News Wochenrückblick: Nach der RX 480 hält die GTX 1060 die Spannung hoch

@ DieWahrheit:
Nun die Ashes Benchmark und auch andere Hinweise deuten jetzt ja schon klar daraufhin, dass die GTX 1060 ziemlich genau das Niveau einer GTX 980 trifft.
Wenn die GTX 1060 dann stabil 2 GHz schafft, dann sollte diese ja durchaus ähnlich zulegen können, wie beispielsweise GTX 1070 auf 2GHz. Das wäre dann ein Plus von rund 15%.

@ Stock wäre die GTX 1060 dann ca 8% schneller als die RX-480, wobei sich die RX-480 laut dem CB Test auch auf rund +15% übertakten lässt. Die beim OC Test von CB angegeben Taktraten der RX-480 werden wohl von Custom RX-480 ab Werk auch erreicht.

Dann sollte der Abstand zwischen OC GTX 1060 und OC RX-480 aber weiterhin bei rund 8% liegen (wenn beide durch OC etwa gleich viel zulegen). Der Stromverbrauch der RX-480 wird dabei natürlich höher sein, aber mal schauen wie groß der Unterschied dann wirklich ist. Insbesondere die Absolutunterschiede sind da sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84 ich denke ab und an wird die 980 schon vor der 1060 sein, zumindest deuten das die OpenGL werte so aus. Dafür evt bei DX12 Spielen die 1060 vor der 980 (ashes), bin echt gespannt.

Ich auch auch wenn sie ausserhalb meines Preisrahmens liegt naja mal schauen wie die Preise sich bis Weihnachten entwickeln mal schauen.

Denn im März brauche ich auch wieder Geld für Zelda und Nintendos NX.

Auf jeden Fall mehr als 250 € werden nicht ausgegeben wahrscheinlich sogar er weniger.

Aber trotzdem ich will den Teat jetzt sofort.

Da gibt es wohl derzeit einen kleinen Shitstorm der Leser bei PCGH wegen einseitiger Berichterstattung (pro nVidia) :D:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/radeon-rx-480-trotz-treiber-update-kein-pcie-logo-1201176/

Löblich, dass sich CB nicht auf diesem journalistischem (Clickbait-)Niveau bewegt, es somit auch nicht zu einem solchen Shitstorm hier gekommen ist ;) ...

Zum Thema, ich hoffe auf erste Custom-Tests der RX 480 Ende der Woche, aber vermutlich wird das noch deutlich länger dauern, schade ... die Gerüchteküche bei den GPUs wird wohl weiter mächtig brodeln ...

Zuletzt bearbeitet:
subw00fer schrieb:
Dieses Video zeigt eine RX 480 (mit dem Treiber 16.7.1!) und eine GTX 970 die beide auf 1350 Mhz übertaktet wurden. Die RX 480 ist dabei immer schneller - ab Minute 2:37 ist die RX 480 mit aktiviertem Hairworks im Schnitt sogar ~5 Fps vor der 970

Da ist aber bei den vielen 970er Luft für Übertaktung(GPU 1500@ vRAM 4000MHz ist immer möglich)! Halten aber gut Stand die zwei Jahre alte Grafikkarten gegen RX 480 und GTX 1060, daher sehe ich keinen Kaufgrund.

Moriendor schrieb:
Was für "Wucherpreise"? Ich finde die Preise für High End Desktop CPUs nach wie vor sehr moderat. Man kommt mit einem i5-6600K oder i7-6700K wunderbar über die Runden.

Bei manchen Fragen od. Meinungen wundert man sich, wie viel Mühe sich der jenige gemacht hat um Fakten zu sammeln :)

Selbst der i3-6100 rockt, da nicht alles auf dem Desktop einen 4Kern benötigt.

Moriendor schrieb:
Manche von Euch sind wahrscheinlich schlicht zu jung, um zu wissen wie fair diese Preise sind. Auf die Schnelle mal hier als Vergleich ein paar Athlonpreise von Dezember 2000. Deutlich über 1000 Märker für das Topmodell (die vergleichbaren Intels waren mit Sicherheit noch mal 20% teurer zu der Zeit, da AMD immer günstiger war). Kann ja jeder mal selbst in einen Inflationsrechner eingeben, was das heutzutage bedeuten würde. Vorher am besten hinsetzen.

Die FX Modelle waren dann sogar noch deutlich teurer. Wenn ich mich recht errinnere, lag man damals bei diesen Modellen preislich sogar über Intel. http://geizhals.eu/?phist=121940
Auch AMD bzw damals noch ATI lag preislich nicht unbedingt unter Nvidia. http://geizhals.eu/?phist=138461
Das Drama fing doch letztendlich erst mit der AMD Radeon 2900xt an. Damals lief das zwar noch unter Ati, aber soweit ich weiß, lief das zwar noch unter ATI, allerdings befand sich das ganze schon in der Hand von AMD.

Erst als man leistungstechnisch weit hinter der Konkurrenz zurück fiel, änderte man die Preispolitik. Daher ist AMD alles andere als ein Wohlfahrtunternehmen, der nur faire Preise anbietet. Man muss eben diese Preispolitik fahren, um überhaupt wichtige Marktanteile zurück zu gewinnen. Wären die Marktanteile zwischen Intel und AMD bzw Nvidia und AMD ausgeglichen, würde auch AMD andere Preise verlangen.

Verdammt nochmal. Wann gibt es endlich Infos zum Release der RX470? :(

@Marco^^,

das verstehe ich nicht, er hat doch auch in deine Richtung argumentiert.

Es kommt der Eindruck das, Nvidia wohl die Medien beeinflusst komische Artikel ob PC Games oder Gamestar usw. wird die 1060 GTX gehypt :P dabei ist die RX480 viel günstiger und so schnell ist wie die 980 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Und alles Beta Kram, steht ja auch in dem Artikel, hat also keine Aussagekraft.
In 1-2 Wochen wissen wir mehr, wenn die Custom Modelle gegen die 1060 antreten.

Ich denke, dass sich die RX480 und GTX1060 bis FullHD kaum voneinander unterscheiden und man erst bei 2560 x 1440 (WQHD) sieht, welche besser ist. Bleibt man bei FullHD, was wohl bei den meisten zutrifft, die nicht mehr als 250-300€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen, entscheidet der Preis.

Sehr spannend im Moment. Ich warte einfach mal wieder/weiter.
Generell tendiere ich eher zu NVidia (tut mir ja fast schon leid), da ich ne 3D Revelator Vision habe und auch Gamestream in Verbindung mit Moonlight nutze.

Mit einer AMD Karte könnte ich das 3D Feature vom Monitor nicht mehr verwenden. Und eine Moonlight Alternative für AMD ist mir auch nicht bekannt. Ob die eine Karte jetzt 15€ mehr oder weniger kostet oder 5% mehr oder weniger Leistung hat ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Und die Nachteile durch DX12 kann ich auch nicht abschätzen.

Zuletzt bearbeitet: (3D Vision)
Axxid schrieb:
Da ist auch eine recht große Lücke was den Preis angeht. Ich finde es heftig wenn Nvidia die 1060 für 300€ rausbringt, kommt dann eine 1050 für 250€(?) und jeder der keine 200€ für eine GPU ausgeben will landet bei AMD ? Oder werden die 40er Karten aus dem Office-Bereich geholt ?

Alles spekulativ, aber das interessiert hier scheinbar kaum jemand :daumen:

Das ist grade beim Schreiben meiner graKa-Fibel ein Problem. Wegen den 14/16nm-Karten muss ich alles über der Office-Klasse neu definieren .__.

Zurück
Oben