DieWahrheit schrieb:
Das Thema hatten wir hier zu genüge ... man bedenke das vor 2 Monaten 600-700€ (Fury-980Ti) Karten nur 4GB-6GB Vram hatten, alles jetzt Müll? Wenn man WQHD in Ultra spielen will sollte man sowieso keine RX480 oder 1060 holen, beiden werden für zukünftige Spiele sowieso nicht genug Leistung für sowas haben, weil es Primär für FHD Kunden gedacht ist, auch wenn derzeit einige Spiele auch in WQHD damit noch ordentlich laufen.
Das gilt auch für Mirror's Edge in Full HD bei Hyper Settings und Rise of the Tomb Raider in Full HD unter höchster Detailstufe, nur um zwei Beispiele anzuführen, die Vötter auch gelistet hatte
, ergo es ist kein WQHD exklusive Problemaitk, zumal die jetzigen vollpreis-Mitellklassekarten ja auch zum spielen unter WQHD taugen sollen (wenn auch eingeschränkt).
Zudem hat Vötter klar/sachlich argumentiert, wieso es nicht lohnt eine Karte zu den jetzigen Preisen zu kaufen, wenn diese schon in ein paar Monaten limitieren kann hier und da, was durchaus schlüssig ist. Dass Dir das nicht in Deiner pro nVidia/GTX 1060 Argumentation passt, ist klar, somit habe ich solch eine Antwort von Dir auch erwartet.
Vötter hat auch nicht behauptet, dass schlagartig alle Karten mit 4-6 GB (GTX 980(Ti), Fury(X), Nano, etc.) überall einbrechen auf höchsten Detail-Settings, das kommt immer noch auf die Spiele/Entwickler an, aber der Trend ist eindeutig und wird bis Ende des Jahres gewiss weiter verschärft werden mit den kommenden Neuerscheinungen. Dass 6 GB eine Nischenspeichergröße ist, habe ich ja schon mehrfach zum besten gegeben, wohingegen 8 GB sicherlich eine ganze Weile vorhalten wird bzw. Entwickler binden wird und dass es 8 GB GDDR5 Speicher schon in der Vorgeneration in AMDs Oberklasse gab (den es jetzt erst in nVidias Oberklasse gibt) und basierend auf dessen Karten als Minimalvoraussetzung für flüssiges Spielen bei hohen Details entwickelt wurde/wird (siehe Star Citizen, entwickelt mit R9 390 Karten)).
Dieses ist ein weiteres Indiz bzw. ein klares Argument für 8GB bzw. eine RX480 o.ä. speicherbestückte GPU bei einem Grafikkarten-Neukauf (die GTX 1070 wurde von Vötter auch als Alternative genannt, somit kann man ihm da keine Position pro AMD oder nVidia vorwerfen), aber die Speicherproblematik wurde - wie erwähnt - schon in vielen Diskussionen in letzter Zeit erschöpfend dargelegt und damit soll es für mich auch gut sein an dieser Stelle.