Ist es nicht, aber es ist die älteste noch gelebte Religion die versuchte die Welt, dessen Entstehung und die Vorgänge darin mit irgendwelchen Göttern und Fabelwesen zu erklären.Sanjuro schrieb:Man darf also fragen ob eine Altersangabe alleine aussagekräftig ist um den Anspruch einer Religion auf Wahrheit zu begründen?
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
- Ersteller Volkimann
- Erstellt am
LochinSocke
Banned
Fritzibox schrieb:Die Leute denken wirklich man hat tausende Jahre nur an Schwachsinn geglaubt.
Ja genau. Thema kann dann zu.
Fritzibox
Lieutenant
Ja genau Jesus soll es nicht gegeben haben......
Wenn ich der Teufel wäre, würde ich es erstmal dafür sorgen, dass die Menschheit denkt, mich gäbe es garnicht. Denn wenn es mich nicht gibt , glauben Sie auch, dass es kein Gott geben würde. Dann würde ich Lügen wie Runde Erde, Weltall , NASA erschaffen ( zufällige bedeutet NASA auf Hebräisch Verarschung ). Als letztes würde ich die verwirrten Atheisten auf das Volk hetzen um kompletten Chaos in Ihre Gehirne zu stiften.
Nicht dass es stimmt, aber so würde ich es machen wenn ich der Teufel wäre .
Wenn ich der Teufel wäre, würde ich es erstmal dafür sorgen, dass die Menschheit denkt, mich gäbe es garnicht. Denn wenn es mich nicht gibt , glauben Sie auch, dass es kein Gott geben würde. Dann würde ich Lügen wie Runde Erde, Weltall , NASA erschaffen ( zufällige bedeutet NASA auf Hebräisch Verarschung ). Als letztes würde ich die verwirrten Atheisten auf das Volk hetzen um kompletten Chaos in Ihre Gehirne zu stiften.
Nicht dass es stimmt, aber so würde ich es machen wenn ich der Teufel wäre .
LochinSocke
Banned
Vielleicht heißt Jesus in ja zufällig in einer Sprache auch Hurensohn oder Kaffeebecher... wer weiß?
Wer sagt das? Jesus als Person ist in der ganzen Geschichte durchaus plausibel, nur nicht der Blödsinn was um ihn drumherum geschrieben wurde. Ich denke man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es Jesus genauso wie Mohammed damals gab und sie schlichtweg auf die gleiche Ebene mit Charles Manson, Jim Jones und David Koresh stellen. Sie haben es halt nur geschafft mehr Anhänger als die drei letztgenannten um sich zu scharren.Fritzibox schrieb:Ja genau Jesus soll es nicht gegeben haben......
Man sieht es an den verschiedenen Sekten die es immer mal wieder gab, wie schnell ich sowas selbst in der modernen Zeit ausbreiten kann. Jetzt denkt man einfach ein paar tausend Jahre zurück, es war damals ein Schlaraffenland für Prediger und ihre Anhänger.
LochinSocke
Banned
Jesus hat als Zimmermann ein pfiffiges schwimmendes Gestell gebaut, und konnte so übers Wasser laufen. Ein typischer Trickbetrüger halt.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Grad werden wir allseitig etwas radikaler, anscheinend. Da mach ich mal lieber Pause.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Hat er Blinde durch ein Wunder zum sehen gebracht oder kannte er nur eine Kräutersalbe die gegen Entzündungen/Schwellungen hilft ?
Hat er Lahme durch ein Wunder zum gehen gebracht oder konnte er nur ein gebrochenes Bein schienen ?
War er wirklich tot und ist auferstanden oder lag er nur in einem Koma ähnlichen Zustand und wurde zu Unrecht für Tot erklärt ?
Jesus hat Wunder vollbracht ist schnell gebrüllt wenn das damals ungebildete Straßenvolk nicht verstand was passiert ist und was er gemacht hat.
Grüße Tomi
Genau das, hat Jesus wirklich Wunder vollbracht oder hatte Jesus im Gegensatz zum damals ungebildeten Straßenvolk nur rudimentäre medizinische Kenntnisse ?xexex schrieb:Jesus als Person ist in der ganzen Geschichte durchaus plausibel, nur nicht der Blödsinn was um ihn drumherum geschrieben wurde.
Hat er Blinde durch ein Wunder zum sehen gebracht oder kannte er nur eine Kräutersalbe die gegen Entzündungen/Schwellungen hilft ?
Hat er Lahme durch ein Wunder zum gehen gebracht oder konnte er nur ein gebrochenes Bein schienen ?
War er wirklich tot und ist auferstanden oder lag er nur in einem Koma ähnlichen Zustand und wurde zu Unrecht für Tot erklärt ?
Jesus hat Wunder vollbracht ist schnell gebrüllt wenn das damals ungebildete Straßenvolk nicht verstand was passiert ist und was er gemacht hat.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
ungebildet? - Wer ist eigentlich gebildet? Wäre man immer noch gebildet, wenn man sich plötzlich in Israel im Jahre 30 befände?
Diese Fragen der modernen Bibelkritiker lösen sich von selbst auf wenn man sorgfältig liest.
Wenn Eltern bezeugen dass ihr Kind blind geboren wurde, kann es sich nicht um eine Augenschwellung handeln, die bis ins Mannesalter anhielt. Oder der gestorb. Lazarus der nach 4 Tagen anfing zu riechen...und wieder auferweckt wurde.
Außerdem sahen den gekreuzigten und den auferstandenen Jesus hunderte Leute.
ungebildet? - Wer ist eigentlich gebildet? Wäre man immer noch gebildet, wenn man sich plötzlich in Israel im Jahre 30 befände?
Diese Fragen der modernen Bibelkritiker lösen sich von selbst auf wenn man sorgfältig liest.
Wenn Eltern bezeugen dass ihr Kind blind geboren wurde, kann es sich nicht um eine Augenschwellung handeln, die bis ins Mannesalter anhielt. Oder der gestorb. Lazarus der nach 4 Tagen anfing zu riechen...und wieder auferweckt wurde.
Außerdem sahen den gekreuzigten und den auferstandenen Jesus hunderte Leute.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Ich habe mal eine Doku gesehen wo es um Medizin in der Zeit nach der Geburt von Jesus ging, die Ägypter konnten ein gebrochenes Bein schienen, die Römer haben Soldaten mit gebrochenem Bein mit den Worten "Der ist kaputt" liegen gelassen weil sie nicht wussten was sie mit denen machen sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_des_Altertums
Zitat:
"Die einzig bekannte, von einem Römer begründete Medizinschule in Rom war die secta des kaiserlichen Leibarztes Vettius Valens († 48 n. Chr.)."
Grüße Tomi
Die Ägypter, Griechen und Juden waren medizinisch den Römern mehrere Jahrhunderte voraus: https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_des_AltertumsSanjuro schrieb:ungebildet? - Wer ist eigentlich gebildet? Wäre man immer noch gebildet, wenn man sich plötzlich in Israel im Jahre 30 befände?
Ich habe mal eine Doku gesehen wo es um Medizin in der Zeit nach der Geburt von Jesus ging, die Ägypter konnten ein gebrochenes Bein schienen, die Römer haben Soldaten mit gebrochenem Bein mit den Worten "Der ist kaputt" liegen gelassen weil sie nicht wussten was sie mit denen machen sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_des_Altertums
Zitat:
"Die einzig bekannte, von einem Römer begründete Medizinschule in Rom war die secta des kaiserlichen Leibarztes Vettius Valens († 48 n. Chr.)."
Ja genau, Stille Post die mit hunderten/tausenden Teilnehmern über Jahrhunderte fehlerfrei funktioniert, da muss man wirklich ganz fest dran glauben.Sanjuro schrieb:Wenn Eltern bezeugen dass ihr Kind blind geboren wurde, kann es sich nicht um eine Augenschwellung handeln, die bis ins Mannesalter anhielt. Oder der gestorb. Lazarus der nach 4 Tagen anfing zu riechen...und wieder auferweckt wurde.
Ja, von damals (vor allem medizinisch) ungebildeten Menschen die höchstwahrscheinlich einen Toten nicht von einem im Koma liegenden unterscheiden konnten.Sanjuro schrieb:Außerdem sahen den gekreuzigten und den auferstandenen Jesus hunderte Leute.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Die Verbrennung von Hexen (bzw. von Kräutertee kochenden Frauen) spricht nicht für medizinisch gebildete Christen.
Grüße Tomi
Nicht von Christen oder wieso haben Christen so gerne Frauen die einen Kräutertee zubereiten als Hexen verbrannt ?Sanjuro schrieb:Dann dürfte ja Kräuterheiler und andere allopathische Methoden von einem echten Wunder noch leichter zu unterscheiden gewesen sein.
Die Verbrennung von Hexen (bzw. von Kräutertee kochenden Frauen) spricht nicht für medizinisch gebildete Christen.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Es sahen auch tausende Leute fliegende Menschen, durchgesägte Körper und sprechende Puppen. Ausserdem gab es damals noch keine freie Presse und alles schriftliche wurde von weiteren Sektenmitgliedern festgehalten.Sanjuro schrieb:Außerdem sahen den gekreuzigten und den auferstandenen Jesus hunderte Leute.
Man stelle sich nur vor was ein David Copperfield damals alles für "Wunder" hätte vorbringen können oder Penn & Teller.
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Wenn wir jetzt eine Aufzählung von Greueltaten der 2.000 Jahre Geschichte Europas bis heute machen,
und mal sehen wieviel davon religiös motiviert war?
und selbst wenn? was spricht dagegen dass Jesus Christus trotzdem die Wahrheit ist? Seine Botschaft ist doch nicht dass er die Welt verändert? Er will dich verändern!.
@xexex
Sekte von was?
Wenn wir jetzt eine Aufzählung von Greueltaten der 2.000 Jahre Geschichte Europas bis heute machen,
und selbst wenn? was spricht dagegen dass Jesus Christus trotzdem die Wahrheit ist? Seine Botschaft ist doch nicht dass er die Welt verändert? Er will dich verändern!.
@xexex
Sekte von was?
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Wir können uns heute viele Vorgänge nicht erklären, aber die Menschen sollen vor 2000 Jahren alles richtig verstanden und aufgeschrieben haben ? Nie im Leben.
Grüße Tomi
Es geht nicht um religiöse Motivation sondern darum das Christen damals medizinisch ungebildet waren (bzw. mehrere Jahrhunderte hinterher hinkten).Sanjuro schrieb:Wenn wir jetzt eine Aufzählung von Greueltaten der 2.000 Jahre Geschichte Europas bis heute machen,
Es spricht alles gegen die Wunder die Jesus laut seinen Anhängern angeblich vollbracht haben soll.Sanjuro schrieb:was spricht dagegen dass Jesus Christus trotzdem die Wahrheit ist?
Nein Danke, ich möchte kein Mitglied einer altmodischen Sekten ähnlichen Vereinigung werden die an angebliche übernatürliche Fabelwesen glaubt.Sanjuro schrieb:Er will dich verändern!.
Ich habe David Copperfield vor Jahrzehnten in Dortmund mit einer Zuschauerin durch die Halle fliegen gesehen, ist das ein Wunder oder kann ein Mensch fliegen ?xexex schrieb:Man stelle sich nur vor was ein David Copperfield damals alles für "Wunder" hätte vorbringen können oder Penn & Teller.
Wir können uns heute viele Vorgänge nicht erklären, aber die Menschen sollen vor 2000 Jahren alles richtig verstanden und aufgeschrieben haben ? Nie im Leben.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht, das wäre aus religiöser Sicht eine sehr böse Aufzählung. Neben der Hexenverbrennung, der Inquisition, den Kreuzzügen, dem Dreißigjährigen Krieg und dem Raubzügen quer um die Welt? Ich möchte nicht wissen alleine wie viele Menschen starben um die Kirchen in jedem Kaff zu bauen.Sanjuro schrieb:Wenn wir jetzt eine Aufzählung von Greueltaten der 2.000 Jahre Geschichte Europas bis heute machen,
Dass die christliche Religion über einen langen Zeitraum hinweg, aus einem hochentwickelten römischen Reich ein religiöses schwarzes Loch gemacht hatte, daran möchte ich besser gar nicht erst denken. Immerhin scheinen die Christen das gröbste hinter sich gelassen haben, was man von dem Islam noch nicht behaupten kann.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Das christliche Religion über einen langen Zeitraum hinweg aus einem hochentwickelten römischen Reich ein wissenschaftliches schwarzes Loch gemacht hatte.
Die Christen haben uns Jahrhunderte zurück geworfen was Wissenschaft/Bildung angeht, ohne Christen wären wir Jahrhunderte weiter bei Wissenschaft/Bildung.
Grüße Tomi
Viel schlimmer ist noch:xexex schrieb:Dass die christliche Religion über einen langen Zeitraum hinweg, aus einem hochentwickelten römischen Reich ein religiöses schwarzes Loch gemacht hatte, daran möchte ich besser gar nicht erst denken.
Das christliche Religion über einen langen Zeitraum hinweg aus einem hochentwickelten römischen Reich ein wissenschaftliches schwarzes Loch gemacht hatte.
Die Christen haben uns Jahrhunderte zurück geworfen was Wissenschaft/Bildung angeht, ohne Christen wären wir Jahrhunderte weiter bei Wissenschaft/Bildung.
Grüße Tomi
Der-Orden-Xar
Commander
Sie sahen den gekreuzigten, aber nicht gestorbenen Jesus. Die Bibel selbst gibt schließlich Hinweise darauf, dass der Tod nur inszeniert war.Sanjuro schrieb:Außerdem sahen den gekreuzigten und den auferstandenen Jesus hunderte Leute.
Das die Wahrheit eher selten widersprüchlich ist.Sanjuro schrieb:was spricht dagegen dass Jesus Christus trotzdem die Wahrheit ist?
Und ich will, dass er mich in Ruhe lässt! Ach Moment, er ist seit fast 2000 Jahren tot, also sollte ich wohl eher sagen: Seine Anhänger sollen aufhören zu glauben(höhö) sie könnten mein Leben bestimmen.Sanjuro schrieb:Er will dich verändern!
hotzenplot
Banned
Sanjuro schrieb:Außerdem sahen den gekreuzigten und den auferstandenen Jesus hunderte Leute.
steht so aber nicht in der Bibel ^^
- bei der Kreuzigung waren nur beide Marias anwesend , die Jesus kannten, seine 12 Jünger sind aus lauter Angst von der Kreuzigung ferngeblieben. Die restlichen Anwesenden kannten Jesus überhaupt nicht, von daher hätte sonst wer da gekreuzigt sein können und man hat ihnen erzählt das es Jesus sei.
- bei der Beerdigung war nur 2 Leute Anwesend, Joseph von Arimathia und Nikodemus, die beiden Marias, sahen die Beerdigung von der Ferne ( standen auf nem Hügel/Berg )
- das leere Grab wurde von Maria entdeckt ,ob sie am richtigen Grab war, wer weiß
- Jesus ist erst Maria erschienen und dann seinen 12 Jüngern
wie man da auf " hunderte Leute " kommt, ist mir schleierhaft
Das denken "die Leute" nicht - sie wissen es.Fritzibox schrieb:Die Leute denken wirklich man hat tausende Jahre nur an Schwachsinn geglaubt.
Auch, dass es offenbar auch heute noch Menschen gibt, die an Schwachsinn glauben. Sieht man ja auch hier....
lol...Fritzibox schrieb:Gravitation, Evolution, die Form der Erde das sind alles nur Theorien die nie bewiesen worden sind.