News Wochenrück- und Ausblick: Bei Ryzen 3000 entscheidet das Mainboard über den Takt

Naesh schrieb:
Dann zahle ich halt mal 10% weniger ... ;)
Warum nicht vom Mainboard-Preis, und warum 10 %, wenn 0,5 % "fehlen"? Gehört es zum Internet dazu, dass man um den Faktor 20 übertreibt?

Nächsten Monat gibt es ein BIOS-Update und die ganze Aufregung war .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Ganz ehrlich, wenn die CPU real ein paar MHz niedriger taktet, wen juckt's?

Scheinbar genug Leute sonst würden sich nicht soviele darüber aufregen und ich kann das auch verstehen. Wenn man etwas kauft möchte man auch dementsprechend das bekommen was drauf steht. Wenn das nicht der Fall ist so wie bei den Boost Takt von AMD kann ich es vollkommen nachvollziehen das die Ryzen 3000 Besitzer sich darüber aufregen.

Selbstverständlich wird hier wohl keiner einen Unterschied im Alltag merken wenn eine CPU statt mit 4,4GHz "nur" mit 4,3GHz boostet aber ich denke hier geht es viel mehr ums Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Da hat auch die Berichterstattung bei der ganzen Thematik nicht gerade wenig Anteil.

Klar war es dumm vom AMD, das sich so ein Heinz in einem Video hingestellt hat und meinte die erreichen alle einen gewissen Boosttakt. Aber aufgrund der vielen Updates zu behaupten es läuft nicht ist absoluter Mumpitz!

Jede soft- und Firmware hat ihre Probleme. Man könnte also behaupten, das hier noch aktiv am Produkt gearbeitet wird. Da geben sich sogar manche Hersteller im professionellen Bereich schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Mysterion schrieb:
Am Rande: Ist der 8auer mittlerweile zu dem mutiert, was man heute als Influencer bezeichnet? Meine Güte, Werbung, Werbung, Werbung und Meinung, Meinung, Meinung. Schon alleine der lächerliche Clickbait...

Im englischen bezeichnet man sojemanden als 'Shill'.

Da die Matisse Prozessoren ausserdem wenig Core-Reserven für OC haben, ist ausserdem ein grosser Faktor für Roman's Arbeitgeber, Caseking, bei den 3000ern weg - Preselecting und Verkauf von 'potentiell' hoch übertaktbaren Chips.

Ich persönlich sehe da einen leichten Interessenkonflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Wirzar, valorum und 4 andere
Ich fand die Aussage von Roman in seinem heutigen Video interessant: "Bei Ryzen 3600 erreicht jede zweite CPU die Takt von 4.2 GHz. Das ist auch nicht schwer." Anscheinend schon, sonst wären es 100% :daumen:

Ich erreiche 4125 MHz mit meinem Board. Es sollte nächste Woche eine neue Beta Bios geben laut msi. Da bin ich mal gespannt.
 
An alle die jetzt sagen der Taktunterschied macht evtl. 1% Leistungsunterschied aus.
Ich bezweifel, dass es der8auer darum geht, dass die CPUs durch diesen niedrigeren Boosttakt viel Leistung verlieren, die sie evtl. mit dem beworbenem Takt hätten. Es geht viel mehr darum, dass etwas beworben wird, was so nicht vorhanden ist. (Er sagt sogar nochmals am Ende, dass es gute CPUs sind und dass man diese kaufen soll!)

AMDs Marketingabteilung tritt in letzter Zeit einfach vom einen in das nächste Fettnäpfchen ohne daraus zu lernen ... Ryzen Pro 5Ghz auf YT, Boosttakt nicht erreichbar, die Geschichte mit dem PCI4.0 (ASUS Biostar), PBO 4,75 GHz nur um ein paar zu nennen.

Ich würde behaupten, dass dies die Hauptpunkte sind, warum sich momentan einige über AMD aufregen.
Die CPUs sind ohne Frage eine Tolle Sache und bringen seit langem endlich mal wieder Wind in die CPU Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und t3chn0
Wozu aufregen, sind doch eh alle "freigeschaltet". 😉
 
Über die Singlecore Boostraten kann ich absolut lachen. Wozu Singlecore auf einem 12 Kerner? 4.550 vs 4.600? haha

Was mich mehr "nervt", Handbrake mit 70% CPU Auslastung, 70°C, jedes Limit ist weit weg von limitierend..
Ich würde gerne weiter Boosten als 4.1GHz.
4.1 ist viel ja aber PB könnte mehr liefern :)
 
Kann ich nur bestätigen!!!! Noch bis vor paar Tagen, konnte ich meinen Ryzen 3600 auf meinem alten B450 Gaming F Board KEIN bisschen übertakten. Boot war nur mit Standard Settings möglich. Cinebench R15 spuckte um die 1500 Punkte. Nun sitzt die CPU auf einem Asus X570 Gaming E Board - > 4,2 ghz Stable auf allen Kernen. Cinebench R15 1630 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
HiveTyrant schrieb:
Im englischen bezeichnet man sojemanden als 'Shill'.

Da die Matisse Prozessoren ausserdem wenig Core-Reserven für OC haben, ist ausserdem ein grosser Faktor für Roman's Arbeitgeber, Caseking, bei den 3000ern weg - Preselecting und Verkauf von 'potentiell' hoch übertaktbaren Chips.

Ich persönlich sehe da einen leichten Interessenkonflikt.

Ich denke, damit hängst Du die meisten Käufer und Interessenten intellektuell ab.

Der Bauer ist doch unser dicker Kumpel, einer von uns! Macht extra ein langes Video (ist ja auch anstrengend), damit wir bestmöglich informiert werden. Das der wirtschaftliche Interessen haben könnte, bleibt den meisten vermutlich genauso gut verborgen, wie den "Spezialisten", die die Merkel super aber in gleichem Maße die Regierung blöd finden.

Schon alleine wie er, traurigerweise, erfolgreich versucht, mit dieser statistischen Abhandlung irgendwie Fakten zu erzeugen. Zahlen sind genauso manipulierbar wie Worte, es hängt immer davon ab, wer diese zusammenträgt und auswertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, KarlsruheArgus, Zitterrochen und 5 andere
KlaasKersting schrieb:
Ich finde es schade, dass er die Rohdaten nicht zur Verfügung gestellt hat, gerade bezüglich Boards. Beim 3900X sind wohl alle Boards extrem selten dazu in der Lage, da deutet sich ein Verschulden AMDs an, beim 3600 könnte man jedoch evtl. Tendenzen ablesen, welchen Einfluss das Board hat. Gibt es ein Board, auf dem (fast) jeder 3600 seine 4,2 GHz erreicht?

Ich sehe das so ähnlich. Die Mainbord Hersteller haben vermutlich auch eine Mitschuld daran. Die ständigen Agesa Udates verbessern das Ganze auch nicht gerade. Wenn ich da an die Beta Bios Versionen von Asus denken (brrr^^).
Aber ich habe eher die Vermutung das die Serienstreuung der CPUs wohl zu groß ist, um die Taktraten bei allen zu halten.
Ob es so ist? Das weiß nur AMD. Und da schließt sich der Kreis.^^
 
BOT Ende schrieb:
Ich würde behaupten, dass dies die Hauptpunkte sind, warum sich momentan einige über AMD aufregen.
Bei einigen (zum Beispiel denen, die regelmäßig unmöglichste Vergleiche anstellen oder um Faktor 20 übertreiben) scheint es schlicht Hate auf AMD zu sein. Oder sie lassen sich extrem einfach von ComputerBase antriggern. Merkt man zum Beispiel, wenn ein einzelner Fakt, der nach einem Satz eigentlich abgehandelt ist, mit dem nächsten Satz nochmal gesagt wird (nur umgekehrt) und mit dem darauf folgenden Satz noch ein drittes Mal.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass das AMD-Marketing sich in der Summe gerade ein paar Schnitzer leistet. Zufrieden bin ich dennoch, und verarscht fühle ich mich nicht: Ich habe nach der Leistung gekauft und diese Leistung bekommen.

Und wenn das Ganze mit dem nächsten BIOS-Update behoben oder auf Lapalien-Format zusammen geschrumpft wurde, ist so einiges an Lebenszeit verschwendet worden.

Mysterion schrieb:
Das der wirtschaftliche Interessen haben könnte, bleibt den meisten vermutlich genauso gut verborgen, wie den "Spezialisten", die die Merkel super aber in gleichem Maße die Regierung blöd finden.
Ein wahres Wort. Alle halten sich selbst für unheimlich medienkompetent, und dann kommen Videos von "Influencern". :freak:
Oder ein Familienmitglied von mir will seinen Bafög-Antrag ernsthaft bei irgendeiner Webseite eingeben, weil es dort "leichter" sein soll. Naja, sind ja nur die Daten seiner Eltern, die er eingibt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Mysterion
HaZweiOh schrieb:
Ein wahres Wort. Alle halten sich selbst für unheimlich medienkompetent, und dann kommen Videos von "Influencern". :freak:
Oder ein Familienmitglied will seinen Bafög-Antrag bei irgendeiner Webseite eingeben, weil es da "leichter" sein soll. Sind ja nur die Daten anderer Leute. :freak:
Influencer sind schon eine brauchbare Quelle. Nur muss man halt auch die Hintergründe eines jenen kennen, um die Infos bewerten zu können.
Der 8auer ist Partner von Caseking und Asus, entsprechend sind seine Aussagen in diesen Regionen einfach biased.
Wenn der 8auer allgemein übers OC redet, glaube ich ihm ein gutes Stück weit. Sobald um Boards und Verkäufe von irgendwas geht, ist er "nicht zu gebrauchen", da er direkte finanzielle interessen an jenen Themen hat.

Und bei solchen Daten, wie von HardwareUnboxed (auch Influencer)
Wo die selbe CPU auf unterschiedlichen Boards komplett anders Boostet, dann, sry 8auer, das ist nicht AMDs schuld, das verbocken die Boardpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, efferman, Wirzar und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Hier gibt es so einige, die AMD, egal was ist einfach IMMER in Schutz nehmen. Es geht hierbei auch nicht um 1%.

Aber AMD ist NIE Schuld...

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Ryzen-Pro-AMD-5-GHz-aendert-Video-1330926/
Also Intel hats mit Humor genommen:

817195

https://twitter.com/john_bonini/status/1167493914502127616
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Iapetus, face0ff und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Nur muss man halt auch die Hintergründe eines jenen kennen, um die Infos bewerten zu können.
Daran scheitert es bei den meisten. Und eine Person, die biased ist, halte ich als Quelle generell für fragwürdig. Deren Aussagen im Nachhinein feingranular zu bewerten und zu sortieren kostet auch wieder Zeit, die man nicht hat. Und (bei vielen) das Wissen, was man von dieser Person eigentlich bekommen wollte.
Schließlich hat man diese Aufgabe ja gerade an einen Journalisten ausgelagert, damit er sie professionell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt mal ehrlich wer von euch hat zufällig ein PC oder Laptop mit Intel CPU? Macht mal Cinebench R15 auf und schaut mal ob die CPUs auch Singlrcore boosten wie Intel angibt ?

Ich habe zu Hause ein Laptop mit i7 4710HQ der laut Intel bis 3.5 GHz boosten soll. Er hat seine Aufgabe mit 3492 MHz ehrlich erledigt. Allcore 3.3 GHz.

In der Arbeit habe ich eins mit i5 7300HQ auch bis 3.5 GHz boost und dieser hat die Arbeit auch getan.

Ein weiteres Laptop mit N2990 der 2.0 GHz leisten soll hat die Aufgabe mit 2001 MHz erledigt. Dieser macht es sogar allcore.
 
Zurück
Oben