• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Patch 1.0 macht aus Panzer-Shooter fast ein neues Spiel

Beitrag schrieb:
Schlechte Idee. Es gab auf cb für lange Zeit mehrere Sammelthreads, die aber nach etlichen Warnungen irgendwann endgültig geschlossen wurden, weil es da gerne drunter und drüber ging. Eines der großen Reizthemen war die Arty. ;)
Ergänzung ()


Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des vermutlich schlechtesten T9 HTs.
Könnte den E5 schon seit geraumer Zeit kaufen, werde ich aber ganz sicher nicht tun. Den hat WG auch shcon zu lange nicht mehr angerührt, während das meiste drum herum gebufft wurde.

Keine Sorge, dass mit dem M103 war mir schon klar, höre ich von vielen Leuten, und gegen den zu kämpfen ist auch überhaupt kein Problem.
Aber der hat eine gute Kanone, dass hilft schon ungemein.
Aber ich werde wohl weiter meinen T-10 favorisieren, dass Ding liebe ich absolut.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Sei froh. Ich hab den gefahren, da hat dem noch jeder einfach durch den Turm gebolzt. ;)

Naja, sobald die Leute auf Stufe 7 Gold laden, kommen die frotal seitlich trotzdem durch, da ist im Gesamtpaket der T29 SO VIEL besser.
Verstehe ich sowieso nicht, WG sieht das T29 und BP beide auf der selben Stufe sind, und der BP einfach soviel schlechter ist...
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Ich weiß nicht mehr wie ich es über den BlackPrince hinweg geschafft habe, bin mir aber sicher es ging mit mehrfachem Übergeben und Löcher in Wände schlagen. Gute DPM ist auch übertrieben, er gehört im besten Fall zum Mittelfeld. Verglichen mit dem "normalem" Conq ist der S.Conq eh keine Verbesserung. Turm, Wanne, Durchschlag...alles gleich, nur höhere DPM. Hat sich echt gelohnt dafür einen extra Panzer einzuführen.
Gefühlt sehe ich bei T10 Heavies sowieso nur die Russen, alle anderen sind Randerscheinungen.

darunter versteht man das verstecken der Wanne bzw. insbesondere der schwachen Unterwanne. Stelle z.B. den Conqueror hulldown hin und du hast ne Wand da stehen, da der Turm nahezu nicht zu durchschlagen ist. Nur mit etwas Glück der eine kleine Weakspot.

Die DPM ist schon ganz okay, kein Tiger I, steckt aber einen IS oder T29 weg.

Und das mit dem Super Conq. ist nicht ganz richtig, der hat auf der Oberwanne noch eine Schicht spaced armor, was die Oberwanne echt stark macht.
Und natürlich etwas bessere Kanone, von den Stats her, aber ja, finde ich als 10er auch unnötig.
 
PatrickS3 schrieb:
Oje, das würde den Rahmen sprengen. Aber es geht ja nicht nur um die Abkürzungen, sondern auch die "Fachbegriffe" wie Artyfokus, XVM Fokus, BIA-Crew, Nerf, Buff, Debuff, hulldown (soll das hilldown sein, also hinter einem Hügel stehen?) und was es da noch so alles gibt. Und ich denke das wäre hilfreich für viele Einsteiger.
Buffen und debuffen dürftest du doch aber kennen, die Begriffe verwendet man in so ziemlich jedem Spiel.
XVM-Fokus = gezielt gute Spieler ins Visier nehmen. Es gibt einen XVM-Mod, der einem ingame die Spielerstats anzeigt.
BiA-Crew = Besatzung mit den Skill Waffenbrüder
hulldown = so an einem Hügel stehen, dass der Vorderteil des Panzers höher liegt und du mit der Kanone eher nach unten gucken musst, wenn du Gegner anvisierst. So kann man bspw. die Turmoberseite verstecken und den Winkel der Wannenoberseite spitzer machen, sodass man schwerer zu durchschlagen ist. Klassische Panzer dafür sind HTs mit viel Gun depression, die also ihre Kanone weit runter bekommen. z.B. T29, T34, Conqueror, Super Conqueror etc.

Hmm, was du vielleicht auch nicht kennen könntest: Sidescrapen.
Ist eine Panzerplatte mindestens 70 Grad angewinkelt, kann man sie mit AP und APCR nicht mehr durchschlagen egal wie viel Durchschlag man hat. Das kann man besonders bei Panzern mit hinten liegendem Turm ausnutzen: Steht man vor einer Hauswand o.ä., kann man so schräg rausgucken, dass die Wannenseite diesen 70° Winkel einhält und da nichts durchgeht.
Auch wichtig in dem Zusammenhang: Overscale. AP und APCR haben eine Normalisierung. Standardmäßig 5° und 2° für APCR. Diese Zahlen werden von der Schrägheit der Panzerung abgezogen, sodass sie leichter zu durchschlagen ist. Ist aber dein Kaliber mehr als doppelt so groß wie die Dicke der Panzerung, werden diese Zahlenwerte verdoppelt.
Ist dein Kaliber sogar mehr als drei mal so groß, wird selbst die 70°-Autobounceregel ungültig. Deswegen kann man vielen Panzern durch ihr Turmdach schießen.
Eine IS-3 bspw. hat am Turmdach mittig über der Kanone 30mm. Das heißt wenn du eine Kanone mit einem Kaliber größer als 90mm hast, kommst du da ganz leicht dann durch - Overscale.

Zu manchen Spielmechaniken hat Wargaming auch selbst Informationsvideos gemacht. Guck mal auf deren YT-Kanal.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Verglichen mit dem "normalem" Conq ist der S.Conq eh keine Verbesserung.
Aber sowas von. Guck dir mal die Türme an. Da ist der S. Conqu weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Dir für die Ausführungen. Aber ehrlich sowas wäre doch etwas für alle Neueinsteiger und nicht nur mich. Und das als gesammeltes Werk.
 
PatrickS3 schrieb:
Oje, das würde den Rahmen sprengen. Aber es geht ja nicht nur um die Abkürzungen, sondern auch die "Fachbegriffe" wie Artyfokus, XVM Fokus, BIA-Crew, Nerf, Buff, Debuff, hulldown (soll das hilldown sein, also hinter einem Hügel stehen?) und was es da noch so alles gibt. Und ich denke das wäre hilfreich für viele Einsteiger.

Hulldown, wie der Name sagt, die "Hülle", also die Panzerung verstecken und nur den Turm zeigen, da der von vielen Panzern teils richtig stark ist.
Bei dem T32 z.B., der hat eine recht schwache Wanne, aber einen der besten Türme im Spiel, wenn ich mit dem die Wanne verstecke kann ich die Gegner farmen und sammel geblockten Schaden.

Nerf: absichtliches verschlechtern eines Panzer um den zu balancen, z.B. das Obejct 268 V4 war damals viel zu stark, also musste man den wieder schwächen, ergo Geschwindigkeit genommen, Panzerung schwächer gemacht usw.

Buff: Wie der Nerf, nur umgedreht, wenn der Panzer für die Meta zu schwach ist, muss man den besser machen.
Als Beispiel, die Panzerung erhöhen, den Reload kürzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und PatrickS3
ReinerReinhardt schrieb:
Hulldown, wie der Name sagt, die "Hülle", also die Panzerung verstecken und nur den Turm zeigen, da der von vielen Panzern teils richtig stark ist.
Das allein ist aber noch nicht "hulldown" - dazu gehört auch der Winkel.

Noch was für @PatrickS3
LFP: lower front plate -> die untere Platte der Wannenfront, fast immer ein Schwachpunkt
UFP: upper front plate - meistens nur schwer zu durchschlagen bei HTs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Auch die vielen Dank.
ReinerReinhardt schrieb:
Hulldown, wie der Name sagt, die "Hülle", also die Panzerung verstecken und nur den Turm zeigen,

Also ganz normales Verhalten, so geht eigentlich jeder Panzer in Stellung wenn es das Gelände hergibt. Und wenn nicht fordere ich nen Pionier- oder Bergepanzer an, der mir in 10 Minuten schnell ne Stellung schiebt. :D
 
Beitrag schrieb:
Das allein ist aber noch nicht "hulldown" - dazu gehört auch der Winkel.

Noch was für @PatrickS3
LFP: lower front plate -> die untere Platte der Wannenfront, fast immer ein Schwachpunkt
UFP: upper front plate - meistens nur schwer zu durchschlagen bei HTs

Nicht unbedingt, der Winkel verstärkt die Panzerung, aber nicht jeder Panzer kann das durch die Gun Depression.
In meinem T-10 kann ich auch hulldown stehen, aber bedingt durch den schlechten unteren Richtwinkel gibt es kaum eine Möglichkeit den Winkel zu erhöhen.
 
Naja, wie das mit Begriffen, die in der Community vom Spiel entstehen so ist, gibt es z.T. verschiedene Auffassungen.
Ich bezeichne das bloße Verdecken der Wanne noch nicht als hulldown, sondern nur dann, wenn man eben noch einen Winkel hat. Macht nämlich 'nen großen Unterschied. An einem Hügel kann ich meist nur auf diese Art, die ich "hulldown" nenne meine Wanne oder zumindest die LFP verstecken. Für deine Auffassung wäre es ja schon hulldown, wenn ich bspw. einen niedrigen Felsbrocken oder ein Panzerwrack vor mir nutze.
Unterschied ist halt: Beim einen brauche ich Gun Depression, beim anderen nicht, beim einen kann ich auch Turmweakspots wie Overscalingplatten oder Ausgücke verstecken, beim anderen nicht. Und natürlich sind die Positionen, wo es geht andere.

Wenn möglich gehe ich deswegen lieber "richtig" hulldown. An den Erdhäufchen bei Himmelsdorf bspw. geht beides, wenn man einfach ein bisschen drauf fährt. Und schon schießt mir keiner mehr durch den großen Weakspot vom Conqueror.
 
Beitrag schrieb:
Für deine Auffassung wäre es ja schon hulldown, wenn ich bspw. einen niedrigen Felsbrocken oder ein Panzerwrack vor mir nutze.

Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Normalerweise macht man das schon so wie Du es beschreibst. Felsbrocken etc. sind ja nur natürliche Deckung.
Und das Loch, welches der Dachs buddelt ist normalerweise dann auch so angelegt, dass die Wanne nicht eben steht.
Durch das Schrägstellen eliminiert man nämlich noch einen wunden Punkt, der in WoT keine Verwendung findet. Der Spalt zwischen Wanne und Turm. Wenn man da trifft ist normalerweise der Ofen aus. Und es gibt einige Panzer die da offen sind wie ein Scheunentor. Aber Wirkung hat das keine, wenn man da trifft. Zumindest nicht die richtige.
 
Das ist auch etwas umstritten, aber für mich ist hulldown, ("hülle verdecken) sobald mein schwach gepanzertes Fahrgestell versteckt ist und nur der Turm rausguckt.
Wenn man richtig das thematisieren möchte, wäre es natürlich richtig an einm Hügel, aber das trifft ja nicht immer zu, und sobald die Hülle versteckt ist und nur mein Turm sichtbar, hab ich mein Ziel erreicht, wenn durch einen Hügel mit Winkel, sogar noch besser.
 
Hulldown meint doch eigentlich immer, dass man dem Gegner nur den Turm zeigt und die Wanne versteckt ist. Ob nun an einer Kuppe oder hinter einem Schutthaufen ist doch eigentlich egal?
 
Oder auch ein Panzerwrack dafür nutzen.
Was zählt ist das "verstecken" potenzieller Schwachpunkte
 
T-10 ist da ein gutes Beispiel, für einen 9er Heavy sehr schwache Wanne, aber hulldown, sofern nicht das Dach getroffen wird, verdammt stark.
 
Bester T9 HT im Spiel. 💗
Hab ihn vor kurzem durch bekommen und verkauft. Aber wenn ich 'ne Mannschaft über hätte und der 10er nicht sogar noch besser wäre, dann hätte ich ihn soar behalten.
Gute Turmpanzerung, viel Mobilität und eine gute Kanone mit sehr viel Snap-Shot -Potential - eben genau das, was man in WoT in der jetzigen Meta am besten gebrauchen kann.
Ergänzung ()

Neues Oben an der Spitze
https://worldoftanks.eu/de/news/spe...tm_source=wot-promo&wot_client_param=external
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, der T-10 ist bisher auch mein 9er Favorit.
Stehe bei 91% gunmark, werde den sicherlich noch eine dritte Gun Mark verpassen, dass Gesamtpaket ist einfach so dermaßen gut.

Kranke DPM für einen Heavy, medium like Mobilität, RICHTIG gute Kanone, die snapt gut, hat sehr guten Durchschlag und ist für eine 122mm von den Soft Stats mega gut.
Und an der Seitenpanzerung, durch die spaced armor, bounced auch gerne mal was, gerade HEAT schluckt es förmlich.
 
Naja für's 3. hab ich ihn dann doch nicht gut genug gespielt, das zweite war allerdings sehr schnell drauf.
Kanonentechnisch zusammen mit dem Conqueror die #1 der T9 HTs, bzgl. Mobilität der beste und der Turm ist eben auch 1A. Finde den sogar besser als den Conquerorturm, weil der 'nen richtigen Weakspot hat, der vom T-10 nur 'ne 40 mm Platte zum overscalen, die alles bis 120 mm schon mal abhält und die Ausgücke sind so flach, die trifft kaum einer.

Das 277 hat als Bonus gegnüber dem T-10 dann eben 0,5° mehr gun Depression, 'ne Frontwanne, die beim Sidescrapen dicht halten kann und einen Turm, den man nirgends overscalen kann, wenn man nicht gerade 'nen Jagt E100 oder FV TD fährt. Kanone ist auf die Tierstufe gesehen gleich stark.
 
Er ist auch etwas schwer die 3 Marks drauf zu hauen, durch den schlechten Richtwinkel hab ich schon einiges an DMG verpasst.
Aber wenn man Top Tier ist, gut die Wanne versteckt, ist das einfach ein Farmfest vor dem Herren.

Wenn man mit einem Heavy andere Meds einholt, dass hat schon was. :D

Das 277 ist ein gutes Upgrade zum T-10, aber ich finde Tier 10 ein ekliges Tier, Tier 9 fühlt sich soviel besser an, fühlt sich deutlich mehr balanced an.
Aber auch den WZ 5A finde ich durch das Gun Handling besser als das 277.
 
Nah, viel nehmen sich die Kanonen nicht zumal das 277 den besten AP-Durchschlag hat, wenn man TDs außen vor lässt. Und der Wz hat eben klar die schlechtere Panzerung.
Naja, beide werden vom 260 getoppt. Schade, dass es bei mir nicht mit den Missionen für das Ding vorangeht.
 
Durchschlag spielt zwar ne Rolle, aber da Tier 10 fast nur "exklusiv" Premium Muni fährt, spielt das für mich keine Rolle.

Das Gun Handling finde ich merkbar besser, DPM ist glaube ich auch höher.
 
Kann eigentlich nicht sein. Geringfügiger Unterschied beim Gun Handling.
https://tanks.gg/compare/obj-277?t=wz-111-5a~obj-260
Wenn man ihn besser findet, dann eher wegen der DPS und der besseren Gun Depression.
Aber mit dem 277 kann man halt sidescrapen ohne dass die Front Ärger macht und man hat den besseren Turm.

Ich persönlich schieße nach wie vor nur dann Gold, wenn es nötig ist. Gold only macht höchstens auf Autoloadern Sinn, da man da nicht mal eben umladen kann.
 
Zurück
Oben