Frage: Kann sich irgendwer noch an die PreZen Ära erinnern? Ich meine die Zeit als von AMD noch garnichts über neue Prozessoren bekannt war und nach bezahlbaren 6,8 Kernern geschriehen wurde? Quasi bei jeder Vorstellung einer neuen Intel-Generation...
Nun sind wieder 4 Kerne ausreichend!? Ich glaube, wenn Intel einen Pendant zu/vor Zen gebracht hätte, würden die Foren voller Jubel und Dankbarkeit überquellen. Nur bei AMD ist man - sebstverständlich - kritisch, und mehr als 4 Kerne sind überraschender Weise wieder unnötig. Seltsame Entwicklung.
Dies schrieb jener, der einen i3- 6100 betreibt und zufrieden mit dieser Leistung ist. Aber ich spiele verhältnismäßig wenig (Multicheatergames garnicht), streame nicht und auch sonst habe ich wenig Aufgaben für meinen Rechner, die dann auch nicht unbedingt parallel abgearbeitet werden müssen.
Nun ist mein Tellerand so niedrig, daß ich ihn kaum erblicke... daher sehe ich die Anwender, die mehr wollen oder brauchen und für diejenigen wird Zen eine taugliche Alternative, sollte die Leaks nur annähernd stimmen.
Was nützt einem eine 100% Leistung in Games, wenn da einige Prozente beim streamen, nebenher Videos gucken oder rippen, downloaden oder Sonstiges, verloren gehen. Da ist man mit mehr Kernen (und etwas geringerer Singlecore Leistung) deutlich besser beraten.
Ich freu' mich auf die kommenden Tests aller bedeutenden Hardwaremagazine, und auch von CB