Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Worklog: Cosmos-S goes WaKü
- Ersteller Dozer3000
- Erstellt am
Die Aquaero Version 3.07 hat nur 5W pro Kanal.
Die Version 4.0 hat 10W pro Kanal - aber maximal nur 30W über alle Kanäle.
Mit Powerbooster kann der erste Kanal 25W ab, die restlichen dann 15W, aber wohl insgesamt nur 45W. Aber dann wird der Aquaero recht warum und soll gekühlt werden?=?!?
Eigentlich wollte ich die Version 4 mit Powerbooster haben.. bzw. werde mir die bei Zeiten auch noch zulegen.
Die 9 Enermax T.B. Silence brauchen JE 1,8W - die beiden Enermax Twister 2W (Leds).
Und klar - das Ziel ist: Windows Passiv, 3D Games aktive Lüfter.
Aber leider hab ich bei Ebay zu schnell gehandelt und mir ne 5 jahre alte Aquaero Version 3.07 geleistet
Muss halt fürn Anfang reichen..
die 9 externen Lüfter laufen dann halt auf 7V immer.. erstmal.
Die Version 4.0 hat 10W pro Kanal - aber maximal nur 30W über alle Kanäle.
Mit Powerbooster kann der erste Kanal 25W ab, die restlichen dann 15W, aber wohl insgesamt nur 45W. Aber dann wird der Aquaero recht warum und soll gekühlt werden?=?!?
Eigentlich wollte ich die Version 4 mit Powerbooster haben.. bzw. werde mir die bei Zeiten auch noch zulegen.
Die 9 Enermax T.B. Silence brauchen JE 1,8W - die beiden Enermax Twister 2W (Leds).
Und klar - das Ziel ist: Windows Passiv, 3D Games aktive Lüfter.
Aber leider hab ich bei Ebay zu schnell gehandelt und mir ne 5 jahre alte Aquaero Version 3.07 geleistet
Muss halt fürn Anfang reichen..
die 9 externen Lüfter laufen dann halt auf 7V immer.. erstmal.
Moin..
nun - es ist geschafft.
Der für mich - Anfänger - kritischste Part ist abgeschlossen.
Die WaKü ist verbaut, das Wasser ist eingefüllt und die Pumpe mit einem 12V-Netzteil gestartet.
Ich habe vorher den externen Radi mit einem Trichter befüllt, beide 1m langen Schläuche waren schon dran.
Bis das Wasser auf der anderen Seite wieder heraus kam. Meine Frau durfte den Radi schütteln..
Dann das Wasser in den AGB, dafür den AGB an der oberen Arretierung gelöst und mit dem Mund mal kräftig rein geblasen. Dann die Pumpe an und Wasser nachgekippt... es brummte und rasselte.
Erstmal passierte nichts.. der Pegel im AGB änderte sich exakt 0.
Dann nochmal gepustet.
Dann ging es plötzlich los.
Schnell Wasser nachgekippt und gekippt und gekippt.
Dann kam kurz darauf Wasser aus dem Rückflusskanal - also das Wasser war einmal durch den Kreislauf durch.
Nun das Gehäuse gekippt - auf die Spitze gestellt - etc.
Kurz das Entlüftungsventil am 240 Radi geöffnet, kurz den Ablasshahn am T-Stück geöffnet - bis Wasser kam.
Kurz Wasser nachgekippt und den externen Radi via Schnellkupplung angeschlossen. Dann noch Mal fröhliches Case und Radi kippen.
Es gluckerte wie bei einer Heizung, dann kurz darauf wurde es still.
Sehr still.
Die Pumpe lief... wow. DAS ist leise. Ich hatte immer Respekt vor der Pumpe - weil viele sagen, die hört man.
Klar hört man die.. in 10cm Entfernung.. weiter weg hört man nur noch ein bissel Geplätscher im AGB.
Dazu eine Frage.
Muss das Wasser über dem Rückflusskanal im AGB stehe oder darunter?
Aktuell kommt da eine 2-3cm große Fontäne raus und es plätschert halt runter.
Ich meine, ich kann den Pegelstand erhöhen, so dass der Pegel über dem Rückflusskanal steht.
Bin aber grade verunsichert - macht man ja nicht alle Tage - eine WaKü mit ausschließlich theoretischem Wissen zu installieren.
Sonst meine ich alles richtig gemacht zu haben.
Aktuell läuft die Pumpe - für den Lekage-Test. Die Hardware also Kabel etc. sind noch nicht angeschlossen.
Das hebe ich mir für morgen auf.
Muss schon zugeben, so eine Verschlauchung ist schon Arbeit bei 29°C im Zimmer..
Womit schneidet man Schlauch am Besten? Ich habe ein Teppichmesser genommen..
ging so lala. Einen Schlauchschneider gab es im Baumarkt nicht.
Es sind 4,7m Schlauch verbaut, 1,8 Liter Wasser eingefüllt.
Gruß
Dozer
Nachtrag:
Hab schon den Pegel erhöht.. macht Sinn. Kein Geplätscher mehr.
Nun hört man die Pumpe bei absoluter Stille im Raum nach 1m nicht mehr wirklich.
Schön.
Bilder vom Gesamtsystem kommen morgen.. oder Montag, bei dem Wetter wird man zu faul für fast alles.
nun - es ist geschafft.
Der für mich - Anfänger - kritischste Part ist abgeschlossen.
Die WaKü ist verbaut, das Wasser ist eingefüllt und die Pumpe mit einem 12V-Netzteil gestartet.
Ich habe vorher den externen Radi mit einem Trichter befüllt, beide 1m langen Schläuche waren schon dran.
Bis das Wasser auf der anderen Seite wieder heraus kam. Meine Frau durfte den Radi schütteln..
Dann das Wasser in den AGB, dafür den AGB an der oberen Arretierung gelöst und mit dem Mund mal kräftig rein geblasen. Dann die Pumpe an und Wasser nachgekippt... es brummte und rasselte.
Erstmal passierte nichts.. der Pegel im AGB änderte sich exakt 0.
Dann nochmal gepustet.
Dann ging es plötzlich los.
Schnell Wasser nachgekippt und gekippt und gekippt.
Dann kam kurz darauf Wasser aus dem Rückflusskanal - also das Wasser war einmal durch den Kreislauf durch.
Nun das Gehäuse gekippt - auf die Spitze gestellt - etc.
Kurz das Entlüftungsventil am 240 Radi geöffnet, kurz den Ablasshahn am T-Stück geöffnet - bis Wasser kam.
Kurz Wasser nachgekippt und den externen Radi via Schnellkupplung angeschlossen. Dann noch Mal fröhliches Case und Radi kippen.
Es gluckerte wie bei einer Heizung, dann kurz darauf wurde es still.
Sehr still.
Die Pumpe lief... wow. DAS ist leise. Ich hatte immer Respekt vor der Pumpe - weil viele sagen, die hört man.
Klar hört man die.. in 10cm Entfernung.. weiter weg hört man nur noch ein bissel Geplätscher im AGB.
Dazu eine Frage.
Muss das Wasser über dem Rückflusskanal im AGB stehe oder darunter?
Aktuell kommt da eine 2-3cm große Fontäne raus und es plätschert halt runter.
Ich meine, ich kann den Pegelstand erhöhen, so dass der Pegel über dem Rückflusskanal steht.
Bin aber grade verunsichert - macht man ja nicht alle Tage - eine WaKü mit ausschließlich theoretischem Wissen zu installieren.
Sonst meine ich alles richtig gemacht zu haben.
Aktuell läuft die Pumpe - für den Lekage-Test. Die Hardware also Kabel etc. sind noch nicht angeschlossen.
Das hebe ich mir für morgen auf.
Muss schon zugeben, so eine Verschlauchung ist schon Arbeit bei 29°C im Zimmer..
Womit schneidet man Schlauch am Besten? Ich habe ein Teppichmesser genommen..
ging so lala. Einen Schlauchschneider gab es im Baumarkt nicht.
Es sind 4,7m Schlauch verbaut, 1,8 Liter Wasser eingefüllt.
Gruß
Dozer
Nachtrag:
Hab schon den Pegel erhöht.. macht Sinn. Kein Geplätscher mehr.
Nun hört man die Pumpe bei absoluter Stille im Raum nach 1m nicht mehr wirklich.
Schön.
Bilder vom Gesamtsystem kommen morgen.. oder Montag, bei dem Wetter wird man zu faul für fast alles.
Zuletzt bearbeitet:
DeViL666
Lt. Commander
4,7m Schlauch?*omg*
Ich hab bei meinen 10/8 und auch immer ne gute schere oder ein Teppichmesser genommen....für den aktuellen 16/10 hab ich mir aber nen Schlauchschneider geleistet
DU kannst den Pegel ruhig erhöhen,kannst es aber auch so lassen wenn dich das geplätscher nicht stört
Ich hab bei meinen 10/8 und auch immer ne gute schere oder ein Teppichmesser genommen....für den aktuellen 16/10 hab ich mir aber nen Schlauchschneider geleistet
DU kannst den Pegel ruhig erhöhen,kannst es aber auch so lassen wenn dich das geplätscher nicht stört
Naja kurzweilig ist das Geplätscher schön... Aber ruhig ist es besser.
Naja, 2m sind ja extern... Hab schon versucht maximal kurze Schlauchwege zu wählen, allerdings sollte es nicht auf Kosten der Optik gehen.
Weiterhin habe ich doch den klassischen Lauf gewählt .. CPU - GPU - GPU .. Weil die Reihenfolge doch nicht so egal ist..
Mit mehr Winkeln hätte man auch weniger Schlauch gebraucht.
Was hat mehr Nachteile? Mehr Winkel oder mehr Schlauch?
Naja, 2m sind ja extern... Hab schon versucht maximal kurze Schlauchwege zu wählen, allerdings sollte es nicht auf Kosten der Optik gehen.
Weiterhin habe ich doch den klassischen Lauf gewählt .. CPU - GPU - GPU .. Weil die Reihenfolge doch nicht so egal ist..
Mit mehr Winkeln hätte man auch weniger Schlauch gebraucht.
Was hat mehr Nachteile? Mehr Winkel oder mehr Schlauch?
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Wenn ich die aquastream mit dem Aquaero verbinde...
Und den Aquaero am Board via USB anschließe...
Muss ich dann trotzdem die Pumpe auch via USB am Board anschließen oder reicht der Aquaero die Ibformationen von der Aquastream durch?
Ahhh - es sollte ja ein Worklog werden, dass Wetter hat mich schon arg eingebremst - in meiner Motivation.
Doch nun wird es ein Problemlog.
Also - das System läuft.. ich sitze grad am PC.
So far - so good.
ABER
1) Der Aquaero wird nicht gefunden in Windows (Ausrufezeichen im Gerätemanager) - Verpolung ist richtig.
2) Die Aquastram wird nicht gefunden in Windows - Verpolung ist richtig.
3) Laut Aquaero Display nur 38L/h
4) Die Aquasuite findet nichts
5) Die Grafikkarten (beide) haben im idle eine Temp von 56°C und bei 30 sec Furmark gehen die RATZ-FATZ auf 80 und mehr..
Die CPU hat 28°C im Idle .. Wassetemp laut Aquaero 26,9
So - ich bin am Ende. Mit den Nerven und mit allem.. ich bereue grad schon mir eine WaKü gekauft zu haben.. hoffe das legt sich morgen wieder.
Was hab ich falsch gemacht?
Angeblich sollen die P55 Boards im Bereich USB Anschluss Probleme haben.,.. aber auch ein "Deinstallieren" des Ausrufe-Zeichen-HIDs im Gerätemanager hat keine Hilfe gebracht.
Die beiden Grafikkarten sind eigentlich sehr konzentriert zusammengesetzt worden.. es wurde Prolimatech PK-1 verwandt. sollte da noch Luft zwischen Kühlkörper und Aquagrafx sein?
Kann keine Visitenkarte dazwischen schieben, sieht also "anliegend" aus.
Habe gerade mal den Jumper für den Aquastream Entlüftungsmodus gesetzt.. passieren tut eigentlich nichts.
Ach ja.. nach 20 Minuten Prime steht die CPU bei 55°C stabil. DAS sieht gut aus.. Wassertemp auf 29°C. Aber silent ist hier nix.. klar... die Lüfter drehen dank Aquaero alle auf 1200 RPM..
außer die auf dem externen.. die sind schön leise.
Alles in allem - hier stimmt was nicht.
HELP ME °x°
Wenn ich die aquastream mit dem Aquaero verbinde...
Und den Aquaero am Board via USB anschließe...
Muss ich dann trotzdem die Pumpe auch via USB am Board anschließen oder reicht der Aquaero die Ibformationen von der Aquastream durch?
Ergänzung ()
Ahhh - es sollte ja ein Worklog werden, dass Wetter hat mich schon arg eingebremst - in meiner Motivation.
Doch nun wird es ein Problemlog.
Also - das System läuft.. ich sitze grad am PC.
So far - so good.
ABER
1) Der Aquaero wird nicht gefunden in Windows (Ausrufezeichen im Gerätemanager) - Verpolung ist richtig.
2) Die Aquastram wird nicht gefunden in Windows - Verpolung ist richtig.
3) Laut Aquaero Display nur 38L/h
4) Die Aquasuite findet nichts
5) Die Grafikkarten (beide) haben im idle eine Temp von 56°C und bei 30 sec Furmark gehen die RATZ-FATZ auf 80 und mehr..
Die CPU hat 28°C im Idle .. Wassetemp laut Aquaero 26,9
So - ich bin am Ende. Mit den Nerven und mit allem.. ich bereue grad schon mir eine WaKü gekauft zu haben.. hoffe das legt sich morgen wieder.
Was hab ich falsch gemacht?
Angeblich sollen die P55 Boards im Bereich USB Anschluss Probleme haben.,.. aber auch ein "Deinstallieren" des Ausrufe-Zeichen-HIDs im Gerätemanager hat keine Hilfe gebracht.
Die beiden Grafikkarten sind eigentlich sehr konzentriert zusammengesetzt worden.. es wurde Prolimatech PK-1 verwandt. sollte da noch Luft zwischen Kühlkörper und Aquagrafx sein?
Kann keine Visitenkarte dazwischen schieben, sieht also "anliegend" aus.
Habe gerade mal den Jumper für den Aquastream Entlüftungsmodus gesetzt.. passieren tut eigentlich nichts.
Ach ja.. nach 20 Minuten Prime steht die CPU bei 55°C stabil. DAS sieht gut aus.. Wassertemp auf 29°C. Aber silent ist hier nix.. klar... die Lüfter drehen dank Aquaero alle auf 1200 RPM..
außer die auf dem externen.. die sind schön leise.
Alles in allem - hier stimmt was nicht.
HELP ME °x°
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. nein, die beiden Geräte sind einzeln am EVGA Board angeschlossen. Jedes über USB - richtig verpolt.
und ja, hab ich, aber lösch den Post und schreib mir ne PN - sonst kommen die Admins und du bekommst Post.
Könnte ich dann mein VFD Display vom 3.07 Aquaero an den Aquaero 4.0 umbauen? Also LCD ab?
Müsste ja gehen.. eigentlich.
und ja, hab ich, aber lösch den Post und schreib mir ne PN - sonst kommen die Admins und du bekommst Post.
Könnte ich dann mein VFD Display vom 3.07 Aquaero an den Aquaero 4.0 umbauen? Also LCD ab?
Müsste ja gehen.. eigentlich.
OS ist Win7 64. Da sollte .Net 3 mindestens drin sein..
Aquasuite gestern runtergelassen.
Wird wohl eher am P55 Chipsatz liegen.... Das die USB Komminikation nicht klappt.
Die USB Ports sollten aktiv sein... Aber ich teste das..
Bzgl GPU temps...
Ich werde wohl die Kühler neu montieren müssen? Oder?
Bin nicht grad scharf alles wieder auseinander zubauen...
Aquasuite gestern runtergelassen.
Wird wohl eher am P55 Chipsatz liegen.... Das die USB Komminikation nicht klappt.
Die USB Ports sollten aktiv sein... Aber ich teste das..
Bzgl GPU temps...
Ich werde wohl die Kühler neu montieren müssen? Oder?
Bin nicht grad scharf alles wieder auseinander zubauen...
Zuletzt bearbeitet:
DeViL666
Lt. Commander
oh weia...ja Wakü ist immer gut für "Überraschungen".....hatte unter Win7 so ziemlich die gleichen Probs wie du....auch mit nem Evga Board....hab das leider auch nicht in den Griff bekommen....erst mit Vista Ultimate lief alles wunderbar...
Hast du genug Anpressdruck bei deinen Grafikkarten?
Die differenz zwischen deiner Wassertemp.und der CPU haut auch nicht hin.....25°Unterschied kann nicht sein....
Hast du genug Anpressdruck bei deinen Grafikkarten?
Die differenz zwischen deiner Wassertemp.und der CPU haut auch nicht hin.....25°Unterschied kann nicht sein....
also ich habe bei ca. 3ghz bei meinem 750 unter last 45°C im vergleich zu dir sind 55°C für 4ghz gute werte!
vielleicht musst du bloss den CPU kühler ein bisschen nachschrauben (1/4 drehung bei jeder mutter, ausser die lassen sich von hand kaum mehr ohne gewalt nachdrehen -- dann lass es so).
also am p55 und am w7 64 liegt es nicht, da beides bei mir funktioniert. hast du die pumpe neu gekauft?
hast du auch wirklich durchfluss? vielleicht hast du den DFM falsch kalibriert und nun zeit er dir massiv mehr an, als er eigentlich sollte. für mich tönt es so als würde die flüssigkeit zu langsam fliessen!!!
vielleicht musst du bloss den CPU kühler ein bisschen nachschrauben (1/4 drehung bei jeder mutter, ausser die lassen sich von hand kaum mehr ohne gewalt nachdrehen -- dann lass es so).
also am p55 und am w7 64 liegt es nicht, da beides bei mir funktioniert. hast du die pumpe neu gekauft?
hast du auch wirklich durchfluss? vielleicht hast du den DFM falsch kalibriert und nun zeit er dir massiv mehr an, als er eigentlich sollte. für mich tönt es so als würde die flüssigkeit zu langsam fliessen!!!
Ich nutze Win7 Ultimate.
Ich hab aber gegoogelt und viele haben die Probleme mit EVGA P55 USB Betrieb..
Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Die Aquastream XT Ultra und der Aquacomputer DFM sind neu.
Durchfluss ist wohl da, im AGB kommt eine ca. 2cm große Fontäne an.. also nicht extrem, aber es sprudelt schon ordentlich.
Die guten CPU Werte zeigen, dass grundsätzlich die Kühlung funktioniert.. oder?
BTW: die CPU läuft grad nur auf 3,666 GHz - wollte vorsichtiger vorgehen - die 4,4 GHz erst wenn alles läuft
Aber da bin ich noch weit entfernt von...
Ich denke die GPUs haben keinen richtigen Kontakt... wobei ich das alles geprüft hatte.
Nur das beide exakt gleich schlecht sind, wundert schon.. die Karten sind schon arg krumm durch den Aquagrafx. Dachte das sitzt dann wohl richtig.
Ich hab aber gegoogelt und viele haben die Probleme mit EVGA P55 USB Betrieb..
Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Die Aquastream XT Ultra und der Aquacomputer DFM sind neu.
Durchfluss ist wohl da, im AGB kommt eine ca. 2cm große Fontäne an.. also nicht extrem, aber es sprudelt schon ordentlich.
Die guten CPU Werte zeigen, dass grundsätzlich die Kühlung funktioniert.. oder?
BTW: die CPU läuft grad nur auf 3,666 GHz - wollte vorsichtiger vorgehen - die 4,4 GHz erst wenn alles läuft
Aber da bin ich noch weit entfernt von...
Ich denke die GPUs haben keinen richtigen Kontakt... wobei ich das alles geprüft hatte.
Nur das beide exakt gleich schlecht sind, wundert schon.. die Karten sind schon arg krumm durch den Aquagrafx. Dachte das sitzt dann wohl richtig.
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem AC Forum:
ok - dann löse ich ich die Schrauben ein wenig.
vielleicht komme so um das Wasser ablassen herum..
Jetzt kommt es mir grad....
Ich habe 1mm Wärmeleitpads auf die RAMs gepackt... und im Video von AC wurde Paste verwandt,... kann gut sein, dass der 1mm Abstand zu groß ist und die GPU nur ganz leicht den Kupferkörper berührt...
Uaaa - Wasser ablassen..
Bei der G200-Serie kann es vorkommen das sich das PCB schon mit dem Luftkühler soweit verzieht das die GPU den Kontakt zum Heatspreader verliert und die Karten dadurch überhitzen und anfangen runter zu takten. Bei der Montage eines Wasserkühlers kann sich dieses Problem sogar noch verstärken.
Ein Problem mit dem offensichtlich nicht nur AC zu kämpfen hat. Einer der Mitbewerber hat sogar den Fehler am eigenen Kühler vermutet und diesen überarbeitet. Leider ohne Erfolg da das Problem bei der Karte liegt.
ok - dann löse ich ich die Schrauben ein wenig.
vielleicht komme so um das Wasser ablassen herum..
Jetzt kommt es mir grad....
Ich habe 1mm Wärmeleitpads auf die RAMs gepackt... und im Video von AC wurde Paste verwandt,... kann gut sein, dass der 1mm Abstand zu groß ist und die GPU nur ganz leicht den Kupferkörper berührt...
Uaaa - Wasser ablassen..
Zuletzt bearbeitet:
DeViL666
Lt. Commander
Gibts keine Backplate für die Graka=?=habe mir auch eine geholt wegen dem Problem mit "verbiegen" des PCBS...
MAch dir keinen Stress wegen wasser ablassen.....steck das NT aus,drück nochmal start damit ggf die Restspannungen weg sind und mach alles in ruheUnd leg dir ein Handtuch griffbereit
MAch dir keinen Stress wegen wasser ablassen.....steck das NT aus,drück nochmal start damit ggf die Restspannungen weg sind und mach alles in ruheUnd leg dir ein Handtuch griffbereit
hab ja extra nen Ablasshahn eingebaut
Mal schaun ob das klappt.
Ne Backplate gibt es wohl nicht.. oder ich finde die nicht.
In 2011 kommt eh wieder ne Single-GPU rein.. aber bis dahin soll das doch rocken..
Och... das ist Basteln de_luxe.
Angeblich hat die Aquasuite nen Problem mit dem P55 Chip.
Ich guck mal ob ob ich ne PCIe USB Karte für interne Anschlüsse bekomme..
So - noobtime.
Wenn es einen Titel für den WaKü-Noob des Jahres dann bin ich erster Anwärter.
Was ist passiert?
Ich habe das Wasser abgelassen... Nicht einfach aber ohne Schaden hinbekommen.
Dann die Grafikkarten ausgebaut und die Aquagrafx abgeschraubt und die Wärmeleitpads abgemacht.
Meine These bewahrheitete sich.
Der NVIDIA Chip hatte kaum Kontakt zum Kühler.
Also Wärmeleitpaste auf die Rams und wieder zusammengebaut.
Passt super... Viel einfacher zusammen zu schrauben... Die Karten verzogen auch nicht mehr.
Alles wieder eingebaut,
Wasser rein, entlüftet etc.
Dann PC abgemacht ... Grafikfehler im Bot Screen - der VRAM ist hinüber.
Ich verzweifel hier bald..
Mal schaun ob das klappt.
Ne Backplate gibt es wohl nicht.. oder ich finde die nicht.
In 2011 kommt eh wieder ne Single-GPU rein.. aber bis dahin soll das doch rocken..
Och... das ist Basteln de_luxe.
Angeblich hat die Aquasuite nen Problem mit dem P55 Chip.
Ich guck mal ob ob ich ne PCIe USB Karte für interne Anschlüsse bekomme..
Ergänzung ()
So - noobtime.
Wenn es einen Titel für den WaKü-Noob des Jahres dann bin ich erster Anwärter.
Was ist passiert?
Ich habe das Wasser abgelassen... Nicht einfach aber ohne Schaden hinbekommen.
Dann die Grafikkarten ausgebaut und die Aquagrafx abgeschraubt und die Wärmeleitpads abgemacht.
Meine These bewahrheitete sich.
Der NVIDIA Chip hatte kaum Kontakt zum Kühler.
Also Wärmeleitpaste auf die Rams und wieder zusammengebaut.
Passt super... Viel einfacher zusammen zu schrauben... Die Karten verzogen auch nicht mehr.
Alles wieder eingebaut,
Wasser rein, entlüftet etc.
Dann PC abgemacht ... Grafikfehler im Bot Screen - der VRAM ist hinüber.
Ich verzweifel hier bald..
Zuletzt bearbeitet: