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[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Verangry
Commander
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- März 2019
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Ich lass es einfach auf Auto.
AMD hatte mir da Mal eine Mail zu geschrieben, es dabei zu belassen, dann kann Windows und auch die Games selbst wählen welcher Kern gerade wenig zu tun hat oder auf welchem es am besten läuft.
Erklärung:
AMD Ryzen hat mit den 2 CCX pro CCD mehr Probleme gehabt.
Wenn man über ein CCX hinaus ging, war die Latenz schon etwas höher, musste man über das CCD wechseln, gab es einen hohen Latenzverlust.
Das war dann die "Geburtsstunde" vom CPPC Preferred Cores um die Latenzen so gering wie möglich zu halten.
Mit nur einem CCD / CCX sind diese Latenzverluste beim Kernwechsel nicht mehr vorhanden, hat man eine CPU mit 2 CCD kann es aber gut sein, dass die Latenzen auch noch höher sind, wenn das CCD gewechselt wird.
So hat AMD die besten Kerne in ein CCD und die schlechteren in das Zweite gelegt (sieht man ja auch im Ryzen Master -> bester Kern im CCD0 -> bester Kern im CCD1 usw...)
Aufgrund dessen, einfach hoffen, dass Programmierer (wie z.B. die von CPUz) nicht immer weiterhin den Kern forcieren auf dem das Programm ausgeführt werden soll..
Gilt übrigens auch für Spiele Hersteller, wenn man sich anschaut wie oft dort die Leistung nicht erbracht wird, weil alles in ein paar wenigen Threads / Kernen gehalten werden soll anstatt die Last auf alle Kerne auszulagern.
Oft ist das leider ja nicht mal möglich (Parallelität hat auch ihre Grenzen).
AMD hatte mir da Mal eine Mail zu geschrieben, es dabei zu belassen, dann kann Windows und auch die Games selbst wählen welcher Kern gerade wenig zu tun hat oder auf welchem es am besten läuft.
Erklärung:
AMD Ryzen hat mit den 2 CCX pro CCD mehr Probleme gehabt.
Wenn man über ein CCX hinaus ging, war die Latenz schon etwas höher, musste man über das CCD wechseln, gab es einen hohen Latenzverlust.
Das war dann die "Geburtsstunde" vom CPPC Preferred Cores um die Latenzen so gering wie möglich zu halten.
Mit nur einem CCD / CCX sind diese Latenzverluste beim Kernwechsel nicht mehr vorhanden, hat man eine CPU mit 2 CCD kann es aber gut sein, dass die Latenzen auch noch höher sind, wenn das CCD gewechselt wird.
So hat AMD die besten Kerne in ein CCD und die schlechteren in das Zweite gelegt (sieht man ja auch im Ryzen Master -> bester Kern im CCD0 -> bester Kern im CCD1 usw...)
Aufgrund dessen, einfach hoffen, dass Programmierer (wie z.B. die von CPUz) nicht immer weiterhin den Kern forcieren auf dem das Programm ausgeführt werden soll..
Gilt übrigens auch für Spiele Hersteller, wenn man sich anschaut wie oft dort die Leistung nicht erbracht wird, weil alles in ein paar wenigen Threads / Kernen gehalten werden soll anstatt die Last auf alle Kerne auszulagern.
Oft ist das leider ja nicht mal möglich (Parallelität hat auch ihre Grenzen).
Zuletzt bearbeitet:
Creekground
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Immer her damit. Ich denke das interessiert einigen.BreadPit schrieb:ich hab ne manuelle Methode wie ich Errors in VST oder C17 recht zuverlässig rausfinde ohne zusehen zu müssen, bei Interesse beschreib ich das gern kurz.
In Zukunft werde ich meine CPU mit den einzelnen Tests einstellen und zu guter Letzt einen 4er Test für 6 Minuten über mehrere STd. machen.
Die PRD soll mit Default werden 100% im CB23 sein. Ich denke das @fas7play nur mal schauen wollte ob er mit PRD auch auf 88Watt kommt.BreadPit schrieb:Ich hab mal ne Frage zu PRD. Hab bei euch gelesen, dass das auf 100% in HWinfo während CB23 laufen soll bei finalen CO / UV Settings, richtig? Weil über 100% Leistung verloren geht, da die CPU glaubt, dass sie mehr säuft / schneller läuft als sie tut, richtig?
Bei meinen Board habe ich das Problem das er nach einem Neustart manchmal falsche Telemetriedaten ausliest. Wenn es passt hab ich 100% in CB23. Wenn es falsch ist habe ich 120% in CB23. Deswegen habe ich @fas7play geschrieben ob er das gleiche Phänomen hat.
Die Unterschiede von CPPC Pref On/Off kannst in ProcessLasso oder QuickCPU anschauen. Z.B. der Ryzen 7000HP Plan verhält sich anders wie der Win ausbalanciert. Die Kerne werden je nach on/off anders geparked.
Ergänzung ()
Das Kabel hatte ich noch drinnen als ich die CPU gewechselt habe. Damit konnte ich gleich einen TS Rekord mit dem 5800X3D und meiner kleinen RX 6600XT erreichen. Deswegen hat @fas7play das Kabel angeschlossen. Ich habe es aber dann ausgebaut, da nicht nötig.Erpel schrieb:Habe aber auch das zweite Kabel am Board angeschlossen
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SyntaX
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Bei mir ist bei Volllast die PRD bei ~102..103%.
Bei Gigabyte gibt es leider keine Optionen die Telemetrie anzupassen.
Aber die Leistung scheint trotzdem zu passen.
Ich habe die Erkenntnis (bei mir) vom 5800X übernommen, CPPC on/off hat die besten Resultate nach CO Einstellung erreicht. Bei Spielen gab es gelegentlich Frametimespikes, die mit CPPC PC "off" verschwunden sind.
CPU-Z in einem Bild.
Bei Gigabyte gibt es leider keine Optionen die Telemetrie anzupassen.
Aber die Leistung scheint trotzdem zu passen.
Ich habe die Erkenntnis (bei mir) vom 5800X übernommen, CPPC on/off hat die besten Resultate nach CO Einstellung erreicht. Bei Spielen gab es gelegentlich Frametimespikes, die mit CPPC PC "off" verschwunden sind.
CPU-Z in einem Bild.
Creekground
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PRD geht bei mir im HWinfo Durchschnitt bei Y-Cruncher N64 auf 112%.
Ich hab die Telemetrie auf -1000 auf dem ASUS Board gestellt.
Da hatte ich dann aber einen geringen Leistungsverlust.
Mit +1000 war es noch etwas schlechter.
Somit belasse ich das bei Auto und habe nicht vor weiter damit zu Experimentieren.
Ich hab die Telemetrie auf -1000 auf dem ASUS Board gestellt.
Da hatte ich dann aber einen geringen Leistungsverlust.
Mit +1000 war es noch etwas schlechter.
Somit belasse ich das bei Auto und habe nicht vor weiter damit zu Experimentieren.
BreadPit
Lieutenant
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OK - einfach nach einem beliebigen vollen Zyklus (zB Iteration 6) sofort stoppen, dann:Creekground schrieb:Immer her damit. Ich denke das interessiert einigen.
In Zukunft werde ich meine CPU mit den einzelnen Tests einstellen und zu guter Letzt einen 4er Test für 6 Minuten über mehrere STd. machen.
- CoreCycler Log aufmachen in Notepad++
- dann zwei Phrasen suchen mit Nutzung der Funktion Find -> Count
- Resumed: True - Wiederaufnahme des Tests nach Pausierung / Suspend
- (Optional: One last - der Abschluss eines vollen Testzyklus)
Anzahl "Resumed = True" / Anzahl "One last" / Anzahl Cores = eine ganze Zahl
Diese ganze Zahl sollte wiederum die immer gleiche Anzahl an Suspend / Resume der Tests eines Cores in einer Iteration sein. Dadurch dass es eine ganze Zahl ist, die Chance recht hoch, dass alle Cores die gleiche Dauer der Tests durchlaufen haben, also nicht durch Error abgebrochen wurde.
Das Ganze hat eine Fehlerquelle: wenn die Dauer der Tests nicht gut gewählt ist, geht sich im Grenzbereich manchmal bei einem Core ein Resume mehr aus als bei anderen. Ich habe zB 128s für HNT + C17, hat in einem Testlauf geklappt.
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BreadPit
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Bei mir ist der 100% Wert bei 480 A. Allerdings bei BCLK 102,25 , hab grad keine Lust/Zeit mit 100 zu testenMehlstaubtheCat schrieb:PRD geht bei mir im HWinfo Durchschnitt bei Y-Cruncher N64 auf 112%.
Ich hab die Telemetrie auf -1000 auf dem ASUS Board gestellt.
Da hatte ich dann aber einen geringen Leistungsverlust.
Mit +1000 war es noch etwas schlechter.
Somit belasse ich das bei Auto und habe nicht vor weiter damit zu Experimentieren.
Kannst einfach rechnerisch rausfinden. Hab mal 130A probiert, war ~27% PRD. 130 / 0,27 = 480. Also einen Wert ausprobieren, rechnen, und du hast Deine 100% so wie ich das sehe hilft es, das auf >=100% zu setzen, wenn man ins PPT Limit läuft - sonst recht egal.
Creekground
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Um Gottes willen. Dann blick ich ja überhaupt nix mehr. Bin schon froh wenn ich jeden Tag unfallfrei zur Arbeit komme.BreadPit schrieb:Dann sollte "One last" = Anzahl der Zyklen sein, das ist offenbar immer der Fall. Viel wichtiger, Achtung Formel:
Anzahl "Resumed = True" / Anzahl "One last" / Anzahl Cores = eine ganze Zahl
Schade das im Log keine Fehler aufgeführt werden.
BreadPit
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Yep, weiss auch nicht was das Ganze so soll... hab das im HWL Thread auch schon gemeldet - no response / solution...
Edith: oder funktiniert´s wenn man das ganze als Admin anwirft? Bei ihm scheint das zu funktionieren, keine Ahnung was er anders macht.
Ergänzung ()
Edith: oder funktiniert´s wenn man das ganze als Admin anwirft? Bei ihm scheint das zu funktionieren, keine Ahnung was er anders macht.
Creekground
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@BreadPit finde meinen Ansatz gar nicht mal so schlecht. Wenn ich mir Ycruncher anschaue bin ich mir sicher.
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten. Der Kern läuft, PC Absturz oder Fehler im YCruncher.
Man kommt eigentlich recht schnell zum Ergebnis, wenn man mit -24 anfängt. Die Config auf HNT 1M, alle Kerne bis auf einen entfernt und dann startet. Falls kein Fehler im YC dann um -2 erhöhen bis zum Absturz oder Fehler. Danach das gleiche mit VST, C17 und N64 pro Kern. Wenn die Kerne eingestellt sind nochmal alle Tests zusammen für mehrere Stunden.
Man kann die Tests ja immer bei Lust und Laune machen. Zwischendurch zocken oder während des Tests mit allen Kernen Rasen mähen.
@Erpel ich vermute mehr. 79% ist sehr niedrig. Da haut er zu viel Strom drauf denke ich.
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten. Der Kern läuft, PC Absturz oder Fehler im YCruncher.
Man kommt eigentlich recht schnell zum Ergebnis, wenn man mit -24 anfängt. Die Config auf HNT 1M, alle Kerne bis auf einen entfernt und dann startet. Falls kein Fehler im YC dann um -2 erhöhen bis zum Absturz oder Fehler. Danach das gleiche mit VST, C17 und N64 pro Kern. Wenn die Kerne eingestellt sind nochmal alle Tests zusammen für mehrere Stunden.
Man kann die Tests ja immer bei Lust und Laune machen. Zwischendurch zocken oder während des Tests mit allen Kernen Rasen mähen.
Ergänzung ()
@Erpel ich vermute mehr. 79% ist sehr niedrig. Da haut er zu viel Strom drauf denke ich.
Erpel
Cadet 4th Year
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Ist mehr, weil er länger boostet, weil kühler ca. 150-200 CB23 Punkte. Vielleicht wäre es mit einer AIO genau so wie beschrieben hast
@Creekground korrekt
@Creekground korrekt
Creekground
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BreadPit
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