• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Das Spiel ist schon ganz nett, aber was bringt mir ein toller Skilltree, wenn 80% der investierbaren Punkte nur marginal ein paar Stats erhöhen, oder einfach auch gar nicht wirken (zB Doppelte Geschosse, wirkt nicht beim "Geschoss" Meteor, auf andere Zaubergeschosse aber schon)

Die Items sind irgendwie seelenlos, Legendäre Rüstungen / Einzigartige Ringe haben bisher auch nur 1 oder 2 Attribute mehr gehabt.

Die Zombi-Pets sind unbrauchbar, weil sie meistens hinter einem bleiben. Es wäre gut wenn man die offensiver einstellen könnte.

Das Verkaufen von Items ist sehr zeitraubend, manchmal genügt 1 Click, manchmal braucht es 3 Clicks um einen Gegenstand zu verkaufen. Es fehlt einfach noch ein bisschen der Feinschliff. Die Bossfights sind ganz nett, der zu erwartende Schaden stimmt mMn aber oft nicht mit der visuellen Darstellung überein, was sie dann unnötig frustrierend macht.

Nero2019 schrieb:
Ich bin verwirrt was Twitter angeht. Ich habe keinen Twitter-Account.
Wenn ich selber zum Twitter gehe, hat die Seite einen weißen Hintergrund.

Klicken ich auf einen Link (wie über mir), sehe ich einen schwarzen Hintergrund. Wieso?
Sieht hier normal aus. Welcher Browser, Werbeblocker usw.?

Twitter.jpg

Gar keinen Werbeblocker usw. Sieht aus als ob Twitter auch DarkMode hat.
Unbenannt.PNG

Wie gesagt: selber auf Twitter gehen, dann ist "WhiteMode". Wenn ich aber auf einen DirectLink klinke, wird es zum DarkMode. Chrome 80....

Wenn es nach mir geht, will ich DarkMode haben

Laphonso schrieb:
Also PoE, Grim Dawn und Wolcen wischen mit der generischen D3 Mechanik in Sachen Tiefe und Umfang direkt mal den Boden auf. ......

Dem will ich auch gar nicht widersprechen, da hast du voll und ganz recht, das was für mich aber ein Spiel ausmacht ist das Gesamtpaket.
Path of Exile könnte noch so Komplex sein, ich wills einfach nicht spielen weil für mich dort keine Stimmung aufkommt, wenn ich da die Map anschaue will ich Diablo 2 installieren und das spielen - das ist das was ich meine mit "hat keine Seele".
Grim Dawn habe ich z.B. auch, aber nach 72 Stunden war Schicht im Schacht und hatte nie wieder Bock das zu spielen, kann mich jetzt nicht mehr an die genauen Gründe erinnern aber irgendwas hat dort auch gefehlt.

Für mich gibt es da sehr viele Dinge die stimmig sein müssen in einem Spiel, ansonsten reizt es mich nicht und dazu gehören einfach:

Grafik (Artstyle), Musik, gesamte Atmosphäre, Trefferfeedback, Skills, Upgrademöglichkeiten, Neuheiten, Entdeckungsfaktor und im Hack & Slay ganz wichtig: die Spur aus Brotkrümeln.
Diablo 3 hatte ich zum Release auch gar nicht gespielt, nach 30 Minuten Beta hatte ich damals die Schnauze voll weil es nach World of Warcraft ausgesehen hat, nicht aber Diablo - Arthas direkt vom Thron Stoßen (Leoric) und die ganzen Späße auch mit dem Auktionshaus.

Mir hat es erst mit Reaper of Souls gefallen bis ca. 4. Season, danach wurde das ja immer schlechter wegen der Itemflut und war zügigst entwertet.

Meine Definition von einem guten Spiel hat aber auch ganz andere Merkmale, wenn ichs zustande bringe 100 Stunden rein zu bringen, dann war es gerade mal "OK", ab 1000 Stunden ist es Gut und alles darüber erst segne ich mit einem sehr gut ab, es muss genug Gründe bieten können um einen Reiz für mich zu haben es immer wieder zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
eax1990 schrieb:
Meine Definition von einem guten Spiel hat aber auch ganz andere Merkmale, wenn ichs zustande bringe 100 Stunden rein zu bringen, dann war es gerade mal "OK", ab 1000 Stunden ist es Gut und alles darüber erst segne ich mit einem sehr gut ab, es muss genug Gründe bieten können um einen Reiz für mich zu haben es immer wieder zu starten.
✔ 100% Zustimmung, das macht ja auch das subjektive Moment aus, und ich habe genug Kollegen und Gamerdads, mit denen ich dann und wann mal gemeinsam etwas zocke, und wenn es um ARPGs geht, und trotzdem wir uns allen immer dank disposable incomes alles mögliche an Coop games gönnen und testen, ist nach ein paar Grim Dawn Sessions bei einigen auch direkt gekommen "Ist ggf. das bessere oder komplexere Lootgame, aber D3 macht für mich das bessere Paket, mehr Spaß und Motivation!"

Und genau das zählt, NUR das: Wie möchte ich MEINE Freizeit nutzen im Gaminghobby. Da ist es egal, was "theoretisch" oder im "Modell" auf dem "Papier" dann "besser" wäre.
Was macht mir Spaß? Das zocke ich! Und D3 ist perfektes fast paced "spring rein und Monstermassen wegballern"

• Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF
Die Überschrift im Thread ist irreführend, laut tl;dr ist das hier nur ein Technik-Test :)

Also bei mir stürzt das Spiel beim Spiel beenden in Akt2 mittlerweile jedesmal ab und der Spielstand geht verloren..

Abseits von technischen Merkmalen ist es eh immer schwierig, objektive Kriterien für die Qualität eines Games hinsichtlich individuellen Spielspaß zu finden. Dafür sind die Geschmäcker und Ansprüche zu unterschiedlich.

PoE, Grim Dawn, Titan Quest, Sacred bspw. haben das Genre nach Diablo auf jeden Fall bereichert und frische Impulse geliefert. Wolcen wird das wahrscheinlich auch können, wenn die Entwickler am Ball bleiben und ihren Titel konsequent weiterentwickeln.

Und wer weiß, was sich davon in einem D4 wiederfinden wird?

Spaß haben mir alle Titel bisher gemacht. Ich finde es klasse, wenn ich zwischen den Titeln je nach Laune und Geschmack springen kann. Schließlich esse ich ja auch nicht jeden Tag das gleiche Menu.

Und so begrüße ich den neuen Titel, weil er die Auswahl erweitert und einen Beitrag zur Vielfalt leistet.

Völlig überflüssig finde ich das Gebashe auf Titel, die jemand selbst nicht spielt, weil sie nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen. Wieso können solche Leute nicht einfach mit dem zufrieden sein, was ihnen Spaß macht und alle anderen in Frieden lassen, die ihren Spaß woanders haben?

Also ich habe in 3440x1440 konstant 100 FPS, selten mit Schwankungen.
Wobei ich alle Regler auf Max stehen habe.
Und die Auslastung ist seltenst bei 10p%

tuccos schrieb:
Also bei mir stürzt das Spiel beim Spiel beenden in Akt2 mittlerweile jedesmal ab und der Spielstand geht verloren..
Hast du das Spiel neu installiert oder über die Beta-Installation drüber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccos
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Kann endlich wieder zocken.
Nur ist das We jetzt rum...

Gerüchten zufolge, soll es auch nächstes Wochenende ein Wochenende geben... :rolleyes:

Und Du konntest das ganze Wochenende das Spiel zocken, oder willst Du nur einen Char zocken, und dann Uninstall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und wolve666
Ich warte bis der Preis runter geht. Ich habe 14,85€ Gutschrift im Steam und mit einem 20€ Steam Gutschein macht es dann 34,85€, aber dieses Spiel kostet 34,99€ -.-

Vor zwei Monaten wollte ich ein Spiel kaufen, was (mit Black Friday Rabatt) 14,99€ kostete -.-

Cowboy28 schrieb:
Gerüchten zufolge, soll es auch nächstes Wochenende ein Wochenende geben... :rolleyes:

Und Du konntest das ganze Wochenende das Spiel zocken, oder willst Du nur einen Char zocken, und dann Uninstall?

Ne ich will nur erstmal einen Char spielen.
Und ob ich nach der Story noch weiterzocke, kommt darauf an ob mir das Endgame taugt.
Ich muss schauen ob ich nächstes WE Zeit habe.

Nero2019 schrieb:
Ich warte bis der Preis runter geht. Ich habe 14,85€ Gutschrift im Steam und mit einem 20€ Steam Gutschein macht es dann 34,85€, aber dieses Spiel kostet 34,99€ -.-

Vor zwei Monaten wollte ich ein Spiel kaufen, was (mit Black Friday Rabatt) 14,99€ kostete -.-

armer Kerl..... wegen 20€ so ein HäckMäck zu haben...

Ich verdiene im Stadion oder Veranstaltungen als einfacher Security Nebenher am Wochenende gut 13€ pro Stunde.

Mit dem Geld kauf ich mir dann Spiele, Hardware und was ich so alles zum Spaß haben will ...

20€ habe ich in 2 Stunden Fußballkucken gemacht...

dass jemand lieber Wochenlang auf Blackfriday wartet als z.B ein paar Zeitungen auszutragen oder irgend anderes zu Arbeiten ist schon krass......

Kein Bock für 20€ irgend einen Mist zu machen und das Geld verdienen ? echt jetzt ?

Sollen wir uns das als leuchtendes Beispiel nehmen, es toll finden ? oder warum posten Sie das hier ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, CKY, winterblut und eine weitere Person
Gründe kann es viele geben und die musst du nicht notwendigerweise kennen. Schenks ihm doch, wenn es dir so leicht von der Hand geht.

Ist es wieder spielbar? Gestern Abend hing ich bis zuletzt bei "Spiel erstellten" fest..

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und winterblut
Ohh das sieht doch wirklich mal interessant aus, klasse werd ich mir auf jeden Fall zulegen.

DoNG schrieb:
wenn 80% der investierbaren Punkte nur marginal ein paar Stats erhöhen, oder einfach auch gar nicht wirken
Das Gefühl habe ich auch das meiste fühlt sich wie ein Platzhalter an. Bei einigen passiven kannst du mangels buff bzw. debuff anzeigen nicht Mal sehen ob es nun was macht oder nicht.

milanovic schrieb:
Ist es wieder spielbar? Gestern Abend hing ich bis zuletzt bei "Spiel erstellten" fest..

Ging gestern nach anfänglichem Warten bei Spielerstellung. Bei mir hat es geholfen, den Server auf London umzustellen, andere hatten mit Irland Erfolg (in den Netzwerksettings umstellbar)

@passiv-Tree: einige Punkte sind verbugt und machen entweder abartig viel Schaden (Block in Schaden umwandeln hat wohl Prozentfehler und dieser Punkt reicht als einzige Damage-Node im kompletten Tree aus) oder zu wenig als dort steht. Es fühlt sich für mich nicht wie ein fertiges Release an, der Goldbug im Multiplayer ist ebenso fragwürdig, da dieser vor Release bekannt war und von mehreren gemeldet wurde.

Kann mir jemand sagen in wie weit sich Wolcen von Diablo abgrenzt? Oder ist es - wie ich es sehe - nur ein 1 zu 1 Diablo Klon mit etwas anderen Texturen?

Zurück
Oben