boarder-winterman schrieb:
Bei meiner aktuellen Mietwohnung in Neuss (angemietet zum 01.04.23) von einem Privatvermieter, vertreten durch eine Immobilienmanagementfirma, wurde folgendes verlangt:
Schufa Selbstauskunft für Mieter + 3 Gehaltsnachweise
Eine Bescheinigung vom alten Vermieter wurde nicht verlangt.
Nahezu identisch - bei mir wurden die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und dazu ein Identitätsnachweis (Perso, oder vergleichbar) verlangt.
boarder-winterman schrieb:
Als Anhaltspunkt: Gesucht wurde ca. 1/2 Jahr, hilfreich war die Premiummitgliedschaft bei ImmoScout24, da die Anfragen von Premiummitgliedern immer oben auftauchen und man auch direkt alle Unterlagen mitschicken kann.
Ich war ohne Premiummitgliedschaft ausgekommen und hatte nur ca. 2 Monate eher nebenher denn vollkommen ernsthaft den Wohnungsmarkt untersucht.
Ich hatte dann auch schlicht Glück, dass eine Wohnung die für mich genau richtig (und bezahlbar) war aufgetaucht ist und ich mich ganz schnell um einen Besichtigungstermin beworben hatte.
boarder-winterman schrieb:
Fazit: Man braucht auch ein Stück weit Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Dem kann ich nur zustimmen.
boarder-winterman schrieb:
Kann ich bestätigen, vor allem klickt es bei mir ganz schnell, wenn ich eine Wohnung nicht will.
Da ist so viel Müll am Markt, echt unfassbar.
Ich hatte vor der oben genannten zwei weitere Wohnungen begutachtet.
- eine nur von Außen begafft als ich eh mal in der Nähe war: Was in der Anzeige (und den Bildern) nicht stand war, dass das ein Klotz an Bau komplett von Pflaster und Parkplatz umgeben ist. So eine Wohnung, wo man zum Fenster nicht rausschauen will, geschweige denn dies aufmachen um zu lüften. Da kann die noch so modern ausgestattet und gut isoliert sein - igitt.
- die andere Wohnung hatte vom Grundriss und der Beschreibung her eigentlich alles was ich gesucht hatte. Dazu auch, dass die Vermieter u.A. das Bad am renovieren waren, d.h. da wäre viel Innenausstattung neu gewesen. Nicht in der Anzeige: Von außen echt heruntergekommen, keine wirkliche Möglichkeit ein Fahrrad abzustellen (praktisch kein Platz im Kellerareal), das Freibad in der Nähe ist ziemlich gut zu hören und die Raumaufteilung war in Person dann auch deutlich weniger charmant...
Ich konnte dem Vermieter dann direkt nach Abschluss der Tour sagen, dass das nichts für mich ist. Aber netter Typ, wir hatten uns dann noch ein wenig unterhalten über was für Bewerbungen und Bewerber er für die Wohnung bisher so hatte.