[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Habe die Kernisolierung schon immer auf aus. Deswegen bringt mir nur der Update des Sprungverhaltens oder wie das heißt was. Das HVCI Thema ist ja schon alt und bekannt VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen.
Jedenfalls verursacht die Kernisolierung Lags (Stutter) im HZD Benchmark bei mir.
Im Endeffekt weiß man nun nicht mehr was man von den 1000 Benches halten soll. Jeder benchend wahrscheinlich anders. 1000 Tests, 1000 verschiedene Ergebnisse.
 
Guten Tag! Habe heute auf 24H2 gewechselt und wollte mal mit C23 benchen. Das Ergebnis sind durchschnittliche 14029.

Der 5800X3D läuft mit CO-30, dazu 2x16 GB Corsair 3600 auf einem Asus TUF Gaming B550 Plus, BIOS ist die letzte Stable 3607. Kühlung ist ein Noctua NH-D15, Gehäuseseite ist offen zwecks mehr Airflow.

Die Taktraten gehen nach ein paar Minuten auf knapp 4,4 auf allen Kernen runter, die Temp ist dann bei 80 bis 82 Grad.

Ich lese immer von KomboStrike 3 und ähnlichem - gibts das bei Asus auch und wenn ja, wie heißt es dort bzw. was ist einzustellen? Ich muss jetzt nicht das letzte Prozent aus der CPU quetschen aber nachdem ich den Thread ein wenig quergelesen habe, scheine ich doch noch gut Potenzial zu verschenken. Mag mir jemand Tipps geben, wo ich am besten anfange?

EDIT:
Im BIOS sind die XMP-Settings (bzw. die AMD-Variante davon) geladen, ansonsten habe ich eigentlich nur TDC (82), EDC (124) und PPT (122) eingestellt. Ich bin jetzt stillschweigend davon ausgegangen, noch ein bisschen Performance finden zu können, ohne die Leistungsaufnahme stark zu verändern. Was sind da gute Werte für Sweetspot aus Leistung und Stromverbrauch bzw. was für maximale Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellungen die du gewählt hast bist schon am Optimum dran

Kombostrike ist die msi Variante von Co -30

Gerade wenn du nicht das letzte heraus quetschen willst bist im Grunde fertig. Höheren Takt würdest du nur mit mehr kühlung oder dem CoreCycler schaffen bei dem du dann jeden Kern einzeln testen würdest als alle kerne einfach -30 zu geben

Das würde man jedoch nur für das letzte Prozent machen bzw wenn man bereit ist viel Zeit zu investieren. Denn das kostet Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xynhua und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Das Ergebnis sind durchschnittliche 14029.
Absolut im Rahmen, bis auf die 82°C mit dem Noctua, da hätte ich bessere Temps erwartet. Hier sind es 78° bei 1450rpm auf dem Phantom Spirit mit Thermalright ARGB Lüftern.

Wenn du ein paar Punkte mehr sehen willst, mach mal den 10 min Throttling test an und lass laufen. ;)
1729595276056.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
coxon schrieb:
Absolut im Rahmen, bis auf die 82°C mit dem Noctua, da hätte ich bessere Temps erwartet.
Da der RAM zu hoch ist, läuft der Noctua mit nur einem Lüfter. Und den habe ich auf 80% der rpms begrenzt, weil er mir dann was zu laut wurde. Vielleicht ist das eine Erklärung?
coxon schrieb:
Wenn du ein paar Punkte mehr sehen willst, mach mal den 10 min Throttling test an und lass laufen. ;)
Anhang anzeigen 1535394
Bei mir fehlt die Option...

1729596619388.png
 
Dr.Death schrieb:
Da der RAM zu hoch ist, läuft der Noctua mit nur einem Lüfter. Und den habe ich auf 80% der rpms begrenzt, weil er mir dann was zu laut wurde. Vielleicht ist das eine Erklärung?
Und ich dachte schon, der Noctua kann nix, aber ja, dann passt das. :D
Dr.Death schrieb:
Bei mir fehlt die Option...
Aktiviere unter File den Advanced benchmark. ^^
1729596772245.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
OC über den PCIe Bus könnte klappen wenn dein Board es erlaubt oder du ein Modbios dafür findest. Meine MSI Brettchen erlauben es nicht.

Du bist immer noch bei 14155? Dann vermute ich, du hast die 80°C Grenze des 5800X3D geknackt, ab da taktet er in kleinen Schritten runter. Entweder du erhöhst die Lüftergeschwindigkeit und Menge, oder du gibst dich mit dem zufrieden was du hast. :)
 
Was hattest du vor dem Wechsel auf 24H2 ?
Was läuft den sonst noch im Hintergrund ? Mache doch mal ein Bild vom offenen Taskmanager.
Der X3D taktet ab 76°C in kleinen Schritten runter.
Ich hatte bei meinem mit -30 und dem NH-D15 mit einem Lüfter in der Mitte ~15300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SyntaX schrieb:
Was hattest du vor dem Wechsel auf 24H2 ?
Die nächst Ältere, hatte vor ein paar Monaten per Media Creation Tool von Win 10 geupgradet.

SyntaX schrieb:
Was läuft den sonst noch im Hintergrund ?
Da liefen tatsächlich ein paar Programme. Ich werde bei Gelegenheit mal alles schließen und sauber testen.
SyntaX schrieb:
Der X3D taktet ab 76°C in kleinen Schritten runter.
Ich hatte bei meinem mit -30 und dem NH-D15 mit einem Lüfter in der Mitte ~15300.
Tja, keine Ahnung woran das noch liegt. Der Kühler ist seit einem halben Jahr montiert, MX5 verwendet, mehrfach kontrolliert alles. Sitzt stramm, ich hatte sogar mal eine kleine Idee gelockert. Da Prime aber bei 4,4 GHz auf allen Kernen läuft und es unter 90 Grad blieb, dachte ich, die Kühlung wäre ok.
 
Mit "Was hattest du vor dem Wechsel auf 24H2 ?" meinte ich die Punkte :)

Mit 4,4Ghz solltest du eigentlich an die 15k+ rankommen. Ich denke das kommt etwas im Hintergrund in die quere.
Kannst ja mal bei Cinebench die Priorität auf Echtzeit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Dr.Death
Cinebench Resultate ohne:
Taskmanger -> Details - Rechtsclick auf "Cinebench.exe" -> Priorität festlegen -> Echtzeit (Hoch)
..sind reine Zeitverschwendung und schaffen nur Verunsicherung, sieht man leider immer wieder..
(und das hat nichts mit "cheaten" zu tun, sondern die Feststellung was das System leisten vermag ohne Impact von Software die im Hintergrund läuft)
.. da muss ich dem lieben SyntaX absolut zustimmen!

Erst dann kommen die Feinheiten - die vermutlich auch "Zeit" kosten,.. vieles lässt sich ohne viel Aufwand erledigen.
  • Bios Einstellungen wie im ersten Posting erwähnt.
  • läuft das Gewerke auf 99,6 Bustakt, hat man saubere 100 anliegen.
  • Ram
  • etc..etc..etc..
Ebenso hat man dabei zumindest auch mal HWiNFO offen, dabei schaut man was bei "max" (also die 3. Tabelle im Bild) unter Effektiven Kerntakten stehen hat, sofern 4450 anliegen, ist alles OK. (Multicore boost = max 4450)
Auf allen Kernen versteht sich, hier zeige ich nur Core 0,.. da das Beispiel exemplarisch reicht.
1729615772078.png


Zitat Computerbase:
Wie der Zufall (?) es so will, stehen am Ende in Summe über beide Effekte auch beim Ryzen 7 5800X3D ca. 10 Prozent Leistungszuwachs im Rating – auch mit Windows 24H2, wo der Zuwachs quasi exklusiv dem „HVCI-Effekt“ zuzuschreiben ist.
-> wo wir wieder bei Bios Settings (simpel: SVM = OFF) sind. Personen die schon seit Monaten/Jahren mit SVM OFF unterwegs waren.. haben durch 24H2 fast (ihr wisst was ich mein) - gar keinen gain verzeichnet.
(abgesehen davon, auf synt benches ohnehin nur mau..)

PS: RAM-Takt hat speziell auf CINEBENCH (5800x3D) keinen Einfluss. (haben wir ohnehin mehrmals nachgestellt! screenshots irgendwo im thread :P (bewusst weit unter den üblichen 3200MT/s laufen lassen))

Zitat Mehlstaub:
Der HW Prefretcher ist eine Art Logik-Algorithmus für den Level 1 und 2 Cache Bereich innerhalb der CPU.
Der Level 1 ( 32KB Instruction Cache und 32KB Data Cache) und Level 2 Cache (512kB) ist der am schnellsten arbeitende Cache in der gesamten CPU und liegt auch am nächsten an den Kernen. Mit aktiviertem HW Prefretcher werden Daten in den L1 und L2-Cache vorgeladen,
die aus vorher gängig Zugriffen, zu einem sehe hohen Prozentsatz verwendet wurden und daher immer wieder in der Zukunft Verwendung finden.
Diese Daten müssen daher nicht immer wieder neu angefordert werden, was die CPU Berechnungen extrem beschleunigt!
Kleine Info am Rande, die Level 1 Cachegröße wird angeblich von 64KB (Zen3 u. 4) auf 80KB (Zen5) vergrößert werden.

Wenn man zum Beispiel das Ergebnis von Cinebench R23 „pushen“ möchte, deaktiviert man den HW Prefretcher.
Da der Cinebench R23 ausschließlich im Level 3 Cache ausgeführt wird, bringt es ein paar extra Punkte.
Das ist im übrigen auch der Grund, warum Cinebench R23 überhaupt gar nicht, von hohem Ramtakt oder scharfen Timings profitiert.
Weil so gut wie kein Zugriff aus den Ram stattfindet.


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Dr.Death, KeSch und 2 andere
@Fas7play

Ok, Danke dafür. Ich hab auf die Schnelle einen (!) Durchgang mit Prio in Echtzeit gemacht und siehe da: 15092 Punkte. Leistung ist also da. Ich werde mich aber bei genug Zeit noch mal mit den weiteren Settings für BIOS beschäftigen, die hier am Threadbeginn empfohlen werden, um da noch ein wenig optimieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Zurück
Oben