• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Taxxor schrieb:
Das kann schon das Problem sein

Boderlands 3 und CODMW laufen auf der HDD auch normal. ohne probleme
 
Und was haben die beiden Spiele jetzt mit Wolcen zu tun?
Nicht jedes Spiel verlangt den gleichen Datendurchsatz bzw. Zugriffszeiten von der Platte.
Ein Jedi: Fallen Order würdest zu z.B. auch nicht ohne Ruckler auf deiner HDD spielen können.

Und wenn ich sehe, wie stark das Spiel an der Speicherbandbreite der GPU hängt, kann ich mir gut vorstellen, dass es eben auch lieber auf einer SSD als auf einer HDD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und öcdc
Taxxor schrieb:
Und was haben die beiden Spiele jetzt mit Wolcen zu tun? Ein Jedi: Fallen Order würdest zu z.B. auch nicht ohne Ruckler auf deiner HDD spielen können

Borderlands 3 und CODMW sind von der Grafik besser und laufen bei mir locker auf 144Hz
nur Wolcen nicht.
 
Nymeria schrieb:
Borderlands 3 und CODMW sind von der Grafik besser
Auch die Grafik alleine sagt nichts aus, wie das Spiel mit seinen Ressourcen umgeht, in dem Fall wie oft es auf Daten von der SSD/HDD angewiesen ist.
Schieb es doch einfach mal auf ne SSD(so groß ist es ja nicht) und schau ob es sich bessert.

Eine weitere Möglichkeit: Zumindest bei mir ist der 3700X mit einem Thread fast durchgängig auf Anschlag, trotz 60fps Limit. Dein 3600 könnte einfach limitieren, wenn du auf mehr als 60fps gehst, und eine limitierende CPU verursacht Ruckler.
Wobei CB ja auch keine Probleme hatte bei bis zu 170fps, dort steckt allerdings ein 9900K im System.
 
Taxxor schrieb:
Auch die Grafik alleine sagt nichts aus, wie das Spiel mit seinen Ressourcen umgeht, in dem Fall wie oft es auf Daten von der SSD/HDD angewiesen ist.
Schieb es doch einfach mal auf ne SSD(so groß ist es ja nicht) und schau ob es sich bessert.

Eine weitere Möglichkeit: Zumindest bei mir ist der 3700X mit einem Thread fast durchgängig auf Anschlag, trotz 60fps Limit. Dein 3600 könnte einfach limitieren, wenn du auf mehr als 60fps gehst, und eine limitierende CPU verursacht Ruckler.
Wobei CB ja auch keine Probleme hatte bei bis zu 170fps, dort steckt allerdings ein 9900K im System.

dann muss ich erstmal eine SSD Kaufen.
habe an dieser hier gedacht
Crucial MX500

https://www.amazon.de/Crucial-MX500...078211KBB/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
 
Könnte wirklich an der SSD liegen, bei mir liegt es auf der PCIe SSD.

Mehr als 60 FPS sollte der 3600 aber schon schaffen, stell doch mal auf low und teste was rauskommt, da macht mein 3900er 140-170 FPS - da nicht wirklich viele Threads genutzt werden sollte es da ähnlich sein.
 
Da seine fps ja durchaus über 60 gehen, es aber in dem Fall stärker ruckelt als wenn er bei 60 bleibt, können es ja eigentlich nur Nachladeruckler sein, die eben stärker werden, wenn die FPS steigen.
 
143fps locked auf high in 1440p absolut stabil, sieht sehr gut aus und macht sehr viel Spaß auch wenn es nur offline ist und hier und da mal ein Bug ist, momentan überwiegt der FunFaktor.
 
bekomm ich denn auch eine antwort auf meine frage wegen der SSD
 
Nymeria schrieb:
bekomm ich denn auch eine antwort auf meine frage wegen der SSD
Falsch machst du mit der sicher nichts.

Mich wundert eher, dass es 2020 noch Leute gibt, die wirklich gar keine SSD verbaut haben, nicht mal ne kleine fürs System, zumal du ja ansonsten top aktuelle Komponenten drin hast^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, monstar-x, McTheRipper und eine weitere Person
Das kann ich auch nicht verstehen. Zumal die ja nicht unbedingt teuer sind. Ich habe gar keine Hd mehr im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hmmm, ich hab jetzt öfters vom Spiel gehört und auch viel mal auf Twitch geschaut. Mir eröffnet sich allerdings so ein bisschen der Eindruck, als wäre das Game für den Storymodus ganz gut und später scheints dann wohl ziemlich bergab zu gehen.
Der eine Streamer wirbelt seit 40 Leveln nur im Kreis, der Nächste lässt 50 Level lang seine Waffe um sich herum im Kreis drehen und der Letzte wirbelt seine Waffen nach vorne und ruft sie wieder zurück ... :stacheln:. Es macht schon nen hart langweiligen Eindruck wenn man sich diese "Endgame" Streams anschaut. Die Flut an wertlosen Items die dann irgendwann auftaucht schaut auch eher nach dem verrottenden Zustand von Diablo 3 nach X Seasons erhöhte Dropchance aus, als nach einem neuen Spiel.

Die Bossmechaniken und deren Kämpfe im Storymodus sahen vielversprechend aus und sind es auch bestimmt, allerdings glaube ich ja kaum dass diese Stärken ordentlich genutzt werden.

Für mich wirds wohl kein richtiges Hack n Slay geben bis D4 raus kommt 🙄, Path of Exile hat zwar gut ausgebautes Gameplay, aber ist genau genommen ein Spiel ohne Seele und grafisch hat es keinerlei eigene Identität. Wolcen schaut Grafisch super aus, krankt aber scheinbar an langweiligen bzw. mangelnden Skills, unausgebauten Ideen bzw. Neuheiten.
Torchlight war nur der erste Teil mal "ganz Nett", aber schon wegen unpassender, eigentlich original Diablo getreuer Musik und unstimmiger Atmosphäre nicht zu gebrauchen.

Bin zwar ein "wenig" Wählerisch was das Genre angeht, aber ich erwarte doch irgendwie ein rundes Gesamtpaket. Wenn man vorherige erfolgreiche Projekte (Diablo einfach mal) nicht in gleicher Qualität erstellen kann, dann sollte man zumindest etwas haben, was kein anderes Spiel hat und das sehe ich bei Wolcen einfach nicht.
Gerade auch so eine Itemflut, das ist die schlimmste Schwäche von Diablo 3 bzw. die größte Dummheit der Geschichte Blizzards (der allg. Umgang mit Items), warum man in Wolcen später auch Unmengen an Items fallen lässt, sowas verstehe ich nicht. Man entwertet das wichtigste Kernelement vom Spiel und damit eig. auch das Spiel selbst.
DansGame macht eine Kiste auf in seinem Rift und da fallen mal 90 gelbe Items raus und in jeder 2. Truhe istn Legendary drin, also schneller kann man ein Spiel einfach nicht verramschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und Fernando Vidal
eax1990 schrieb:
Für mich wirds wohl kein richtiges Hack n Slay geben bis D4 raus kommt 🙄,
Also PoE, Grim Dawn und Wolcen wischen mit der generischen D3 Mechanik in Sachen Tiefe und Umfang direkt mal den Boden auf. Skilltress, Char Skill Points, Artefakte, Crafting, komplexe Setcombos, Individualsierung etc, da kackt D3 gegen die 3 genannten aber mal komplett ab.
Diablo 3 spiele ich zwischendurch in den Seasons, tolles Couch Konsolen Game, aber sehr casual, und das kann es gut.
Wer etwas Anspruch hat und den Grind mag und Komplexität und wirkliche Challenges und Umfang an Loot, wird immer zu den 3 anderen Titeln greifen.
Diablo 3 ist eine Lachnummer, was die Anzahl der Builds angeht. D3 hat keine Exploration, keine hidden area, und das Devotion System von Grim Dawn mit zusätzlichen unique Skills oder das das umfassende "SkillRadsystem" aus PoE und Wolcen lassen Diablo 3 dann auch als oberflächliches und limitiertes ARPG Geballere zurück.

Wenn Du richtiges und nicht wirklich anspruchsvolles casuals Mob kloppen magts, ja, Zielgruppe für Diablo.

Aber bitte lass das Etikett "richtiges Hack n Slay" da weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Laphonso schrieb:
Also PoE, Grim Dawn und Wolcen wischen mit der generischen D3 Mechanik in Sachen Tiefe und Umfang direkt mal den Boden auf. Skilltress, Char Skill Points, Artefakte, Crafting, komplexe Setcombos, Individualsierung etc, da kackt D3 gegen die 3 genannten aber mal komplett ab.
Diablo 3 spiele ich zwischendurch in den Seasons, tolles Couch Konsolen Game, aber sehr casual, und das kann es gut.
Wer etwas Anspruch hat und den Grind mag und Komplexität und wirkliche Challenges und Umfang an Loot, wird immer zu den 3 anderen Titeln greifen.
Diablo 3 ist eine Lachnummer, was die Anzahl der Builds angeht. D3 hat keine Exploration, keine hidden area, und das Devotion System von Grim Dawn mit zusätzlichen unique Skills oder das das umfassende "SkillRadsystem" aus PoE und Wolcen lassen Diablo 3 dann auch als oberflächliches und limitiertes ARPG Geballere zurück.

Wenn Du richtiges und nicht wirklich anspruchsvolles casuals Mob kloppen magts, ja, Zielgruppe für Diablo.

Aber bitte lass das Etikett "richtiges Hack n Slay" da weg.


naja aber sind wir doch ehrlich

zumindest dazu Crafting, komplexe Setcombos (was soll setcombos sein gibt garkeine sets in poe/wolcen meinst sicher itemcombos sein ? )
kann doch noch keiner was bei wolcen sagen (crafting sah bis jetzt doch recht übersichtlich aus) und ist wenn poe eine 10/10 hat und diablo3 vlt ne 2/10 dann ist das auch kaum bis garnicht besser wie ne 2/10

umfang muss sich auch zeigen was und was nicht nach der story ein bei laune hält.

und ansonsten denke war auch nie das ziel von dia3 mega komplex zu werden sondern (verkauft sich einfach nicht 20mio+ mal) einfach von der hand zu gehen

als es am einfang zu schwer oder zu lange gedauert hat wie z.b. die elite packs mit schield heulen "alle" bis es rausgenommen wurden

und ja ein tollen skilltree ala poe sieht immer klasse aus und macht auf dicke hose aber ist doch nur für 1% der spieler/streamer interessant da ihn dann der rest brav nachbaut.
(geh mal in irgendein stream es wird sofort immer die frage kommen ey gibt mal den build kappa)
 
Ich bin verwirrt was Twitter angeht. Ich habe keinen Twitter-Account.
Wenn ich selber zum Twitter gehe, hat die Seite einen weißen Hintergrund.

Klicken ich auf einen Link (wie über mir), sehe ich einen schwarzen Hintergrund. Wieso?
 
Ein Hoch auf den Offline Modus!
Gestern 13h gezockt :D
Heute wird gefinished
 
Zurück
Oben