Woran erkanne ich eine echte X800 XT PE ?

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Moin!

ich habe eine Ati X800 XT PE angeboten bekommen,
er sagt das die karte aus einem komplettrechner stammt, die karte hat keine aufkleber.
nun will ich aber genau wissen ob es eine gemoddete PRO oder eine echte XT PE ist.
woran kann ich das feststellen?
kann ich die bios informationen auslesen und es daran feststellen?

EDIT:

also das tool spuckt folgendes aus:

unter anzeige:

bios version: R80X256V F1
chipset: Readon X800 XT Platinum Edition (0x4A50)
GPU codename : R420
Pixel pipelines : 16
GPU takt : 520
Speichertakt: 560

unter geräte eigenschaften steht aber folgendes:

gerätebeschreibung: gigabyte radeon x800 xt secondary video adapter
geräte ID :1002-4A70
subsystem ID:1458-4053
geräteklasse: 0380
revision : 00

gerätebeschreibung: gigabyte radeon x800 xt video adapter
geräte ID :1002-4A50
subsystem ID:1458-4052
geräteklasse: 0300

kann jemand etwas damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein Tool wie Everest (Download von CB) und analysiere deine Hardware. Eigentlich sollte das Programm genug Infos über deine Karte geben.
Gruß, Martin
PS: So eine Karte aus einem Komplettrechner? Das müsste schon ein sehr guter Alienware sein, denn sonst werden ja gerne Karten wie die x600 oder noch langsamere verbaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf dem Lüfter nix drauf?

Welche Marke ist es denn? Wenn es ein Koplett Rechner war muß es je infos über diesen Rechner geben, Herstellerangaben.

und was ist wenn die karte geflash ist ??

Naja, man kann bei einer X800 Pro ViVo ohne Hardware Mod ein X800XT PE BIOS aufspielen und kann so auch schlecht die "echtheit" feststellen, wenn die Karte dann noch die gleichen Speicherchips wie die X800XT PE hat, wirds etwas schwerer.
1. Auf der GPU müsste bei einem Orig. "X800XT PE" eingelasert sein, ausserdem müsste auf der Karte die passende ID aufgedruckt sein, anhand dieser kann man feststellen welches X800 Board man hat ;)

4.jpg

X800XT PE ID auf Karte

EDIT

Ich glaube im Treiber unter Chip Type steht der Orig. verbaute Chip, zwar sind die verschiedenen X800 Chips im prinzip gleich, aber Die ID ist glaube ich wie bei einem P4 eingebrannt, oder irre ich mich? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
im schlimmstem Fall schaust du dir die GPU (bei ATI VPU :) )
da stehts ja drauf. Sollte dich der jemand übers Öhr gehauen haben, kannst du ihn ja dann dafür immer noch belangen.
btw....um welchem Preis reden wir denn hier? evtl ist dieser ja selbst für eine gemoddete Karte noch i.O.

wie sehen denne die Taktraten aus ? ich glaube nich das man Taktraten die man erhöht hat fixen kann.
Meine wenns eine Pro ist und auf XT takt läuft+bios sollte aber die taktrate ohne geladenes Overclocking tool auf den alten wert sein

oder ist man heute schon soweit das man auch taktraten so faken kann das sie ihre einstellungen beibehalten :o

aber wie mein vorredner sagte am sichersten sind immer die Aufkleber auf der Rückseite, denn da steht es drauf und den code kann man auch auf der ati seite überprüfen lassen

@halo4@SETI[CB],

Das BIOS ist demnach ein X800XT PE BIOS mit den passenden Taktraten, ausserdem ist es von Gigabyte ;)

Schaue die Karte doch einmal genauer an (siehe meinen ersten Post) und vergleiche.

PS: Auch wenn die Karte keine echte wäre, wenn sie ohne Fehler mit den PE Taktraten läuft ist sie schoneinmal gut, aber der verlangte Preis ist schon sehr entscheident, ausserdem will man sich ja nicht betrügen lassen :D

also auf dem die steht folgendes:
215RADCGA11F
GB8811.1
0422AA

was heisst das jetzt? ist mir irgendwie zu kryptisch, kann daraus nix erkennen.

und wo kann ich auf der ATI page den code prüfen? ich habe nichts gefunden.

Wieviel soll die Karte den kosten?
Ich könnte mir gut vorstellen das die Karte geflasht ist, weil ich bis jetzt erst zwei komplett Rechner gesehen habe die die X800XT PE drin hatten. Und die waren auch nicht von Gigabyte, sondern von Asus und MSI.
Außerdem ist das Gigabyte BIOS das beliebteste Flashbios .

Mein System:
Pentium 4 3,2Ghz, X800Pro, 512MB DDR 400, 140GB S-ATA, Asus P4C800-E-Deluxe Mainboard

@Accuface

Wenn wie bei ihm ein Gigabyte X800XT PE Bios geflasht wurde braucht man kein OC Tool um mit einer X800 Pro die X800XT Takte zu fahren. Die zu benutzenden Taktraten sind ja im Bios abgespeichert.

Alle Daten die dir irgendein Tool (zb.: Atitool) anzeigen sind "nur" aus dem Bios ausgelesen also vom geflashten Bios abhängig. Somit kannst du mit irgendwelchen SW Anzeigen niemals 100 %ig sicher sein das sie stimmen.

@halo4
Wie bereits Dope4You geschrieben hast solltest du dir den verbauten Lüfter anschauen. Alle Hersteller haben da verschiedene Aufkleber am Lüfter (sofern der Originalkühler verbaut ist)
Da angeblich das Gigabyte X800XT PE Bios geflasht wurde würde ich erst einmal davon ausgehen das es sich um eine Gigabyte X800XT PE handelt und im I-Net nach Bildern von der Gigabyte X800XT PE suchen. Wenn die Karten identisch ausschauen würde ich mal annehmen das es sich um eine "originale" handelt.
Wenn sie unterschiedlich ausschauen kannst eigentlich davon ausgehen das es keine "originale" ist (warum sonst sollte man das originale Hersteller X800XT PE Bios durch ein Gigabyte X800XT PE Bios ersetzen)

Insgesamt aber wäre der Preis trotzdem interessant ;) Weil auch eine X800 ProVivo@XT PE ist > 430 € wert. Weil die ProVivo ist ja praktisch identisch mit der X800XT PE. Sie wurde ja jediglich via Biosflash "heruntergetaktet". Dementsprechend würde ich mich nicht auf "original" bzw. "geflashte" X800XT PE versteifen. Wenn DIR der Preis stimmt ... einfach kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte imo ne X800Pro@VIVO sein. Google gab unter der IdentNr. 215RADCGA11F+ati lediglich ne x800Pro@vivo aus. 0422aa gibt imo die Produktionswoche/Charge aus. Wenn se allerdings den XT_PE Takt ohne Mucken packt, dann nimm se (kannst ja dann nochmals über den Preis verhandeln).

sollte es keine echte x800XT PE sein dann könntest du doch den hersteller verklagen oder? --> nichterfüllung des zwecks

halo4@SETI[CB] schrieb:
also auf dem die steht folgendes:
215RADCGA11F
GB8811.1
0422AA

was heisst das jetzt? ist mir irgendwie zu kryptisch, kann daraus nix erkennen.

und wo kann ich auf der ATI page den code prüfen? ich habe nichts gefunden.

Dazu hab ich jetzt doch ne Frage:

Hast du den Lüfter abmontiert und auf die GPU geschaut um die Werte zu erhalten ?

halo4@SETI[CB] schrieb:
Moin!

ich habe eine Ati X800 XT PE angeboten bekommen,
er sagt das die karte aus einem komplettrechner stammt, die karte hat keine aufkleber.
nun will ich aber genau wissen ob es eine gemoddete PRO oder eine echte XT PE ist.
woran kann ich das feststellen?
kann ich die bios informationen auslesen und es daran feststellen?

EDIT:

also das tool spuckt folgendes aus:

unter anzeige:

bios version: R80X256V F1
chipset: Radeon X800 XT Platinum Edition (0x4A50)
GPU codename : R420
Pixel pipelines : 16
GPU takt : 520
Speichertakt: 560

unter geräte eigenschaften steht aber folgendes:

gerätebeschreibung: gigabyte radeon x800 xt secondary video adapter
geräte ID :1002-4A70
subsystem ID:1458-4053
geräteklasse: 0380

gerätebeschreibung: gigabyte radeon x800 xt video adapter
geräte ID :1002-4A50
subsystem ID:1458-4052
geräteklasse: 0300

kann jemand etwas damit anfangen?

Dumme Frage, aber da steht doch, dass es sich um eine X800XT-PE handelt. Auch die Taktraten stimmen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Code auf dem Chip zu erklären ist. Wenn vom Händler gekauft, dürfte da nichts falsch sein. Sofern es ein Privatkauf ist, hat jemand die Karte geflashed und dir als X800XT-PE verkauft.

Aber selbst dann, wäre es eine X800XT-PE. Die Spezifikationen sind gegeben. Sofern du noch immer unzufrieden bist, kannst du ja innerhalb 14Tagen die Karte zurückschicken, sofern du es vom Händler hast.

geflashte karten laufen wenn sie als enhanced verkauft werden manchmal nur 490/550. Es heißt ja auch
pro@xt ich glaube man kann gar nicht einfach zur platinum edition flashen oder doch?

der preis wäre wirklich sehr interessant davon würde ich auch meine reaktion abhängig machen. es sind keinerlei aufkleber auf dem board?

Atiist schrieb:
geflashte karten laufen wenn sie als enhanced verkauft werden manchmal nur 490/550. Es heißt ja auch
pro@xt ich glaube man kann gar nicht einfach zur platinum edition flashen oder doch?

der preis wäre wirklich sehr interessant davon würde ich auch meine reaktion abhängig machen. es sind keinerlei aufkleber auf dem board?

Einfach ist relativ. Es ginge. Und wenn man es flashed, könnte man via Software auch nicht unterscheiden, ob es nun ein X800Pro Vivo ist, oder eine echte X800XT-PE. Man könnte allein über den Code einen Anhaltspunkt finden.

ich dachte xt pe ist eine anderer chip als xt ? dann könnte man nicht einfach verar*** da die pro/vivo ja en xt chip hat und kein xt pe ?(

@Atiist

Da denkst du wohl falsch ;)
Die XT PE besitzt keine andere (bessere, schlechtere, schnellere, neuere, etc.) Version des R420 Chips.
Der einzige Unterschied zwischen der XT und der XT PE ist der GPU/Speichertakt
XT PE:
520/560 MHz

XT:
500/500 MHz

Somit kann man seine ProVivo locker mittels XT PE Bios zu einer reinrassigen XT PE umflashen (so wie es z.B.: bei meiner Powercolor X800 ProVivo@XT PE der Fall ist)

Zurück
Oben