dir selbst gerade das nächste Problem genannt: geglaubte Götter
Das habe ich weder gesagt, noch ist das der Bibel zu entnehmen.Der-Orden-Xar schrieb:alle Götter sind nur geglaubte Götter, auch der Gott (oder die Götter) der Bibel.
Halt wieder der typische Kindergarten - wird Zeit für dein Bettchen...
Ähm, nö.Der-Orden-Xar schrieb:
Siehe oben.
Würde dir wohl gefallen; aber nö, dabei belassen wir es ganz sicher nicht.Der-Orden-Xar schrieb:Belassen wir es dabei, dass du die Stelle in Lukas anscheint auf magische Art und weise nicht lesen kannst.
Denn die Wahrheit ist: In Lukas wird nicht ausdrücklich erwähnt, ob Judas bereits besessen war.
Das zeigt auch dein grandioses Scheitern dies aufzuzeigen - bis jetzt konntest du noch keine Bibelstelle zitieren, aus der klar hervorgeht, dass Judas überhaupt besessen war. Besessenheit kommt in der Geschichte erst mal nicht vor - kann da lediglich hinein interpretiert werden, indem man das "hinein fahren" von Satan als solches versteht.
Hatten wir doch alles schon, darüber hinaus kommst du einfach nicht. So sehr du dich auch bemühst.
Als globales Ereignis definitiv nicht - im Gegenteil gibt es etliche naturwissenschaftliche Nachweise, die zeigen, dass es eine globale Flut so nicht gegeben hat.Der-Orden-Xar schrieb:Eine Flut wie in der Bibel beschrieben ist nicht nachweisbar.
Es gibt allerdings verschiedene Interpretationen darüber, ob die Sintflut in der Bibel als globale oder lokale Katastrophe dargestellt wird. Einige Bibelwissenschaftler und Gläubige interpretieren die Flut als globales Ereignis, bei dem die gesamte Erde mit Wasser bedeckt wurde und alle Lebewesen bis auf Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche umkamen. Das ist dann natürlich Unsinn.
Aber nicht alle interpretieren die Bibel so.
Ja, ach: Das wiederum ist Quark, wirklich völliger Unfug der an alberne Verschwörungstheorien ran kommt - ich kenne die Mär, hält aber keine Überprüfung stand.Der-Orden-Xar schrieb:
Von welchen "mehreren" Göttern sprichst du denn? Und von wie vielen genau?
Nein, die Frage ergibt keinen Sinn. Denn ich glaube nicht daran. Es bedarf überhaupt keiner "Belege".Der-Orden-Xar schrieb:Doch, die Frage ergibt Sinn.
Ich zeige nur, dass sich genannte Fehler nur bei entsprechender Interpretation zeigen - bei anderen nicht.Der-Orden-Xar schrieb:Du versuchst jeden Fehler der Bibel irgendwie zu egalisieren.
Was muss passieren, damit du endlich kapierst, dass dafür nichts passieren muss?Der-Orden-Xar schrieb:Also: Was muss passieren, damit du sagst "Ja, das ist einfach Schwachsinn, was da steht"?
Ich weiß, dass sehr vieles von dem, was in der Bibel ist, Schwachsinn ist. Darum ging es aber nie - es ging nie um meine Bewertung eines biblischen Realitätschecks.
Bisher konntest du keine logischen Widersprüche aufzeigen, die sich auch unabhängig der darunter liegenden Interpretation zeigen.Der-Orden-Xar schrieb:Logische Widersprüche sind es ja schonmal nicht.
Sowieso konntest du noch nichts zeigen, was ich nicht bereits kenne. Du hast hier noch nicht einen einzigen "logischen Widerspruch" und nicht einen einzigen Bibelvers vorgelegt, den ich nicht schon vor 15-20 Jahren selbst als "Argument" in Diskussionen mit Gläubigen verwendet hätte. Kann ich auch alles mit Links belegen, die Foren und Beiträge sind alle noch online.
Wie ich vor einigen Tagen aber bereits ausführlich darlegte, ist dieser Kindergarten mittlerweile viel zu langweilig.
Zuletzt bearbeitet: