• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Pz_rom schrieb:
So brauchbar wie ein Tiger 2 oder E-100.
So schlecht wie der Tiger2 ist er nun auch wieder nicht. Der T34 hat immerhin noch sowas wie eine Turmpanzerung und alpha-schaden, man kann zumindest vorsichtig Hull Down spielen. Mit dem Tiger2 kann man nichts spielen.
Mir fallen echt nicht viele Panzer ein, die auf ihrer Tierstufe schlechter sind als der Tiger2. Selbst den IS4 schätze ich auf T10 besser ein als den Tiger2 auf T8.

Ich feier es ja bis heute das der T-44 als 8er Medium unsprünglich 120mm Turmpanzerung hat, was zumindest historisch korrekt ist, aber dieser dann auf 190mm gebufft wurde und ihn damit einen stärken Turm gibt, als den Tiger 2, schwerer Panzer auf Stufe 8...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden... :p

Mal aus Interesse, was ist eure Motivation für WOT?
Neue Linien grinden, Third Marks farmen, vielleicht viel Silber haben oder einfach nur daddeln, egal ob erfolgreich oder nicht?

Anfangs war es nur grinden grinden und neues Spielzeug freischalten, deshalb habe ich damals CSGO nicht gemocht, gibt ja nichts freizuschalten... :freak:

Aber mit der Zeit hat sich das geändert, ich farme zwar noch gerne Gun Marks wenn mir der Panzer Spaß macht, aber mittlerweile daddle ich einfach mit den Kisten, auf die ich gerade Bock habe.

Also ich für meinen Teil mag das Setting und die Optik, man kann schon ein wenig eintauchen in die Welt finde ich. Außerdem macht PVP natürlich Spaß , weil man nie weiß was einen als nächstes erwartet. Zusätzlich macht es auch Spaß neue Panzer freizuschalten und sich mit anderen im Zug zu bewegen, wenn man dabei auch noch erfolgreicher wird, umso besser. :daumen:

ReinerReinhardt schrieb:

Neue Linien grinden, Third Marks farmen, vielleicht viel Silber haben oder einfach nur daddeln, egal ob erfolgreich oder nicht?
Hab jetzt nach Weihnachten eben kaum Zeit für WoT, erst im März wird wieder ordentlich gezockt. Dann hole ich mir hoffentlich das 279. Das ist aktuell meine größte Motivation, weil ich relativ nah dran bin und die Karre absolut broken ist.

Allgemein ist meine Langzeitmotivation ja erstmal das Kaufen neuer T10 Panzer und wenn das irgendwann mal durch ist, werden sich neue Funpanzer zum dreimarken zugelegt.
Ich spiele, weil mir das Game Spaß macht. Das würde und wird es auch noch, wenn ich gar nichts mehr zum Grinden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fidschi
Bei mir kommt die Motivation durch die komplexen Mechaniken.
WOT ist nicht einfach nur ne stumpfe Ballerei, man muss ständig abwägen, was man als nächstes tut und welche Auswirkungen das eigene Handeln hat.

• Gefällt mir
Motivationen bei mir:
  • 10.000 Punkte bei der internen WOT-Wertung und die nächste Stufe bei WN8.
  • 3 Gunmarks bei ausgesuchten Panzern (Leo pta, progetto46, standardB...).
  • Spielspaß bzw. Anforderungen an das eigene Verhalten wie @krong schon beschrieben hat. PVP und dieses "besser sein als der andere"

Dummerweise hat insbesondere der letzte Punkt kürzlich drastisch abgenommen. Bei diesen Turbogefechten ist das eigene Verhalten & Können vollständig irrelevant, die Masse entscheidet.
Für die dreimarks bei besagten Panzern ist es eine Mischung aus eigenem Unvermögen und Geiz, der mich derzeit scheitern lässt. Ich möchte aus Geiz-ist-geil Gründen nicht "Gold-only" spielen, für Standard bin ich zu schlecht.
Bleiben die Wertungen...ich drücke es mal so aus: Meine Motivation meine Zeit vor dem PC mit WOT zu verbringen ist aktuell niedrig, andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter (Spiele).

ReinerReinhardt schrieb:

Spiele momentan RL-bedingt weniger, aber zum Weihnachtsevent habe ich so intensiv gezockt wie lange nicht.

Meine Motivation ist momentan das grinden weiterer 10er (z. Zt. nur Arty).
Zum "Genuss" fahre ich meinen Spaghetto mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der ein Top-Creditmaker ist. Ne Third-Mark auf dem Spaghetto wäre ein Traum, aber das wäre wirklich ein hartes Stück Arbeit.

Und wenn wieder ranked Battles sind und ich da Zeit habe zu zocken will ich eine Liga anpeilen. Dafür muss ich mir noch einen Panzer aussuchen und mit dem trainieren, schwanke da momentan zwischen WZ-111 5A und Obj. 430U. Habe zwar beide erforscht aber noch nicht gekauft :D

Die WN8 auf meinem Account geht ziemlich nach unten und das wird auch noch einige Zeit so sein. Habe zusammen über 3k Gefechte mit KV-1S (bzw. KV-85), StuG III und dem Rhm.-Borsig die bei einer WN8 von klar über 3.000 liegen :D

Bei mir kommt die Motivation durch die komplexen Mechaniken.
Schon mal was von "Panzer Elite" gehört? Von 2000. Das nenn ich komplex.
WoT is ja nur ein "etwas anderer" Shooter.

Das bekomme ich ja sogar mit meiner "defekten Rechten" hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
WoT ist aber immer noch viel komplexer und vor allem strategischer als FPS.
Das mag ich an den Game auch so. Es geht nicht so sehr in Richtung Simulation wie bspw. Warthunder, es ist lange nicht so schnell wie ein Shooter, es ist aber deutlich komplexer als die meisten Shooter, bezogen auf Taktiken, Spielmechaniken und Klassen/Fahrzeuge/Gegner.
Hier kommt es viel weniger auf die Reaktionsgeschwindigkeit an und viel mehr auf Wissen/Erfahrung, Auffassungsgabe und Einfallsreichtum.
Klar, das anspruchsvollste Spiel ist WoT noch lange nicht.

• Gefällt mir
Was motiviert mich WoT zu spielen?

Grinds, E-Penis/Statistiken ("besser sein"), teilweise die Aufträge, 3 Marken zumindest etwas (ich bin nicht so gut, dass es mir leicht von der Hand geht und je mehr Dreimarks, desto weniger bedeuten sie mir), Kampagnen.

A propos, nach dem ARL 44 jetzt auch den VK 30.01 P gedreimarkt. Der war im Vergleich zum ARL 44 auch ein angenehmer Dreimark.

Wenn ich mal den einen oder anderen vernünftigen Zehner haben sollte, werde ich mir auch mal gewertete Gefechte reinziehen. Frontline kann Spaß machen, vor allem wenn KEIN massiver Belohnungsgrind dahinter steckt.

Ich empfinde das Spiel aber als "doofer" als früher. Zu viele Maps, die "behindert" sind bzw. um es sachlicher auszudrücken, unangenehm limitierend auf die Möglichkeiten wirken, je nach Panzerklasse mehr oder weniger. Das kollektive Spielverständnis der Teams scheint sich wieder ein wenig weiter verschlechtert zu haben.

Es macht noch Spaß, aber die Momente, die einfach nur die Nerven bzw. meine Geduld strapazieren haben für mich leider zugenommen. Das liegt auch am Grinden. Dabei muss ich Fahrzeuge fahren, auf die ich keinen Bock habe. Z.B. Emil I. Ich werde zwar besser und habe darin vernünftige Stats, aber das ist so ein Panzer, der doch recht teamabhängig ist. Sowas birgt immer mal wieder ein Frustpotenzial.

Manche Teams zwingen einem dann in so einem Panzer den Verzicht auf bestimmte Positionen auf, weil sie einen Lemmingtrain bilden oder derart passiv sind, dass man in seiner Position flankierbar ist, etc. Er ist relativ unbeweglich und eher blind. Gunhandling ist Krebs. Das ist alles nicht neues, ja. Aber es geht mir immer wieder gerne auf den Sack. Das macht nämlich keinen Spaß. Ist auch nur ein Beispiel. Jeder unflexible Panzer ist leider der Gnade der Mitspieler ausgeliefert und erfordert eine Engelsgeduld und stets eine ironische Distanz zum Spielgeschehen.

Am liebsten im Medium oder Light cruisen. Da ist das Spielerlebnis gleich eine ganze Ecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute nicht verstanden wie das Dreimarken funktioniert, habe keine einzige.

Du musst auf deinen 100 letzten Spielen mehr kombinierten Schaden haben als 65/85/95% der anderen Spieler auf dem Panzer in ihren letzten 100 Spielen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PatrickS3
Ok, danke für die Info.

Ist der AMX-50B noch meta tauglich?
Habe bisher keinen 10er Autoloader, aber irgendwie mal Bock darauf, ich vermute der ist auch am schwersten zu spielen von den 10er Autoloader wegen der fehlenden Panzerung?

Jup, nicht schlecht, aber schwierig. Am einfachsten ist der Kranvagn. Irgendwo hulldown gehen, fertig. Auch lädt der so schnell nach, dass man immer schön raushauen und nachladen kann ohne allzu viel darüber nachdenken zu müssen.
Er hat DPM, Alpha, Mobilität, Turmpanzerung, Gun Depression, ein vernünftiges Gun Handling - einzig Wannenpanzerung fehlt. Wenn du also weißt, wie du bei einem Panzer, der fast nur aus Turm besteht und 12 Grad Gun Depression hat, die Wanne versteckt, dann hast du schon gewonnen. ^^
Gut, der Golddurchschlag ist schlecht und er ist HE-anfällig. Drei Nachteile also, Rest ok oder gut.

57 Heavy hat den Charme, dass er sein brutales Mag superschnell rausböllert und nachlädt. Also auch recht einfach zu spielen - einen oder keinen Schuss fangen und dafür 4 raushauen. Man muss halt mit 'ner mäßigen Mobilität leben und das schlechte Gun Handling kompensieren.

50B spiele ich mit Abstand am seltensten von den dreien. Auf großen, offenen Karten ist er aber mindestens so gut wie der Kranvagn, bei mageren Hulldown-Möglichkeiten klar besser. Außerdem kann man den dank APCR gut Goly only spielen, wenn man das denn möchte. :D
Er hat eben 'ne sehr gute Mobilität, andes als ein MT aber keine Camo und 'ne riesige Hitbox, man muss also ganz doll auf seine HP aufpassen. Zudem hat er aber auch das beste Gun Handling von den dreien. Aus der Fahrt schießen, snipen, Gold only spielen, schnell die Position wechseln/fliehen, auf großen Karten spielen, als erster an einer Schlüsselposition sein, das kann er alles am besten. Wenn man es schafft nicht zu verrecken, ist er also top. ^^

Muss natürlich sagen, war mal wieder ein skill4ltu Video was mich auf die Idee brachte... :D

Ich fahre fast nur Meds, ich brauch mal Abwechslung, dachte daher an einen mobilen Autoloader.
Bin gerade am grinden vom AMX M4 Tier 7, gar nicht soooo schlecht, aber auch nix besonderes, ich kann mich nur nicht entscheiden ob die 90mm oder die 105mm mit APCR.
Was ich nicht verstehe, die abartige aimtime auf der 90mm.. wieso?

Motivation: Techtree all explore (fehlen noch 7 Panzer, davon 4 Briten LT´s :freak: )
Frontline im Zug - weil es einfach spaßig ist und jetzt die Mini Kampagne!

Zukünftig... tja, glaub ich werde es zu casual ablegen. Jeden Abend habe ich jedenfalls kaum noch Lust, und ich finde dass es auch gut so ist. Das Leben bietet mehr, und WoT immer weniger!

• Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201
SeroEna schrieb:
und jetzt die Mini Kampagne
Was für ein Ding?

ReinerReinhardt schrieb:
ich kann mich nur nicht entscheiden ob die 90mm oder die 105mm mit APCR.
Als ich das Ding ganz früher zum ersten Mal durchgespielt hab, war die 90er noch viel schlimmer. Da hab ich, glaube ich, die 105er benutzt. Als ich den das zweite Mal fahren musste für den neuen HT-Strang, hab ich die 90er benutzt.
Ich denke, inzwischen sind beide Guns ca. gleichwertig. Wenn du sie mit APCR spielst, ist die 105er natürlich deutlich stärker, aber kostet halt.

Zurück
Oben