Verangry schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass es eventuell gar nicht an der CPU sondern an etwas anderem liegen kann?
Ja klar, gerade eben oben noch erwähnt:
Adonay schrieb:
Vielleicht liegt es auch nicht an der CPU sondern am Board?! 🤔
Verangry schrieb:
Und wenn du aufgrund der Dauer der Tests da eher weniger Zeit oder lust zu hast, musst du wohl oder übel deinen Weg gehen.
Das Problem ist das die Tests ja laufen nur das verdammte Game nicht, daher hatte ich deinen Gedanken:
Verangry schrieb:
Am Ende stellt sich dann heraus, es liegt an SotTR und nicht an der CPU / GPU / RAM
natürlich auch schon ABER wenn ich niedrige Werte oder stock laufen lassen macht das Spiel keine Probleme und deswegen hatte ich ja vor ein paar Tagen gefragt ob WHEA immer zu 100% hardwarebedingt sind, denn wenn es ein Programm/Spiel schafft auszulösen ist die CPU nicht stabil egal wie man es dreht oder wendet.
Ich habe nun mal deine empfohlenen Werte +1 eingetragen und werde mal testen.
Mich stört daran allerdings das ich immer noch nicht wirklich verstehe wie man die Werte liest, du hast es ja so erklärt:
Verangry schrieb:
Ist die gleiche Reihenfolge die der Ryzenmaster nimmt, 1/1 = bester Kern, 1/2 zweit bester Kern.
Warum geht es dann nicht weiter mit 1/3 > 1/4 usw. sondern 2/3 usw.?
Das würde ich ganz gerne noch verstehen.
Wie gesagt nochmal um Missverständnisse auszuräumen:
ich bin bereit Zeit zu investieren, aber es ist frustrierend wenn ein Test 3 Stunden fehlerfrei läuft und das Spiel dann nach 20 Minuten die Grätsche macht.
Das kann ja dann Wochen dauern und das ist es nicht wert, deshalb die Frage nach einer "schnellen" Lösung, hätte vielleicht noch "sicher" hinzufügen sollen.
@Creekground
Wo liegen denn deine Werte mittlerweile?
Das ist auch so eine Sache die mich gewundert hat, man liest von so vielen die einfach Allcore -30 laufen haben ohne Probleme und denkt dann man hat Silizium Abfall bekommen aber nun lese ich mittlerweile hier immer mehr das eigentlich keiner eine CPU hat die damit stabil läuft.