[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Höheren negativ Wert, ja.
Und wenn du cppc im BIOS ausschaltet, sind entweder alle Kerne gleich zu behandeln oder, so macht es der Powerplan, werden die Werte vorne alle nach einander abstufend behandelt.

Du könntest dir aber auch einfach meinen CO Guide durchlesen, da hab ich das alles durchgekaut.. (siehe Signatur).

Creekground schrieb:
Jeder Durchgang dauert 10 Minuten wenn keine Fehler auftreten.
HNT läuft nun aber schon über 10 Minuten ohne Fehler wohlgemerkt mit -30 das ja nicht stabil ist.
Verangry schrieb:
Höheren negativ Wert, ja.
Genau so meinte ich es.
Werde mir die Guides auf jeden Fall durchlesen.

Also mit reinem testen komme ich scheinbar wie befürchtet nicht weiter da ja sogar -30 keine Fehler schmeißt.
Muss ich mich wohl leider tatsächlich an dem Spiel halten...

@Verangry habe nach deiner Empfehlung die Werte leicht entschärft eingetragen:
-24
-24
-24
-26
-24
-28
-26
-28

und Takt/Temp ist identisch zu All Core -30.

Edit : und auf meinem nicht optimierten System 14806 CB23 Punkte, CPU-Z ist auch ordentlich 👀

Nun muss es nur noch stabil sein, mache mich aber vorbereitend nachher schon mal ans lesen deiner Guides.
Ergänzung ()

Halbe Stunde später der nächste Reset, wieder APIC ID 0.
Würde dann jetzt erstmal Kern 0 und 1 höher setzen.
Kern 0 unter Windows und im Bios sind aber identisch?

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
habe deinen Guide durchgelesen, die Spannungen und den Takt wie beschrieben ausgelotet, das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Kern 0 = 1,175-1,188 @ 4450-4550
Kern 1 = 1,163-1,194 @ 4490-4530
Kern 2 = 1,175-1,194 @ 4460-4530
Kern 3 = 1,188-1,212 @ 4480-4530
Kern 4 = 1,175-1,188 @ 4460-4530
Kern 5 = 1,219-1,250 @ 4460-4530
Kern 6 = 1,200-1,225 @ 4470-4530
Kern 7 = 1,194-1,225 @ 4470-4530

ich würde jetzt erstmal versuchen:
-22
-22
-22
-24
-22
-28
-26
-26

macht das so Sinn oder sollte ich da lieber höher (negativ) ansetzen?
Du/Ihr habt ja da deutlich mehr Erfahrungen mit den Spannungsbereichen?!

@Adonay beim C17 Ycruncher Test bekomme ich z.B. folgenden Fehler bei zu hohen CO:

C17_error.png

Ich musste einen Kern von -18 auf -4 zurückstellen. Hier meine aktuellen Einstellungen bei -40mV Offset (Sleepbug):

1682957288192.png

Ich lasse deswegen jeden Test einzeln für 1Minute durchlaufen. Dabei schaue ich mir immer den Y-Cruncher an ob ein Kern einen Error schmeißt. Wenn ich danach alle Kerne eingestellt habe, mach ich noch einen Test mit HNT, VST und C17 zusammen (4Min).

1682957623407.png

@Creekground
kann es denn evtl. auch sein das es nicht an der CPU liegt?
-4 ist ja schon sehr dünn und wie eben berichtet läuft meine -30 fehlerfrei mit HNT für 12 Minuten und sie ist ja definitiv nicht stabil!

Ich habe jetzt mit den oben genannten Werten zwei Stunden SotTR gezockt ohne Reset.
Ich finde die Anleitung und Vorgehensweise von Verangry sehr gut, zum einen hat sie mir einiges an Verständnis gebracht und scheinbar nun auch ein stabiles System (*aufHolzklopf).

Hast du das denn auch zu Anfang so gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Adonay schrieb:
-4 ist ja schon sehr dünn
Du musst bedenken, das ich die Werte mit einen Offset von -40mV ermittelt habe. Ohne Offset kannst du bei meinen Werten ca. jeden Core um 12 verringern.
Gerade habe ich nochmal für 1Minute pro Kern einen N64 Test gemacht. Musste jetzt noch zwei Kerne anpassen.

1682959359907.png

Mit diesen Werten habe ich kein Clockstreching:

cpuz_aktuell.png

Was ich festgestellt habe:
  • Der C17 Test findet noch Fehler wo der HNT und VST durchgelaufen sind.
  • Der VST Test findet Fehler wo HNT durchgelaufen ist.
Meine Vorgehensweise:
  • Die CO Werte mit dem HNT Test (1Minute) ermitteln. Ohne Fehler Werte um 2 erhöhen, mit Fehler Wert des fehlerhaften Core um 2 verringern.
  • Danach das gleiche Spiel mit dem VST Test (1Minute).
  • Jetzt den C17 Test (1Minute).
  • N64 Test (1Minute).
Dabei immer den YCruncher Tab jedes Kerns anschauen. Nicht den Corecycler Tab.
Zu guter Letzt, kann man alle Tests nochmal zusammen für mehrere Std. laufen lassen.

Creekground schrieb:
das ich die Werte mit einen Offset von -40mV ermittelt habe
Warum nicht stock?
Läuft es aktuell auch mit Offset?
Dann würdest du ja quasi doppelt undervolten?!

Adonay schrieb:
Warum nicht stock?
Ich starte den PC und schalte den PC danach in den SleepMode. jetzt wecke ich den PC wieder auf und habe -40mV Offset, durch den Bug im Sleepmode. Somit bin ich save falls ich den Bug vergesse. Mit anderen Werten würde der PC abstürzen nach dem aufwecken aus dem Sleepmode. Diese Werte sind für Sleepmode und nicht Sleepmode ok.

Ach so wegen der Geschichte.
Ich fahr die Kiste immer runter daher hab ich das Problem glücklicherweise nicht.
Warum ist denn komplett herunterfahren keine Option?

Da ist @BreadPit der Spezialist. Mit dem negativen Offset lässt sich die Spannungskurve senken ohne das er Fehler bringt. Man muss dann halt mit den CO Werte wieder gegensteuern. Theoretisch kann man die Kurve über -30 stellen. Lese mal die Beiträge von @BreadPit. Er ist da am tiefsten drin.

Adonay schrieb:
Moin, also Shadow of the Tomb Raider ist wirklich (leider) bemerkenswert.
Nachdem CoreCycler mit der Config von @BreadPit über 3 Stunden mit -26 lief hat das Spiel mir gerade wieder nach 20 Minuten einen Reset reingehauen...

Ich bin nun einfach auf -20 runter, der Takt in CB23 ist da 30MHz niedriger, die Temp 2-3°C höher und in CPU-Z sind es nun 623 und 6432 wenn dafür aber das System stabil ist soll es mir egal sein beim zocken macht das ja keinen Unterschied...
Schau wenn man auf normalem Wege nicht ans Ziel kommt hilft es inne zu halten um das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Um nicht im Frust zu ertrinken würde ich dir den Entgegengesetzten Weg nahelegen. Du hast die Lösung ja schon selbst gefunden nun musst du nur noch den Weg konsequent bis zum Ende gehen :)

Du musst zu erst mal eine wirklich 100% stabile Konfiguration finden was du ja bei -20 hast wie du ja selbst schreibst. Jetzt wo alles stabil läuft kannst du nämlich den Spieß umdrehen u. die Zeit für dich arbeiten lassen du hast quasi alle Zeit der Welt, den Rechner langsam zu optimieren da er ja nun nicht mehr ständig abstürzt.

Du könntest z.B. jede Woche bei einem Kern eine Stufe reduzieren wenn der dann die Woche Tomp Raider spielen durchhält machst du mit dem nächsten Kern weiter usw. Sollte der Rechner dann irgend wann doch mal abschmieren nimmst du um sicher zu gehen die Beiden letzten Kerne wieder um eine Stufe hinauf u. machst mit den Restlichen Kernen aus der Reihe weiter.

Sicher dauert diese Methode recht lange um ans Ziel zu kommen aber sie hat auch Vorteile.

1, Du verbrätst nicht Unmengen an Strom u. Zeit da du ja quasi nebenbei einfach so im täglichen Betrieb den Rechner Woche für Woche ein Stück weit optimierst.

2. Du ärgerst dich nicht ständig mit dem random Reset herum.

Glaub mir diese Methode ist wesentlich nerven schonender als man denkt u. man läuft nicht so schnell Gefahr die Lust am System zu verlieren. Nicht das du vor lauter Frust noch ins Blaue Lager überläufst, wobei ich zugeben muss auch selbst schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und Creekground
@4BitDitherBayer
Ich schwanke momentan zwischen genau der Option oder es einfach so lassen, weil viel zu holen ist da eh nicht mehr, stromsparen ist praktisch gleich null und 1°C weniger wenn CB23 läuft was dann ingame gar keinen Temperaturvorteil bringt.

Andererseits reizt es mich schon, mal schauen, jetzt gerade bin ich aber erstmal zufrieden wenn die CPU stabil läuft :)

Edit: @4BitDitherBayer @Creekground
wollte das noch eben hinzufügen:
ich hatte ja erst diese Curves:

-24
-24
-24
-26
-24
-28
-26
-28

damit hat SotTR einen Reset verursacht und nun bisher mit:

-22
-22
-22
-24
-22
-28
-26
-26

sieht es nach mehreren Stunden gut aus, also viel zu holen gibt es da nicht mehr, daher werde ich es am besten so lassen wenn es sich als stabil erweist.
Das beste ist ja das Takt und Temperatur gleich zu -28 Allcore sind.

Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Nicht das du vor lauter Frust noch ins Blaue Lager überläufst, wobei ich zugeben muss auch selbst schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt zu haben :D
Kann mir eigentlich nicht passieren bin sehr zufrieden ein Full-AMD System zu nutzen.
Wo soll denn der Vorteil sein?
Gibt es bei Intel überhaupt die Möglichkeit pro Kern zu undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das hat @4BitDitherBayer sehr schön erklärt. Immer wenn du Lust hast kannst du jetzt weiter optimieren. An einem Tag stellst du die Kerne nach dem HNT Test einzeln ein. Dann lässt du es mal so laufen und zockst mal ein wenig. Wenn dich dann die Optimierlust gepackt hat machst du mit VST weiter. USW.
Bis du dann deine CPU mit dem Board optimal verzahnt hast. ;)
Das dauert gar nicht mal so lange. Denn letzten Test kann man ja mal ein paar Stunden laufen lassen. Bei den einzelnen Test nur solange bis es keine Fehler gibt. Die grobe Richtung hast du ja schon mit -20.

Creekground schrieb:
Die grobe Richtung hast du ja schon mit -20.
Ich bin ja schon deutlich weiter als -20 siehe oben:

Adonay schrieb:
-22
-22
-22
-24
-22
-28
-26
-26
und wie gesagt die Tests bringen da nichts, die laufen einfach problemlos.
Mit der Config von BreadPit die ja HNT nutzt lief es mit -26 All Core über 3 Stunden bis ich es selbst beendet habe, aber Tomb Raider hat dann innerhalb 20 Minuten gezeigt das es nicht stabil ist.

Mit den aktuellen Werten habe ich jetzt aber schon an die 3 Stunden gezockt, hoffe es bleibt dabei.

• Gefällt mir
Moin Männers, bezüglich RAM OC teste die Settings immer mit Karuh bis 10000% wenn das Stable ist, mache ich weiter. Jetzt habe ich die Kiste mal die Nacht durchlaufen lassen und da schmeißt er mir nen Fehler rein.

Heist das im Umkehrschluss alle Settings zurück und wieder von vorn anfangen und jedes mal weiter als 10000% testen? :confused_alt:

Karuh Error.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also von vorne anfangen musst du sicher nicht.

Auf den ersten Blick würde ich sagen tRFC ist zu niedrig (würde da eher Richtung 560 gehen) und tRTP würde ich mit 8 ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Erpel
Garrus schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich sagen tRFC ist zu niedrig (würde da eher Richtung 560 gehen) und tRTP würde ich mit 8 ansetzen.
Da habe ich doch einen Ansatz, ich danke dir.

@Erpel ich würde auch mal tRDWR = 8 und tWRRD = 3 testen. Bei mir kann ich tRFC bis auf 287.5 stellen.

1683011921112.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
@Garrus TRFC war ein guter tip, habe ich mal auf 570 gestellt, rest so belassen, lief Karuh bis eben ohne Problem 26000%

@Creekground tRDWR 8 und tWRRD 3 da bootet er nicht mehr, werde mal noch versuchen TRFC etwas zu drücken, 560 und schauen ob das stable ist ansonsten belass ich es auf 570

e
ZenTimings_Screenshot Timing OC 26k% Stable.png
RAM OC 3800 Stable4.png

Adonay schrieb:
Ich bin ja schon deutlich weiter als -20 siehe oben:

und wie gesagt die Tests bringen da nichts, die laufen einfach problemlos.
Mit der Config von BreadPit die ja HNT nutzt lief es mit -26 All Core über 3 Stunden bis ich es selbst beendet habe, aber Tomb Raider hat dann innerhalb 20 Minuten gezeigt das es nicht stabil ist.

Mit den aktuellen Werten habe ich jetzt aber schon an die 3 Stunden gezockt, hoffe es bleibt dabei.
Hey, na bitte, dann bist ja schon quasi am Ziel. Ich schrieb ja 4h HNT mindestens ;) für ein solides Grundsetup, und ich hab auch klar empfohlen danach noch die erweiterten Tests über ~10h+ zu machen. Das Vorgehen von von @Creekground ist genau das, was ich auch noch machen werde sobald wieder Zeit ist.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass mein "HNT only Setup" auch gamestable ist, jedenfalls F1 2022, Overwatch 2, ... Aktuell läuft BLCK 101,750 mit 1120 - 1130mV pro Core max (bei Offset -0,1000V mit CO), und das HNT-stable und gamestable. Das Prinzip das ich jetzt fahre lautet "alle Cores auf ~1125mV via -0,1V +CO , und dann schauen wie weit BCLK rauf geht mit HNT 30sek". Scheint super zu funktionieren, wie gesagt, wenn das dann auch noch VST- und C17 stable ist, berichte ich nochmal final. Gamestable ist es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
Zurück
Oben