[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@MehlstaubtheCat teste im Moment die Setting, schaut ganz gut aus :) Habe mal den AIDA64 Benchmark laufen lassen, die Read Werte sind ja mal richtig hochgeschossen :D

Habe am Samstag bei mir mit Freunden eine kleine Lan Party geschmissen, schön Oldschool, 8 Rechner am Start... 13 Uhr ging es los bis Früh im 3 Uhr :daumen:

Falls es unerwünscht ist sagt es mir dann lösche ich den Beitrag
IMG_3477.jpeg
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Bist du die Nase die das Foto macht?
Ja freilich :daumen: ... war cool, COD 4, CS, Flatout 2 das waren die Games des Abends, Junkfood + Redbull das lief.

Wir machen das mind. 1x im Jahr, meist im Dezember nach Weihnachten, da konnte ich aber diesmal nicht und da habe ich jetzt eine bei mir geschmissen
 
Moin, also Shadow of the Tomb Raider ist wirklich (leider) bemerkenswert.
Nachdem CoreCycler mit der Config von @BreadPit über 3 Stunden mit -26 lief hat das Spiel mir gerade wieder nach 20 Minuten einen Reset reingehauen...

Ich bin nun einfach auf -20 runter, der Takt in CB23 ist da 30MHz niedriger, die Temp 2-3°C höher und in CPU-Z sind es nun 623 und 6432 wenn dafür aber das System stabil ist soll es mir egal sein beim zocken macht das ja keinen Unterschied...
 
Du meinst in der Ereignisanzeige?
Beim Spiel wird mir immer 0 angezeigt mit CoreCycler war es dann aber 4.
Vielleicht liegt es auch nicht an der CPU sondern am Board?! 🤔
Oder die CPU ist einfach ein Krüppel.
Hatte es vorher mit Kombo Strike 2 laufen und meine da auch das Spiel gezockt zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Schau!
Auch wenn du es bis jetzt nicht war haben willst.
Es kommt leider sehr oft vor, das ein, zwei Kerne deutlich schlechter sind bei vielen 5800X3D.
Meiner hat auch ein Kern der bei -16 ist und drei weitere auf -18.

Es bleibt dir nichts anders übrig, als die Zeit zu investieren und raus zu finden welche Kerne es bei dir sind.
Sonst ärgerst dich noch weiter, immer wieder wenn ein Game crashed.
Mit dem "Kamm" einfach alles auf einen Wert zu setzten, mag einfach sein,
aber du verlierst viel Leistung, da du die besten Kerne damit limitierst.

Ganz so simple ist das ganze Thema nämlich nun auch wieder nicht!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Mit dem "Kamm" einfach alles auf einen Wert zu setzten, mag einfach sein,
aber du verlierst viel Leistung, da du die besten Kerne damit limitierst.

Ganz so simple ist das ganze Thema nämlich nun auch wieder nicht!
Das weiß ich ja (wobei es in Games praktisch keinen Unterschied macht) nur bin ich ziemlich nah an meiner Frustrationsgrenze momentan.

Wie finde ich es denn am besten (relativ schnell) raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bitte!?

Das wurde dir aber schon von Verangry erklärt wie man herausfindet welcher Kern crashed.
Y-Cruncher als Tool zum testen, darin dann N64, HNT und C17 als Tests.
Und mit PBO2 Tuner in Windows dann einstellen.
HWInfo zum Checken wie die VID der Kerne ist und dann rantasten.
"Breadpit" hat hier auch schon ein paar genaue Anleitungen dazu verfasst!
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Ähm, bitte!?

Das wurde dir aber schon von Verangry erklärt wie man herausfindet welcher Kern crashed.
Dann hab ich entweder was überlesen oder du verwechselt mich, Verangry hat mir ein paar Sachen erläutert und eine Empfehlung gegeben welche Werte ich pro Kern eintragen soll, aber wie ich genau herausfinde welcher Kern schlappt macht kann ich nicht finden.

Nicht zu vergessen das ich wie von BreadPit empfohlen mit HNT getestet habe und das dann über 3 Stunden gelaufen ist OHNE zu crashen, habe es dann beendet weil er ja schrieb nach 2 Stunden ist es wahrscheinlich stabil.

Daher kann ich da aber auch keinen Kern ausmachen wenn ich auf diese Weise teste weil es ja nicht abschmiert, ich muss wohl das Spiel hernehmen, warum auch immer es das verursacht obwohl die Tests durchlaufen...
 
Schon mal dran gedacht, dass es eventuell gar nicht an der CPU sondern an etwas anderem liegen kann?

Teste es doch mal mit anderen Games, über ein paar Stunden hinweg.
Sehr gut hat sich übrigens auch Battlefield 2042 herausgestellt, wenn etwas nicht stimmt, dann crashed das auch sehr früh.

Und wenn du aufgrund der Dauer der Tests da eher weniger Zeit oder lust zu hast, musst du wohl oder übel deinen Weg gehen.

Also entweder den Offset weg lassen (stock) oder solange ins Blaue raten, bis es stabil ist :D

Am Ende stellt sich dann heraus, es liegt an SotTR und nicht an der CPU / GPU / RAM, dann kannst du dir das ganze Testen auch sparen und musst auf einen Patch warten (oder bei Steam einfach mal eine andere Version laden - Beta). ;)
 
Gestern hatte ich Mal im Corecycler nur C17 für 1Minute pro Kern laufen lassen. Dabei habe ich noch einen Kern gefunden den ich deutlich zurück nehmen musste. Man muss dabei aber in den ycruncher Tab schauen, da der PC nicht abstürzt und keine Fehler im Corecycler angezeigt werden.
 
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Verangry schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass es eventuell gar nicht an der CPU sondern an etwas anderem liegen kann?
Ja klar, gerade eben oben noch erwähnt:
Adonay schrieb:
Vielleicht liegt es auch nicht an der CPU sondern am Board?! 🤔

Verangry schrieb:
Und wenn du aufgrund der Dauer der Tests da eher weniger Zeit oder lust zu hast, musst du wohl oder übel deinen Weg gehen.
Das Problem ist das die Tests ja laufen nur das verdammte Game nicht, daher hatte ich deinen Gedanken:
Verangry schrieb:
Am Ende stellt sich dann heraus, es liegt an SotTR und nicht an der CPU / GPU / RAM
natürlich auch schon ABER wenn ich niedrige Werte oder stock laufen lassen macht das Spiel keine Probleme und deswegen hatte ich ja vor ein paar Tagen gefragt ob WHEA immer zu 100% hardwarebedingt sind, denn wenn es ein Programm/Spiel schafft auszulösen ist die CPU nicht stabil egal wie man es dreht oder wendet.

Ich habe nun mal deine empfohlenen Werte +1 eingetragen und werde mal testen.
Mich stört daran allerdings das ich immer noch nicht wirklich verstehe wie man die Werte liest, du hast es ja so erklärt:
Verangry schrieb:
Ist die gleiche Reihenfolge die der Ryzenmaster nimmt, 1/1 = bester Kern, 1/2 zweit bester Kern.
Warum geht es dann nicht weiter mit 1/3 > 1/4 usw. sondern 2/3 usw.?
Das würde ich ganz gerne noch verstehen.

Wie gesagt nochmal um Missverständnisse auszuräumen:
ich bin bereit Zeit zu investieren, aber es ist frustrierend wenn ein Test 3 Stunden fehlerfrei läuft und das Spiel dann nach 20 Minuten die Grätsche macht.
Das kann ja dann Wochen dauern und das ist es nicht wert, deshalb die Frage nach einer "schnellen" Lösung, hätte vielleicht noch "sicher" hinzufügen sollen.

@Creekground
Wo liegen denn deine Werte mittlerweile?
Das ist auch so eine Sache die mich gewundert hat, man liest von so vielen die einfach Allcore -30 laufen haben ohne Probleme und denkt dann man hat Silizium Abfall bekommen aber nun lese ich mittlerweile hier immer mehr das eigentlich keiner eine CPU hat die damit stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es eine schnelle Lösung geben, wäre ich der erste der sie einsetzen würde!
Ich mach das ganze jeden Tag und bekanntlich ist "Time = Money".
Jede Minute die ich einsparen könnte, wäre massiv viel Wert.
Es gibt aber leider keine "schnelle" Lösung, da brauchst nicht drüber nachzudenken.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Es gibt aber leider keine "schnelle" Lösung, da brauchst nicht drüber nachzudenken.
Ich meinte natürlich nur eine schnellere als den Test 3 Stunden laufen zu lassen um dann festzustellen das ein Spiel abstürzt, das kann ja auf diese Weise Tage/Wochen dauern.

Interessant ist ja ob es sich bei euch genauso verhält, also Tests über Stunden problemlos und Games stürzen ab?
 
Nein, weil ich Test laufen lasse die deutlich über 3h gehen.
Denn 3h sind nichts. Das viel zu wenig!
12h+ Y-Cruncher N64, HNT, C17 das mal laufen lassen,
dann weißt ob es geht oder nicht.
Darunter brauche ich nicht anzufangen, ich muss Garantie geben, darum!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
12h+ Y-Cruncher N64, HNT, C17 das mal laufen lassen,
Ich hatte anfangs mit Kombo Strike 3 das ja -30 entspricht den CoreCycler Standard 14 Stunden fehlerfrei laufen, mit der Config von BreadPit also HNT hat CoreCycler mir mit -30 innerhalb 2 Minuten einen Reset reingehauen.

Bin halt davon ausgegangen das passt weil er schrieb wenn das mal 2h gelaufen ist kann man davon ausgehen das der CO stabil ist, daher nach 3h beendet.

Sollte ich es also mit seiner Config mal über Nacht laufen lassen?

btw. warum nutzt du diese nicht? Scheint ja schon schneller zu gehen, war zumindest in meinem Fall mehr als deutlich nach 2 Minuten wo Standard vorher 14h lief bis ich es beendet habe.
 
Ich bin gerade nicht am PC. Aber ich würde die Tests Mal einzeln für 1Minute laufen lassen und dabei bei jedem Kern den ycruncher Tab anschauen. Erst HNT, dann VST und dann C17. Jeder Durchgang dauert 10 Minuten wenn keine Fehler auftreten. Die Fehler werden nur im ycruncher angezeigt. Im Corecycler bemerkt man es nicht.
 
Adonay schrieb:
Warum geht es dann nicht weiter mit 1/3 > 1/4 usw. sondern 2/3 usw.?
Das würde ich ganz gerne noch verstehen.
1682938803838.png


Einfach mal durchlesen.

Soll heißen, die Reihenfolge wie CPPC die Kerne anordnet ist nicht immer die Reihenfolge, welche die HW angibt.

Somit ergeben sich "Abstufungen".
 
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Creekground schrieb:
Aber ich würde die Tests Mal einzeln für 1Minute laufen lassen und dabei bei jedem Kern den ycruncher Tab anschauen.
Habe ich mal laufen lassen, keine Auffälligkeiten, ich nehme mal an wenn ein Fehler passiert wird der entsprechende Kern nicht mehr mit 100% angezeigt?
Ich stelle mal eben Allcore -30 ein und schaue ob da schnelle Fehler auftreten.

btw. kann man den Test eleganter beenden als einfach das Fenster zu schließen?

Verangry schrieb:
Soll heißen, die Reihenfolge wie CPPC die Kerne anordnet ist nicht immer die Reihenfolge, welche die HW angibt
Also ist der relevante Wert der hinter dem Slash, richtig?
Verstehe ich das richtig weil die nicht so guten Kerne ab Werk mehr Spannung bekommen können Sie am Ende mit einer niedrigeren Curve laufen?
 
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