• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Das die Hakenkreuze rausgenommen werden ist eigentlich klar gewesen, aber warum die Nazis rausmehmen? In Call of Duty und Medal of Honor hat das auch niemand gestört. Nazis als Gegner alternativ englische syncro und keine hakenkreuze wäre wünschenswert gewesen, da haben sie meiner Meinung nach die Schere unnötig zu viel angesetzt. Einfach Hakenkreuze rausgeschneiden alles so lassen dann wären alle zufrieden gewesen.

Ja, aber sie machen gleich Zahnbürsten-Aliens draus...

MikeMüller schrieb:
Meine Fresse.

Als ob ich jemals beiim Spielen von Return to Wolfenstein oder Wolfenstein an die echten Nazis gedacht hätte...
??? Ich hab da immer an die echten Nazis gedacht und wie cool es ist, die geschichtskorrigierend weg zu metzeln.
Aber auf Nazis lässt man in Deutschland scheinbar auch 70 Jahre später nichts kommen!

PiPaPa schrieb:
Das hat nichts mit einer Behörde zu tun, sondern der Geo Lock wurde freiwillig vom Entwickler/Publisher eingesetzt.

Ja, aber weil der Spielehersteller auf Nummer sicher gehen wollte um hier nicht mit den Gesetzen in Konflikt zu geraten. Der Hersteller muss sicherlich alles in seinen Möglichkeiten unternehmen um zu vermeiden dass man das Spiel hier mit Hakenkreuzen spielen kann.

MasterXTC schrieb:
Der Hersteller muss sicherlich alles in seinen Möglichkeiten unternehmen um zu vermeiden dass man das Spiel hier mit Hakenkreuzen spielen kann.

Nein, das nicht. Gegen Privatimporte aus dem Ausland muss der Hersteller rein gar nichts tun.
Wohl aber haben die Angst, dass sie wegen Beihilfe bzw. Zugänglichmachung (siehe Gesetzestext, es geht da nicht nur speziell um Verkauf) dran sind, wenn sie eine Auslandsversion in Deutschland aktivieren.

Dass man da unbedingt einen prohibitrunincountry braucht, naja, da geht Bethesda wirklich auf Nummer sicher.
Auf der anderen Seite, bräuchte man kein online-DRM, hätte man sich den ganzen Ärger gespart und man könnte ohne weiteres auch auf dem PC Versionen aus UK oder USA spielen. (Was auf den Konsolen ja gehen sollte, da keine Aktivierungspflicht. Spannend nur, ob Amazon.co.uk nach D versendet. Sollten sie eig. schon machen, da die Originalversion bis jetzt ja nicht der USK oder BPjM vorlag.)

Man könnte mal auch den Spieß um drehen und sagen das durch solche ein Zensur
die Vergangenheit geleugnet werden soll.
Das schließt alle Verbrechen der Nationalsozialist ein auch den Holocaust, was eine Verleugnung gleich kommt, also ein Strafbestand.
§ 130 Strafgesetzbuch: Volksverhetzung
§ 189 Strafgesetzbuch: Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener

Und diesen Gesicht Punkte sollte die mal versuchen das Spiel uncut rauszubringen.

Jetzt wirds aber abenteuerlich hier :rolleyes:

@mfJade: Jep, das entgleitet wirklich. Das Thema ist jetzt echt durch, noch 5 Tage bis zum Release. Jeder weiss mittlerweile wie die Sache aussieht. Rechtliche Fragen haben Andere zu klären und ich bezweifle das man im Forum die Qualifikation hat, die Lage richtig zu beurteilen und geschweige denn was zu bewirken.
Weiss net, macht mal jemand den Thread zu?

Tja, schauen wir mal. Wird ohnehin kurz nach dem Release (oder kurz davor) schon zig Anleitungen geben, wie der Geo-Lock umgangen werden kann ;)

"Ganz einfach"... lustig. Such mal nen guten VPN, der nicht gleich alles mitloggt. und Bedenke: Dein Steam Passwort und ähnliches werden auch darüber ügeschickt...

Braucht man zwingend diese Umgehung? Wäre es nicht besser, das Spiel einfach zu spielen?`Sind die Hakenkreuze so wichtig für das Spiel? Muss man sich daran ergötzen? Ich bezweifel das. Ich denke, dass eine Entschärfung keineswegs den Spielspaß mindert. War bei RTCW auch so.

MiamXD schrieb:
"Ganz einfach"... lustig. Such mal nen guten VPN, der nicht gleich alles mitloggt. und Bedenke: Dein Steam Passwort und ähnliches werden auch darüber ügeschickt...

Es gibt VPN Anbieter, die kostenlose Demozugänge und Verschlüsselung anbieten. Das Passwort wird ja auch seitens Steam verschlüsselt. VPN an, Steam und Spiel starten, VPN aus. Das sollte auch mit Wolfenstein so klappen. Und vielleicht lässt sich das Spiel ja auch im offline Modus spielen.

Also amazon.uk, liefert auch nicht nach DE...wegen dem Publisher.

bestellt doch einfach bei wog.ch
da kostet die uk version nur gerade ca. 40€

und da das game keinen multiplayer hat, dürfte auch vpn zu verkraften sein.

ich habs mir jetzt auf deutsch bestellt und freu mich drauf.

die nazis waren und sind scheisse. deshalb kann ich in dem game auch gut darauf verzichten, obwohl ich nicht gerne bevormundet werde.
ich meine ob jetzt da ein regim oder ein nazi-regime kämpft, who cares!!

Erledigt...hab es bei "GAME.co.uk"...für 30 Pfund geordert. Und Ja, Nazis sind scheisse!

Wäre ja schön, wenn der Schuss für Bethesda nach hinten losginge aber wenn sich jeder arrangiert und die deutsche Version kaufe, fühlen sie sich ja noch bestätigt :(

StarAce schrieb:

Dann kann mir das Spiel gestohlen bleiben!
Gibt genug andere PC Spiele die so ein Unsinn nicht brauchen.

Wenn man als Erwachsener in Deutschland nicht mal eine
US-Version spielen darf hört nicht nur der Spaß auf sondern
sowas ist wahrscheinlich gar verfassungswidrig.

Bisher konnte ich ausländische PC-Versionen immer in Deutschland spielen,
ohne Einschränkungen und ohne Zensur 100% Uncut.
Ich hoffe es gibt gegen Wolfenstein eine so große Protestwelle das sie einknicken!
Oder jemand verklagt diese (meiner Meinung nach) rechtswidrige Vorgehen seitens
Bethesda! Die Konsolenspieler lachen sich ins Fäustchen! Da ist Wolfenstein ohne Einschränkung
spielbar. Einfach im Ausland mit Kreditkarte die US-Version bestellen liefern lassen, spielen fertig!

Zuletzt bearbeitet:
darulaster schrieb:
die nazis waren und sind scheisse. deshalb kann ich in dem game auch gut darauf verzichten, obwohl ich nicht gerne bevormundet werde.
ich meine ob jetzt da ein regim oder ein nazi-regime kämpft, who cares!!

So sehe ich das auch.

Ob ich das Spiel aber kaufen werde, weiß ich noch nicht. Wenn schon, dann nur für den XBox360 und erst wenn ich es für 25€ oder weniger bekomme.

exoplanet schrieb:
Wenn man als Erwachsener in Deutschland nicht mal eine
US-Version spielen darf hört nicht nur der Spaß auf sondern
sowas ist wahrscheinlich gar verfassungswidrig.

Interessant! Wenn du in Deutschland keine Nazispiele spielen darfst findest du es verfassungswidrig? Äußer das mal laut auf der Straße...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich darf man, sofern man volljährig ist, "Nazi" Spiele in Deutschland spielen, völlig legal.
Sofern du diese für dich behälst, diese aus dem Ausland erworben hast und in deinen eigenen vier Wänden verbleiben.

UK-Version von Return to Castle Wolfenstein zum Beispiel.

Du darfst jedes PC Spiel aus dem Ausland erwerben das in Deutschland verboten oder beschlagnahmt ist.
Nur ein Weiterverkauf innerhalb Deutschlands ist nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben