Marcel55 schrieb:
Und wer sagt dass Intel nicht auch zu teuer ist?
Mein R5 2600 hat 130€ gekostet inkl. 3 Spielen, das war mal ein Deal.
300€ fürn Sechskerner finde ich in Relation zum Vorgänger zu teuer. Der Achtkerner ebenfalls. Der 12-Kerner ist dafür verhältnismäßig günstig. Wenn dann würde ich am ehesten den nehmen.
Intel war mir seit jeher zu teuer, über 300€ fürn Vierkerner als die das letzte mal für mich relevant waren, jetzt weiß ich nicht mal was son 10900K kostet weil es mich nicht interessiert, aber wenn es über 400€ sind, und so viel weiß ich, ist der eh überteuert. Also ist es mir auch wurscht.
Edit:
10900K kostet 530€, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun bei Intel.
Meine Meinung ist, dass die AMD 6-Kerner 1600-2600X einfach zu billig waren! Das hat AMD nur gemacht, weil man Leistungstechnisch nicht ganz an die ach so wichtige Gamingleistung von Intel herankam. Das ist alles. Das weiß AMD und hat entsprechend übern Preis gekontert. Wie so so oft mit CPUs und GPUs wenn sie nicht ganz mithalten konnten.
JETZT können sie aber mithalten und sind teils viel schneller und verlangen (in meinen Augen!) entsprechend
angemessen! Das ist noch lange nicht überteuert.
Wenn wir in alten Intel Zeiten stecken würden, und AMD hier alleiniger Marktführer wäre was Leistung angeht, dann kostete ein
5600X sicher 400€+,
der 5800X locker 750€
und der 5900X gute 1000€.
So war man es schon IMMER von Intel gewohnt und JEDER hat gekauft ohne nachzudenken! Jetzt gibt es Konkurrenz und die Preise sind massiv gesunken. Und dennoch schreit hier jeder zu TEUER! What?
Wie es der 6950X und somit Speerspitze bei Intel gute 1000€ gekostet hat. Ihr könnt euch sicher an die ZEN1 Vorstellung des 1800X gegen den 6950x erinnern
499€ gegen 1000€ war hier der Konter.
Habe selbst einen Ryzen 1600 und der war und der ist einfach zu billig gewesen. Das sehen die Leute nicht und jetzt schreit jeder die neuen sind zu teuer. In meinen Augen Humbug.
Die Preise sind sehr wohl angemessen für die schiere Leistung, die Technik und den Stromverbrauch. ALLES auf Top Niveau und ÜBER Intel. Da sind 550€ für einen 12(!)-Kerner wohl fast noch günstig. Und 299€ für nen halben 5900X auch angemessen und nix von überteuert zu sehen. 350-400 wären überteuert, ja.