• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

exoplanet schrieb:
Selbstverständlich darf man, sofern man volljährig ist, "Nazi" Spiele in Deutschland spielen, völlig legal.
Sofern du diese für dich behälst, diese aus dem Ausland erworben hast und in deinen eigenen vier Wänden verbleiben.

UK-Version von Return to Castle Wolfenstein zum Beispiel.

Du darfst jedes PC Spiel aus dem Ausland erwerben das in Deutschland verboten oder beschlagnahmt ist.
Nur ein Weiterverkauf innerhalb Deutschlands ist nicht erlaubt.

Ja sicher darf man sie spielen - aber dazu müsste man ja die Möglichkeit haben und durch den Geo-Lock hat man sie reich rechtlich ja nicht, denn soweit ich weiß, verstößt es gegen die Steam-AGB, diesen zu umgehen, oder?

Eben das ist ja das Problem...

genau, das ist ein Problem.
Ich bin kein Jurist, nur meinem Bauchgefühl zu urteilen ist sowas rein rechtlich gesehen,
das mit dem "Geo-Lock" in Deutschland nicht erlaubt.
Würde es eine Klage und ein Rechtsverfahren geben, bin ich sehr zuversichtlich, dass
der Computerspieleentwickler sein "Geo-Lock" zurückziehen muss!

Schließlich können deutsche Konsolenspieler Wolfenstein, die Uncut US-Version einfach kaufen
und loslegen, ohne künstlich erschaffenen Hindernisse.

Mit einem Bauchgefühl kannst du beim Gericht kein Prozess gewinnen. Jedes Land hat eine unterschiedliche Verfassung. Der Publisher passt sein Produkt auf entsprechende Gebiete an. Es ist noch garnicht gesagt, dass die US-Uncut Version von Wolfenstein auf eine deutsche Konsole in Deutschland problemlos spielbar ist, da das Spiel bisher nicht erschienen ist.

Eine persönliche Frage: Warum bist du so scharf auf Hakenkreuze und Nazisymbole?

mir geht es darum die Version zu spielen die der Spieleentwickler vorgesehen hat.
So habe ich das bisher immer gehandhabt. Notfalls greife ich auf ausländische Spiele zurück.
Mit Kreditkarte geht es problemlos.
Die deutsche Version von Wolfenstein - The New Order wird nur in der zensierten Fassung
spielbar sein, daher uninteressant für mich.
Jetzt soll auch die US-Version mit Geo-Lock in Deutschland unbrauchbar sein, dann wird eben
dieses Produkt nicht gekauft.

Mir sind Hakenkreuze und SS-Symbole nicht wichtig.
Siehe Panzer General oder Panzer Korps für den PC. Hier kommen solche Symbole nicht vor,
der Computerentwickler hatte sie bei der Programmierung auch nicht vorgesehen.
Solange es Uncut ist, passt es für mich. :)

Es scheint für manche auch schwer zu verstehen sein, dass nicht nur die Hakenkreuze verschwunden sind. Ebenfalls die Original-Sprachausgabe fehlt, mit Sicherheit sind auch die Namen verändert worden. Es ist irgend ein komisches Regime. Wieso das alles? Wieso soll man einen Publisher unterstützen der glaubt Teil deutscher Exekutive zu sein? Die sollen sich um die Spiele kümmern, die Erstellung sowie Durchsetzung von Gesetzen in DE geschieht nicht durch US Unternehmen.
Sie sollten damit auf die Nase fallen, aber falls hier munter gekauft wird, dann werden solche "Maßnahmen" in Zukunft weiterhin durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX

so ist es. Bleibt zu hoffen das genug Leute derselben Meinung sind.
Ansonsten lasse ich das Spiel einfach links liegen.

exoplanet schrieb:
mir geht es darum die Version zu spielen die der Spieleentwickler vorgesehen hat.
So habe ich das bisher immer gehandhabt. Notfalls greife ich auf ausländische Spiele zurück.

Der Spieleentwickler hat für jede Region der Welt eine entsprechende Version angefertigt, bzw. seine auf die jeweilige Gesetzesgrundlage angepasst. Das mag bei früheren Versionen anders der Fall gewesen sein, so dass die geplante Fassung nachträgtlich kastriert wurde. Hier ist die Lage jedoch gänzlich anders. Das Spiel ist Uncut, nur die Nazisymbole fehlen. Ich verstehe das Problem nicht.

Nein, es sind nicht lediglich die Symbole. Es gibt weitere inhaltliche Unterschiede, jeder Hinweis auf Nazis wurde entfernt. Das wird im Gesetz nirgendwo so gefordert. Aber du kannst dich mal mal durch den Thread arbeiten. Zudem - nicht jeder mag die Übersetzungen und möchte in Englisch spielen - das soll uns verwehrt bleiben. Klar Kris, dass du es ebenfalls gutheißt wenn sich Steam einerseits nicht an die lokalen Daten- und Verbraucherschutzgesetze hält, anderseits aber das kastrierte DE-AT Produkt durch überzogene Maßnahmen protegiert. US cherry pIcking eben...

Ich weiß nicht was du willst. Es ist nur ein einfaches Videospiel. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde es eines Tages auf der XBox 360 spielen. Mir ist da egal ob das Blut grün statt rot ist, usw. Ich lebe mein Leben und spiele es bei Gelegenheit in meiner Freiheit und genieße die Herausforderung. Geht es nicht darum?

_Kris_ schrieb:
Der Spieleentwickler hat für jede Region der Welt eine entsprechende Version angefertigt, bzw. seine auf die jeweilige Gesetzesgrundlage angepasst. Das mag bei früheren Versionen anders der Fall gewesen sein, so dass die geplante Fassung nachträgtlich kastriert wurde. Hier ist die Lage jedoch gänzlich anders. Das Spiel ist Uncut, nur die Nazisymbole fehlen. Ich verstehe das Problem nicht.

Das Fehlen von Nationalsozialistischen Symbolen und das abändern der Namen ist bereits Zensur und somit Cut.
Wenn es Dir nichts ausmacht, ok. Mich stört es.

exoplanet schrieb:
Das Fehlen von Nationalsozialistischen Symbolen und das abändern der Namen ist bereits Zensur und somit Cut.
Wenn es Dir nichts ausmacht, ok. Mich stört es.

*zustimm*

Also stört euch doch das Fehlen der Nazisymbole und macht das Spiel Euch nur Spaß, wenn diese inklusive sind. Ihr müsst es nicht auf Umwege zugeben. ;)

_Kris_ schrieb:
Also stört euch doch das Fehlen der Nazisymbole und macht das Spiel Euch nur Spaß, wenn diese inklusive sind. Ihr müsst es nicht auf Umwege zugeben. ;)

Nö mich stört es, das Spiel dann auf deutsch spielen zu müssen. Die Lokalisation ist oftmals eher schlecht, da habe ich keine Lust drauf. Genauso wie ich South Park auf englisch spiele. Die Serie schaue ich auch nur auf englisch und bin daher mit deren Stimmen einfach vertraut und der Humor, der evtl. sprachbedingt nicht rübergebracht werden kann, geht nicht verloren. Ob ich da nun die Hakenkreuze bei den Kühen habe ist mir so egal.

Ja, eine englische Lokalisation hätte man problemlos drinhaben können. Ich weiß nicht wie es mit der XBox360 Version ist, wenn man die Sprache der Konsole auf englisch stellt. Andere Spiele laufen dann ebenfalls in Englisch. Ich bevorzuge diese Sprache zumindest in F1-2013. Da sind die englisch Funksprüche wesentlich authentischer.

Und genau deshalb werd ich das neue Wolfenstein nicht kaufen. Die Hakenkreuze sind mir sowas von egal, da hab mich mein Leben lang schon genug gesehen. Aber dass mit der dt. Version einem auch die vollständige dt. Lokalisation aufgezwungen wird werde ich nicht hinnehmen.
Eigentlich schon absurd, da wird einem Deutschen auferlegt, ein Spiel, in dem man gg Nazis kämpft, ausschließlich auf dt. zu spielen :D Sehr zeitgemäß, wo es ja schon Diskussionen gibt, für Europa Englisch als Verkehrssprache einzuführen:

http://www.welt.de/politik/deutschl...uck-moechte-dass-Europa-Englisch-spricht.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ce-it-europa-muss-englisch-sprechen-1.1953992

_Kris_ schrieb:

In dem Fall sind es Nazisymbole, ist wurst was es ist.

Ich will euch nicht bevormunden! Ihr seid alt genug zu wissen was ihr tun und was ihr zu lassen habt.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn das Game (aus UK) und die Panzerhund Edition hier sind. Was zocken per Keks oder anderen Weg angeht, werde ich bewusst warten (kann erst nächste Woche sein). Selten, das es wegen eines Games so ein gschiss gab:confused_alt::volllol::rolleyes:

_Kris_ schrieb:
Ja, eine englische Lokalisation hätte man problemlos drinhaben können. Ich weiß nicht wie es mit der XBox360 Version ist, wenn man die Sprache der Konsole auf englisch stellt. Andere Spiele laufen dann ebenfalls in Englisch. Ich bevorzuge diese Sprache zumindest in F1-2013. Da sind die englisch Funksprüche wesentlich authentischer.

Nicht Problemlos, da auch Audio zensiert ist. Es ist eben jeder Hinweis auf die Nazis getilgt worden. Die Englische Sprachausgabe ist nicht zensiert, von daher ist die Kastrat-Edition auf Deutsch fixiert.

Pre-Load hat begonnen. 40,7GB (orig).

rentex schrieb:
Ich für meinen Teil bin froh, wenn das Game (aus UK) und die Panzerhund Edition hier sind. Was zocken per Keks oder anderen Weg angeht, werde ich bewusst warten (kann erst nächste Woche sein). Selten, das es wegen eines Games so ein gschiss gab:confused_alt::volllol::rolleyes:

ich hoffe das "gschiss" wird sich noch ausbreiten. Jetzt wird man schon als Erwachsener bestraft und bevormundet weil man im falschen Land wohnt.
Ich bleibe dabei, dieses "Geo-Lock" hält einer juristischen Prüfung nicht stand!

Bisher war es ausnahmslos möglich in Deutschland beschlagnahmte oder verbotene PC-Spiele legal aus dem Ausland zu erwerben und diese unzensiert und 100% ungeschnitten zu spielen.
Jetzt kommt dieses "Geo-Lock" daher! Würde auch nur Einer dagegen klagen, wette ich, dass dieses neue Geo-Lock schnell wieder vom Markt verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben