Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Creekground
Lt. Commander
Adonay
Lt. Commander
Stimmen die denn überein mit HWInfo?Creekground schrieb:@Adonay die Werte habe ich mit dem Monitor von PBO2Tuner ausgelesen.
Dann wäre es ja verkehrt das die höher sind 🤔
Du hast aber doch auch ein Offset weil du S3 nutzt oder habe ich das gestern falsch verstanden?Creekground schrieb:Denn Offset setzt nur @BreadPit ein
Warum ist das dann nicht instabil wenn andere schon ohne Offset nicht so tief kommen und Resets haben?!Creekground schrieb:um die Spannung so niedrig wie möglich zu setzten
Creekground
Lt. Commander
Ich habe meine Werte nur nach dem S3 angepasst, damit der Rechner nicht abstürzt falls ich vergesse das der Sleepmode aktiv war.Adonay schrieb:Du hast aber doch auch ein Offset weil du S3 nutzt oder habe ich das gestern falsch verstanden?
Mit dem Offset und LLC kennt sich @BreadPit am besten aus.
HWInfo müsste ich nachschauen.
Fas7play
Lieutenant
sehr schöner score bzw. oc hast du da! 4000+ ist schon ein traum.Verangry schrieb:RAM Takt macht halt eine Menge aus bei dem Benchmark, höchste was ich beim testen (instabil) gesehen hatte waren 349 ~ mit 4200 aber eben instabil -> USB drop outs aka Verbindungsprobleme.
stimme dir voll zu: eben - stets in games auf fps und co achten, die synth benches sind nur anhaltspunkte!
mit 101.50 schaut es dann so aus.
BCLK | RAM | SOC | VDDP | CCD/IOD | vDIMM | Sams. B-DIE |
---|---|---|---|---|---|---|
101.50 | 3587(*) | 1050 | 950 | 1000 | 1.50 | SR 2x 8GB |
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
.. 347
.. ebenfalls noch der Timespy Score (Prefetcher off! Bei on =12929 CPU Score, GPU stock)
(benches wurden alle unter tag gemacht, brauche keine fake DPS die nur bei -10°C vorhanden sind.. liebe grüße aus dem süden bzw. der steiermark!)
@Creekground -26 -26 -26 -30 -24 -26 -30 -30 überlebt den HNT/C17 CoreCycler mal sehen. hab das extra 12V kabel absteckt.. von dem ich immer redete.. zumindest scheint das die lösung zu sein und ich kann CO höher ansetzen.. oder weil ich den RAM einmal ein/aus-gebaut hab. (hab ja sonst: -10 -20 -26 -22 -20 -26 -25 -22)
Creekground
Lt. Commander
@fas7play du hast einen Zacken im TS Bench.
Bin ich nicht von dir gewohnt. Das extra Kabel habe ich nicht wieder angeschlossen. Dann passen ja jetzt deine Werte.
Mit -12 kannst du auch den S3 Bug abfangen.
Wieviel Watt haut er bei 101,5 in CB23 raus? Da kann ich mit meiner Luftkühlung nicht mehr mithalten.![Heul :heul: :heul:](/forum/styles/smilies/heul.gif)
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Mit -12 kannst du auch den S3 Bug abfangen.
Wieviel Watt haut er bei 101,5 in CB23 raus? Da kann ich mit meiner Luftkühlung nicht mehr mithalten.
![Heul :heul: :heul:](/forum/styles/smilies/heul.gif)
Fas7play
Lieutenant
@Creekground
habe nur für dich auch einen run mit zacken gemacht, will da ja keinen ausgrenzen.![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
zacken? von was reden die da?
siehe:
EfficiencyModeEN Enabled = zacken, Disabled = gerade
(cpu bosstet nicht wegen jedem scheiss auf anschlag.. sondern gönnt sich auch mal.. )
bin der meinung dass Enabled viel mehr "ruhe"= stabiliere frametimes.. bzw. auch linpack stabilisiert.
andere sagen ist "inputlag".. jeder wie er mag.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
habe nur für dich auch einen run mit zacken gemacht, will da ja keinen ausgrenzen.
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
zacken? von was reden die da?
siehe:
EfficiencyModeEN Enabled = zacken, Disabled = gerade
(cpu bosstet nicht wegen jedem scheiss auf anschlag.. sondern gönnt sich auch mal.. )
bin der meinung dass Enabled viel mehr "ruhe"= stabiliere frametimes.. bzw. auch linpack stabilisiert.
andere sagen ist "inputlag".. jeder wie er mag.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
122W bei 1.244V und 76.1°C (25°C Wasser)Creekground schrieb:Wieviel Watt haut er bei 101,5 in CB23 raus?
Fas7play
Lieutenant
Bist du dir da sicher, dass dir Benchmate da keinen BS anzeigt? (Passiert bei Prio Hoch gerne mal)Verangry schrieb:Wieso frisst deine CPU 122w?
Ansonsten musst du eher uns erklären wie du es machst so tief zu kommen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
(durch all die screenshots - hab selten jemanden gesehen der 1.08V fährt...)
Naja laut HWInfo komme ich nie über maximal 95w hinaus, weil ich im Takt limitiert bin.
Weder Temperatur, PPT, TDC oder EDC limitieren.
Vielleicht liegt es einfach am Board.
CPU ist aus der ersten Charge am Launch Tag, kann also bei späteren Exemplaren gerne einen Unterschied ausmachen.
Weder Temperatur, PPT, TDC oder EDC limitieren.
Vielleicht liegt es einfach am Board.
CPU ist aus der ersten Charge am Launch Tag, kann also bei späteren Exemplaren gerne einen Unterschied ausmachen.
Adonay
Lt. Commander
fas7play schrieb:hab das extra 12V kabel absteckt
um welches Kabel geht es bei euch? EPS?Creekground schrieb:Das extra Kabel habe ich nicht wieder angeschlossen
Fas7play
Lieutenant
Adonay schrieb:um welches Kabel geht es bei euch?
- 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
Ergänzung ()
.. hättest du doch gleich gesagt, dass es wieder mal an der PRD liegt, hätte ich mir das suchen gespart...Verangry schrieb:Vielleicht liegt es einfach am Board.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
die liebe telemetrie war wieder mal im ars... @Creekground
Einfluss auf Max Wattage haben:
CO - Personen die ein individuelles CO einstellen haben hier natürlich einen Nachteil. (-30 is easy going)
PRD - Links "abfuck" mit 112% - Rechts mit ca. 100% justiert..
(Beide runs wurden mit -30 CO (ALL) erledigt!
Nachstellbar:
Frage in die Runde:
Welches AM4 ATX Board würdet ihr empfehlen? Überlege (da meine Tochter einen besseren PC bekommt) auf ein ATX umzusteigen (derzeit ja mATX).
Sollte ich BL16G30C15U4R.M16FE1 nehmen? Die würde mir jemand anbieten.
Zuletzt bearbeitet:
@fas7play
Ich ging davon aus, dass du das schon von vornherein auf 100% eingestellt hattest![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Bleib bei mATX, da ist die Speichersignal Qualität besser, wenn man nur 2 Slots hat.
Wenn du ein neues kaufen willst, dann also vielleicht darauf achten (vernünftige 32GB B-Dies druff und ab dafür, die Micron gehen aber auch).
Vorteil, durch Dualranked hast du sogar noch etwas mehr Leistung als mit Singleranked Modulen, zumindest was die Bandbreite angeht.
Wenn es unbedingt ein ATX sein soll, dann kannst du fast jedes Brett nehmen, kommt halt drauf an was du an Anschlüssen etc. brauchst / haben willst.
Ich ging davon aus, dass du das schon von vornherein auf 100% eingestellt hattest
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Bleib bei mATX, da ist die Speichersignal Qualität besser, wenn man nur 2 Slots hat.
Wenn du ein neues kaufen willst, dann also vielleicht darauf achten (vernünftige 32GB B-Dies druff und ab dafür, die Micron gehen aber auch).
Vorteil, durch Dualranked hast du sogar noch etwas mehr Leistung als mit Singleranked Modulen, zumindest was die Bandbreite angeht.
Wenn es unbedingt ein ATX sein soll, dann kannst du fast jedes Brett nehmen, kommt halt drauf an was du an Anschlüssen etc. brauchst / haben willst.
Erpel
Cadet 4th Year
Auf welche ASRock Boards bezieht sich das genau?fas7play schrieb:*)mehr als 3600 RAM bringt bei unserem board nichts.![]()
Creekground
Lt. Commander
@fas7play mit der PRD lässt sich einiges anstellen.
Pass mal auf wenn du deinen PC das nächste mal startest. Schau mal die PRD bei CB23 an ob die dann wieder bei 100% ist. Nur mal so.
Warum willst du mich verlassen (anderes Board)?
Ich bin mit Luft, Micron E Dies und 3533Mhz super dabei.
Es kommt doch bald Agesa 1.2.0.A. Danach fliegt sie, die Bavaria one.![Smokin :smokin: :smokin:](/forum/styles/smilies/smokin.gif)
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Warum willst du mich verlassen (anderes Board)?
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Es kommt doch bald Agesa 1.2.0.A. Danach fliegt sie, die Bavaria one.
![Smokin :smokin: :smokin:](/forum/styles/smilies/smokin.gif)
Erpel
Cadet 4th Year
Ja kann ich einstellen, habe ich ja Mehlstaubthecat seine vorgeschlagenen Settings reingehauen. Also bin ich raus mit dem Bugfas7play schrieb:kannst du die SOC justieren wenn du über 3600 gehst?
Hallo ist Kombo Strike genau das gleiche wie die Einstellungen beim pbo2 Tuner in Windows? Habe jetzt auch ein 5800x3d und wollte gleich Mal pbo2 Tuner starten.. dann im BIOS habe ich gesehen das ich auch Kombo Strike habe bei mein click BIOS auf mein gaming plus b350. Ist Kombo Strike das gleiche wie pbo2 Tuner? Also Kombo Strike 1 ist -10 beim pbo2 Tuner?
Danke.
Danke.
Kombo Strike 1 = -10 PBO
Kombo Strike 2 = -20 PBO
Kombo Strike 3 = -30 PBO
Also, ja ist es!
Kombo Strike 2 = -20 PBO
Kombo Strike 3 = -30 PBO
Also, ja ist es!