News Wochenrückblick: Nach der RX 480 hält die GTX 1060 die Spannung hoch

Dann erkläre mit, wieso die Nvidia-Karten als überteuer deklariert werden :rolleyes:

Ob AMD sich eine solche Karte für diesen Preis leisten könnte weiß nicht, ich glaube das kann hier einfach keiner mit Sicherheit sagen.

Wolfsrabe schrieb:
Von AMD erwartet man anscheinend immer, daß sie Grafikkarten höchstens zum Produktionskostenpreis verkaufen :freak:

Nur mal so am Rande: Ich erwarte das nicht von AMD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
edit: ich habe mich echt extrem gefreut auf die neuen Grakas, aber mittlerweile will ich einfach nur, dass das Gehype, Getrolle und Fanboy-Kriege endlich aufhört^^
Ich will eigentlich nurnoch, dass die Customkarten verfügbar sind von beiden Grakas :D

MajinChibi schrieb:
Höhöhöhö, Spannung hoch
Zugegeben, ich hab etwas gebraucht, um es zu verstehen :D Ist ja noch früh

Wie die Preisgestaltung bei AMD wirklich aussieht, können wohl nur AMD Mitarbeiter wirklich sagen. Aber wenn man mal von der aktuellen Situation ausgeht, hat AMD erst mal einen deutlichen Nachteil.

Es gibt einfach viel mehr Nvidia Besitzer als AMD Besitzer. Generell ist es wohl so, dass man eher bei der Marke bleibt, die man schon kennt. Daher muss AMD irgendwas unternehmen, um attraktiver zu werden. Ein klarer Punkt sind geringere Preise für die gleiche Leistung. Nur reichen da vielen Leuten wahrscheinlich auch mal 20-30€ nicht aus, um von Nvidia zu AMD zu gehen.
Aber wie günstig könnte denn AMD werden und würde dann Nvidia nicht einfach wieder die Preise anpassen? Das Spiel könnte aber Nvidia deutlich einfacher durchziehen als AMD, da es Nvidia seit Jahren finanziell viel besser geht. Man sollte nicht vergessen, dass AMD sowohl Nvidia als auch Intel als Konkurrenz hat.

Daher war wohl die Idee von AMD gar keinen Preiskampf auszutragen, sondern einfach ein anderes Marktsegment anzusprechen. Zuerst klang das nach einer guten Idee, immerhin wurden alleine bei MF nun schon über 1600 Referenz RX-480 verkauft. Nur ist jetzt Nvidia überraschend schnell mit dem "Gegenangriff", wodurch AMD wohl doch zu einem Preiskampf gezwungen sein wird.

Nur wird dann AMD sicherlich nicht als nächstes ein Konkurrenzprodukt zur 1070 oder gar 1080 herausbringen, denn da müsste AMD ab Beginn mit einem Preisbrecher starten. Zumal dieser Marktbereich durch die 1070 und 1080 schon seit einiger Zeit bedient wird (alleine bei MF wurden schon über 2000 1070 verkauft).

Daher erscheint es mir nur logisch, dass AMD erst mal eine RX-470 und 460 auf den Markt bringen will und hofft, dort erst mal Ruhe zu haben. Aber dafür muss sich AMD natürlich etwas beeilen, denn wer weiß, wie schnell Nvidia dann eine 1050 veröffentlichen kann.

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass ja die neuen AMD Chips bei GF hergestellt werden. Vielleicht hat da AMD mehr Möglichkeiten die Kosten niedrig zu halten und dadurch einen Preiskampf - trotz der schlechteren finanziellen Lage - gegenüber Nvidia zu bestehen. Zumindest ist AMD wohl der größte Kunde von GF und deswegen könnte da ein deutlicher Preisnachlass für AMD drin sein. Aber alles nur Spekulation ;)

Alternativ - und das habe ich in einem anderen Thread schon angesprochen - könnte AMD auch stärker Free-Sync bewerben und die preislichen Vorteile der Free-Sync vs G-Sync Monitore nennen. Dadurch hätte AMD einen indirekten Preisvorteil für die eigenen GPUs, ohne den Preis der GPUs wirklich senken zu müssen.
So nach dem Motto: Willst du einen Sync Monitor, dann nimm Free-Sync + eine AMD GPU. Damit sparst du über 100€ gegenüber einer vergleichbaren Lösung von Nvidia. Also so in etwa, mal etwas Marketing mit rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das gemeine für mich an der Situation ist gerade, dass ich für ne neue Graka 350-400 einplane, aber genau da gibt es aktuell nix. Weder Nvidia noch AMD schaffen es gerade eine Graka anzubieten, die meine 970 ablösen könnte.

Daher habe ich gehofft, dass AMD noch irgendetwas liefert, das deutlich über der 970/480 liegt und eventuell mit der 1070 konkurrieren könnte oder Nvidia dazu bringt, die Preise zu senken. Deshalb heißt es: warten.

Ja, Markentreue ist schwer zu überwinden. Preis/Leistung alleine schafft das wohl selten.
Und jetzt mal ehrlich, wer hat denn nicht erwartet, das NVIDIA auf die RX 480 antworten wird und es bestimmt auch kann.
Und wenn AMD es tatsächlich nicht erwartet haben sollten, dann hätten sie ihren Laden tatsächlich nicht im Griff. Kann ich aber nicht glauben.

AMD bräuchte ein richtig gutes Alleinstellungsmerkmal, den Bringer sozusagen.
Bei NVIDIA ist es für mich immer noch 3D Vision.
Aber der VR-Zug ist ja gerade erst abgefahren und VR finde ich ganz interessant und ich beobachte :-)
Vielleicht kann ja AMD hier was wirklich gutes packen. Aber bis dahin bleibt NVIDIA mein Ding.

Gruß, Schattenspender :-)

Es sollte aber auch den Nvidia Fanboys klar sein, das sie für das Erscheinen der RX-480 mehr als dankbar sein sollten, denn ohne sie würde die 1060 wohl 100-150€ mehr kosten, einfach weil Nvidia es sich erlauben könnte. Bestes Beispiel ist Intel, wo der Zug für AMD leider endgültig abgefahren ist und so die Kunden die Zeche in der Form der aktuellen Wucherpreise bei CPUs mangels Alternative zu zahlen gezwungen sind.

Atlan3000 schrieb:
Es sollte aber auch den Nvidia Fanboys klar sein, das sie für das Erscheinen der RX-480 mehr als dankbar sein sollten, denn ohne sie würde die 1060 wohl 100-150€ mehr kosten, einfach weil Nvidia es sich erlauben könnte. Bestes Beispiel ist Intel, wo der Zug für AMD leider endgültig abgefahren ist und so die Kunden die Zeche in der Form der aktuellen Wucherpreise bei CPUs mangels Alternative zu zahlen gezwungen sind.

Die hohen Preise kann man sicherlich kritisieren, aber man kann Nvidia bzw. Intel ja nicht vorwerfen, dass sie sich leistungstechnisch einen Vorsprung erarbeitet haben.

SpeedKill08 schrieb:
Dann erkläre mit, wieso die Nvidia-Karten als überteuer deklariert werden :rolleyes:

Ob AMD sich eine solche Karte für diesen Preis leisten könnte weiß nicht, ich glaube das kann hier einfach keiner mit Sicherheit sagen.

Nur mal so am Rande: Ich erwarte das nicht von AMD. ;)

AMD könnte sich noch weniger erlauben, die Karten zu teuer anzubieten, denn dann würde ihr Marktanteil ja noch mehr sinken. Bei nvidia hat man hingegen das Gefühl, sie können den richtigen Fans alles zu jedem Preis andrehen. Weil es irgendwie funktioniert (siehe die erfolgreich gebliebene Verkaufsmenge der 970 nach dem "Skandal", oder die Verkaufsmenge der sehr teuren GTX 1070/1080, soweit verfügbar).

Trotzdem hast du recht, es gibt ja den Vorwurf in Richtung nvidia, ihre Produkte wären überteuert. Das kommt aber meines Erachtens weniger durch die Preisgestaltung des Konkurrenten AMD, sondern durch nvidias eigens herbeigeführte Preisverschiebungen in den Klassen "Midrange" und "HighEnd" bzw die Einführung einer neuen Klasse oberhalb von "HighEnd" und der direkten Auswirkungen auf die Preise in den darunterliegenden Klassen. Das ist schon nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings vergisst man schnell, daß man ja trotzdem Leistung erhält. Ich bin beispielsweise von Knapp-Highend (GTX570) auf Midrange (R9 380X) gewechselt und habe trotzdem eine Leistungssteigerung. :D

Allerdings hat AMD auch schon den Vorwurf der überteuerten Preise zu hören bekommen, bspw haben die Leute 2015 auch die Fury-Klasse wesentlich günstiger (um nicht zu sagen billig) erwartet. Daß HBM aber im Anfangsstadium noch teuer ist, hat man da schnell vergessen.

Atlan3000 schrieb:

Entgültig? Und was ist mit der neuen ZEN Architektur?
Außdem wüsste ich nicht, dass AMD die CPU Sparte dicht gemacht hätte :freak:

Smartbomb schrieb:
Entgültig? Und was ist mit der neuen ZEN Architektur?
Außdem wüsste ich nicht, dass AMD die CPU Sparte dicht gemacht hätte :freak:

Naja....Da muss man abwarten, wie gut Zen am Ende ist und was Intel im Gegenzug kontert ;)

Der Vorsprung von Intel will erstmal aufgeholt werden.

SpeedKill08 schrieb:
Das gemeine für mich an der Situation ist gerade, dass ich für ne neue Graka 350-400 einplane, aber genau da gibt es aktuell nix. Weder Nvidia noch AMD schaffen es gerade eine Graka anzubieten, die meine 970 ablösen könnte.

1070 kaufen (~500€), deine 970 verkaufen (+~200€) = 1070 um den Preis von 300€ herzlichen glückwunsch.

Ork from Mork schrieb:
Und Recht hatte er, einer muss immer aus der Reihe tanzen, das ist fast ein Naturgesetz.

Wieso nur Einer, ALLE...

:evillol:

Atlan3000 schrieb:

Selten solch einen Schwachsinn gelesen.
Eine GTX 1060 die dann um die 450 Euro kosten sollte, würde wohl dann niemand kaufen.

Was die Intel CPU's betrifft, es wird niemand gezungen die Zeche für AMD's Unfähigkeit zu zahlen.
Entweder man hat das Budget für eine ordentliche CPU die man auch wirklich braucht oder nicht.
Vielleicht sollte man einfach mal seine Ansprüche überdenken, und nicht etwas unbedingt wollen was man sich nicht leisten kann, es gibt schließlich auch preiswertere Alternativen die besser zu seinem eigenen Budget passen.

Erstaunlich das sogar eine zotac AMP! 1060 nur einen 6 Pin verwendet, anscheinend hat man mit 6 Pin auch bei den starken OC Versionen noch ausreichend Spielraum bis 150W.

Zuletzt bearbeitet:
@ DieWahrheit: Lol ich wollte dich gerade fragen, ob es die AMP Extreme ist. Aber du hast es wohl korrigiert, während ich geschrieben habe ;)

Aber die Inno3D scheint einen 8Pin Anschluss zu haben. Muss aber nicht viel bedeuten, vielleicht ist man hier einfach vorsichtiger. Denn so viel mehr OC (out of Box) scheint die Inno gegenüber der Zotac ja nicht zu haben.

Genaueres erfahren wir dann sobald die ersten Tests online sind.

Atlan3000 schrieb:
.....für das Erscheinen der RX-480 mehr als dankbar sein sollten, denn ohne sie würde die 1060 wohl 100-150€ mehr kosten....

Glatter Unfug. Die allermeisten würden dann gleich, zurecht, zur 1070 greifen.

Atlan3000 schrieb:
... Wucherpreise bei CPUs mangels Alternative zu zahlen gezwungen sind.

Was für "Wucherpreise"? Ich finde die Preise für High End Desktop CPUs nach wie vor sehr moderat. Man kommt mit einem i5-6600K oder i7-6700K wunderbar über die Runden.

Nach solchen Preisen hätte man sich um die Jahrtausendwende (als Intel sehr wohl von AMD Konkurrenz in Form der ersten K7 Athlons hatte!) die Finger geleckt. Damals hat High End pauschal um die 1000 Märker gekostet, eine Stufe drunter waren wir um die DM 700.-. Wenn man Inflation einrechnet, kommt man heutzutage beim CPU-Kauf deutlich günstiger weg als damals.
Ich weiß gar nicht mehr, wann Intel damit angefangen hat... war es Sandy Bridge (i7-2600K) als die Preise auf ca. €300 für das Topmodell fielen? Das als Wucher zu bezeichnen ist nun wirklich ein Zeugnis von Ignoranz.

Manche von Euch sind wahrscheinlich schlicht zu jung, um zu wissen wie fair diese Preise sind. Auf die Schnelle mal hier als Vergleich ein paar Athlonpreise von Dezember 2000. Deutlich über 1000 Märker für das Topmodell (die vergleichbaren Intels waren mit Sicherheit noch mal 20% teurer zu der Zeit, da AMD immer günstiger war). Kann ja jeder mal selbst in einen Inflationsrechner eingeben, was das heutzutage bedeuten würde. Vorher am besten hinsetzen...

Und jetzt bitte nicht mit Sockel 2011 oder sowas kommen... bis auf niedrigste einstellige Prozent nehmen sich i7-6700K und eine "Profi-CPU" nichts und damals hatte man diese Wahl gar nicht erst, sondern musste friss oder stirb die DM 1000+ berappen, wenn man ganz oben mit dabei sein wollte (und damals war CPU Leistung auch noch wichtig im Gegensatz zu heute, wo es quasi nahezu wurscht ist, ob man i5-2500K oder i7-6700K hat).
Heutzutage kann man sich für ca.€250 bis €350 eine i5 oder i7 CPU holen, die an vorderster Front dabei ist und gut. Im historischen Vergleich ist das absolut fair und hat mit Wucher nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Zurück
Oben