News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon X800 XT PE war ein schneller Papiertiger

so_oder_so schrieb:
Naja ... man rechne mal Inflation, Lohnveränderung, Entwicklungskosten etc. dazu.

Es gibt da schon genug Statistiken und Berechnungen zu und soviel mehr ist es nicht. Zumindest nicht so, wie es einige darstellen.


Nur hätten dann die Preise von Generation zu Generation leicht steigen müssen, anstatt nochmal für über 10 Jahre mehr oder weniger auf dem selben Niveau zu bleiben und nur ein wenig zu schwanken (zwischenzeitlich war High-End sogar wesentlich günstiger als zu Zeiten der X800er... siehe RV870). Auch zu Hawaii- und Maxwell-Zeiten gabs High-End noch für Preise der X800er, die Titans mal ausgenommen. Die absurden Preissprünge kamen ja erst danach und sind doch eigentlich nur mit fehlender Konkurrenz zu erklären.


Ich hatte damals auch eine X800 (ohne alles) mit einem P4 630, in einem MM-Fertigrechner. Hab ich ewig mit gespielt... schöne Karten waren das. Und vor allem waren beide mal wirklich fast komplett gleichauf. War ja auch schon damals nicht immer so.
 
Mr.Scott schrieb:
Ich hatte die x800 pro
Per BIOS Mod dann zur x800 xt pe freigeschaltet :-)
Ohh mannnnn war das geil damals!
Selten hatte ich mich mehr über neue Hardware gefreut wie damals bei dieser Grafikkarte.
...und dann das erste mal Doom 3 gezockt :-)
Überwältigend

Haha ja, das gleiche habe ich auch getan. Davor hatte ich die 9500 auf 9700 geflasht per Anleitung in einem PC-Spielemagazin.
Geile Zeiten definitiv :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pulsar77
raekaos schrieb:
Stimmt nicht, die Titan ist ein Hybrid, damals gab es nichts vergleichbares und die FireGL und Quadro-Karten gingen damals auch schon schnell in die tausende Euros.
Dann versuch die Titan mal mit den Treibern der professionellen Modelle zu füttern, das war nämlich schon damals neben dem größeren Speicher der größte Unterschied zwischen den Desktop und den Server/Workstation Modellen.
Das sind überteuerte Daddelkarten mit einem pseudo professionellen Anstrich um den Preis zu rechtfertigen, mehr nicht.
Bei den ersten Modellen konnte man noch mit der freischaltbaren hohen Leistung bei doppelter Genauigkeit und dem doppelt so großen Speicher aufwarten, Pluspunkte die bei den Folgenden Generationen recht schnell wieder einkassiert wurden und das einzige was davon blieb war der Aufpreis. Bei der Titan V (Compute) und der RTX Titan (Speicher) wurde es zwar teilweise wieder eingeführt aber zu einem Vielfachen des ursprünglichen Titan Preises und natürlich wurde dieser erneut wie bei der ersten Titan begründet.

Mal ehrlich, da waren AMDs Modelle wie die Radeon Pro Duo oder die Vega Frontier noch näher am professionellen Gebiet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Grantiger
Damals war das noch ATI. Die Markenbezeichnung wurde nach der Übernahme durch AMD von 2006 bis 2010 auch noch beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Flomek schrieb:
Meine X800 Pro hat mich, in Verbindung mit einem P4 HT 550, ordentlich bei Laune gehalten.... Aber für meine Ohren war das Gespann schon echt ne Belastung :evillol:

War schon Krank was man sich damals ins alles in das Gehäuse geschraubt hat, auch wen es eine geile Zeit war. Das wir heute bequite & co heute haben dürfen, ist wohl sicher auch dem Umstand aus dieser Zeit zu verdanken wo viele von uns gemerkt haben das Flugzeughafenathmosphäre im Wohnzimmer nur bedingt sexy ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Du sagst es @lynx007 . Jetzt habe ich eher Geld in leise Lüfter, Prozessor köpfen, Ghetto Mod und in ein Board mit vielen Lüfterplätzen investiert :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hatte damals die X850XT in meinem P4 Rechner verbaut. Das Teil war einfach nur top!
 
Flomek schrieb:
Du sagst es @lynx007 . Jetzt habe ich eher Geld in leise Lüfter, Prozessor köpfen, Ghetto Mod und in ein Board mit vielen Lüfterplätzen investiert :volllol:
Dann hätte die Grafikkarte eher in mein Setup gepasst. Ich habe mein Hightower Stahlgehäuse noch extra gedammt. Nur waren halt damals auch 80mm vorn und hinten zur Jahrtausendwende noch Ssandart. Und um dann meinen Amd Athlon auch auf konstant 1,1ghz laufen lassen zu können, mussten meine Papstgehäuselüfter etwas stärkem weichen. Und da der sowieso schon laute und ansich schon sehr Pfeifende CPU Lüfter von Y.S war, schaute ich mir mal die Preise und Leistungsdaten deren Gehäuselüfter an. Und die Daten konnten sich auf dem Papier durchaus sehen lassen, auch die Preise und so wurden die auch halt schnell bestellt und eingabaut, ohne auch wirklich zu wissen was Deltaindustrielüfter akkustische in der Praxis bedeuten. :D Die Temps waren ab diesem Zeitpunt aber auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine X850 XT IceQ II von HIS. Super leise und funktioniert noch tadellos. Die habe ich hauptsächlich in der Retro Kiste drin.
 

Anhänge

  • IMG_1420.JPG
    IMG_1420.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    2 MB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer, NMA, Pry_T800 und 4 andere
Ich hatte eine Connect3D X800 Pro für 450 Euro gekauft, weil im Forum diverse Leute berichteten, dass die Pipelines nur per Bios deaktiviert wurden anstatt per Lasercut getrennt. Also direkt mit XT Bios geflasht und.... lief mit 16 Pipelines:D
Hätten auch 450 Euro für die Tonne sein können:freak:
 
Ich hatte zu der Zeit eine Gainward 6800 GT GLH Golden Sample.
Beim ersten einschalten dachte ich ich hätte eine FX 5800 Ultra im Rechner, dann kam schnell ein Silencer drauf und das Teil war ruhig und kühl.
Die Karte war eigentlich eine 6800 Ultra, nur runter getaktet.

ATI habe ich damals probiert, die 9800 Pro war eigentlich ein gutes Stück Hardware aber die Treiber waren zu der Zeit echt schlecht im vergleich zu Nvidia, da viel die Wahl der nächsten Karte nicht schwer.

Heut sieht das natürlich anders aus, da hauen beide mal schlechte Treiber raus aber AMD hat das modernere Interface, das sollte Nvidia mal angehen und ähnliche Funktionen bieten plus eine Optik die nicht vom letzten Jahrtausend stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77, nurfbold und eine weitere Person
Ich hatte damals eine X850 XT, danach dann eine X1950XT, welche meine erste PCI-E GraKa gewesen sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
haha! DIe Graka hatte ich TATSÄCHLICH! Aber NICHT die PE Version! Ich habe damals in der Tat die PE gesucht, und die war nirgens zu finden/zu kaufen :DDDDDDDDDDDDDDDDDD
Zur damaligen Zeit, eine TOP GRAKA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
geht euch der Stoff aus oder wieso wird hier immer über diesen alten Schrott berichtet ?
 
Ich hatte damals die X850. Damals noch keine Ahnung von Grafikkarten und habe einfach etwas gekauft, was im Angebot war. Aus heutiger Sicht undenkbar. :D
 
Zurück
Oben