• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

grützbrütz schrieb:
Schon sehr ironisch, dass das Spiel bereits 10.000 mal besser aussieht als PoE, weil es eine saubere, ordentliche, gut strukturierte UI hat mit guter Farbgebung, einheitlichen Icons ect und nicht diesen dampfenden Mist wie in PoE. Und es für PoE2 auch keine Besserung diesbezüglich geben wird.

Sehe ich genauso. PoE fand ich nie ansatzweise interessant, deshalb überrascht mich meist das positive Feedback darüber. Grim Dawn war ganz gut, allerdings fehlte in den Kämpfen einfach dieser smoothe Flow sage ich mal wie in D3 beim Durchschnetzeln. Wolcen gefällt mir bis jetzt ganz gut, allerdings stockt es auch hier etwas, ich leide zumindest bis Lvl. 22 jetzt akut an Willenskraft, quasi Mana-Mangel und das bremst die Sache "enormst" aus. XD

Optisch finde ich es auch ganz okay und laufen mit meiner 1060 tut es ziiiemlich gut. Es gibt aber auch Situationen, bspw. wenn die Plagueburst explodiert und "Giftwolken" entstehen, dann geht das Ding kurz in die Knie. Jammerschade ... aber ich spiel erstmal weiter. Also öh ... falls es dann irgendwann mal möglich ist den Edric zu besiegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und grützbrütz
Ich finde es sehr schade, dass die Entwickler und der Publisher nicht vernünftig genug waren und den Release um ein paar Wochen zu verschieben, um zumindest die offensichtlich großen Bugs zu beseitigen. Und v.a. um den Testern ein vernünftiges Build zur Verfügung zu stellen. Das Spiel wird den dauerhaften Makel der Bugseuche haben. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, siehe NMS. Schade, das Spiel ist extrem vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und def_
quakegott schrieb:
Ich würd mich über ein Tittenquest 2 freuen :). aber das hier scheint wohl auch einen Blick wert zu sein
So so. Deine Autokorrektur ist schon sehr faszinierend bei deinem Spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Organix
BrianCohen schrieb:
So Unterschiedlich sind eben die Meinungen, für die masse reicht es schon wenn "Cry Engine" drann steht, dann hat es automatisch ne schöne Grafik,, ich meine POE ist schöner und Detailreicher. Und ja ich zocke in 3440x1440 ohne fps einbrüche.

Diablo hat eine lächerliche Comicgrafik mit teils grausamen Texturen. Normalerweise kann es da keine verschiedenen Meinungen geben. Sehr kurios :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Celinna und wolve666
Bierliebhaber schrieb:
Wie gesagt, kommts nicht. Es war im Early Access schon auf GOG und wurde früh entfernt.
War damals nicht die Begründung der Entwickler, dass es ihnen zu aufwändig ist, das Spiel während der Entwicklung auf 2 Platformen auf dem aktuellen Stand zu halten? Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass es doch irgendwann wieder auf GoG kommt, wenn die gröbsten Bugs gepatcht sind und der Aufwand für die weitere Pflege im Rahmen hält.

Ich weiß echt nicht warum die Ergebnisse von CB so krass niedriger sind als das was ich bei habe. Aber bei mir sind es eigentlich immer über 80 FPS.

Hast du deine Vega getunt oder Stock?

So Unterschiedlich sind eben die Meinungen, für die masse reicht es schon wenn "Cry Engine" drann steht, dann hat es automatisch ne schöne Grafik,, ich meine POE ist schöner und Detailreicher. Und ja ich zocke in 3440x1440 ohne fps einbrüche.
Pisaro schrieb:
Diablo hat eine lächerliche Comicgrafik mit teils grausamen Texturen. Normalerweise kann es da keine verschiedenen Meinungen geben. Sehr kurios :)
Diablo kommt in diesem Satz garnicht vor ;-)

grützbrütz schrieb:
Und es für PoE2 auch keine Besserung diesbezüglich geben wird.
selten einen grösseren dünnpiff gelesen..du kennst also schon poe2? hast wohl schon gespielt wa? oh man :rolleyes:
davon abgesehn, ist jedes neue game in diesem genre willkommen, da es das genre an sich voranbringt. was diese haterei soll, versteh ich nicht. aber hauptsache seinen senf dazurotzen

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Mengo
Pisaro schrieb:

Hat aber den Vorteil, dass es auf alles läuft was ein Bild macht. :)

Mit 1060 als untere Grenze bin ich doch erst einmal geplättet. Da müsste ich anfangen Grafikkarten zu kaufen.

Damit dürfte wohl klar sein, die Verkaufszahl von Diablo 3 wird nicht geknackt... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fernando Vidal
Ich habe bisher 6h im Early Access verbracht und seit dem Release 3h im Online Modus. Diesmal auch mit einem anderen Char. In der bisherigen Spielzeit hatte ich nicht ein Absturz, allerdings 1-2x einen Anzeige-Bug bei dem Lebensbalken vom "Boss". (Der Balken war noch da, obwohl kein Gegner mehr am leben war). Ansonsten läuft das Game absolut rund mit meinem System.
Settings High - FullHD und dauerhaft ~ 90-110FPS. Ich werde gleich mal eine Stufe Höher stellen und mal schauen.

Edit sagt: Auch auf Grafikstettings "Sehr Hoch" und SMAA 1x läuft es wie Butter. Ohne VSync so 75-90 FPS, auch mit Gegnern, Zauber und brennenden Gebäuden.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:

Das Spiel gibs seit Mai 2012 also seit mittlerweile 8 jahren. In dieser Zeit ist viel passiert.
Diablo 3 sollte auch viel Verbreitung finden und das geht nur wenns auf so ziemlich jeden Rechner läuft.
Der Vergleich hinkt.

wolve666 schrieb:
selten einen grösseren dünnpiff gelesen..du kennst also schon poe2? hast wohl schon gespielt wa? oh man :rolleyes:
davon abgesehn, ist jedes neue game in diesem genre willkommen, da es das genre an sich voranbringt. was diese haterei soll, versteh ich nicht. aber hauptsache seinen senf dazurotzen

Naja, das UI wird aber wohl nicht groß überarbeitet werden (aber wozu auch?)... immerhin wird es "nur" ein neues "Spiel im Spiel", ähnlich wie Overwatch 2. PoE 2 ist eigentlich nur PoE 4.0 und PoE 1 und 2 werden parallel im selben Spiel laufen und so auch dasselbe UI haben, nur wird es dann eben zwei Stories mit doppelt so vielen Klassen geben. Überarbeitet werden nur Teile des UI, wie z.B. das aktive Skillsystem mit den Gems. Und auch das nur, weil das dahinterliegende System überarbeitet wird.

Ist aber auch egal. PoE ist nicht perfekt, kein Spiel ist das, und es gibt genug berechtigte Kritikpunkte (Balancing, Trading, Sirus...), die sich teils schon seit Jahren halten, aber das UI gehört sicher nicht dazu. Da beschwert sich kein Schwein drüber, obwohl die Community gerne Kritik übt, wenn sie berechtigt ist, weil sie weiß, dass GGG die Kritik Ernst nimmt und schnell handelt, siehe die vorbildlichen Fixes zu Weihnachten, obwohl alle bei GGG eigentlich im Urlaub gewesen wären. Ich halte es nach den Erfahrungen in der Vergangenheit für ausgeschlossen, dass die Wolcen-Typen ihr Spiel auch nur annähernd so schnell zum laufen bekommen.

wolve666 schrieb:
selten einen grösseren dünnpiff gelesen..du hast also alle Streams und Videos zu poe2 verpasst? und nicht mitbekommt dass die UI so aussieht wie in PoE? oh man :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Hab weder eine Begeisterung für Grim Dawn noch für PoE entwickeln können. Da hat mich Wolcen erheblich schneller gehabt. Torchlight hingegen hat sehr schnell viel Spaß gemacht. Kein Wunder wohl

Sieht wirklich interessant aus, aber aufgrund der Probleme werden ich noch einige Monate ins Land ziehen lassen.
Bis dorthin gibt es das Spiel auch für 20€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Dass ein Spiel wie Diablo III auf möglichst jedem System laufen sollte, um maximale Marktabdeckung zu erreichen, ist klar. Das regelt man aber gemeinhin über die Settings. Auch maximiert sah D3 bereits zu Release, diplomatisch formuliert, "durchschnittlich" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Celinna und Pisaro
Gradenkov schrieb:
Das Spiel gibs seit Mai 2012 also seit mittlerweile 8 jahren. In dieser Zeit ist viel passiert.
Diablo 3 sollte auch viel Verbreitung finden und das geht nur wenns auf so ziemlich jeden Rechner läuft.
Der Vergleich hinkt.
Der Vergleich hinkt natürlich nicht wenn man die Grafik vergleichen will. Fakt ist nunmal, das Diablo 3 weitaus schlechter aussieht als Wolcen, PoE und selbst Grim Dawn.

Es ging hier nur um den Grafikvergleich und da ist es völlig egal warum Spiel A schlechter als Spiel B aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und cbmik
Zurück
Oben