• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

War ja klar das wieder Testsystem Intel cpu, wo ich das gelesen habe war für mich der Test uninteressant, ich hätte gerne mal gewusst wie das Spiel auf einen AMD Rechner abschneidet ob es da Unterschiede gibt.
Als ob es mittlerweile keine guten AMD-Prozessoren geben würde.
Vor einen Jahr hätte ich ja verstanden wenn unbedingt Intel cpu aber mittlerweile gibt es auch gute Alternativen
 
Super Beitrag :) Freu mich immer über solche Tests
 
stoneeh schrieb:
Selbst in der Testsequenz, in den AMD gut abschneidet, sieht man bei höheren Auflösungen, dass Vega die Rohleistung fehlt.

joa das ist ja das Komische wie ich finde. Wir haben hier schließlich ein Monster Chip vergleichen mit der GTX 1080... eigentlich sollte die Vega 64 gerade in dieser hohen Auflösung & Worst Case Runden um die GTX 1080 drehen, gerade auch in diesem Vulkan Titel mit AC, RapidMath usw.

Bei PCGH ist es wie bei CB, im 4K Setting is die Custom 1080 vor der Custom Vega 64. :-/

Ich frage mich schon etwas wo da das Bottleneck ist. Jetzt punktet AMD in kleinen Auflösungen mit hohen FPS (scheint also zb bei Vulkan weniger CPU Bottleneck zu haben) - aber im GPU Limit kann sich der Monster Chip irgendwie nicht entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich mit wieviel Energie selbst im tieften Schatten noch nach feinen Unterschieden gesucht wird. Mir reicht zum Schießen auch die niedrigste Qualitätsstufe ;- )

Meine Lieblingsoption ist GPU-Culling: Spiel läuft gar nicht oder Optimierung bringt nichts :- )

Ich weiß, es geht um Benchmarking....
 
Zuletzt bearbeitet: (Sicher ist sicher)
cruse schrieb:
die frage dazu ist: warum funktioniert es nicht ?
und wieso sind sie in einigen titeln dann schneller oder gleich schnell ?

und direkt falsch ist das mit dem Hubraum auch nicht. überleg mal wie man die PS heutzutage ermittelt - da kannst du manchmal auch würfeln.

Netter Versuch alles zu relativieren damit du mit deinen falschen Annahmen recht behalten kannst.
Das bei der Ermittlung von Motorleistung gemogelt wird, ist für unsere Diskussion irrelevant. Schönes Ablenkungsmanöver ;)

Warum man TFLOPS Werte nicht zur Bestimmung der tatsächlichen Leistung hernehmen kann ist doch logisch. Es ist die theoretische Rechenleistung. Pixelfüllrate, ROPS oder Speicherinterface- und Bandbreite werden nicht berücksichtigt, obwohl diese Komponenten einen deutlichen Einfluss auf die Spiele Leistung haben.

Verstanden?
 
aivazi schrieb:
Das man eine TI auch übertakten kann ist mir um ehrlich zu sein *****egal .
Wenn ich mir darauf beziehe, dass man die Vega 56 auf TI Stock Niveau in dem Spiel bekommen kann.

Auch wüsste ich nicht warum das so erwähnenswert ist, da Jeder weiß, dass die TI eh schneller ist mit OC...

Der Unterschied ist immer noch der dass die TI nie 400 € gekostet hat.


Das ist so dumm, wirklich. Wenn dir völlig egal ist das man eine 1080Ti übertakten kann, MUSS dir auch völlig egal sein das man die Vega übertakten kann. Richtiger Kindergarten sowas. Man vergleicht nicht OC vs Stock.
 
Also ich bin eigentlich überrascht, dass selbst im Idealszenario die absolute Optimierung der Engine auf AMD nur so wenig Vorteile bringt für AMD. Ich hätte hier mit deutlich mehr Abstand zu NV gerechnet. Für mich bedeutet das, dass die Features zwar gut sind, aber eben keine Killerfeatures. Vom Implementierungsaufwand will ich gar nicht reden. Auch scheint das AMD ja fast nur in FullHD zu helfen, denn bereits ab WQHD werden im Test1 die Abstände immer kleiner bzw. die "übliche" Rangordnung wiederhergestellt.

Abgesehen davon, vielen dank für den sehr guten Test. Ich freu mich auf das Spiel :)
 
Bis 2560 x 1440 ist für die Vegas doch alles in Butter. Das AMD beim 4K Gaming noch liefern muss, ist ja nicht erst seit Wolfenstein 2 bekannt. Die GTX1080ti mag da zwar klar vorne liegen, ob das aber reicht um durchgängig flüssig spielen zu können, sei mal dahingestellt, denn die ID (Doom) Engine wirkt unterhalb der 70 FPS alles andere als geschmeidig.
 
projectneo schrieb:
Also ich bin eigentlich überrascht, dass selbst im Idealszenario die absolute Optimierung der Engine auf AMD nur so wenig Vorteile bringt für AMD. Ich hätte hier mit deutlich mehr Abstand zu NV gerechnet.

Naja. Wenn nicht auf einer Seite grob geschlampt wird, sondern versucht aus den GPUs beider Hersteller gleichermaßen das Optimum heraus zu holen, sollten die Unterschiede doch auch nicht so groß werden. Schließlich liegen die GPUs der jeweiligen Leistungsklassen ja in Sachen theoretischer Rohleistung, Transistorzahl usw. auch nicht allzu weit auseinander.
 
Phoenixxl schrieb:
Angesichts der Benchmarks auf Seite 2 wird auf Seite 1 wohl eine Vega 64 mit einer GTX 1080 TI FE verglichen.
Bezeichnet werden die Graphen aber als Vega 64 und 1080 ohne TI.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass auf Seite 1 immer die GeForce vorne ist

Nein, ich denke die Balken auf Seite 1 entstanden einfach aus dem "Worst Case Szenario".
Jedenfalls kann man eine solche Andeutung im Text herauslesen.

Zitat:
In der zweiten Sequenz, die von ComputerBase zu Anfang als die Szene ausgewählt worden war, dreht sich die Rangliste dann komplett um.


Pisaro schrieb:
Man vergleicht nicht OC vs Stock.

Er vergleicht doch gar nicht. Er merkt halt nur an, dass eine undervoltete und übertaktete Vega 56 an eine Stock 1080Ti rankommt. Also das Szenario was für ihn persönlich anscheinend bemerkenswert und erwähnenswert ist.
Dass das Vergleichstechnisch eine "Nachts ist kälter als draußen" Aussage ist weiß er doch selbst. Gibt er auch zu.
Die 1080Ti dient hier nur als Referenz, als Ankerpunkt, um die Begeisterung über die Leistung der eigentlich gemeinten Karte darlegen zu können.
Ein Vergleich wäre halt wenn er alle, oder zumindest mehrere, Merkmale angeführt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Frage jemals gelesen wird? :(
@CB:
Wisst ihr vllt noch, wie die CPU-Auslastung in den versch. Testzenarien war? Der AMD Treiber kam ja die letzten Jahre immer recht schlecht damit zurecht, wenn das System im CPU-Limit hängt bzw rannte das System mit AMD GPU schneller in ein CPU-Limit.
 
Erstmal vielen Dank für den tollen Test.
Ich werde mir das Spiel also nicht kaufen. Es wird sicher ein toller Titel, aber auf meiner 980Ti dürfte das Spiel praktisch unspielbar sein und Features abschalten will ich nicht.

Durch die anhaltende schlechte Liefersituation brauchbarer GTX 1080Ti fällt es also leider flach. Vorteil: In 5 Wochen kostet das Spiel dann die Hälfte und vielleicht gibt es dann auch verfügbare Hardware zum Aufrüsten :D.
 
Gschwenni schrieb:
Ich bin wenigstens dazu in der Lage Testergebnisse neutral zu analysieren.

Echt ? Neutral ?

Worst Case Benchmarks haben immere eine andere Belastung als die normalen, das kann schnell dazu führen dass Features die mehr Leistung erzeugen sollen mal nicht greifen und dann eben Nvidia vorne ist.
Ich nehme einfach nur beide Testergebnisse und füge sie zusammen. Kannst ja auch die PCGH nehmen, dort ist AMD auch nicht vorne.

Also laut CB:
"Die erste Testszene entspricht einem anspruchsvollen Szenario, wie es im Spiel immer wieder vorkommt. Es handelt sich um eine Sequenz inner- und außerhalb eines Gebäudes in Kombination mit diversen Partikeleffekten. Die zweite Szene ist hingegen ein Worst-Case-Szenario. In den ersten anderthalb Stunden hat es nur die eine Sequenz dieser Art gegeben."

"Anspruchsvolle Szene" = das was 1.5h der Fall ist.
"Worst Case Szene" = ein paar Sekunden.

Warum misst man heute eigentlich eher die Frametimes über eine längere Szene hinweg und verwirft dann z.B. die "1%"-Schlechtesten Werte als Ausreißer ? (Stichwort 99er Percentil)

Wenn ich mal eben das ausrechne:

"Anspruchsvolle Szene" = 1.5h = 90min = 5400s
"Worst Case Szene" = ein paar Sekunden => sagen wir mal großzügig 30s.

wie groß ist dann das worst case "percentil" am Game ? 30s/5400s = 0.6%...

=> Bei einer 99er Percentil Frame Time darstellung wie bei CB würde diese Szene komplett unter den Tisch fallen ?

Die weitere Analyse von CB zeigt denn auch dass es hier wohl noch ein Treiberproblemchen gibt - würde mich nicht wundern wenn da demnächst ein Patch oder Treiberupdate erscheint das dann analog wie in Destiny 2 mal eben 30-40% Performance für DIESE Szene raushaut. Denn der Rest des Games läuft also ziemlich gut auf AMD GPUs.

Du bist also wirklich neutral ?
Gschwenni schrieb:
Ich bin wenigstens dazu in der Lage Testergebnisse neutral zu analysieren.

Ich glaube nicht.
 
aivazi schrieb:
Nur 4K ist Vergleichbar mit dem CB Test.
Jedoch gibt CB keine Minimum FPS an und PCGH keine 99 Percentile, somit wars das auch da mit der Vergleichbarkeit.
Aus dem PCGH-Test: "Wir nutzen mit dem Tool OCAT eine Software, die nicht (!) wie etwa von Fraps gewohnt Minimum-Fps ausgibt, sondern die 99th-Percentile Frametime, also das schlechteste Prozent der Messwerte. Aus diesem Wert haben wir den Min-Fps-Wert kreiert (1.000/Frametime = Frames pro Sekunde)."

Und jetzt schlagt euch schön weiter die Köpfe ein, ob AMD oder Nvidia in Grafikeinstellung X oder Y jetzt etwas besser dasteht.

Ich werde mir heute und das lange Wochenende dann lieber mit einem Spiel vergnügen, das dynamisch zwischen 720p- und 900p-Auflösungen schwankt und "undocked" auch auf 640x720 zurückfallen kann. :D
 
Mich haut ein anderes Spiel viel mehr um: AC Origins.
Vor allem benötigt AC Origins massive CPU-Power. Minimum für Origins ist ein Hexa-Core mit HT/SMT. Alles darunter verursacht Mikroruckler und fluktuierende Bildraten. Habe frei und habe es bereits angespielt. Absolut butterweiche Performance. Und der Umfang ist gigantisch.
 
CB@

fügt ihr den CPU Test noch nach?
Bei diesem Spiel bin ich wegen Vulkan besonders auf den CPU Test neugierig.
 
http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...us-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/

Also in 4k sehe ich bei PCGh im 99er Percentil V64 ca gleich auf mit einer custom 1080 und.

Eine custom 580 ist ca 20% schneller als eine custom 1060...wo es sonst eigentlich eher -10% sind.

in FullHD ist eine custom V64 nur ~15% langsamer als eine custom 1080 Ti....und immer noch ~10% schneller als eine custom 1080.

Selbst eine custom V56 ist nur 10% langsamer als die custom 1080 und wie oben bei den midrange karten ist die custom 580 ~15% VOR einer custom 1060 ?

Also ich finde das ist schon erstaunlich wie gut hier AMD performt.
 
Weiß jemand ob sich das Spiel auf der PC-Retail Disc befindet, oder wieder nur der Steam-Client?
 
Zurück
Oben