• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Kurze Frage von einem D2 Veteranen (habe ich bis vor gut 2 Jahren noch gespielt): ist ein Handel von Gegenständen untereinander möglich oder nur im Rahmen von D3, was ich persönlich ziemlich dürftig fand. Das Auktionshaus war damals zuviel des Guten.
 
@Captain Mumpitz
So ging es mir mit Grim Dawn auch. Zum Glück hatte es ein Kumpel bisschen länger gespielt und hatte dann durch ihn einen Guide.

Wolcen ist aber, meiner Meinung nach, genauso Einsteiger freundlich wie Diablo 3. Die optionalen Höhlen waren bis jetzt alle kurzweilig und spaßig ohne sich darin zu verlieren.

@totoro
Mein letzter Stand ist, das du Gegenstände droppen kannst aber auch richtig handeln. Muss mal das Video dazu suchen.

Edit, gefunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: totoro
Läuft Wolcen auf einer GTX1060 auf WQHD mit niedrigen/mittleren Details?

Ich überlege noch, ob ich zuschlage.... vielleicht Ende März Anfang/April, wenn ich mit D3 S20 durch bin.
PoE 3.10 werd ich auslassen... bin zu sehr "casual" unterwegs... finde es nur nervig, bis man im Endgame ist... A1-10 is einfach zu lang :) da müsste man von vornherein Mappen können.
 
Wie stehts mit der Lokalisierung? Deutsche Untertitel? Deutsche Sprachausgabe?
 
Es wird keine deutsche Sprachausgabe geben, nur Menüs, Untertitel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@FGA
Englische Sprachausgabe, den Rest kannst du alles auf deutsch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Kann immer noch nicht spielen.

Alleine komme ich ins Spiel im online Modus, will ich dagegen mit einem Kollegen zusammen zocken kriegen wir kein spiel zusammen gestartet...

Und alleine ist es sinnlos! naja mal abwarten wann das behoben ist.
 
MaverickM schrieb:
Da kann ich nur heftig widersprechen. Grim Dawn macht wirklich Spaß. Konnte mich aber auch nicht länger als für einen einzigen Story-Durchgang begeistern. PoE dagegen ist, trotz seiner langen aktiven Entwicklungszeit und der vielen Änderungen immer noch weit vom Platzhirsch D3 entfernt, ja sogar deutlich hinter Grim Dawn oder auch der Van Helsing Reihe. Im Grunde plagen PoE trotz der vielen Patches immer noch die gleichen Kinderkrankheiten (Bspw. fehlendes Gameplay-Feedback als IMHO einer der größten Kritikpunkte meinerseits).


Diablo 3 ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch. Zwischen Patch 1.04 und der Zeit unmittelbar nach dem Release von RoS war es auf seine Weise sicher ein nettes Spiel und ich habe auch viel Zeit reingesteckt, aber nachdem sie das Spiel Patch für Patch weiter kaputtgemacht haben ist es so ziemlich jedem anderen vernünftigen, halbwegs aktuellen ARPG bei weitem unterlegen. Das Genre definiert sich mMn unter anderem durch die Suche nach besserer Ausrüstung und der Charakterentwicklung, beides hat Blizzard aus D3 mehr oder weniger komplett entfernt. Man rennt in kürzester Zeit mit ausschließlich BiS-Gear rum und bekommt das inkl. der Skills dank der bekackten Sets sogar vorgeschrieben... ist wirklich schade, weil man in D3 früher ja sogar richtige Builds hatte. Gerade beim DH mit seinem doppelten Ressourcenmanagement war das nett, kann mich da um den RoS-Release rum an was spaßiges mit Multishot+Cluster Arrow+Punishment erinnern...
Das man mit D3 ein zuletzt ziemlich inhaltsleeres, bei den Fans unbeliebtes Spiel hatte hat man ja an der Vorstellung von D4 gesehen, wo Items und Skills auf so wenig Gegenliebe gestoßen sind, dass Blizzard sehr früh zurückgerudert und Änderungen angekündigt hat. D3-like ist 2020 einfach nicht mehr zeitgemäß, höchstens vielleicht auf Smartphones. Aber selbst da gibts mit Titan Quest besseres.

"Fehlend" ist bei PoE was die Skills betrifft schlicht Blödsinn, es ist umgekehrt zuviel, sodass bei manchen Builds die Übersicht leidet. Bei Bossen wiederum ist das Feedback relativ gemischt. In manchen Fights ist das Feedback schlicht das mit riesigem Abstand beste, was ich in irgendeinem ARPG bisher gesehen habe (z.B. Shaper, (Uber-)Elder), auf der anderen Seite gibts jetzt Sirus (und das nachdem GGG zuletzt so mit ihren Bossfights geprahlt hat)...
Insgesamt ist das Gameplay-Feedback in PoE hervorragend und zusammen mit dem extrem (fast schon zu) schnellen Gameplay und der konkurrenzlosen Itemisation ist es sicher das rundeste und dem genreideal am nächsten kommende ARPG.

Der Platzhirsch definiert sich sicher zum großen Teil aus dem Spiel selbst, und da ist PoE relativ konkurrenzlos (D3 ist wegen den fehlenden genretypischen Inhalten sicher nicht in der näheren Wahl), aber zum anderen auch an der Verbreitung, der Spielerbasis. Und spätestens da ist PoE ja ziemlich allein auf weiter Flur. Ein Platzhirsch den keiner spielt ist auch keiner.

Wolcen KÖNNTE da irgendwo dazwischen liegen, im Gegensatz zu D3 mit funktionierendem Skill- und Itemsystem und im Gegensatz zu PoE ein wenig zugänglicher. Aber wie gesagt, Betrüger sehen kein Geld von mir.


MaverickM schrieb:
Beide sind noch sehr weit entfernt. In der Zwischenzeit kann man sich mit vielen Titeln vergnügen.


Ja, mit PoE. :daumen: Da gibts auch nach ~3000h noch neue Dinge zu entdecken. Und bevor ich den Wolcen-Entwicklern Geld gebe kauf ich lieber ein weiteres Supporterpack von GGG, die sind mit ihrer Communitynähe, Offenheit und Fairness deren genaues Gegenteil.
Und wenn gegen Ende der Leagues die Motivation nachlässt gibts Grim Dawn, das hat auch seine ganz eigenen Qualitäten. Und bei Titan Quest gibts auch neue Inhalte, die ich noch nicht gespielt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und FGA
Ich habe mir das Spiel 2014 oder 2015 (weiß ich nicht mehr genau), damals noch unter dem Namen "Umbra" gekauft und seitdem etliche pre-Alpha und Beta Spielstunden hinter mir.

Sicher hat sich seitdem natürlich viel getan... aber zur Zeit ist das Spiel leider echt noch wahnsinnig verbuggt, die Steuerung ist z.T. beim angreifen der Gegner sehr hakelig. Da muss auf jeden Fall noch deutlich nachgebessert werden. Außerdem muss sich am balancing noch einiges tun... manche Bosse sind viel zu einfach - andere wiederum sind wirklich eine Ecke zu schwer für den Durchschnittsspieler. Da kommt schnell Frust auf...

Deswegen kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: abwarten - und noch nicht kaufen.

Das Spiel hat Potenzial, keine Frage... und die Grafik ist top und die Engine recht performant. Aber so wie es zur Zeit ist... und dann kommen da noch diverse Serverprobleme hinzu. Da habe ich gestern auch aus Frust mit den Login Servern einen Offline Charakter erstellt... aber wenn man online spielen will, gibt es eine separate Charakterliste. Das heißt ich konnte nochmal von vorn anfangen, dabei hatte ich gerade den doch sehr schwierigen Boss des ersten Aktes besiegt... war jedenfalls ärgerlich.
 
Alles ist besser als Diablo 3.

Man hat es an Diablo 3 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Diablo 3 war nie richtig gut, im direkten Vergleich zu D2. D3 hat auf seine eigene Weise früher aber auch richtig Spass gemacht, bis das Handeln eingestellt wurde, und das Game immer einfacher wurde. Und nur noch durchgerusht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus
Ich würde jedem potentiellen Käufer raten, noch eine ganze Weile zu warten.

Da ich das Spiel damals bei Kickstarter gebackt habe, bin ich auch schon eine ganze Weile dabei. Der Entwickler hat die doch reichlich seltsame Entscheidung getroffen, nur den ersten von drei Akten im Early Access verfügbar zu machen (und so auf die größte QA-Abteilung der Welt verzichtet..die Spielerschaft ;) ).

Dementsprechend sieht das Spiel dann auch aus: Akt 1 ist schon sehr "polished" und wirklich gut spielbar. Akt 2 und 3 hingegen...hätten noch gehörig mehr an Entwicklungszeit gebraucht.
Es fällt sofort auf, das hier nur die "in house" QA am Werk war - da ich selber in der Branche arbeite kann ich davon ein Lied singen.
Aber selbst in dem Fall hätten bestimmte "Blocker" (gravierende Fehler, mit massiven Auswirkungen) eigentlich auffallen müssen.
So gibt es z.B. im Moment auf einigen Computerkonfigurationen das Problem, das Offline-Charactere nicht gespeichert werden. Schließt man das Spiel, ist der Character weg... :rolleyes:

Ich vermute, das dem Entwickler das Geld ausging und man zwangsläufig releasen musste. Normalerweise würde ich auf Druck durch den Publisher tippen, aber die Ausrede fällt hier wohl flach, da Wolcen self-published ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus
Es wurde aber auch empfohlen, den alten Beta-Client zu löschen und eine saubere Neuinstallation zu machen. Kann uU auch Fehler vermeiden.
 
M@tze schrieb:
Also ich habe mit meinen Kids viel Spass dabei, im Wohnzimmer auf der One X Diablo 3 zu daddeln. Warum soll das niemanden interessieren? Mit Online Only wäre das schlecht möglich, auch wenn wir 2 One X im Haus stehen haben..
Weil man das Couche Gaming im Regelfall eben an der One X und co macht, also an Konsolen und am PC im Regelfall dann einfach mehre PCs vorhanden sind.

Ist halt eine kleine Zielgruppe, Leute die Coop am PC wollen, aber nicht ihr eigenes Heimnetzwerk dafür haben und die nicht lieber dann eine Console für Couche Gaming nehmen, weil es an der ja auch viel mehr Auswahl an Splitscreen Titeln gibt. Selbstverstärkender Feedbackloop.
 
Wenns DRM-Frei auf GOG kommt, hol ichs sofort!
 
albundy666 schrieb:
Wenns DRM-Frei auf GOG kommt, hol ichs sofort!


Wie gesagt, kommts nicht. Es war im Early Access schon auf GOG und wurde früh entfernt. Alle die dort Geld dafür ausgegeben hatten hatten ab da nur noch Zugang zu einer Pre-Alpha oder Alpha und es wurde weder weiterentwickelt noch weiterverkauft. Wenn GOG nicht so kulant gewesen wäre mir die 20€ zurückzuerstatten wäre ich drauf sitzen geblieben... tolles Dankeschön für die frühe Unterstützung.
Die Entwickler sind an einer DRM-freien Version genau so wenig interessiert wie an einem fairen Umgang mit ihren Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schon sehr ironisch, dass das Spiel bereits 10.000 mal besser aussieht als PoE, weil es eine saubere, ordentliche, gut strukturierte UI hat mit guter Farbgebung, einheitlichen Icons ect und nicht diesen dampfenden Mist wie in PoE. Und es für PoE2 auch keine Besserung diesbezüglich geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Bowa48, Col. Faulkner und 2 andere
Die UI von PoE hat sich wohl bewährt, sonst würden sich die Fans lauthals darüber beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daRenoe
Hatte das Spiel schon bei Kickstarter unterstützt als es noch Umbra hieß.
Mir gefällt, dass es ein "dreckiger es" Diablo ohne Comicgrafik ist.
Ob die Grafik besser weil effektvoller oder schlechter weil detailärmer ist darf gerne jeder für sich entscheiden.
Mir gefällt der Stil jedenfalls besser.

Wenn jetzt noch die Bugs verschwinden trauere ich nur noch der eigentlich versprochenen komplett offenen Welt nach...
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Diablo 3 war nie richtig gut, im direkten Vergleich zu D2. D3 hat auf seine eigene Weise früher aber auch richtig Spass gemacht, bis das Handeln eingestellt wurde, und das Game immer einfacher wurde. Und nur noch durchgerusht wurde.
Gefühlt könnte man bei deinem Text Diablo auch durch WoW ersetzen.
Genauso gemainstreamt bis es uninteressant wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Wombatz schrieb:
Es wurde aber auch empfohlen, den alten Beta-Client zu löschen und eine saubere Neuinstallation zu machen. Kann uU auch Fehler vermeiden.

Das habe ich auch so befolgt - sogar den Ordner habe ich nach der Deinstallation händisch gelöscht.
Gebracht hat das leider gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Zurück
Oben