• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

Du meinst wohl, du bist durch "gerusht".
Alles entdeckt und komplett durchgespielt hast du es ganz bestimmt nicht - dafür benötigt man nämlich zw. 18 bis 22h. Oder du hast FREI/URLAUB/FERIEN oder sowas und hast es tatsächlich komplett durch - in diesem Fall ist meine Annahme natürlich falsch.

Ich bin im übrigen überrascht, wieviele der hier sonst so vorbildlichen Bürger - natürlich alle mit 99% weißer Weste - sich öffentlich als Raubkopierer outen, obwohl doch sonst jeder nur auf die schimpft. Möchte vielleicht noch jemand seinen Klarnamen und zugehörige Anschrift dazu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene76 schrieb:
Ich habs durchgespielt und du?

Uiuiui, Geschmackssache, was? Biste jetzt besser, weil Du es scheisse findest oder was? Ohne Argumente einfach mal voll polemisieren. Das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun. Wenn Du nichts zu sagen hast, dann lass es, oder argumentier richtig. Alles andere diskreditiert dich.
 
Wieso steht eigentlich in jedem Test dass nur die Symbole Verfassungsfeindlicher Organisationen entfernt wurden?! :mad:
Das ist schlicht und ergreifend FALSCH!!!!!!!!!!!

Ich hatte gestern die Gelegenheit bei einem Freund die Importversion via Proxy zu spielen (für mich aus Prinzip keine Option).
Und was Bethesda mit der deutschen Synchro und der Abänderung von "Groß Germania" in "Regime" und "Nazis" in "Wölfe" oder wie auch immer, veranstaltet hat ist ein Unding.
Meiner Meinung nach zerstört das die Atmosphäre gänzlich. Das coole und abgedrehte Setting verkommt zu einer, mechanisch sicher hochwertigen Bellerei gegen einen anonymen Gegner ohne Hintergrund.

Nur mal so, für all die, die meinen sowas hemmt den Spielspaß doch nicht. Ersetzt die Nazis mal in "Iron Sky" oder "Inglourious Basterds" durch "DAS REGIME" und habt "Spaß" mit diesen Filmen... eher nicht.

Die Regelung mit der Symbolik halte ich zwar auch für schwachsinnig, aber das ist in Deutschland nun mal Gesetz, daran muss sich der Publisher halten und damit könnte ich auch gut leben.
Alles andere liegt im Ermessen des Publishers und da hat Bethesda einfach groooßen MIST fabriziert. Was ich bisher von der deutschen Version gesehen habe zeigt dass man sich mit der deutschen Synchro zwar viel Mühe gegeben hat. Aber unter den genannten Umständen für mich ein absolutes NoGo.

Dazu kommt noch dieser Schwachsinn mit dem GeoLock der absolut unnötig und in meinen Augen reine Schikane darstellt.

Sry Bethesda, aber unter diesen Umständen seht ihr keinen Cent für dieses Spiel von mir und da ich keine Lust auf eine Dauer Verbindung in die USA habe, wird das Game meiner Platte fern bleiben.
Schade um das gelungene Spiel und das super Entwickler Team das dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisch für Bethesda Spiele: Hübsche Grafik, nichts dahinter.

Neuerungen wie 2 Waffen gleichzeitig und Medipacks die über 100 HP hinausgehen finde ich aber ganz nett. Ist ein 0815 Ballergame und ein unwürdiger Nachfolger.

Die Wertungen der Spielemagazine passen. Gamestar 69% PCgames 80%


Edit: Stimmt Gamestar hat es mit 86% bewertet (was im Grunde auch völlig egal ist, da sie oft genug daneben liegen). Außerdem korrigiere meine Bewertung des Spiels: Ich hätte es doch länger als eine Stunde spielen sollen, denn ich dacht es wäre ein Schuss in den Ofen und nur ein langweiliges 0815 Spiel. Das Spiel enthält einige beeindruckende Stellen. Und die Story ist auch brauchbar. Nur die Selbstzensur schadet der Atmosphäre ein wenig.

Ich kann das Spiel durchaus empfehlen und stimme zu, dass es von der Story her der zweitbeste Shooter ist, den ich seit langem gespielt habe (Metro 2033 ftw ^^ (nicht last light))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau....weil mich die Zensur weniger stört bin ich ein Buhmann. Und niemand beantwortet die eigentliche Frage ob es persönlich was ändert oder etwas direkt am Spiel ändert ob zensiert wurde oder nicht...Das Spiel selbst wird einfach außer Acht gelassen, den auf der blöden Zensur rumkloppen ist ja besser und überhaupt nicht zeitaufwendig...
 
Mal so gesehen:

wenn ALLE hart bleiben und die CUT Version nicht kaufen,
wird doch Bethesda schon ins grübeln kommen und evtl. von dieser Geo-IP Geschichte abwandern...

Man muss es denen nur verticken das so eine Sperre hierzulande gar nicht erforderlich ist,
solange Bethesda die Kohle vom Umland reinbekommt kann es ihnen ja egal sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
Das ist typisch für Bethesda Spiele: Hübsche Grafik, nichts dahinter.

Neuerungen wie 2 Waffen gleichzeitig und Medipacks die über 100 HP hinausgehen finde ich aber ganz nett. Ist ein 0815 Ballergame und ein unwürdiger Nachfolger.

Die Wertungen der Spielemagazine passen. Gamestar 69% PCgames 80%

Quark, Gamestar 86 mit Gold Award, zurecht!

Es tut gut mal wieder so olschool Shooter zu spielen, da will ich keine Innovation oder Schnick Schanck.
Dazu ist die Story ziemlich gut und auch die Aufmachung ungewöhnlich und gelungen :)
 
Das Spiel an sich ist super. Nur kann man es in DE halt nicht legal kaufen, selbst wenn man wollte. Bethesda verarscht den ehrlichen Kunden hier mit ihrem IP-Check vor jedem Spielstart.
 
Ich bin gerade im Prolog und es macht richtig Laune =) Alles auf Ultra ist kein Problem mit i7-950 und ner R9-290 =) Was meine Ruckler beseitigt hat: Coreparking ausschalten! Krasser unterschied =) Ich bin mal weiter daddeln :P
 
Ich verstehe bis heute nicht warum Hakenkreuze überhaupt in Spielen verboten sind, in denen es um den 2. Wk geht. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich jetzt ein Hakenkreuz irgendwo an die Hauswand male, oder in einem 2. Weltkriegschooter sinngemäß Hakenkreuzflaggen aufhänge. Das eine ist verboten, das andere nicht. Jeder mit etwas logischem Denkvermögen begreift das.

Das ist doch vollkommen hirnverbrannt, wer sich sowas ausgedacht hat, muss ein deutscher Einzeller gewesen sein. Damit wollen die Entwickler weder die Diktatur dieser Zeit verherrlichen, noch schadet es Kindern. Das Spiel ist erstens ab 18, demzufolge darf ein Kind oder Jugendlicher dieses Spiel gar nicht spielen, woraufhin die Entwickler schon mal abgesichert wären. Komplett paradox. Das eine schließt das andere aus.

Und wenn hier etwas schadet, dann wohl eher die Gewalt im Spiel, als so ein harmloses, schwachsinniges Symbol. Die Menschen die diese Regeln aufstellen, sind in meinen Augen Abschaum der Gesellschaft.
Wer so einen Mist mit Kauf unterstützt, Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch einwickeln lassen. Für mich wäre sowas geschenkt noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
genau....weil mich die Zensur weniger stört bin ich ein Buhmann. Und niemand beantwortet die eigentliche Frage ob es persönlich was ändert oder etwas direkt am Spiel ändert ob zensiert wurde oder nicht...Das Spiel selbst wird einfach außer Acht gelassen, den auf der blöden Zensur rumkloppen ist ja besser und überhaupt nicht zeitaufwendig...
Slippery slope. Zensur im Kleinen, Zensur im Großen.
Zensur allgemein gefällt offenbar vielen nicht. Freiheit ist hart erkämpft und darf auch deswegen nicht einfach verschenkt werden. Deswegen bist du der "ist nicht wichtig"-Buhmann. Es geht halt um's Prinzip.

Ändert es was am Spiel? Klar, es ist geschnitten. Es ist anders, als es der Entwickler gewollt hat.
Man kann in Deutschland und Österreich keine Englische Synchronisation haben, keine originale Sprache eben.
Die Hakenkreuze an sich sind mir persönlich auch nicht wichtig, aber sie tragen doch zur Stimmung bei. (Oder wie wäre Inglorious Basterds, wenn statt Hitler ein ominöser Diktator ohne Bart und Namen mit einem weißen Kreis als Symbol rumspringen würde?)
Zumal ja auch an Namen und eben der Erzählung rumgeändert wurde.

@Gegeben: Richtig, hier in D wird sinnloserweise immer alles doppelt und dreifach verboten.
 
Für alle die hier "Zensur" brüllen:

Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle des geschriebenen Wortes.[1] Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien und/oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[2][3] Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.[3]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Wer sich jetzt mal mit der Geschichte von Wolfenstein beschäftigt, wird feststellen das sämtliche Vorgänger nicht Zensiert wurden, sondern direkt indiziert und beschlagnahmt, damit sie vom Markt verschwinden.

Wolfenstein TNO wurde vom Publisher selber angepasst, damit es die Prüfung der USK ohne Probleme durchläuft.

Die Indizierung fand auch nicht statt, weil ein Hakenkreuze oder sprachliche Verfehlungen in dem Spiel stattfinden, sondern weil in den Spielen der Neosozialismus die Weltherrschaft erlangt hat. Dies ist zu sämtlichen freigegeben Filmmaterial insoweit ein Unterschied, das in diesen immer von einem scheitern der Neonazis ausgegangen wird oder wurde. Auch wenn der Protagonist in dem Spiel gegen Nazis kämpft, kann man durch die Ausgangssituation des Spiels (Weltherrschaft der Nazis) unter Umständen von Propaganda des Neosozialismus ausgehen oder als solches verstehen.

Und da wir in Deutschland nach wie vor mit unserer Geschichte hadern, kann ich es durchaus verstehen, wenn man hier empfindlicher reagiert als anderen Orts.

Letztendlich könnt ihr froh sein, dass durch die freiwilligen Anpassungen seitens des Publisher, das Spiel in Deutschland erschienen ist, ansonsten wäre es sicherlich wieder auf den Index gelandet.

Es geht hier also nicht nur um ein paar Hakenkreuze, sondern um die evtl. Verherrlichung eines totalitären Regimes, welches es wirklich einmal gab und um keine fiktive Geschichte.
 
sorry vllt. etwas off-topic....vllt auch nich...aber ganz ehrlich diese doppel-moral, von irgendwelchen komplex-zerfressenen, selbsternannten Verantwortlichen für "dieses und jenes", die irgendwo nen Stempel raufkleben für GUT oder BÖSE, kotzt ma an!

Spiele sind Kunst, FAKT. Mehr Kunst als Büch, BIld, Musik oder Film. Spiele sind das Medium welches diese miteinander verschmelzen lässt. Und trotzdem müssen die oben erwähnten PEGI 18 FSK heinz-peters ständig an Spielen rumfuschen und ERWACHSENEN Leuten "salz in die suppe" streuen, das Kunstwerk des Entwicklers übermalen,zerreißen etc...

Warum dürfen denn Filme in Deutschland mit Hakenkreuz ausgestrahlt werden? Die will ich gefälligst auch aus den Filmen rausgeschnitten haben ab sofort. Und das Wort NAZI will ich im TV auch nich mehr hören.....oder wie?

doppel-moral-bullshit...sorry
 
Dummerweise gelten auch Videospiele ab 18 als Spielzeug. Daher sind sie von der Kunstklausel im §86a StGB nicht erfasst.
 
Neckreg schrieb:
Die Indizierung fand auch nicht statt, weil ein Hakenkreuze oder sprachliche Verfehlungen in dem Spiel stattfinden, sondern weil in den Spielen der Neosozialismus die Weltherrschaft erlangt hat. Dies ist zu sämtlichen freigegeben Filmmaterial insoweit ein Unterschied, das in diesen immer von einem scheitern der Neonazis ausgegangen wird oder wurde. Auch wenn der Protagonist in dem Spiel gegen Nazis kämpft, kann man durch die Ausgangssituation des Spiels (Weltherrschaft der Nazis) unter Umständen von Propaganda des Neosozialismus ausgehen oder als solches verstehen.

Tja das stimmt so aber auch nicht, da es durchaus Filme gibt in denen von einem Sieg der Nazis im 2 Weltkrieg ausgegangen wird. Und diese sind auch nicht verboten, so z.B der Film "Vaterland" mit Rutger Hauer.
 
Holdran schrieb:

Oder einer der Hunde generell über Menschen stellt und vernarrt ist in Hunde :P

Habe Probleme diesen Totenkopf zu töten - der halbe Raum kann in Flammen stehen, aber dieser Totenkopf lässt sich einfach nicht töten, ganz egal, was ich wo in welcher Menge auf ihn entlade - weiß jemand Abhilfe? :)
Ergänzung ()

venom667 schrieb:
Tja das stimmt so aber auch nicht, da es durchaus Filme gibt in denen von einem Sieg der Nazis im 2 Weltkrieg ausgegangen wird. Und diese sind auch nicht verboten, so z.B der Film "Vaterland" mit Rutger Hauer.

Ist das die Verfilmung zum gleichnamigen Buch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist die Verfilmung. Die Story ist aber etwas geändert und hat ein anderes Ende.

Den Film gab es damals auf Video zu kaufen, auf DVD wurde er nur als Kleinserie(limitiert) herausgebracht und ist fast nirgends zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach zwei Stunden Spielzeit kann ich bisher nur sagen, echt gelungen. An RtCW kommt es zwar bisher nicht ran, aber im Vergleich zu den Shootern der letzten Jahre nach Metro2033 und Metro Last Light der beste den ich gespielt habe.
Was aber richtig nervt ist das aufsammeln der Munition. Ich hoffe das die das mit nem Patch noch rausnehmen.
Also die Grafik finde ich eigentlich ganz gut gelungen. Wenn die Texturen noch ein bishen mehr Details hätten und einige der arg Polygonarmen Stellen nicht da wäre gäbe es echt nicht zu meckern. Wobei auch hier der Gesamteindruck aktuell echt stimmig ist.
 
Zurück
Oben