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Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Es ist ein Hack'n Slay....was sollte da deiner Meinung nach anders sein?! Ich verstehe nicht wie immer der Vergleich mit Diablo gezogen wird und dann sagt man dann kann ich ja bei Diablo bleiben usw...

Es ist ein neues Game in den Genre und kombiniert Sachen aus Diablo 3 und PoE, gemischt mit ein paar eigenen Ideen. Was sollte sich da am Spielstil denn ändern?

Für das was es ist , ist Wolcen ein gutes Spiel welches aber noch einige Kinderkrankheiten hat und dringend beheben muss...aber das mussten Diablo und co zu Release auch
 
Artikel-Update: ComputerBase hat acht verschiedene Prozessoren in Wolcen: Lords of Mayhem getestet (4 × AMD und 4 × Intel). Die Benchmarks zeigen zwar Unterschiede, einen wichtigen Einfluss auf das Spielgeschehen hat die CPU in dem Hack'n'Slay aber nicht. Darüber hinaus hat die Redaktion die Meinung anderer Magazine über das Spiel zusammengefasst.
 
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Spaceberry schrieb:
Kann mir jemand sagen in wie weit sich Wolcen von Diablo abgrenzt? Oder ist es - wie ich es sehe - nur ein 1 zu 1 Diablo Klon mit etwas anderen Texturen?

Der größte gameplayrelevante Unterschied bis dato ist wohl das flexible Skillsystem, du bist in keinem Klassensystem gefangen sondern kannst deinen Char quasi spielen wie du lustig bist. Du skillst passive und aktive Fähigkeiten, die Waffe entscheidet, welche aktiven Skills verwendet werden können.

Was das Endgame angeht muss man schauen, ob die Motivation aufrecht gehalten werden kann.
 
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Mal gespannt wie groß der Abstand noch in Zukunft wird, zwischen dem 7700K und den 1600X/1800X.
 
Selten wurde einem deutlicher ins Gesicht geschrieen als hier: ABWARTEN

Verstehe auch nicht, warum man bei bei BUG behafteten Spielen sofort losspielen muss....
Ist das ein zwanghafter Drang? Oder was verleitet einem dazu?
 
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Ab 1440p dürften sich die Unterschiede bei den aktuell gängigen CPUs dann wohl relativieren.
Schön, dass das Spiel schon mit dem günstigen R5 2600x/3600 so gut läuft. Jetzt mal rein auf die fps bezogen.
Mit gefällt das vom Prinzip ja auch ganz gut, ich werde aber wohl auch noch etwas warten, bis die gröbsten Schnitzer behoben sind :)
 
Hab ich was verpasst oder warum wird dem Spiel soviel Aufmerksamkeit geschenkt? Ist halt nen weiterer Diabloklon. Optisch jetzt auch nicht so lecker wie man vermuten würde. Einzig das Skillsystem scheint ne schöne Idee zu sein.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt wie groß der Abstand noch in Zukunft wird, zwischen dem 7700K und den 1600X/1800X.
Ist schon ein guter Unterschied ob man einen 1600er oder 3600er hat. Ich war echt beeindruckt mit FPS Boost 3600er hätte ich nicht erwartet bei dem Preis ca. 150€ einfach top.
cpu_unterschied.JPG
 
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Gefühlte 2 Worte über den Spielwert und die Mechaniken selbst, der Rest ist reine Hardware-Schlacht und Benchmark-Parcours.

Liebe CB-Redaktion, lieber @Wolfgang,

bitte versteht mich nicht falsch, aber:
Wenn ihr einen Technik-Test macht, dann nennt den Artikel doch auch so. Es wird kein Wort über die verschiedenen Klassen, die Mechaniken, die Skilltrees und so weiter verloren. Mit einem "Beliebiger Spieletitel im Test" hat das wenig zu tun - bzw. könnte der Begriff "Test" hier so weit gedehnt werden, dass praktisch alles gemeint sein kann.
 
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@aklaa
Spätestens wenn es den 3700X im Abverkauf für 150€ gibt, dann werde auch ich zuschlagen. Naja mal sehen vielleicht wandern die 8 Kerne auch in den Ryzen 5 bei der vierten Generation.
 
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@DJMadMax sämtliche Tests auf CB sind Hardwaretests, hier werden keine Spiele nach Inhalt getestet. Das sollte dir nach 13 Jahren in diesem Forum aber eigentlich bewusst sein :)
 
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Mir gefällts spielerisch eigentlich recht gut. Man klickt sich mit schönem Flow dahin, es stellt sich ein angenehmes Gefühl von Progression ein. Und es sieht so aus als gäbe es noch für mindestens einige dutzend Stunden was auszuprobieren. Hässlich ist es definitiv auch nicht.

Dass es Review-technisch doch etwas abgestürzt ist liegt mit Sicherheit an den krassen Problemen mit der Technik/den Servern. Ich wollte eigentlich von Anfang an Online spielen, doch dass ging bis gestern Abend nicht. Und selbst da hieß es noch manchmal "Connection to the Server interrupted". Das ist schon bitter.

Noch was Negatives: Auch wenn manche Skills schön "Wumms" haben, das eigentliche Trefferfeedback finde ich auch nicht prickelnd. Fühlt sich gerade Melee oft an, als hätte man 250ms Lag. Evtl ist es Lag? Bei den Verbindungsschwierigkeiten würde ich das nicht ausschließen, auch wenn das Spiel behauptet, die Latenz wäre nur 30ms.
 
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mfJade schrieb:
Hab ich was verpasst oder warum wird dem Spiel soviel Aufmerksamkeit geschenkt? Ist halt nen weiterer Diabloklon. Optisch jetzt auch nicht so lecker wie man vermuten würde. Einzig das Skillsystem scheint ne schöne Idee zu sein.
Unabhängig davon, dass ich persönlich es grafisch ansprechend finde. Beim klassischen Hack'n'Shlay macht das Charakterdesign mMn einen Großteil des Spielspaßes aus, von daher hast du dir die Frage ja quasi selbst beantwortet. Außerdem ist D3 mittlerweile schon in die Jahre gekommen und der Markt sicherlich offen für Alternativen.
 
@Redaktion
Das Spiel hat aktuell keinen multiplayer -> sollte in die Wertung mit einfließen
 
An den Frametimes merkt man das es doch gut ist das 4-Kern CPUs am aussterben sind.
 
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Simanova schrieb:
@Redaktion
Das Spiel hat aktuell keinen multiplayer -> sollte in die Wertung mit einfließen

Äh, doch?!
Gestern Abend ab ca. 21 Uhr waren die Server wieder da, kein Rollback und alles lief super.
Ergänzung ()

Das Spiel unterhält mich persönlich sehr gut. Mindestens beim Magier satte Sound- und Grafikeffekte, top Grafik und gutes Skillsystem. Technische Probleme zum Start kann ich verzeihen, wenn sich die Macher engagiert reinhängen, um die Situation zu verbessern. Das haben sie gemacht.
Sicher ist Potenzial da und die Entwickler haben hoffentlich den nötigen finanziellen Background, weiter zu verbessern und neue Features zu bringen.

Ich wünsche es ihnen und uns. Einen Diablo Klon sehe ich hier nicht, wenn, dann allenfalls darin, dass Blizzard das Gerne des ISO-RPG-Action-Grinders mit Diablo 1 in einen fassbaren Rahmen gesteckt hat. Diablo 3 war für mich die Lachnummer schlechthin. Path of Exile hat mich auch leider nie wirklich länger binden können; ist eben Geschmackssache.

Wolcen finde ich erfrischend und mit guten Ansätzen gespickt. Freue mich auf neue Inhalte.
 
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Simanova schrieb:
@Redaktion
Das Spiel hat aktuell keinen multiplayer -> sollte in die Wertung mit einfließen

Hatte am WE dem Clape und Julian von Gamestar beim Koop spielen zugeschaut.
 
Interessant, dass hier sogar der ehemalige Gamingkönig 7700k vom R5 1600x geschlagen wird (frametimes). Es wird immer weniger empfehlenswert sich einen 4Kerner für aktuelle Spiele zu gönnen.
 
vll schrieb:
Interessant, dass hier sogar der ehemalige Gamingkönig 7700k vom R5 1600x geschlagen wird (frametimes). Es wird immer weniger empfehlenswert sich einen 4Kerner für aktuelle Spiele zu gönnen.
Sehe ich genau so. Diejenigen die sich damals einen 7700K gekauft haben werden sich wahrscheinlich jetzt ärgern.
 
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