Gschwenni schrieb:
Ich bin wenigstens dazu in der Lage Testergebnisse neutral zu analysieren.
Echt ? Neutral ?
Worst Case Benchmarks haben immere eine andere Belastung als die normalen, das kann schnell dazu führen dass Features die mehr Leistung erzeugen sollen mal nicht greifen und dann eben Nvidia vorne ist.
Ich nehme einfach nur beide Testergebnisse und füge sie zusammen. Kannst ja auch die PCGH nehmen, dort ist AMD auch nicht vorne.
Also laut CB:
"Die erste Testszene entspricht einem
anspruchsvollen Szenario, wie es im Spiel immer wieder vorkommt. Es handelt sich um eine Sequenz inner- und außerhalb eines Gebäudes in Kombination mit diversen Partikeleffekten. Die zweite Szene ist hingegen ein
Worst-Case-Szenario.
In den ersten anderthalb Stunden hat es nur die eine Sequenz dieser Art gegeben."
"Anspruchsvolle Szene" = das was 1.5h der Fall ist.
"Worst Case Szene" = ein paar Sekunden.
Warum misst man heute eigentlich eher die Frametimes über eine längere Szene hinweg und verwirft dann z.B. die "1%"-Schlechtesten Werte als Ausreißer ? (Stichwort 99er Percentil)
Wenn ich mal eben das ausrechne:
"Anspruchsvolle Szene" = 1.5h = 90min = 5400s
"Worst Case Szene" = ein paar Sekunden => sagen wir mal großzügig 30s.
wie groß ist dann das worst case "percentil" am Game ? 30s/5400s = 0.6%...
=> Bei einer 99er Percentil Frame Time darstellung wie bei CB würde diese Szene komplett unter den Tisch fallen ?
Die weitere Analyse von CB zeigt denn auch dass es hier wohl noch ein Treiberproblemchen gibt - würde mich nicht wundern wenn da demnächst ein Patch oder Treiberupdate erscheint das dann analog wie in Destiny 2 mal eben 30-40% Performance für DIESE Szene raushaut. Denn der Rest des Games läuft also ziemlich gut auf AMD GPUs.
Du bist also wirklich neutral ?
Gschwenni schrieb:
Ich bin wenigstens dazu in der Lage Testergebnisse neutral zu analysieren.
Ich glaube nicht.