• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

Hito schrieb:
Ich interpretiert da natürlich rein, daß ich auf Zensur stehe. Nein, das tue ich nicht, ich habe nur in Geschichte aufgepasst und deswegen verstehe ich warum solche Gesetze aktuell in Deutschland gelten.

Anarchoparolen á la immer-gegen-Zensur helfen vielleicht bei ignoranten Individuen. Man muss nur mal anfangen darüber nachzudenken weswegen etwas zensiert wird und nicht einfach blind draufloskloppen ohne das Spiel wirklich selber gespielt zu haben.

Wenn jemand die Tatsache der Zensur über das Spiel selbst stellt, ist es doch klar, daß man hier nur Meckern will und den großen Max machen muss weil die Welt nicht so funktioniert, wei man es gerne hätte.

Wenn n paar Hakenkreuze weniger und andere Sprachspuren dein Erlebnis mit einem guten Game so sehr beeinflussen, dann bist du entweder zu verwöhnt(bei der aktuellen PC-Game-Landschaft glaub ich das eher nicht) oder fokussierst sich generell auf weniger wichtige Dinge im Leben, Hauptsache man kann viel Wind machen. So ähnlich wenn Nachbars ausm Fenster schielen um abends auf der Terrasse was zum Lästern zu haben^^

Am besten ist es aber, daß diejenigen, die das Spiel ja aus Protest gar nicht kaufen, hier am meisten zu sagen haben.

Wer auf Shooter steht, für den ist W:TWO nunmal Pflichtkauf. Wollt Ihr warten bis es für n paar Euros verfügbar ist oder wollt ihr jetzt das Spiel geniessen? Geld oder Genuß? Spiel-Gameplay-Story-Charaktere-Grafik oder Zensur? Entscheidet euch und hört auf auf Publisher/Entwicklern rumzuhacken. Mir isses sowieso egal - Internetraubtiere haben keinen Biss...

imho: schaut mal in meiner Sig mit was für nem Sys ich das Game spiele, mitt runtergeschraubter Grafik und trotzdem jetzt bereits unter meinen perssönlichen Top10 der letzten 2 Jahre...

Sorry aber was für nen gequirlter mist soll das sein? Wir reden hier über ein Produkt was nur für Volljährige, Wahlberechtigte, Mündige Bürger verkauft werden darf. Da ist jegliche Zensur von Seiten einer staatlichen Einrichtung schon bald vergleichbar mit der Bücherverbrennung zu damaliger Zeit. Zensur gegenüber Erwachsenen geht einfach gar nicht. Das es immer noch Leute gibt die sowas aktzeptieren ist einfach nur beängstigend.
Das die Deutschen mit ihrer über Konservativen, "wir entschuldigen uns immer noch für die Greueltaten des WW2 obwohl wir nicht dabei waren", und dem Rückratlosen geheuchel mit den Symbolen Probleme haben wundert mich weniger. Sensibles Thema bloss nicht ansprechen sonst weint wieder irgendwer. Peinliche Versuche die Vergangenheit totzuschweigen und zu begraben statt damit zu leben.

Natürlich regt man sich über Zensur auf bevor man sich das Produkt kauft (wenn man schon weiss das es zensiert ist) sonst wäre das ganze doch Sinnlos, schliesslich würde man das ganze ja sonst noch unterstützen.
Region Lock geht einfach gar nicht und verstösst sogar gegen geltendes EU recht. Zensierter inhalt ist einfach müll und verdienst keine Unterstützung. (Natürlich sollte man dann auch den Anstand haben und es sich nicht illegal besorgen sonst verliert man an Glaubwürdigkeit schliesslich gehts ums Prinzip wenn man schon boykotiert)
Sonst gewöhnt man es den Publishern/Entwicklern ja nie ab wenn man sich immer brav mit Beschneidungen zurfrieden gibt.

Und kauf dir mal nen Spiegel, dein Zahnloses gemecker über diejenigen die sich aufregen und hier selber nur den grossen Max makieren. Dir kann man wohl alles verkaufen und du sagst noch danke... Leute gibts.... Wenn internetraubtiere keinen Biss haben bist du nen Felgenbeisser soviel ist sicher.

kdingo schrieb:
Sorry aber was für nen gequirlter mist soll das sein? Wir reden hier über ein Produkt was nur für Volljährige, Wahlberechtigte, Mündige Bürger verkauft werden darf. Da ist jegliche Zensur von Seiten einer staatlichen Einrichtung schon bald vergleichbar mit der Bücherverbrennung zu damaliger Zeit. Zensur gegenüber Erwachsenen geht einfach gar nicht. Das es immer noch Leute gibt die sowas aktzeptieren ist einfach nur beängstigend.
Das die Deutschen mit ihrer über Konservativen, "wir entschuldigen uns immer noch für die Greueltaten des WW2 obwohl wir nicht dabei waren", und dem Rückratlosen geheuchel mit den Symbolen Probleme haben wundert mich weniger. Sensibles Thema bloss nicht ansprechen sonst weint wieder irgendwer. Peinliche Versuche die Vergangenheit totzuschweigen und zu begraben statt damit zu leben.

Da Stimme ich zu 100% zu. Als erwachsener Mann mittleren Alters muss ich mir nicht mehr vorschreiben lassen was ich spielen darf. Peinliches Unterwerfen ist das.

aRkedos schrieb:
Freu mich schon wie ein Schnitzel auf meine US Version :)

Dann pass aber beim aktivieren auf. Der GeoLock sollte auch diese Version kastrieren wenn du nicht VPN nutzt.

Hat von euch schon jemand den Code für die DOOM-Beta auf der Homepage eingegeben?
Hab den Code vorgestern eingegeben und bis jetzt noch nicht die versprochene Mail bekommen...

sierex schrieb:
Also um es mal zusammen zu fassen:
- Die Hakenkreuze wurden entfernt. - Damit kann man leben. Aber es sollte eigentlich identisch zu Filmen gehandhabt werden.
- Dann ist man gezwungen die deutsche Synchro zu spielen. - Geht gar nicht.
- Und es wurde weitere Zensur wegen "Gewaltverherlichung" gemacht, für ein "ab 18" Spiel. - Geht gar nicht.

Stimmt so aber nicht!

Symbole? Weg
Audio? Nur Deutsch, aber sehr gut. Dennoch sollte man hier die Wahl haben
Gewalt Cut? Nein, hat es einfach nicht!

Bis auf den Regio-Lock haben Sie viel getan um den (notwendigen) Cut so gering wie möglich zu halten.

kdingo schrieb:
aber extra nen anderen account nutzen? Das hier mit der Bücherverbrennung zu vergleichen zeigt nur daß du die Zusammenhänge ingorierst...

Kandidat für den nächsten Steam Sale.

Die Änderungen/Einschränkungen der deutschen Version interessieren mich überhaupt nicht. Fühle mich nicht bevormundet und verstehe den Begriff Zensur auch anders als die Kritiker hier.

Ja,es ist leider so, dass Computer- und Videospiele noch nicht gleichberechtigt mit Film und Literatur unter "Kunst" eingeordnet werden. Wenn man so will, ist hier die Ursache für das "Problem". Es wird sicher schwer, für eine Änderung eine politische Mehrheit zu finden. Auf lange Sicht wird sich das aber auf jeden Fall irgendwann geben. Bis dahin kann ich nur empfehlen, sich auf wichtigere Themen des Lebens zu konzentrieren. In diesem Sinne: Get over it!

Hito schrieb:
aber extra nen anderen account nutzen? Das hier mit der Bücherverbrennung zu vergleichen zeigt nur daß du die Zusammenhänge ingorierst...

Ist der erst Account, hab lange Zeit nur gelesen soll ja erlaubt sein hab ich gehört.

Und nein ich ignoriere die Zusammenhänge nicht im geringsten, dir fehlt nur jegliches Argument.
Ich finds schon wirklich beeindruckend wie jemand einfach so Dinge hinnimmt und sie auch noch Gut findet, recht anspruchsloser Jasager.

Ein Spiel wird von den Entwicklern in einer Urversion entwickelt weil sie es so haben/zeigen und andere Erleben lassen wollen. Das man Abstriche machen muss wenn man es Kindern vorsetzt sagt ja keiner was, aber das jemand einem Mental gesundem wie auch erwachsenem noch vorschreibt was er sich anschauen darf ist einfach nur eine Frechheit.
Schon traurig genug das sogar das Fernsehprogram heutzutage selbst im Abendprogram beschnitten bis sonstwo ist (teils verlieren Filme teile der Handlung dadurch). Ok am Fernsehprogram sind wohl im übermasse die schlampigen Eltern schuld die ihre Kinder rund um die Uhr Program sehen lassen was sie nicht sehen sollten. Aber die Strafe darf jeder Erwachsene mittragen.
Bei Spielen ist es lächerlich, wenn schon usk18 draufsteht dann sollte sich auch eine in keinster Weise beschnittene Version darin befinden.
Erwachsene Menschen gehören in einem zivilisierten demokratischen Staat nicht zensiert, Zensur sind die mittel des Despotismus und der Diktatur.

Blut, Gewalt und Hakenkreuze sind Ansprüche auf ich beim Spielen verzichten kann, das stimmt schon. Das nun zu verallgemeinern und diese Zensur als Mittel des Despotismus und der Diktatur zu beschreiben ist einfach nur maßlose Übertreibung.
Das TV-Abendprogramm überhaupt zu erwähnen und sich auch noch darüber zu beschweren zeigt dann leider gegenteilige Ansprüche. Gehst du auf die Barrikaden? Wo viel mehr und harmloseres Material zensiert wird?

nochmal:
Der Publisher/entwickler hat diesen Weg gewählt damit man das Spiel den deutschen Spielern überhaupt anbieten kann. Die einen können über die kaum vorhandene Zensur in W:TWO hinwegsehen und das Spiel geniessen, die anderen haben einfach andere Ansprüche und müssen jeden, der andere Meinung ist, egal ob man diese versteht oder überhaupt darüber nachdenkt, erstmal angreifen.

Ändert sich was am Spiel oder dem Rest deines Lebens wenn du ne andere Tonspur hast, mehr Hakenkreuze siehst und 10% mehr Blut fliesst?
Ich hoffe deine Antwort ist Nein. Es handelt sich hier nicht um Bücherverbrennung(und mehr) um ein Volk aus der Geschichte auszulöschen, sondern um ein Spiel. Versuch es zu geniessen, Kleiner.

Ich bin voll auf begeistert von dem game. Da ich die alten wolfenstein Titel schon cool fand.2 Kritikpunkte habe ich. Das wäre die Größe des Spiels! 44 GB sind echt übel! Habe mit meiner 18000 er Leitung 12 Stunden an dem Spiel geladen.... Der 2 Punkt für mich ist die Sache mit dem"in jeder Hand eine Waffe "... Das taugt mir gar nicht. Aber sonst ein solides Spiel was schon Spaß macht!

Jetzt mal eine vielleicht dumm klingende Frage:

Bei allen anderen Spielen erhält man die englische Sprachversion, wenn die Konsolensprache auf der Xbox One auf Englisch (daher auch Region USA) gestellt ist.
Klappt das mit Wolfenstein auch?

(@Hito: der Publisher hätte sich den ganzen Aktivierungs-DRM-Mist auch sparen können. Dann wären Privatimporte ohne weiteres spielbar gewesen, legal sind die ja.)

c137 schrieb:
@Hito: der Publisher hätte sich den ganzen Aktivierungs-DRM-Mist auch sparen können. Dann wären Privatimporte ohne weiteres spielbar gewesen, legal sind die ja.)
Der Import von englsichen Spielen mag erlaubt sein, aber sobald darin Hakenkreuze auftauchen ist das Spiel selbst illegal - selbes Spiel wie damlas mit RTCW. GameShop Kollege konnte die nur unterm Ladentisch an Personen des Vertrauens verkaufen, selbst die Lieferungsbezeichung musste gefälscht werden. Glaube kaum, daß sich das in den letzten Jahren geändert hat.

Hito schrieb:
Blut, Gewalt und Hakenkreuze sind Ansprüche auf ich beim Spielen verzichten kann, das stimmt schon. Das nun zu verallgemeinern und diese Zensur als Mittel des Despotismus und der Diktatur zu beschreiben ist einfach nur maßlose Übertreibung.
Das TV-Abendprogramm überhaupt zu erwähnen und sich auch noch darüber zu beschweren zeigt dann leider gegenteilige Ansprüche. Gehst du auf die Barrikaden? Wo viel mehr und harmloseres Material zensiert wird?

nochmal:
Der Publisher/entwickler hat diesen Weg gewählt damit man das Spiel den deutschen Spielern überhaupt anbieten kann. Die einen können über die kaum vorhandene Zensur in W:TWO hinwegsehen und das Spiel geniessen, die anderen haben einfach andere Ansprüche und müssen jeden, der andere Meinung ist, egal ob man diese versteht oder überhaupt darüber nachdenkt, erstmal angreifen.

Ändert sich was am Spiel oder dem Rest deines Lebens wenn du ne andere Tonspur hast, mehr Hakenkreuze siehst und 10% mehr Blut fliesst?
Ich hoffe deine Antwort ist Nein. Es handelt sich hier nicht um Bücherverbrennung(und mehr) um ein Volk aus der Geschichte auszulöschen, sondern um ein Spiel. Versuch es zu geniessen, Kleiner.

Zensur im Allgemeinen ist ein Mittel des Despotimus und der Diktatur. Du solltest mal lesen lernen und wenger frei interpretieren. Scheint dir schwerzufallen.

Natürlich ändert sich in meinem Leben gar nichts wenn ich das Spiel in der Originalversion Spiele. Aber für mich ist es aus Prinzip ausgeschlossen mir Zensur zu geben die sich ein andere für mich ausdenkt.
Oder Erkläre du mir warum ich als Erwachsener nicht die Original Fassung Spielen darf? Würde sich da bei irgendwem was ändern im Leben? Nein, also warum der Mist nur um längst überholte Gesetze zu befolgen.
Viel schlimmer als dies fehlenden Hakenkreuze (welche mich am wenigsten jucken) und die Tonspur (was mich schon mehr stört) ist für mich der Regio Lock. Er ist gegen EU Gesetze da er mich im Europäischen Recht einschränkt wo ich was kaufen kann.

Ich kaufe seit je her nur Spiele aus USA/UK um die Originalfassungen zu kriegen, da das bisher so ging störte mich die Zensur nur wenig weil es mich nicht betroffen hat.(obgleich ich mich trotzdem über zensur beschwere, schliesslich war die Beschaffung teils umständlicher als mal eben im Steamstore kaufen.) Jeder der wollte konnte sich ja die Ungeschnittene Fassung kaufen, das ist diesmal mit dem Regio Lock nicht mehr möglich. Und bevor ich mir Zensur kaufe wird der Entwickler wohl eher auf mein Geld verzichten.

Das mit dem "Kleiner" hab ich mal Grosszügig überlesen, erweckt so den Eindruck du seihst ein richtiger Grosskotziger Gutmensch. Regst dich selber über "angreifen" auf und kommst dann mit sowas daher. Du bist selbst nicht sehr konsequent was deine Meinung angeht, oder heuchlerich Flexibel. Also sei artig und hör mal auf deine eigenen tollen Sprüche.

Hito schrieb:
sobald darin Hakenkreuze auftauchen ist das Spiel selbst illegal.

Nein. Die Verbreitung und öffentliche Zurschaustellung der Symbole ja, aber das Spiel selbst für den Privatgebrauch daheim nicht. Selbst bei BPjM-Indizierung und/oder gerichtlich angeordneter Beschlagnahme.

Die Aufführung von Let's plays könnte übrigens auch OK sein, weil das möglicherweise wie ein Film - nämlich als Kunst - aufgefasst wird. Aber das ist eine Grauzone bzw. ungeklärt.

Oh Gott Hito....komm doch ma runter bitte. ZENSUR ist MIST, kannste drehn wie du willst. WOZU dient denn bitte ZENSUR? Um Kinder/Jugendliche vor irgendetwas zu schützen...vielleicht. Allerdings sind hier erwachsene Menschen, die sich nun mal nicht sagen lassen möchten wie und in welchem Umfang sie ein Medium zu nutzen haben. Vor allem nicht dann wenn andere Platformen nicht im selben Boot sitzen. Kann man auch SELEKTIERUNG nennen....und das, hat uns die Geschichte gelehrt, is ja auch nich die feine Englische Art...

Und wenn du hier weiter gegen den Sinn nach Freiheit und GLEICHHEIT anredest, denn das tust du im weiteren Sinne, dann bist du derjenige der vllt. auswandern sollte. Versuch's ma in Korea, im Iran, der Türkei oder Russland etc...wenn du ein Freund von Unterwerfung bist und kuriose Zensur-Philosophie auch noch zustimmend vertrittst....

Gute Reise! :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (haha soviele rechtschreibfehler...deutsche sprache...*sigh*)
Hito schrieb:
Der Import von englsichen Spielen mag erlaubt sein, aber sobald darin Hakenkreuze auftauchen ist das Spiel selbst illegal - selbes Spiel wie damlas mit RTCW. GameShop Kollege konnte die nur unterm Ladentisch an Personen des Vertrauens verkaufen, selbst die Lieferungsbezeichung musste gefälscht werden. Glaube kaum, daß sich das in den letzten Jahren geändert hat.

Das ist schlicht nicht wahr. Der Privatimport, -besitz und die nicht öffentliche Benutzung ist nicht verboten. Dein GameShop-Kollege hingegen hat sich im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen nicht korrekt verhalten.

Zurück
Oben