News Wochenrückblick: Virtual Reality kann günstig oder richtig teuer sein

Mich nerven langsam 3 Grundblödheiten, die in nahezu jedem Kommentar reproduziert werden:

-daß vr einen Highend Rechner bräuchte (Auflösung/Details runterschrauben?)
-daß es doof/hype sei (selbst wenn man`s nie getestet hat, sollte das normale (!) Vorstellungsvermögen ausreichen, um sich den Immersionssprung vorstellen zu können)
-daß der letztlich von facebook gepushte Preis "angemessen" sei (obwohl das technisch kaum weniger ausgereifte devkit2 deutlich billiger war und devkits per definition stets kostenintensiver sind als marktreife Serien, sofern sie sich technisch kaum weiterentwickelt haben)

P.S.
die Auflösung der Dinger ist noch inakzeptabel für den Preis.
 
pilzbefall schrieb:
(obwohl das technisch kaum weniger ausgereifte devkit2 deutlich billiger war und devkits per definition stets kostenintensiver sind als marktreife Serien, sofern sie sich technisch kaum weiterentwickelt haben)

Das ist auch so ne "Grundblödheit", die mich ziemlich nervt...

Zwischen DK2 und CV1 liegen Welten. Alleine schon, dass das DK2 ein Handydisplay hatte und die CV1 zwei Custom-Displays. Und das ist nur ein Aspekt von hunderten...

Wenns für den Preis inakzeptabel ist - einfach nicht kaufen und den Early Adoptern ihren Spaß (den sie mit Sicherheit haben werden) lassen ;)
 
Schön wenn sich Early Adopter finden die diese Entwicklung ein bisschen pushen. Wenn sich VR positiv weiterentwickelt wird es für die breite Masse trotzdem noch eine ganze Weile dauern bis es genug gute Inhalte und eine leistbare Hardwarebasis gibt. Und selbst dann muss man schauen. Es wurde hier schon erläutert, dass VR-Brillen was anderes sind als diese 3D-Brillen. Viele Leute werden trotzdem kein Interesse daran haben sich so ein Teil vors Gesicht zu schnallen.

Ich persönlich habe VR zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber schon vorstellen, dass es Laune macht. Zu teuer darfs nur nicht werden wenn man Erfolg haben möchte.

Ich hoffe außerdem, dass sich die verschiedenen Hersteller nicht blockieren indem wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht. Stichwort Exklusivinhalte etc.
Sowas nervt nämlich nur.
 
@Dubidu:
Aber genau das wird passieren, weil es schon immer so war!
Jeder konzentriert sich darauf alle zum eigenen Gerät zu locken, indem man exklusive Features oder Inhalte anbietet.
Und noch schlimmer, alle werden sich Patente einkaufen oder machen, welche die auf keinen Fall den anderen überlassen werden bzw. nur zu sehr hohen Gebühren um diese preislich nach oben zu treiben und unattraktiver zu machen.

Das sind die Hauptgründe, warum viele Technologien entweder gar nicht kommen oder um viele Jahre verzögert werden.
 
Handysurfer schrieb:
Jeder konzentriert sich darauf alle zum eigenen Gerät zu locken, indem man exklusive Features oder Inhalte anbietet.
Falsch, das tun Oculus und Sony, Valve unterstützt mit OpenVR alle VR-Headsets und das Lighthouse-Tracking kann ebenfalls jeder anderer Hersteller verwenden. Die einzige Methode um das eigene Headset zu pushen erfolgt über die überlegene Technik, nicht über künstliche Einschränkungen oder Exklusivdeals.
 
LuckyNuke schrieb:
Dieser VR-Hype der da grad läuft fängt echt an mir auf die Nüsse zu gehen. Nichts gegen VR allgemein, aber solange man sich dafür so nen Brillenmonster vor die Visage schnallen muss, wird das ein Spielzeug für Nerds bleiben.
Die Leute hatten ja nicht mal Bock sich bei den Fernsehern die deutlich leichteren und kleineren 3D-Brillen aufzusetzen. Da versucht die Industrie grad auch mal wieder einen Bedarf zu erschaffen, der nicht da ist.

Jup und wie man schön am Vive-Bericht hier bei CB lesen konnte, sind ja noch mehr Hindernisse zu bewältigen. Wie zum Beispiel die Aufstellung der Sensoren. Da muss man erst mal den Platz für haben bzw. willens sein, sich sein PC-/Arbeitszimmer derart zu "verschandeln". Außerdem ist nicht jeder ein Kellerkind und will ständig im Dunkeln hocken, so dass die Sensoren nicht durch Lichteinfall gestört werden können.
Dazu die nicht unerhebliche Kabelage, und wenn man vernünftigen Sound haben will ohne den Nachbarn (Mitbewohnern, Familie) auf den Keks zu gehen, dann muss man sich zusätzlich zum VR-Headset noch irgendwie die Kopfhörer auf die Birne montieren (mal ehrlich... diese In-Ear Dinger sind doch keine Lösung... was bringt einem VR, um in virtuelle Welten einzutauchen, wenn der Sound aus der Blechbüchse kommt und alles andere als "immersiv" ist?).

Ich interessiere mich als Flugsim/Spacesim-Fan (FSX, DCS, Elite, SC usw.) schon grundsätzlich für das Thema, aber da muss in Sachen Komfort und Technik noch SEHR viel passieren, bevor ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehe. Der Idealfall wäre ein kleines, leichtes VR-Headset mit abnehmbaren Wireless-Kopfhörern integriert (Qualität mindestens ab Logitech G930 aufwärts) und nur einem einzigen Kabel (HDMI) oder noch besser gleich ganz wireless. Und das Ganze dann bitte lichtunempflindlich mit Sensorik in der Brille, also quasi null Installationsaufwand, hohe Auflösung (ohne Fliegengittereffekt), exzellente Bildqualität, niedrige Latenz und fertig ist der Lack.

Bis dahin wird aber noch viel Wasser diverse Flüsse hinab fließen und sich die GPU-Leistung nochmals vervielfachen müssen. Das Risiko ist in der Tat, dass es VR so lange gar nicht geben wird und es wie 3D, Kinect, PS Move, Stereoscopic 3D, SurroundView usw. wieder in der Versenkung verschwinden wird.

Schau'mer mal...
 
Immer nur Spekulationen.

Keiner von Euch hat vermutlich die CV der oculus aufgehabt, oder?
Ich habe ein DK2 und würde gewisse Spiele, vor allem Renn- und Flugspiele nie wieder ohne machen, trotz hervorragendem WQHD 3DVision Monitor.

Und ja, die Auflösung ist noch nen Ticken zu schlecht und ja, man sollte einen sehr schnellen PC besitzen, wenn man nicht alles zwischen medium und low einstellen möchte, denn das "uncanney valley" macht sich z.B. durch fehlende Schatten schon schnell bemerkbar.

Für alle denen die Premium HMDs zu teuer sind, kauft Euch ne PS4. Ist doch ok!

Garantiert keine Frickelei und Spiele, die die 60 fps nicht schaffen, werden von Sony nicht vertrieben. Darüberhinaus ist sicher vom Start weg ein grosses Softwareaufgebot verfügbar.

Und Leute, wenn Euch oculus und Vive zu teuer sind, ok! Das einzige Segment in dem es keinen Markt für High End gibt, ist wahrscheinlich die Zahnstocherindustrie...

Lasst die anderen halt High Fidelity kaufen.

Es gibt Leute die hören Musik über die Iphone Kopfhörer oder Leute, die sich für 30.000 Ocken nen Plattenspieler kaufen.

Na und? Das nennt man Freiheit.
 
Lohnt sich für mich momentan schlicht und einfach nicht. Zu teuer, meine Kiste ist dafür im Zweifel eh nicht flott genug, von daher...

Eine Brille als Monitor-Ersatz, darauf warte ich. So'n Ding, mit dem man nicht nur VR, sondern auch 2D schauen kann. Dafür würde ich ordentlich Schotter hinlegen. :)
 
Per Definition kannst du in einer virtuellen Realität alles simulieren, was du willst.
 
Eins muss ich sagen , gekauft wird sie sicher sobald sie im Laden steht , wie mir scheint haben die ganzen Nörgler doch wohl ein Interesse an vr wollen es nur nicht zugeben anders kann ich mir das nicht vorstellen warum immer und immer wieder dieselben nörgel Posts aufkommen , wenn ich was für schlecht halte oder garkein Interesse in dieser Richtung habe dann ignorier ich das oder drücken diese Personen im richtigen Leben auch allen ihre Meinung auf ?

Wie wäre es denn damit , Thema wahrnehmen für sich selbst einstufen wie man das findet und dann einfach weitergehen ..... einfach weitergehen ........ Weitergehen :)
 
Genau! Das sind dieselben Leute, die einen an der Fussgängerampel erziehen wollen:)
 
Solange es keinen einheitlichen Standard gibt, der verhindert, daß Spiele exklusiv nur für ein VR System auf den Markt kommen, werde ich erstmal abwarten. Am Ende wird es die Uneinigkeit der Hersteller und Entwickler sein, die die schöne neue Welt zerstören.
 
Selbst wenn es einen Standard geben würde, werden sich wie üblich Einige wehren und ihr eigenes Ding durchziehen. Es gibt immer ein paar Spezialfälle. Ich denke Sony und Facebook werden genau diese Spezialisten sein...
 
Also mich interessiert VR auch, allerdings gar nicht so sehr wegen dem Gaming, sondern auch wegen anderer Möglichekiten. Beispielsweise Live-Übertragungen von Sportevents, Konzerten etc. wo man dank VR das Gefühl hat, man Stünde in der Menge. Oder noch besser: man könnte quasi über die virtuelle Bühne laufen und direkt neben den Musikern stehen und sich sie aus nächster Nähe ansehen oder bei nem Fußballspiel direkt am Rasen neben der Trainerbank stehen oder mit einer der Kameras über das Spielfeld fliegen oder oder oder.... Mit VR-Filmen könnte man sicher auch ne menge Neues machen, so dass sich z.B. mehrere Handlungsstränge in einem Wohnkomplex abspielen und je nachdem welchen Bewohnern man folgt bekommt man ne andere Story mit und jedes Mal, wenn man den Film wieder anschaut würde man was Neues finden, was man bisher noch nicht gesehen hat. Ich denke Möglichkeiten zur Innovation sind genug da. (naja und pr0n gibts auch noch, das sollte man nicht unterschätzen. Ich würde mal behaupten nahezu jeder hat zumindest schon mal kurz drüber nachgedacht wie das wohl wäre, da schließe ich mich nicht aus)

Ob diese ganzen Ideen nat. dann tatsächlich so umsetzbar sind und dann auch so gut umgesetzt werden steht natürlich auf nem anderen Blatt (geht sicher nicht von heute auf morgen). Aber ich werde VR auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich bisschen die Sorge hab wegen Motion Sickness, mir wird z.B. bei Achterbahn fahren oder GoKart fahren auch recht schnell übel, genauso Lesen beim Autofahren usw. insofern kanns gut sein, dass mein Gehirn nicht VR-kompatibel ist ^^ Von den Geräten her kommt bisher wenn überhaupt nur die PSVR in Frage, zum einen aufgrund der simplen Tatsache, dass ich halt schon ne PS4 habe und ich kein Bock hab extra meinen PC aufzurüsten (der wird eh kaum mehr benutzt in letzter Zeit) und selbst wenn ich nen entsprechenden PC hätte, wäre mir der Preis für die anderen wohl (noch) zu hoch, da würde ich im Zweifel lieber noch warten, wie sich VR entwickelt. Aber bin auf jeden Fall gespannt.
 
Wenn dich spielen nicht so sehr interessiert käme auch die Gear VR in Frage.
VR-Video-Portale gibt es da reichlich, z.B. Milk VR, Vrideo, JauntVR und für Sportübertragungen NextVR.
PC-Spiele lassen sich mit Stream Theater spielen und die Spiele speziell für die Gear VR sehen auch nicht so schlecht aus, wie z.B. Eve Gunjack.
Die Gear VR hat eigene Sensoren, die das Headtracking Butterweich machen und ist somit kein Vergleich zu den diversen Cardboard-Viewern.
Die Auflösung ist mit 1280x1440 Pixeln pro Auge vergleichbar mit den aktuellen VR Top-Modellen.
Und es gibt eine gute Auswahl an Apps im Oculus Store. Demnächst könnte auch VR-Videotelefonie in Kombination mit der Gear 360 Kamera möglich sein.
Ein passendes Smartphone bekommt man für ca. 150€ als Live Demo Unit bei eBay.
Ich habe insgesamt 250€ für Smartphone und Gear VR ausgegeben und bin sehr zufrieden damit.
Schaue damit auch desöfteren Abends im Bett 2D/3D-Filme mit einer riesigen über mir schwebenden Leinwand - bequemer geht's nicht.
@CB: Wenn ihr schon das S7 so ausführlich testet, warum dann nicht auch mal zusammen mit der Gear VR, die es ja als kostenlose Dreingabe für Vorbesteller gab. Mit Vulkan soll da ja auch einiges an Spielen möglich sein.
 
@Schorsch:
"Die Gear VR hat eigene Sensoren, die das Headtracking Butterweich machen..."

Aber es geht nicht nur darum ob es "butterweich" ist, sondern auch um die Verzögerung und diese ist auf den Videos bei allen Geräten bisher enorm hoch. Selbst wenn die Auflösung doppelt so hoch wäre und die FPS bei 120, würde ich es niemals kaufen, wenn die Verzögerung sichtbar deutlich schlimmer als mit VSync auf Fernseher ist. So würden mir Spiele beispielsweise auch kein Spaß machen, da man bei Shootern (egal ob mit Menschen, Autos, Flugzeugen, Raumschiffen) nicht ansatzweise mit guten Spielern mithalten kann. Man wäre tod, bevor man es sieht und man würde auf Ziele schießen, die bereits seit bis zu einer halben Sekunde weg sind.
 
nargorn schrieb:
Genau! Das sind dieselben Leute, die einen an der Fussgängerampel erziehen wollen:)

Wieso, bist du auch so ein rücksichtsloser Rotgänger?
 
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