@mulatte
Ich habe eher das Gefühl, dass du durch die Marktanteile dich besser fühlst. Nur blöd, dass in Relation eigentlich Android schlechter dasteht.
Du vergisst ständig die wichtigen Faktoren bei sowas und kommst ständig mit Marktanteilen - warum auch immer.
Auf die Fragmentierung des Betriebssystem gehst du komischerweise nie ein.
Auch vergisst du ständig, dass iOS lediglich auf Apples iPhones läuft sonst offiziell auf keinem anderen Smartphone. Das Apple mit - nur - zwei oder drei High-End Geräten pro Jahr 14% Marktanteil weltweit schafft und überwiegend auf 700+€ Basis angelegt ist, geht dir völlig am Kopf vorbei.
Android dagegen bieten hunderte gar tausende Unternehmen an - überwiegend aus China und Indien. Das auch der Durchschnittspreis von einem Android Smartphone deutlich unter einem iPhone ist, und es sich nicht jeder Leisten kann, ist die logische Schlusserfolgerung davon, dass Android mehr Marktanteile hat.
Aber das es angeblich "besser" als iOS sein soll, ist unfug.
Wie wäre es denn, wenn du 1. Android Marktanteile nach Unternehmen sortierst und 2. nach Fragmentierung und 3. nach Preisgestaltung?
Oder nehmen wir doch lediglich die Marktanteile der High-End Androiden. Da würden mich mal die Marktanteile wirklich interessieren.
Edit: Auch ein super Indikator sind die Länder. In Ländern, wo ärmere Verhältnisse stattfinden hat Android einen enormen großen Anteil. In reicheren Ländern relativiert sich das wieder. Und ich bezweifle, dass jeder in Indien einen Galaxy S7 mit Android 6 hat.