@hotzenplot
Mt. 5:38-48
Mt. 5:38-48
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch, ich finde schon, ich erklär's gleich unten warumhotzenplot schrieb:ich bin explizit auf die Kreuzzüge eingegangen, weil es nunmal geschichtlich falsch ist, den Christen die Kreuzzüge in die Schuhe zu schieben
1.) Christen bleibt eigentlich immer Spielraum für Nächstenliebe, auch seinem ärgsten Feind gegenüber. Ich hab mir das ja nicht ausgedacht, sondern das Christentum.hotzenplot schrieb:bleibt da noch viel Spielraum für die Liebe?
2.) Schau, zwischen 711 und dann 1099 sind mehr als 300 Jahre. Und dann dauerten die Kreuzzüge auch noch 200 Jahre, nicht 5 oder 15. Du willst also Jahrhunderte zurückliegende Aktionen als Rechtfertigung für dann erfolgende Feldzüge hernehmen?hotzenplot schrieb:Dass die Christen geschichtlich gesehen die Aggressoren gewesen sein sollen, ist geschichtlich falsch. Zunächst einmal eroberte der Islam nach Mohammeds Tod 632 als "lachender Dritter" die Rivalität zwischen dem Perserreich und Byzanz ausnutzend in weniger als 50 Jahren ein Riesenreich, das die Arabische Halbinsel, Kleinasien, den Mittleren Osten - und ab 711 die Iberische Halbinsel umfasste. Das Zeitalter der Kreuzzüge begann jedoch erst mit der Eroberung von Jerusalem 1099 auf dem 1. Kreuzzug und endete knapp 200 Jahre später mit der Eroberung von Akkon 1291 durch die Sarazenen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:2.) Schau, zwischen 711 und dann 1099 sind mehr als 300 Jahre.
die Kreuzzüge haben auch keine 200 Jahre angedauert, sondern es gab 7 KreuzzügeSIR_Thomas_TMC schrieb:Und dann dauerten die Kreuzzüge auch noch 200 Jahre, nicht 5 oder 15.
Und das ist jetzt dein Pro-Kreuzzüge-Argument? Man hat anstelle 300 Jahre nur 90 Jahre bis zur Rache gewartet, da waren die Wunden noch frisch genug?hotzenplot schrieb:sind bei mir 90 Jahre und nicht 300.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Und die Rachsucht der Christen ging dann laut deiner Liste startend 1096 bis 1291, während dessen man auch immer wieder aufgehört hat, Ungläubige zu metzeln.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Nochmal, ich finde die Pro-Argumente in deiner "Kreuzzüge-Aggression ging nicht von Christen aus" These kein bißchen überzeugend.
Oder hierDenn auch wenn die Kreuzzüge einst eine heilige Rechtfertigung hatten – am Ende ging es um weltliche Dinge.
Mit seiner Unterstützung wollte der Papst weniger das Reich des byzantinischen Kaisers retten. Urban II. verfolgte andere Absichten. Er strebte die Wiedervereinigung der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche an, und das unter Vorherrschaft Roms. Dafür benötigte Papst Urban eine Streitmacht und einen lockenden Anreiz für den gefährlichen Kreuzzug nach Jerusalem. Zur Belohnung versprach er allen, "die dort hinunter ziehen", den totalen Sündenerlass.
Und jetzt kommst du.Sieben große und zahlreiche kleine Kreuzzüge
Zweihundert Jahre erbitterte Kämpfe folgten, bis muslimische Heere die letzten Kreuzritter-Festungen im Heiligen Land zurückeroberten. Zwischen 1095 und dem 13. Jahrhundert fanden sieben große und unzählige kleine Kreuzzüge statt. (...)
Die Kreuzfahrerideologie führte zu Pogromen gegen rheinische Juden. Ihre Gewalttaten legitimierten sie mit ihrer Ideologie. Später übertrugen die Kreuzfahrer das Feindbild auf abtrünnige Christen bis schließlich beliebig Kämpfe gegen jeden geführt werden konnten.
Impressum
Katholisch.de ist das Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland
SIR_Thomas_TMC schrieb:Und jetzt kommst du.
wzbwSIR_Thomas_TMC schrieb:Nur dass du dich nicht rausreden kannst:
hotzenplot schrieb:Dass die Christen geschichtlich gesehen die Aggressoren gewesen sein sollen, ist geschichtlich falsch.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Selektive Wahrnehmung scheint ein extrem religiöser Wesenszug zu sein, bisher haben alle, die Pro-Kirche/Religion in irgendeiner Form hier argumentiert haben, bei jedem Post nur das gelesen, wo sie Bock drauf hatten. Als ob ich nicht zwei Quellen, davon eine die Kirche selbst, zitiert habe.
ich habe ein paar Fakten gepostet, was hast du? ich sehe da nix mit Fakten sondern, Meinungsbildung und ein theologisches Geschwätz!SIR_Thomas_TMC schrieb:Und du kommst einfach mit deiner eigenen Auslegung und die soll jetzt die richtige sein? Na dann.
AHA doch den roten Faden verloren!SIR_Thomas_TMC schrieb:EDIT: Das witzigste daran ist der ursprüngliche Auslöser für das Thema Kreuzzüge. Du greifst dir aus ner sehr langen Aufzählung von Verbrechen durch die Kirche eine raus (Kreuzzüge) und meinst damit irgendwas relativieren zu können.
Das deine ReaktionSE. schrieb:Hexenverfolgungen, Kreuzzüge, Missbrauch, Gewalt, und Morde durch übereifrige Missionare oder Gläubige sind allzu leicht mit der Fehlbarkeit des Menschen vom Tisch gewischt.
Wie zynisch können Menschen eigentlich sein?
Und ab da, bäm.hotzenplot schrieb:Dass die Christen geschichtlich gesehen die Aggressoren gewesen sein sollen, ist geschichtlich falsch.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Nochmal, die Kreuzzüge in der Art und Weise und aus den tatsächlichen Gründen, weswegen sie ausgeführt wurden, sind falsch und unethisch. Und 90 Jahre Gap zwischen der hat mir (die zu der Zeit ALLE dann schon tot waren) und jetzt ich aber auch ist eben keine Rechtfertigung, wie du sie gerne aufführst.
https://www.computerbase.de/forum/t...nterpretationen.1810539/page-54#post-26875986SIR_Thomas_TMC schrieb:Und die Fakten die ich dir geliefert habe (in den Zitaten aus den Quellen, davon eine von der Kirche selbst), interessieren dich doch gar nicht. Nicht auf einen einzigen Fakt bist du eingegangen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Was soll ich dir denn sonst noch an Fakten präsentieren? Ein Video von damals?
SIR_Thomas_TMC schrieb:Und ab da, bäm.
Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Ich rede da von meinem Zitat --> Quelle Kirche.hotzenplot schrieb:https://www.computerbase.de/forum/t...nterpretationen.1810539/page-54#post-26875986
soviel zum Thema " Zitate " aus Quellen und eine davon ist von der Kirche
ich sag ja, du hast den roten Faden verloren. wir sind zur Zeit bei Kreuzzüge und nicht bei Bibel Interpretation
Und das ist falsch. Vielleicht stimmt dies für den Anfang, und selbst da - ja da interpretiere ich, aber gut begründet, worauf du null eingehst - eine 90 Jahre später erfolgende Reaktion würde ich nicht mehr als Reaktion bezeichnen. Ansonsten waren die Kreuzzüge letztlich komplett weltliche Kriege, bei denen es um Macht, Vorherrschaft und Eroberung ging, Religion war nur das Feigenblatt.hotzenplot schrieb:"die Kreuzzüge waren eine Reaktion, keine Aktion" und " ich bin explizit auf die Kreuzzüge eingegangen, weil es nunmal geschichtlich falsch ist, den Christen die Kreuzzüge in die Schuhe zu schieben"
Sorry, ich hab nicht jeden Post wortwörtlich von dir in Erinnerung. So, nochmal nachgelesen. Ja da sagst du zwischendrin eigentlich genau dasselbe, was ich sage.hotzenplot schrieb:von # 1.057 wird mal ignoriert, obwohl du auf dieses Post eingegangen bist
Sprich, eigentlich geht es dir um Semantik? Sorry, ich bekomme sicher nicht immer alles mit, ggf. haben wir einfach ziemlich lange aneinander vorbei geredet. Du würdest es so bezeichnen: "Ich habe den Faden verloren"hotzenplot schrieb:die Kreuzzüge waren eine Reaktion, keine Aktion
falsch,richtig,falschSIR_Thomas_TMC schrieb:Und das ist falsch.
nach 90 Jahren war das Fass am überlaufen , ist ja nicht so das die ganzen 90 Jahre nix war. Sobald das Fass übergelaufen ist , passiert was? richtig die Reaktion ( Fass läuft über )SIR_Thomas_TMC schrieb:- eine 90 Jahre später erfolgende Reaktion würde ich nicht mehr als Reaktion bezeichnen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Ansonsten waren die Kreuzzüge letztlich komplett weltliche Kriege, bei denen es um Macht, Vorherrschaft und Eroberung ging, Religion war nur das Feigenblatt.
1. keine These sondern Fakten und 2. wie schon oben erwähnt, es war nicht 90 Jahre ruhe, sondern nach 90 Jahren hat man die Schnauze voll gehabt.SIR_Thomas_TMC schrieb:Ich sag nur, ab 1096 (90 Jahre nach der - deiner These nach - Ursache) wird zurückgeschossen...
SIR_Thomas_TMC schrieb:Dann aber 200 Jahre unter demselben Motto. Das sind nunmal auch Fakten, die du nicht wahrhaben willst.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Wieso du die Kreuzzüge insgesamt als legitime Reaktion einsortierst, erschließt sich mir Null. Nicht aus dem was du sagst oder aufführst, und auch nicht im historischen Kontext.
Okay, dann mal meine Erbsenzählerei, ich fang mit Begriffsklärung an.hotzenplot schrieb:Dass die Christen geschichtlich gesehen die Aggressoren gewesen sein sollen, ist geschichtlich falsch.
Aggression (lateinisch aggressiō vom Deponens aggredī sich zubewegen auf [etw./jdn.]; heranschreiten; sich nähern; angreifen) ist eine feindselig angreifende Verhaltensweise eines Organismus. Sie ist ein biologisch in Tieren (und so auch Menschen) verankertes Verhaltensmuster zur Verteidigung oder Gewinnung von Ressourcen und zur Bewältigung potenziell gefährlicher Situationen.
Als Krieg wird ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt bezeichnet,[1][2] an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Der Konflikt soll durch Kampf und Erreichen einer Überlegenheit gelöst werden. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung. Neben Schäden an am Krieg aktiv Beteiligten entstehen auch immer Schäden, die entweder nicht direkt beabsichtigt sind oder Kriegstaktik („Verbrannte Erde“) sein können. Erstere werden heute euphemistisch als Kollateralschäden bzw. Begleitschäden bezeichnet. Krieg beschädigt oder zerstört sogar Infrastruktur und die Lebensgrundlagen der Kollektive.
und weiterDie Kreuzzüge waren von der lateinischen Kirche sanktionierte, strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert.
Zum Begriff Kreuzzeichen, Wikipedia;Der Begriff „Kreuzzug“ geht zurück auf die Befestigung eines Kreuzzeichens an der Kleidung derer, die den Kreuzfahrereid ablegten.
Das Kreuz ist eines der Hauptsinnzeichen des Christentums.
SE. schrieb:Zusammengefasst;
Die Kreuzzüge der Christenheit waren bewaffnete Aggression aus unterschiedlichen Motiven gegen verschiedene Gruppierungen in unterschiedlichen Regionen. Thats it.
SE. schrieb:Hexenverfolgungen, Kreuzzüge, Missbrauch, Gewalt, und Morde durch übereifrige Missionare oder Gläubige sind allzu leicht mit der Fehlbarkeit des Menschen vom Tisch gewischt.
Wie zynisch können Menschen eigentlich sein?
Ist ja schon gut wenn wir uns annähern. Ich zitiere selektiv weil es mir nicht um die vollständige Aufarbeitung der Kreuzzüge geht, die auch nicht Thread-Thema sind, sondern deine verkürzte Darstellung.hotzenplot schrieb:schön ist das du Wiki zitierst, nicht schön ist, das du nur das zitierst was dir genehm
Natürlich waren Christen auch Aggressoren. Was denn sonst?Dass die Christen geschichtlich gesehen die Aggressoren gewesen sein sollen, ist geschichtlich falsch.
Vor allem waren die Kreuzzüge etwas, was man immer wieder auf verschiedene Art und weise und vor wechselnden Idealen rechtfertigen musste.hotzenplot schrieb:die Kreuzzüge waren eine Reaktion, keine Aktion