MaverickM schrieb:
Da kann ich nur heftig widersprechen. Grim Dawn macht wirklich Spaß. Konnte mich aber auch nicht länger als für einen einzigen Story-Durchgang begeistern. PoE dagegen ist, trotz seiner langen aktiven Entwicklungszeit und der vielen Änderungen immer noch weit vom Platzhirsch D3 entfernt, ja sogar deutlich hinter Grim Dawn oder auch der Van Helsing Reihe. Im Grunde plagen PoE trotz der vielen Patches immer noch die gleichen Kinderkrankheiten (Bspw. fehlendes Gameplay-Feedback als IMHO einer der größten Kritikpunkte meinerseits).
Diablo 3 ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch. Zwischen Patch 1.04 und der Zeit unmittelbar nach dem Release von RoS war es auf seine Weise sicher ein nettes Spiel und ich habe auch viel Zeit reingesteckt, aber nachdem sie das Spiel Patch für Patch weiter kaputtgemacht haben ist es so ziemlich jedem anderen vernünftigen, halbwegs aktuellen ARPG bei weitem unterlegen. Das Genre definiert sich mMn unter anderem durch die Suche nach besserer Ausrüstung und der Charakterentwicklung, beides hat Blizzard aus D3 mehr oder weniger komplett entfernt. Man rennt in kürzester Zeit mit ausschließlich BiS-Gear rum und bekommt das inkl. der Skills dank der bekackten Sets sogar vorgeschrieben... ist wirklich schade, weil man in D3 früher ja sogar richtige Builds hatte. Gerade beim DH mit seinem doppelten Ressourcenmanagement war das nett, kann mich da um den RoS-Release rum an was spaßiges mit Multishot+Cluster Arrow+Punishment erinnern...
Das man mit D3 ein zuletzt ziemlich inhaltsleeres, bei den Fans unbeliebtes Spiel hatte hat man ja an der Vorstellung von D4 gesehen, wo Items und Skills auf so wenig Gegenliebe gestoßen sind, dass Blizzard sehr früh zurückgerudert und Änderungen angekündigt hat. D3-like ist 2020 einfach nicht mehr zeitgemäß, höchstens vielleicht auf Smartphones. Aber selbst da gibts mit Titan Quest besseres.
"Fehlend" ist bei PoE was die Skills betrifft schlicht Blödsinn, es ist umgekehrt zuviel, sodass bei manchen Builds die Übersicht leidet. Bei Bossen wiederum ist das Feedback relativ gemischt. In manchen Fights ist das Feedback schlicht das mit riesigem Abstand beste, was ich in irgendeinem ARPG bisher gesehen habe (z.B. Shaper, (Uber-)Elder), auf der anderen Seite gibts jetzt Sirus (und das nachdem GGG zuletzt so mit ihren Bossfights geprahlt hat)...
Insgesamt ist das Gameplay-Feedback in PoE hervorragend und zusammen mit dem extrem (fast schon zu) schnellen Gameplay und der konkurrenzlosen Itemisation ist es sicher das rundeste und dem genreideal am nächsten kommende ARPG.
Der Platzhirsch definiert sich sicher zum großen Teil aus dem Spiel selbst, und da ist PoE relativ konkurrenzlos (D3 ist wegen den fehlenden genretypischen Inhalten sicher nicht in der näheren Wahl), aber zum anderen auch an der Verbreitung, der Spielerbasis. Und spätestens da ist PoE ja ziemlich allein auf weiter Flur. Ein Platzhirsch den keiner spielt ist auch keiner.
Wolcen KÖNNTE da irgendwo dazwischen liegen, im Gegensatz zu D3 mit funktionierendem Skill- und Itemsystem und im Gegensatz zu PoE ein wenig zugänglicher. Aber wie gesagt, Betrüger sehen kein Geld von mir.
MaverickM schrieb:
Beide sind noch sehr weit entfernt. In der Zwischenzeit kann man sich mit vielen Titeln vergnügen.
Ja, mit PoE.
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Da gibts auch nach ~3000h noch neue Dinge zu entdecken. Und bevor ich den Wolcen-Entwicklern Geld gebe kauf ich lieber ein weiteres Supporterpack von GGG, die sind mit ihrer Communitynähe, Offenheit und Fairness deren genaues Gegenteil.
Und wenn gegen Ende der Leagues die Motivation nachlässt gibts Grim Dawn, das hat auch seine ganz eigenen Qualitäten. Und bei Titan Quest gibts auch neue Inhalte, die ich noch nicht gespielt habe...