Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
@Bam_Bam_GER wenn du SAM im Bios aktiviert hast, kannst du es im Treiber an und ausschalten und mit CAPFrame X prüfen. Oder doch nicht. Hat AMD das aus dem Treiber entfernt? Letztes Jahr ging das noch unter Leistung im Treiber.
Im Adrenalin Treiber ist es aktiviert. Aber es gibt keinen messbaren Vorteil von "Above 4G Decoding = Enabled".
SAM ein/aus ist z.B. in Furmark schon bemerkbar.
Aber ist eigentlich auch Wurscht, da es primär mit der CPU nicht zu tun hat
@Bam_Bam_GER ich würde Sam anlassen. Gegenfrage, warum auslassen?.
Hier mal ein Vergleich zwischen SAM on and SAM off. Ich denke bei DX12 bringt es mehr als bei DX11:
Er möchte nur den 32bit Adressraum von rBar verwenden
und nicht den 64bit großen Adressraum über den 4GB.
Da es nach seiner Auffassung nichts bringt, das war seine Aussage!
Es wurde nichts von komplett abgeschaltetem rBAR/SAM geschrieben.
@MehlstaubtheCat@Bam_Bam_GER bei mir sind beide Optionen (above 4G, SAM) im Bios standardmäßig deaktiviert. Will ich SAM nutzen muss ich above 4G einschalten. Das bedeutet doch auch der 64Bit Adressraum. Oder nicht. Deswegen dachte ich, dass du es auslassen willst.
Vielleicht merkt man es bei einer großen Grafikkarte weniger wie bei einer kleinen?
1080P:
@fas7play und Asrocker: Solange man mit den Speichertimings unter 3600Mhz bleibt, lässt sich die Vsoc ändern. Ich habe für mich nun 3567Mhz als Sweetspot festgenagelt.
@MehlstaubtheCat@Bam_Bam_GER bei mir sind beide Optionen (above 4G, SAM) im Bios standardmäßig deaktiviert. Will ich SAM nutzen muss ich above 4G einschalten. Das bedeutet doch auch der 64Bit Adressraum. Oder nicht. Deswegen dachte ich, dass du es auslassen willst.
Vielleicht merkt man es bei einer großen Grafikkarte weniger wie bei einer kleinen?
Ja, kann schon sein. Mein MSI Board lässt -unabhängig von rBAR/SAM- zu, Above4G separat ein und auszuschalten. Einen wesentlichen Unterschied ausserhalb von Messungenauigkeiten im 3D oder Gamebenches kann ich nicht erkennen. Daher meine These dass es abhängig vom System ist. Daher für alle eher ungeeignet. Lt Internetforen kann die Einstellung EIN bei einigen Microruckler reduzieren und sogar beseitigen, bei anderen verursacht diese Einstellung massive Frameeinbrüche oder sogar Treiberabstürze. Also ein sehr gemischtes Bild. Deswegen schrieb ich @MehlstaubtheCat ja auch, dass dies eine individuelle Einstellung ist. Die Relevanz für den 5800X3D ergibt sich einfach nicht. Ältere Grafikkarten haben auch gar kein rBAR/SAM. Mit Glück kann man der Grafikkarte z.B. die ersten RTX 30XX Modelle per Bios-Update rBAR beibringen.
Schau mal bitte, wann das von MSI geschrieben wurde.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein rBAR/SAM.
Anfang 2021 kam rBAR auf den Markt, per Bios Updates und Treiber.
Mal eine andere Frage nebenbei:
Wie weit sollte der 5800X3D normalerweise runtertakten?
Für ein normales, im Alltag genutztes System, das keine Benchmarkrekorde aufstellen braucht, bin ich relativ überrascht, dass selbst im leeren Windows-Desktop ohne unnützes Autostart-Zeug und im "ausbalanciertem" Energieplan meistens mehr als 3,6 GHz anliegen.
Ist das so richtig? 🤔
Edit: Ich bin doof - Ryzen Master nennt ganz andere Zahlen als der Task Manager.
Schau mal bitte, wann das von MSI geschrieben wurde.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein rBAR/SAM.
Anfang 2021 kam rBAR auf den Markt, per Bios Updates und Treiber.
Ein 5800X3D Besitzer sollte rBAR richtig aktivieren können, da es eine Gaming CPU ist.
Darum ist das ganze auch in den Einstellungen von mir zu finden.
rBAR findet bis heute noch viel zu wenig Beachtung.
Kein Anfänger im Hardware und PC Bereich,
kann bei so vielen Einstellungen den überblick behalten.
Darum hab ich ja die Settings aufgeschrieben,
damit es so einfach wie nur möglich wird,
einem 5800X3D ein Grundsetup zu verpassen.
Da gehört rBAR definitiv und unausweichlich mit rein!
Bei den ganzen PCs die ich jeden Tag bei mir hab ist rBar nie aktiviert,
weil die Menschen einfach nicht wissen was es ist!
Obwohl es sehr viele extra FPS in Games bringen kann.
Diesen Umstand möchte ich einfach positiv verändern!
@MehlstaubtheCat: Sind die SoC-Spannungen in diesem Screenshot (aus Kommentar #439) nahe dem Maximum, das man der Hardware zumuten sollte oder sind die eher auf der unkritischen Seite?
Ich hab ein eigenartiges Knacken/Ticken im Kopfhörer, fast wie eine Uhr die 35% zu schnell läuft.
Das Internet sagt, dass es helfen kann, die SoC voltages anzupassen - aber manche drehen sie hoch, andere runter, und mein Mainboard gibt mir keine Defaults als Richtwert.
Die tRC mal in 5er schritten runter bis 60 versuchen.
4-6-16 ist ok, schneller wäre nur noch 4-4-16
4-12 ist ok, denke 4-8 wird bei dir maximal sein.
tWR 14 dann tRTP auf 7
tWR 12 dann tRTP auf 6
tWR 10 dann tRTP auf 5
ich weiß nicht wie weit dein RAM das zulässt.
tCWL auf 16 ist tCL 16 kann auch auch
tCL16 -2 ab uns zu sein, also tCWL 14
tRDWR und tWWRD
10-1 oder 8-2 mal versuchen
tRFC so weit runter wie es geht dann +20 drauf damit der Sicherheitsabstand passt.
Hier kannst immer 10er Schritte runter.
Das mal testen mit Karhu!
Erst wenn alles Sicher ist gehen die Spannungen runter!
Gruß
Ergänzung ()
Looniversity schrieb:
@MehlstaubtheCat: Sind die SoC-Spannungen in diesem Screenshot (aus Kommentar #439) nahe dem Maximum, das man der Hardware zumuten sollte oder sind die eher auf der unkritischen Seite?
Ich hab ein eigenartiges Knacken/Ticken im Kopfhörer, fast wie eine Uhr die 35% zu schnell läuft.
Das Internet sagt, dass es helfen kann, die SoC voltages anzupassen - aber manche drehen sie hoch, andere runter, und mein Mainboard gibt mir keine Defaults als Richtwert.
Prima, vielen Dank! Nachher mal weiter basteln. Dieses beknackte Knacken geht mir tierisch auf den Geist.
Mit nur -20 im PBO Tuner ist mir der Rechner vorhin übrigens eingefroren und abgeschmiert... grmpf. Schade, während sie so lief war die Kiste bis dahin schön kühl.