Das immer wieder Leute anderen mitteilen wollen, dass ihr Produkt schlechter, teurer und unpraktischer ist als ein anderes Produkt. Jeder mit rationalem Verstand wird sich vorab informieren und die Kriterien festlegen. Wenn das iPhone diese erfüllen kann, erfüllt es die Qualitätsanforderungen des Kunden. Und genau dann hat ein Produkt Qualität. Was passiert, wenn nicht darauf geachtet wird, hat man bei Nokia gesehen.
Sicherlich wird es auch Geräte in einer viel niedrigeren Preisklasse geben, die zumindest die alltäglichen Aufgaben genauso bewerkstelligen können. Bringt aber alles nichts, wenn sie nicht alle Kriterien erfüllen können, die für den jeweiligen Kunden wichtig sind.
Für mich persönlich käme nur ein iPhone in Betracht, weil ich in meiner Nähe auch diverse autorisierte Apple Fachhändler und auch einen AppleStore habe. Bei einem Problem kann ich als Kunde direkt einen Termin vereinbaren und es wird nach einer Lösung gesucht. Als die Kameraeinheit bei meinem iPhone 6 Plus defekt gewesen war, gab ich das iPhone ab und nach zwei Stunden konnte ich es wieder abholen und das Problem war gelöst. Wäre mir das bei einem Samsung passiert, hätte ich es über den Händler einschicken müssen.
Wenn das iPhone 7 4,7" in mattschwarz keine all zu großen Mängel aufweist, werde ich es evtl. im Dezember in Betracht ziehen.
Jedenfalls spielt es für mich keine Rolle, ob ich bei einem iPhone eigene Klingeltöne verwenden kann oder nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Mir genügen die Standardtöne. Und selbst wenn, könnte ich mittels iTunes im Handumdrehen eine AAC-Datei erstellen und mir die Passage aus einem Lied zurechtschneiden. Ist aber nicht wichtig für mich, also interessiert mich das bei einem iPhone auch nicht.
Ich habe damals mit einem Nexus 5 Android ausprobiert. Es bietet definitiv mehr Möglichkeiten, ist für mich aber auch unübersichtlicher und unnötig kompliziert. Dazu drosselte das SoC bei bestimmten Anwendungen.
Es könnte so einfach sein, wenn man einfach die Menschen lässt und sie nicht andauernd für ihre Wahl kritisiert. Wichtig ist nur, dass man nicht mehr ausgibt als man einnimmt. Und wenn die Liquidität es zulässt, dann sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ich für meinen Teil kritisiere jedenfalls keine Menschen für ihr Smartphone. Das ist ein Alltagswerkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Es ist in der heutigen Zeit einfach unglaublich handy.
Komischerweise muss ich mir als iPhone-Nutzer aber immer wieder anhören wie dumm ich sei. Ich nehme es mit Humor und denke mir meinen Teil dabei. Diskussionen sind in solchen Situationen sinnlos und führen zu nichts.