Woran erkanne ich eine echte X800 XT PE ?

Hm na ja dachte der hätte irgendwas besonderes an sich. Also nur ne andere Bioskennung und bissel mehr Takt :(
Jetzt würde mich aber echt mal interessieren was er für eine hat? Und was du zahlen sollst/hast/willst?

Atiist schrieb:
Hm na ja dachte der hätte irgendwas besonderes an sich. Also nur ne andere Bioskennung und bissel mehr Takt :(
Jetzt würde mich aber echt mal interessieren was er für eine hat? Und was du zahlen sollst/hast/willst?

Nein. Ein Chip wird nach Qualität beurteilt. Je nach Ausgang dieses Tests werden dann die Spezifikationen erstellt. Sprich, X800XT-PE (16 Pipes; 520Mhz/560Mhz), X800XT (16Pipes; 500/500Mhz) und X800Pro (12Pipes; 475/450Mhz). Im großen und ganzen unterscheiden sich diese drei Karten nur im Takt. In den Anfängen gab es noch reine X800Pros mit 2,0ns Speicher. Danach entschied man sich, X800Pros mit Vivo zu verkaufen. Diese hatten auch dann 1,6ns Speicher. Will heissen, das Unterscheidungsmerkmal wurde dadurch aufgehoben.

Also eigentlich besitzt man dadurch eine "X800XT-PE", welches aber nicht die Tests bestand und deshalb runtergelabelt werden musste.

@BodyLove

Nicht alle R420 Chips die alle Tests bestanden haben werden schlußendlich als X800-XT (oder XT PE) verkauft.
Das würde heißen das die X800 Pro jediglich als "Abfallsprodukt" entstanden ist was aber definitiv nicht zutreffend ist.

Ich behaupte das alle bisherigen X800 Pro ViVo Karten einen voll funktionsfähigen R420 Chip haben der ebensogut auf einem X800 XT Board eingebaut hätte werden können.

Bei der Non ViVo sieht die Sache schon anders aus. Hier kann es durchaus passieren das man einen NV420 Chip bekommt wo nicht alle 16 Pipelines funktionieren.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Surmas schrieb:
@BodyLove

Nicht alle NV420 Chips die alle Tests bestanden haben werden schlußendlich als X800-XT (oder XT PE) verkauft.
Das würde heißen das die X800 Pro jediglich als "Abfallsprodukt" entstanden ist was aber definitiv nicht zutreffend ist.

Ich behaupte das alle bisherigen X800 Pro ViVo Karten einen voll funktionsfähigen NV420 Chip haben der ebensogut auf einem X800 XT Board eingebaut hätte werden können.

Bei der Non ViVo sieht die Sache schon anders aus. Hier kann es durchaus passieren das man einen NV420 Chip bekommt wo nicht alle 16 Pipelines funktionieren.

Mfg

Hi Surmas,

es gibt nahezu keine X800Pros ohne Vivo mehr. Die meisten kaufen eh nur die mit Vivo. Ein R420 wird überall verbaut. X800XT-PE/X800XT und X800Pro. Je nach Qualität wird es entschieden, welche Aufgabe das Chip zu erfüllen hat.

Wenn an einem Quad was defekt ist, so wird die Karte als X800Pro verkauft. Wenn die Karte keinen Defekt an der Pipe enthält, aber nicht so taktstark ist, wird sie als X800XT verkauft. Zur Zeit werden nur X800Pros verkauft, da die Ausbeute imho zu gering ist, um nur X800XTs herzustellen.

Die gemoddeten Karten erreichten meist nicht die Taktraten einer X800XT-PE, obwohl sie mit 16Pipes liefen.

*lol* natürlich R420 (wo hatte ich bloß meine Gedanken ?)

Anyway ... ich weiß auch nicht obs an der Chipausbeute oder am RAM liegt. (Komisch allerdings das beide Hersteller diese Probleme haben) Weiß aber das meine X800 Pro Vivo mit XT-PE Takt tadellos fährt.

Auch in den Berichten von anderen "Mutigen" ;) die es gewagt haben war die Rede von XT-PE Taktung.

Da meine Karte am 30.6.2004 gekauft wurde könnte sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben (glaub ich aber eher nicht ;) )

Back To Topic (sofern die überhaupt noch relevant ist):
Wenn die Karte im 3dMark mit XT-PE Taktung stabil läuft bzw. auch ATITool keine Pixelfehler finden kann (mind 10 - 15 min das 3dView window laufen lassen) dann hätte ich keine Bedenken und würde wenn dir der Preis paßt zuschlagen.

Zurück
Oben