News Wochenrückblick: Neun Tage bis AMD Ryzen

EchoeZ schrieb:
Frage: Kann sich irgendwer noch an die PreZen Ära erinnern? Ich meine die Zeit als von AMD noch garnichts über neue Prozessoren bekannt war und nach bezahlbaren 6,8 Kernern geschriehen wurde? Quasi bei jeder Vorstellung einer neuen Intel-Generation...
Nun sind wieder 4 Kerne ausreichend!? Ich glaube, wenn Intel einen Pendant zu/vor Zen gebracht hätte, würden die Foren voller Jubel und Dankbarkeit überquellen. Nur bei AMD ist man - sebstverständlich - kritisch, und mehr als 4 Kerne sind überraschender Weise wieder unnötig. Seltsame Entwicklung.

Ich frag mich immer, was solche verallgemeinernden und forciert-empörten Kommentare sollen.
Immer die ganze positive Stimmung unter den Teppich kehren wollen, ist mir unverständlich.
 
WommU schrieb:
Wer meint eine CPU mit einer IPC auf Haswell-Niveau um 3,2/3,5 Ghz reicht nicht zum Spielen, der ist nicht von dieser Welt.
Man braucht nicht unbedingt einen 7700K. Aber solange Papi bezahlt.

Kann man so nicht stehen lassen, ist nichts weiter als eine Verallgemeinerung. Wenn DIR so ein Prozessor reicht ist das gut, ICH jedenfalls habe je nach Spiel sogar Probleme mit einem I7 3770k @4,5 GHz, natürlich auch selbst bezahlt. Ein Prozessor mit rund 50% mehr IPC und 5GHz wäre ein Traum, dass dauert aber wohl noch nen paar Jahre.
 
ZeT schrieb:
Mich interessiert nur eins: wie wirkt sich die fehlende Unterstützung von älteren Windowsversionen aus. 7 aber auch 8.1.


Wahrscheinlich gar nicht. SATA nutzt AHCI. Haben die Asmedia USB 3.1 Chips Windows 7 Treiber? Ausser die AMD Boards nutzen auch für USB 3.0 XHCI, dann fehlen vielleicht Treiber.

Bei Skylake und Kaby Lake sind nur zwei Dinge ohne Unterstützung für Win7: Grafik und Speedshift. Beides ist hier nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
;)
Lol, was man alles in Foren liest ... kaum zu glauben!

Wenn man 3 Dinge gleichzeitig macht, ist ein Aufgang schnell als ein Untergang getippt. Du hast natürlich Recht! :)
Nichts desto trotz ist das Bild der News sinnfrei und sieht einfach nur warm aus. Da gibts nix zu interpretieren. Ein Schelm könnte vielleicht dem Trugschluss auflaufen und Ryzen für besonders hitzig erwarten. Wobei das vielleicht stimmen könnte :P

Für den Hype und die Spekulationen sind die User selbst verantwortlich. Die NDA seitens AMD ein albernes Relikt.
 
So "warme" Bilder gabs aber bisher nicht in den Wochenrückblicken.

Entweder symbolisiert die aufgehende Sonne das Ende der Nacht bei AMD (Bulldozer) oder es liegt daran das die Woche so schön die Sonne geschienen hat in Berlin ^^
 
Bttn

Es gibt da nix zu spekulieren. Die Architektur heißt Zen und wurde von den Entwickler als Namen gewählt. Ziel war :
1) Performance
2) Thoughput (Cache System, Fabric Bus usw)
3) Efficiency

In Einklang zu bringen.

AMD CEO hatte in einer Präsentation gesagt, dass dir Community durchaus einen Namen wollte, der passend zu Zen ist und das war nun mal RyZen, eine Anspielung auf Horizon oder risen.

'Ry' jap. kann mit 'Gewissen' übersetzt werden was auch auf Zen passt mit der Übersetzung 'Güte'oder 'Ganz'

Also steckt im Namen, Wortspiel weit aus mehr.
 
Ap2000 schrieb:
Ich frag mich immer, was solche verallgemeinernden und forciert-empörten Kommentare sollen.
Immer die ganze positive Stimmung unter den Teppich kehren wollen, ist mir unverständlich.
Mein Kommentar war weder forciert-empört noch verallgemeinert. Den Schuh können sich genau Jene anziehen, die damit angesprochen sind.
Kurz: Vor Zen.. "Ich will 6,8 bezahlbare Kerne", jetzt "4 Kerne reichen dicke".. genau die Gruppe wollte ich ansprechen.

Vielleicht verstehe ich deine Reaktion nicht, oder Du nicht meinen Kommentar?! Ich bin durchaus postiv gestimmt... die (kumulierten) Leaks + dem Wissen, daß AMD durchaus konkurrenzfähige CPUs bauen kann, lassen mich hoffen daß die Ryzens den Markt aufmischen. ;)
 
EchoeZ schrieb:
Kurz: Vor Zen.. "Ich will 6,8 bezahlbare Kerne", jetzt "4 Kerne reichen dicke".. genau die Gruppe wollte ich ansprechen.

Und so eine Gruppe soll es geben?
Hast du mehrere dutzend User hier verfolgt, wie sie über die letzten ~2 Jahre zu Mehrkernprozessoren stehen?
 
frkazid schrieb:
Entweder symbolisiert die aufgehende Sonne das Ende der Nacht bei AMD (Bulldozer) oder...

Das es bald ganz finster wird für AMD. xD
 
Neun Tage bis AMD Ryzen oder 9 Tage bis zur ersten Ernüchterung.

Ich glaube nicht, dass wir hier DEN Preis-Leistungskracher schlechthin bekommen werden. Selbst wenn das Topmodell deutlich günstiger als ein vergleichbarer Intel sein wird, so werden 600€ nur für eine kleine Nische interessant sein. Im Bereich der K-Modelle von Intel werden sich beide Hersteller wenig geben. Also alles beim alten, nur dass Intel in Zukunft mal wieder aufs Gaspedal treten wird.

Dasselbe Spiel wird im Sommer(?) dann auch mit Vega bei den GPUs eintreten.

Es geht einfach nur darum, dass AMD wieder den Anschluss hat und nicht um neue Leistungsrekorde.
 
deo schrieb:
Jetzt wird wohl nichts mehr schief gehen. Es gibt höchstens lange Gesicherter, wenn man zu Anfang nur das teuerste Modell kaufen darf.

Reicht doch :D

Werde aber wohl trotzdem warten, die RAM-Preise will ich derzeit eigentlich irgendwie nicht wirklich bezahlen... Wird dann also wohl eher Spätsommer oder Herbst.

Hat dann auch den Vorteil, dass die gröbsten Bugs der AM4 Plattform ausgemerzt sind. Hoffentlich.
 
Meine Hoffnung ist, dass AMD mit Ryzen eine Architektur abliefert, die Intels am Markt noch verfügbaren i-Core-Generationen der letzten Jahre in puncto Leistungsfähigkeit zumindest nahekommt, mit neuem Feature-Set für mehr Auswahl sorgt und den Usern letztlich sinkende Preise beschert. Die hektische Betriebsamkeit bei Intel zeigt die bereits einsetzende Nervosität beim Branchenführer. Allerdings werden m.E. die Veränderungen bzw. Fortschritte auf allen drei Gebieten eher moderat ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor allem auf das OC verhalten des 8 Kerners gespannt. Dann hab ich kein Problem AMD n 800 Steine für ne anständige Mainboard / CPU Kombi in Hals zu werfen - wobei man fairer weise sagen muss dass sich dass heute kaum lohnt - jeder der einen Sandy Quad bei ~4 Ghz fährt dürfte was Gaming angeht fein raus sein, auch einige Jahre noch.

Der klassische PC Markt ist relativ gesättigt. Da buttert hoffentlich jeder Gamer die Asche in die GPU, zumindest dann wenn er ohnehin schon ein Quad System sein Eigen nennt.
 
Is schon klar, also darf ich mit meinen 6 Kernen nix investieren. :cool_alt:
 
@Krautmaster,

nach deiner Logik müsste ich mit meinem i5 4670k @ 4,2 super zufrieden sein. :). In Bf1 limitiert das Teil aber und die 1080 langweilt sich. Darf ich nun trotzdem einen AMD 1700x kaufen? Ich sehe es nämlich nicht ein, Geld in die völlig überteuerte 2011-3 Plattform zu stecken um mir einen 6900k zu kaufen. So ein Mini Hitzkopf ala 7700k mit popeligen 4C/8T für 380€ kommt erst recht nicht in Frage.

Mal davon abgesehen, das ein SandyBridge in heutigen "aktuellen" Spielen eben oftmals nicht mehr ausreicht, gerade was die "Min-FPS" angeht. Schon gar nicht noch "weitere Jahre".
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Bei Skylake und Kaby Lake sind nur zwei Dinge ohne Unterstützung für Win7: Grafik und Speedshift. Beides ist hier nicht relevant.

Hast du dafür eine Quelle? Zumindest für den Z270 Chipsatz würde man offiziell immer noch keine Win7 Treiber bekommen.
 
Zurück
Oben