News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon X800 XT PE war ein schneller Papiertiger

Der Silencer war ja auch eine super Sache. Das hat irre was gebracht und die waren nichtmal teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Des Weiteren bleibt zu hoffen, dass man bei AMD/RTG dann auch soviel Mehrleistung in die Grafikkarten packen koennen wird, dass diese dann auch gleich den zu erwartenden 7nm nVidia GeForce 3080(Ti) GPUs Paroli bieten koennen, idealer Weise ohne dass bei beiden GP-Entwicklern noch mehr an der Preisschraube gedreht wird, sonst duerften sich noch mehr Leute vom PC Gaming (zu Konsolen hin) abwenden ... RT-Raytracing hin oder her.
[/QUOTE]

Das würde denen nur nix bringen die nächste Konsolen gen wird angeblich auch sehr teuer und es wird mit preisen von über 600 Euro und da man vermehrt auf Servis setzen will dürften sich auch die unterhals kosten der Konsolen erhöhen.

Irgendwie mochte ich solche Grafiken/Bilder auf den Grafikkarten, leider ist die Kühlung nicht so prickelnd gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja ist denn schon wieder Samstag?
Danke für die wöchentliche Kaffeelektüre, so fängt das Wochenende wieder schön an.
War damals noch Gainward fixiert und hatte somit die Gainward Powerpack Ultra/2400 Golden Sample GLH. (6800GT @ Ultra). Naja habe die Karte immer noch und ab und an darf sie auch nochmal ran im Sockel A Retro Rechner.
6800GT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pry_T800, ITX-Fan und eine weitere Person
Good times.

Mir ist damals eine X800 Pro abgeraucht. Hab bei der RMA dann eine X850 Pro zum Tausch bekommen, die ich auf X850 XT PE flashen konnte.

Auch sehr interessant, wie viele Versionen es von der X800 gab. Da soll sich nochmal jemand über die heutige Zeit beschweren ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43 KB · Aufrufe: 619
  • Gefällt mir
Ich bin damals von einer 9800XT auf eine 800 Pro gewechselt.
Als Student saß die Kohle nicht mehr so locker wie vorher. Ein Leistungsplus gab es trotzdem :)

Damals war ich noch auf der grünen Seite mit der MSI 6800gt, das war noch was mit Crysis....

• Gefällt mir
X800XL mit Arctic-Kuehler: endlich bei Farcry die Grafikpracht genießen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und NMA
PhysoX512 schrieb:
Was an diesem Bericht das eigentlich interessante ist:
Von der 9800xt zur 800xt sinds in 1024x768 87% (!) Leitungszuwachs.
In 1280x1024 sogar 133%

Also von einer Generation auf die andere mal kurz die Leistung verdoppelt, das gibt's heute auch nicht mehr...
gtx 970 > 1080gtx. sind 80-100% mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Pulsar77
Cronos83 schrieb:
Als Student saß die Kohle nicht mehr so locker wie vorher.

auch mal eine interessante aussage :D

na wenigstens, ging es ja nach dem studium wieder bergauf.....

@Robert

danke für den test. meine agp x800 xt wurde z.B. irgend wann mal auf dem müll entsorgt. irgend wie hatte ich da einen schlechten tag und meine ramschkiste war so voll, ich musste irgend wann mal was weg werfen :(

meine heimliche liebe sind ja cpu´s....die graka´s sind immer so "mit". :smokin:

mfg

[wege]mini schrieb:
auch mal eine interessante aussage :D

Naja, vor dem Studium war mehr Zeit nebenbei Geld zu verdienen :)
Und da hatte ich kaum laufende Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Als das fehlende Shadermodel 3.0 für ATi dann doch Auswirkungen hatte, obwohl die R400 Chips Leistung boten.

Ati Ruby gegen Nvidia Dawn? Nvidia kann so gut Techdemos, dass sich sogar die FX Serie bei dem Anblick verkaufte.

Selbst bei der Meerjungfrauendemo kann ATi sowas von einpacken. Da hilft dann schwerlich das opulente Zubehörpaket der Hersteller.

Bei der Techdemo bekomme ich noch heute Gänsehaut. Selbst das kurze Storytelling reicht völlig aus und überzeugt als Demo. So kann man problemlos Crysis anwerfen.

Allein durch die Demos zeigt sich, welcher GPU Entwickler mehr Aufwand in die eigene Software steckt, was letztlich die Entwickler überzeugt. Mit der nvidia Human Head Demo hat nvidia eigentlich alle Modellierer überzeugt und mit der Mimik Demo die technischen Enticklungen über die Zeit eben über die Software weiter bestätigt.

Mit Ruby zu kommen ist rubbish. Dabei hatte Ati durchaus gute gemachte Demos.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ne Nv da mir Shader 3.0 von der Bidlqualität einfach zu wichtig war.
P/L war die x800 allerdings einfach top und von der reinen rohpower noch lange brauchbar.

Habe damals die 6800 Ultra gekauft weil die ATI zu spät rauskam und irgendwas fehlte beim Directx ich glaube HL2 machte da Probleme und man musste DX9 nutzen und DX10 war nur bei Nvidia möglich bin mir aber nicht mehr sicher.

Heute habe ich zwei von den 800er hier liegen für meine Retro Rechner.

Oh ich war zu langsam weiter oben kam gerade die Antwort.

Wenn ich diese Auflösungen sehe und wie lange ich damit gespielt habe, quasi beim erscheinen der Voodoo 2 SLI wechselte ich von 640x480 auf 1024x768 diese habe ich dann genutzt bis zum erscheinen der GTX8800 da wurde dann 1280x1024 und ab der GTX280 wurde es dann glaube ich 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76 und konkretor
Eine 800xt hatte ich nicht.
Dafür eine passive x800xl, die sich mit einem drauf gebundenen 120er Lüfter super takten lies.
Die Leistung war dann ca. Auf Höhe der x850xt.
Die x850 xt pe war aber nicht erreichbar.
Für die x800 xt pe sollte es aber gereicht haben.
Die Karte hab ich immer noch zum testen und läuft noch super.
Nur die Leistung kann nicht mehr so recht mit halten... ;)

Die Ausstattung war was besonderes?
Kann ich jetzt nicht so ganz glauben. Ich habe noch neulich beim Aufräumen meine Original ATI X800XT im Keller wiedergefunden. Da war die gleiche Ausstattung drin.
Die lies sich aber auch wirklich gut hoch prügeln. Kühler angepasst, Firmware Mod (War ja noch einfach) und 550 MHz war kein echtes Thema. 520 ging schon von ganz alleine. ;) Speicher ging auch ganz gut.
War Lustig :)
Ich glaub, ich bau mir die aus Spass nochmal ein. War ja zum Glück schon PCIe.

Zurück
Oben