• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

Also ich werde mir das Spiel mit Sicherheit nicht kaufen. Und das liegt nicht unbedingt an fehlenden Hakenkreuzen in der deutschen Version. Auch die technischen Probleme werden hoffentlich im Laufe der Zeit behoben. Und spielerisch hätte ich mal wieder richtig Bock auf einen guten alten Old-School-Shooter.

Der Grund, warum ich es nicht spielen werde, sind die 50 GB (!!!), die das Spiel benötigt. Ich habe leider nur eine billige Internet-Leitung, die gerade mal 0,35 MB/s hergibt. Da müsste ich also mit Fullspeed fast 40 Stunden lang das Teil runterladen. Dem gegenüber stehen ca. 15 Stunden Spielzeit, bis man den Titel durch hat.

Dabei kann ich nicht mal verstehen, woher der hohe Speicherbedarf herkommen soll. Das Teil sind höchstens mittelmäßig aus und bietet auch keine offene Spielwelt. Und dann kommt tatsächlich noch ein 7 GB großer Day-One-Patch raus, der die KI fixt. Ernsthaft? 7 GB Day-One-Patch um die KI zu fixen?! Lachhaft... :lol:

So könnt ihr euren Mist behalten, Bethesda.
 
Hardwareanforderungen CPU Core i7 ... und welche Generation? Oder ist das wurscht und ich kann auch nen 920er nehmen oder auch alle intel non i7, die schneller sind als der 920er?!

steht das echt so ungenau auf der Packung? Da reicht dann doch auch ein nagelneuer Haswell quadcore aus der i5 Sparte, wenn ich mal mit nem 920er vergleichen wollte. Oder nicht?
 
@eXtra
Das soll primär an den Texturen liegen, hier wird auch eine etwas andere Technik eingesetzt als sonst in anderen Games, bei Rage das selbe. Dann kommt noch die 64Bit Technik dazu, womit die Dateien ebenfalls nochmal größer werden.

Da wirst du und auch alle anderen sich dran gewöhnen müssen, große Texturen werden immer mehr Standard und 64Bit so langsam auch. Auch Titanfall hat über 50GB, wobei es da primär die vollkommen unkomprimierten Audiofiles sind. Oder BF4 mit auch mittlerweile 40GB.

Wenn dadurch höhere Qualität erreicht wird hab ich nichts gegen diese Größen. Aber mein Beileid an die Leute mit absolut nicht mehr zeitgemäßen Internetanbindungen.
 
@Morphy2k

Das mit den Texturen ist mir durchaus bewusst. Dennoch finde ich es lächerlich, wenn ein Spiel unglaublich viel Speicherplatz benötigt, aber dies sich dann nicht in der Grafikqualität niederschlägt so wie es hier eben der Fall ist.

Aber dennoch danke für's Mitleid, das macht mein Internet zwar nicht schneller, aber ich fühle mich ein wenig besser. :D
 
Colditz schrieb:
Der NVIDIA Surround Support mit 5760x1200 ist unter aller Sau, extrem unperformant, gestreckte FMVs, gestrecktes HUD, mittelmäßiges Hauptmenu. Für ein 2014er Titel kein leuchtendes Beispiel. Das dümmste ist allerdings das unter Surround keine 16:10 Auflösungen zur Verfügung stehen, sprich man muss Surround komplett abschalten damit man überhaupt 16:10 Auflösungen angezeigt bekommt. Ansonsten stehen eben nur die die 48:10 Auflösungen zur Verfügung, die wie gesagt unspielbar sind..

Versuch mal wie ein paar Posts drüber beschrieben "Flawless Widescreen". Ingame kann ich damit ganz wunderbar spielen, nur die Cutscenes sind noch stretched+zoomed (und die Map). Damit kann ich ganz gut Leben.
 
Ich hab jetzt hier nicht viele Comments gelesen, aber mal ab von dem üblichen Zensierungstonus... 50 GB Festplatte WTF??? (was anderes fällt mir da nicht ein...)
 
Titanfall hat auch soviel, BF4 und BF3 haben auch 35-40GB btw. das Spiel ist nicht mal so schlecht :)
 
Und das Spiel sieht sogar besser aus als TF :)
 
Fängt aufjeden Fall schon ziemlich gut an, habe mir die erste halbe Stunde gerade angetan, könnte noch ziemlich actionlastig werden :lol:

Das letzte Wolfenstein war auch ganz in Ordnung, sowas nimmt sich einfach mal mit zum zwischendurch spielen, und es kommt im Moment echt gelegen da ich gerade einfach Bock auf sowas habe.
 
eigentlich wollte ich mir gestern schon den Test zu dem neuen Wolfenstein durchlesen. Das tat ich dann auch. Leider bemerkte ich nicht dass es der alte War, und so dachte ich Mist, schon wieder ein Shooter Versaut.
Erleichterung und Ernüchterung heute morgen dann auf CB.
 
Muckle schrieb:
Ihr ärgert euch über geschnittene Versionen? Der Raubkopierer nicht. IP-Check? Der Raubkopierer hat das nicht. Der ehrliche Käufer bleibt immer der dumme. Das Spiel nehme ich nicht mal geschenkt. Nicht für neh Million. OMG die bösen Nazis .... kanns schon nicht mehr hören und lesen.
So viele Saubermänner, ihr haltet euch doch an alle Gesetze gell?

Wenn ich Steam nutze, darf ich kein VPN nutzen? Tolle Einstellung danke Steam. Das ist kein Kopierschutz sondern einfach Leute für dumm verkaufen. Wozu soll ich mir noch Spiele kaufen? Für MoW habe ich gern die 30€ gezahlt.
Brraaa Saubermänner igitt.

+1
 
Muckle schrieb:
@Venom,
er hat vollkommen recht. Vollkommen sogar!

Venom ist nicht zufällig ein Zweitaccount von dir? :evillol:
 
Schnitz schrieb:
Wieso muss ich nur an Jin Roh denken? ;)

Eine Beleidigung einen guten Anime mit so einem Quatschspiel zu vergleichen^^

Naja bin von dem Game nicht wirklich begeistert gewesen, idioten KI und Deppenhandlung. Da hab ich mehr erwartet. Habs heute durch und bin froh, dass ich es für lau bekam, reinste Geldverschwendung.

Morphy2k schrieb:
Und das Spiel sieht sogar besser aus als TF :)

Titanfall basiert auf der CS Engine, Wolfenstein auf der id 5 die natürlich stärker ist. Aber: TF ist ein MP und damit muss es andere wichtige Sachen geben als reine Grafik. Wolfenstein ist vor allem SP und dafür sieht es dann wieder sehr matschig aus. Die id Tech 5 sieht zwar deutlich besser aus als in Rage, aber ist immernoch weit weg von dem was Cryengine und Frostbite bisher gezeigt haben.

Hito schrieb:
Der Publisher verarscht euch nicht, er hält sich nur an die Gesetze des Landes in dem er Geld verdienen will.


Achso, die Zeiten wo Deutschland und Österreich ein Land waren ist aber lang vorbei und warum wird die Schweiz da mit reingenommen? Weil hier die selben Sprachen gelernt werden? Soll man den dumm Amis auch mal sagen, dass Kanada, Australien und USA doch ein und das Selbe sind, alles Jacke wie Hose weil sie Englisch sprechen. Hier in Deutschland okay, aber die Regelung für die deutschsprachigen Länder ist schon ein ziemlicher Skandal und zeugt nur von abgrundtiefer Dummheit. Und für das Produkt sind immer nur die Publisher verantwortlich die Versuchen, dass es keinen Ärger mit den Behörden gibt. Wie willkürlich das ist sieht man ja an dem Gewaltunterschied. Gewalt kommt eigentlich locker durch die USK und trotzdem schneiden manche immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehawk schrieb:
Titanfall hat auch soviel, BF4 und BF3 haben auch 35-40GB btw. das Spiel ist nicht mal so schlecht :)

Falsch! Titanfall hat soviel weil die Audiodateien nicht compressed wurden. Und BF hatte zu Release ~20GB und sieht etwa 20x besser aus.
 
Aha, also wieder Zensurwahn für Deutschland?
Das lese ich jetzt erst. Dann werde ich dieses Spiel niemals spielen. Wieder 50€ die ich für etwas sinnvolleres ausgeben kann.
 
|Genesis schrieb:
Konnte nun auch die ersten 3h im Spiel verbringen und bin positiv überrascht. ;)

  • Gameplay ist meiner Meinung nach gut, geht flüssig von der Hand
  • KI --> Wie im Artikel schon beschrieben geht hier alles um Masse statt Klasse, sprich wenn man ala Rambo-Style die Bude einrennt, kann man schon mal drauf gehen, wenn man von mehreren Seiten beschossen wird.
  • Waffen sind meiner Meinung nach alle recht ansprechend, recoil hält sich für einen Casual-Shooter in Grenzen, wenn man einigermaßen gut mit der Maus umgehen kann
  • Performance ist auf meinem System in einem Wort zu beschreiben --> butterweich

Aber an meinen Lieblingstitel der Wolfenstein-Reihe -> RTCW wird es nicht herrankommen.



MfG


Muss ich zustimmen, es kann schon gar nicht an RTCW rankommen. Eine derart dichte Atmo und der Soundtrack erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während uns also das Gewehrfeuer aufgrund einer hohen Lautstärke in den Ohren dröhnt, lässt sich kaum mehr entziffern, was die Mitstreiter da gerade über Funk mitteilen.

...und ich dachte, ich wäre bescheuert. :) Dann ist dem tatsächlich so.

Spiele es auf Deutsch, leider. Nicht, dass ich die Kreuze unbedingt brauche. Aber so verliert Wolfenstein eine ganze Menge, naja, Wolfenstein. Außerdem macht es mehr Spaß, die ollen Nazis zu töten als gegen "das Regime" anzutreten. ;)
 
Morphy2k schrieb:
@eXtra
Das soll primär an den Texturen liegen, hier wird auch eine etwas andere Technik eingesetzt als sonst in anderen Games, bei Rage das selbe. Dann kommt noch die 64Bit Technik dazu, womit die Dateien ebenfalls nochmal größer werden.

Da wirst du und auch alle anderen sich dran gewöhnen müssen, große Texturen werden immer mehr Standard und 64Bit so langsam auch. Auch Titanfall hat über 50GB, wobei es da primär die vollkommen unkomprimierten Audiofiles sind. Oder BF4 mit auch mittlerweile 40GB.

Genau, durch 64bit werden die Spiele größer weil die Texturen soviel Platz wegnehmen :freak::rolleyes:
Durch 64bit wird nichts größer, aber die vorraussetzungen werden geschaffen um diese XXL Texturen und Monstergrosse Levels überhaupt darstellen zu können.
Ich habe keine Ahnung warum ID jetzt auf unkomprimierte Texturen setzt wenn es optisch keinen Vorteil bringt. Bei Quake 3 damals konnte man die komprimierten Texturen entpacken so dass die CPU etwas entlastet wurde und das Game auf den damals üblichen 400MHz Kisten etwas besser lief, dann hatte man statt 500MB rund ein GB Speicher belegt auf der HDD.
Da texturen seit jeher immer verlustfrei komprimiert waren erschliesst sich mir in der heutigen Zeit nicht der Sinn den ID dahinter sieht? Auch unkomprimierte Audiofiles - wozu? Das hatte man mitte der 90er als kompressionsverfahren noch nicht so weit waren und angesichts der damaligen Leistung enorme CPU Last hervorbrachten. Einen 486er konnte man schon mit dem abspielen einer MP3 datei an den Rand seiner Leistungsfähigkeit bringen wohingegen WAV nie ein Problem war. Aber bitteschön heute, in Zeiten von MP3, Flac & co.?
Ein Spiel kann und darf gerne 40GB haben, aber bitte nicht als bloatware wo 3/4 des Speicherplatzes für sinnlosen Quatsch draufgeht.
Wenn ich mir anschaue welch geniale Texturen z.b. der HL2 Cinematic Mod in knappe 11GB packt + 15GB für die Orange Box dann sieht man deutlich was mit guter programmierung alles möglich ist.
 
Zurück
Oben