• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?

• Umfrageteilnehmer
    133
Beim Random Match bin ich 1/15 des Teams, und kann gar nicht ein Spiel alleine entscheiden. Ich kann nur dazu beitragen, mein bestes geben, und hoffen das es gut läuft. Klar bin ich besser dran, wenn ich mehr Schaden austeile / Panzer zerstöre / ein cappen verhindere.[/QUOTE]

Falsch, sobald die ersten aus deinem Team ausfallen, vergrößert sich dein Einfluss auf das Spielgeschehen rapide bis zu dem Zeitpunkt, wo du selber draufgehst oder die Schlacht zu Ende ist. Oft ist man am Ende eines Gefechtes _ der _ entscheidende Faktor, ob es noch etwas wird oder nicht.

Als Beispiel möchte ich den Patton anführen, mit dem ich eine Winrate von 60% aufweisen kann(ohne CW, Platoonfahrten sind etwa 20 dabei). Wenn ich doch nur ein fünfzehntel des Teams bin, wieso kann ich dann offensichtlich dennoch so viel ausrichten, dass ich eine Wnrate über der Norm habe? Bei 500 Gefechten kann man ja auch wohl schlecht von Zufall sprechen.

Überlebensrate ist mE im Übrigen kein valider Indikator für das Können. Ich will hier keine Selbstbeweihräucherung vornehmen, aber ich habe schon zu oft gesehen, dass dieses "taktisch kluge" Verhalten oft darin besteht, irgendwo am Ende der Map sinnlos rumzustehen und sich damit selbst aus dem Gefecht zu nehmen, während die besseren Spieler vorne draufgehen, weil sie bei der Einnahme von wichtigen Positionen und dem Niederkämpfen von drei Feindpanzern zu geschwächt sind und aufgeraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sage ich ja auch, an der erweiterten Statistik eines Spielers lässt sich schon was ablesen. - Das braucht aber Zeit!

Daher sind die reinen Daten des XVM (mit Ausnahme der Spiele) eigentlich für´n A****.

Da das Programm keine Wertung und Betrachtung vornimmt, welche Du gerade auch angeführt hast. Einfach nur 1200 Eff. ist schlechter als 1400 Eff. ist also erstmal nicht haltbar, sondern kann nur mit der Gesamtbetrachtung gewertet werden.

Da sehe ich erst, wie sich dieser Wert zusammensetzt. Ob er Arty spielt, gerne mal nen Scout Suicide macht, etc.

Und selbst mein eben noch angeführtes Vertrauen in die Anzahl der Spiele, kann ich unter dem Gesichtspunkt vergessen - sofern der Acc verkauft wurde, mehrere Personen einen Acc spielen, etc.
Tue ich aber nicht, da ich von der Masse ausgehe^^

Die Varianzen sind einfach zu umfänglich, als das die einfache Zahl etwas aussagt!

PS: Egal ob Prem. oder Normal, der Wert der Durchschnittserfahrung wird doch immer gleich gewertet, sofern ich weiß. Also für die Datenbank sind die Werte gleich, ähnlich wie der erste Sieg des Tages, der zählt auch mit seinem "normalen" Wert.

Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
Allgemein möchte ich nochmal betonen dass Statistiken nur einen Wert
aufweisen wenn man sich bemüht sie richtig zu interpretieren.
Und genau da liegt der Fehler mMn bei all den Leuten die sagen Statistiken
sind totaler Müll.

Das sagt hier niemand. Aber sie taugen definitiv nicht, um den Wert eines Spielers zu bemessen.

Fetter Fettsack schrieb:
Falsch, sobal die ersten aus deinem Team ausfallen, vergrößert sich dein Einfluss auf das Spielgeschehen rapide bis zu dem Zeitpunkt, wo du selber draufgehst oder die Schlacht zu Ende ist. Oft ist man am Ende eines Gefechtes _ der _ entscheidende Faktor, ob es noch etwas wird oder nicht.

Ja, das stimmt. Aber der Wert der Siegchancenberechnung erfolgt am Anfang^^

Sprich, egal wie gut / schlecht ich bin, ich zähle nur 1/15 bei der Einschätzung des Spielverlaufes im Vorraus. Mein Tank hat einen Wert, der zu diesem Gefecht gehört. Das ich selber diesen Wert steigern kann hatte ich ja angedeutet.

Daher auch der Verweis auf die Überlebensrate in meinem Post :evillol:

SeroEna schrieb:
PS: Egal ob Prem. oder Normal, der Wert der Durchschnittserfahrung wird doch immer gleich gewertet, sofern ich weiß. Also für die Datenbank sind die Werte gleich, ähnlich wie der erste Sieg des Tages, der zählt auch mit seinem "normalen" Wert.

Da unterliegst du einem Irrtum, Premium wird nicht rausgerechnet bei dem Wert.
Was ihn zur beurteilung ziemlich wertlos macht.

Und Niemanden interessiert diese dämliche Siegchancenberechnung in XVM, habe ein
paar Seiten vorher schonmal was dazu geschrieben. Unter bestimmten Umständen
ist sie Aussagekräftig und in vielen Situationen bzw. matchups eben gar nicht oder kaum.
Das liegt aber nun nicht daran dass Wahrscheinlichkeit Quatsch ist, sondern einfach
daran das der Wert unzureichend kalkuliert wird.

SeroEna schrieb:
Deshalb sage ich ja auch, an der erweiterten Statistik eines Spielers lässt sich schon was ablesen. - Das braucht aber Zeit!

Wieso braucht das Zeit? Es reicht ein kurzer Blick auf einen bestimmten Panzer um abschätzen zu können, ob der jeweilige Spieler das Fahrzeug beherscht oder eben nicht. Ab 100 oder spätestens 200 Gefechten kann man diesbezüglich eine sehr klare und fast 100%ig korrekte Aussage treffen.

Bei einer ausreichenden Anzahl an Gefechten spielen Glück, Pech, Zufallsgrößen bei Schaden und Durchschlag und Matchmaker überhaupt keine Rolle mehr, da diese Umgebungsvariablen für alle Spieler gleich sind. Die einzige Konstante ist das eigene Können. Man stellt eben immer (und nicht "nur") 1/15 des Teams dar. Als Hightier vereint man auch schonmal 30% der Gesamtfeuerkraft in sich. Und wenn zwei tendenziell gleich starke Teams aufeinandertreffen, entscheiden so gut wie immer individuelle Leistungen über den Ausgang des Gefechts.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es gerade um den XVM ging, also ingame...

Die erweiterte Statistik kann ich aber nur sehen, wenn ich mich dem Gameplay abwende... Also braucht das Zeit, die man ingame nicht hat.

Und um einen Spieler richtig einschätzen zu können, muss man seine gesammten Werte dann nunmal genauer betrachten - nicht nur, Gewinnrate oder Effizienz.

Die Effizienz ist ein grober, aber meist zutreffender Anhaltspunkt. Wenn's mich interessiert (selten), gucke ich in den Panzerstatistiken nach um die Geschichte zu validieren.

Reuter schrieb:
entscheiden so gut wie immer individuelle Leistungen über den Ausgang des Gefechts

Stimt ja auch, aber nicht nur die eigenen - sondern auch die anderen 14!

FetterFettsack schrieb:
im übrigen schlage ich vor, dass wir nun alle Angaben, die die XVm-Modifikation macht, hernehmen und einzeln auf ihre Aussagekraft analysieren.

Also:

Winrate
ER
Gefechtsanzahl
Siegchancenangabe

Was ist eurer Ansicht nach daran falsch und inwiefern ist was davon unbrauchbar (einzeln, aber auch in Kombination mit den anderen Werten) um einen Spieler zu beurteilen.

Als Fazit der letzten zwei Seiten kann ich nur mitnehmen, das man sich einig darüber ist das die Siegchancenangabe also völlig unbrauchbar ist.

Die Anzahl der Gefechte spricht meiner Ansicht nach für eine gewisse Erfahrung was Map´s angeht, sowie wie man auf Situationen reagieren kann.

Winrate und ER sind beeinflussbar, durch verschieden dargestellte Abhängigkeiten. Am ehesten würde ich noch der Winrate etwas abgewinnen, da ER einfach keinen Vergleich auf den selben Grundlagen darstellt.

Man wird hier aber heiß gekocht. Ich gewinne den Eindruck, dass gerade die Leute, die durchschnittlich oder gar schlecht in WoT sind, der Winrate und dem ER jegliche Aussagekraft abzusprechen.
Ich persönlich nehme keinen Wert erst, von einem Spieler, der unter 2k Gefechte hat. Auch ob das ER nun 1200 oder 1400 anzeigt, finde ich nicht sehr aussagekräftig, zumindest nicht für das Spiel, indem ich mich gerade befinde. Wenn aber jemand ein ER von 700 und/oder eine Winrate von 42% in meinem Spiel auftaucht, muss derjenige in so vielen Spielen Mist bauen, dass die Wahrscheinlichkeit das gerade auch meins dabei ist, schon sehr hoch ist. Wenn so einer irgendwo hinrushed, fahre ich lieber nicht hinterher, weil ich es leider schon zu oft erlebt habe, dass gerade solche mich dann noch eher mich blocken, statt nützlich zu sein.

EDIT: Sry für Doppelpost, mein Tapatalk hat irgendwie Mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Wieso braucht das Zeit? Es reicht ein kurzer Blick auf einen bestimmten Panzer um abschätzen zu können, ob der jeweilige Spieler das Fahrzeug beherscht oder eben nicht. Ab 100 oder spätestens 200 Gefechten kann man diesbezüglich eine sehr klare und fast 100%ig korrekte Aussage treffen.

Nein. Ich zum Beispiel spiele mit einem anderen Panzer sobald ich einen beherresche. Das heißt, das die Statistik nur Werte zeigt, die ich hatte, als ich den Panzer noch nicht drauf hatte, die letzten 10 Spiele (obwohl sie alle gut waren) fallen ja nicht ins Gwewicht.

OK. Zeit für ein Duell.

Ich stelle mich als Mitglied der Statistikfanatiker-Fraktion für ein Duell gegen die Ungläubigen zur Verfügung.

Sollte ich gegen einen statistisch (deutlich) schwächeren Spieler insgesamt verlieren, so konvertiere ich zu den Ungläubigen und werde künftig alle Statistiken bzgl. eines Spieler mit aller gebotenen Härte anzweifeln. Sollte ich siegreich aus dem Duell hervorgehen, so sollte der Verlierer zu den Statistikgläubigen überlaufen oder für immer schweigen.

Zu mir:

Account: Tomster2003

Average destroyed in the battle: 1,01
Average damage in the battle: 862,9
Average spotted in the battle: 1,68
Average defense points in the battle: 0,89
Average captured points in the battle: 2,04

Average tank lvl: 6,24

Efficiency rating: 1382.96

Win-Rate: 54%

Anzahl Gefechte: ~5000

Meine Bedingungen:

1. Nur Panzer, die ich gerade in der Garage habe und welche modultechnisch voll erforscht sind.
(T-127, T14, KV-1S, T-44, Type-59, IS-8, IS-4, T-50-2, ISU-152, S-51)

2. Keine Goldmunition.

3. Beide Seiten veröffentlichen die zugehörigen Replays.

4. Wir spielen mindestens 3 Gefechte.

Technocrat schrieb:
Nein. Ich zum Beispiel spiele mit einem anderen Panzer sobald ich einen beherresche. Das heißt, das die Statistik nur Werte zeigt, die ich hatte, als ich den Panzer noch nicht drauf hatte, die letzten 10 Spiele (obwohl sie alle gut waren) fallen ja nicht ins Gwewicht.

Ich sehe jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch. Wenn du einen Panzer nur solange fährst, bis du ihn einigermaßen beherrschst, dann spiegelt die individuelle Statistik doch genau das wieder. Ansonsten dürftest du mit dieser Spielweise so ziemlich einzigartig sein.

Andererseits bin ich immer noch der Meinung, dass ab einem gewissen Grad das Spielverständnis so herangewachsen ist, dass man jeden Panzer mehr oder weniger gut beherschen kann, da die wenigsten Modelle eine allzu spezielle Spielweise erfordern. ich selbst trage ja auch noch einige "Altlasten" mit mir herum. Beispielsweise war ich bis einschließlich Tiger ein recht mieser Spieler. Mit dem KöTi wurde es besser, auf dem VK4502 B bin ich dann direkt wieder untergegangen, da ich mich mit dem Panzer nicht auseinandergesetzt hatte und wie viele andere Newbies auch möglichst schnell einen Tier X fahren wollte und mich wortwörtlich durchgestorben habe (Tier X bin ich dann übrigens bis dato noch nicht gefahren).

Seitdem habe ich mich aber kontinuierlich verbessert und bin auf allen danach angeschafften Modellen wesentlich erfolgreicher unterwegs. Ich bin mir sicher, dass ich momentan auch Tiger und VK4502 wesentlich besser unter Kontrolle hätte.

SeroEna schrieb:
Stimt ja auch, aber nicht nur die eigenen - sondern auch die anderen 14!
Du verstehst nicht ganz auf was ich hinaus will. Nehmen wir einfach mal folgendes Gedankenexperiment an: Man selbst kommt in 33,3% aller Fälle in ein Gefecht rein, das man aufgrund der schlechten Teamleistung nicht gewinnen kann. In den nächsten 33,3% kommt man in Gefechte, die unabhängig von der eigenen Leistung gewonnen werden. Und in den nächsten 33,3% wird man Spiele vorfinden, die nur durch individuelle Leistungen gewonnen werden, weil beide Teams auf Augenhöhe stehen.

Gute Spieler werden diese letzten 33,3% positiv beeinflussen und durch gute Indivualleistungen meist zugunsten des eigenen Teams entscheiden -> Steigende Winratio. Ein durchschnittlicher Spieler wird oftmals keinen entscheidenen Einfluss haben, sodass letztlich Glück oder Pech über eine Niederlage entscheiden -> Stagnierende Winratio im durchschnittlichen Bereich (Laut inoffiziellem Statistik-Thread liegt die durchschnittliche und serverweite Winratio bei 49%). Schlechte Spieler werden solche Situationen immer negativ beeinflussen. Das deutlichste Beispiel sind hier AFK-Botter, die nicht umsonst mit einer sehr schlechten Winratio aufwarten.

Voraussetzung für ein funktionieres Gedankenexperiment ist (wie immer) eine ausreichende Anzahl an Gefechten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darius M.: Ich glaube kaum, dass dieses Thema jemand verfolgt, der ein schlechter Spieler ist, ergo wird sich hier wohl kaum ein Duell-Gegner für dich finden. Bis zu welchem Effizienz-Wert wäre jemand für dich ein deutlich schlechterer Spieler, als du es bist?

Sodale, ich habe da eine Frage:

Wenn die Angaben zum ER so völlig unbrauchbar sind, warum siegt hier dann das Team, dass mehr Spieler mit besserem ER hat?

Und warum schneiden da die Spieler mit dem besten ER am besten ab?

Bei der Runde hab ich sogar eine Halonen (war mir bislang verwehrt) abgestaubt, weil sonst kaum wer was gerissen hat.^^

Anhänge

• shot_374.jpg
    shot_374.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 508
  • shot_376.jpg
    shot_376.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 536
Im Prinzip mit < 1000 ER. Aber natürlich mache ich auch gern ein Duell mit jedem anderen. Aber ab 1200+ wird es denke ich ein reines Zufallsspiel :-)

Dann sind wir uns da ja einig. Ich denke nämlich auch, dass da alle zugehören, die unter 1000 liegen.

1000 finde ich schon recht viel.

XVM zeigt bei mir (ich weiß nicht, ob ich die Farben evtl auch gemodded habe) alles >1000 gelb an, alles darunter rot.

Die Teams bestehen aber eigentlich immer im Schnitt zu 75% aus Spielern mit rotem Rating.

Von daher finde ich die oft zitierte Einteilung (hier zu finden) auch nicht optimal. Das basiert eigentlich nicht auf der Realität, sondern das sind meiner Meinung nach einfach Nummern, die einfach irgendwer willkürlich festgelegt hat.

Ich glaube nie im Leben, dass 900 bis 1200 der Durchschnitt (!) sein soll.

Wenn mehr als 4 Leute überhaupt ein vierstelliges Rating haben, kann man doch schon froh sein. Achtet mal drauf :)

Es gibt Player, die haben Zweit-Account für Spiele, wenn sie betrunken sind,
vor allem in Russland :)
Man spielt keine Stock-Tanks, sondern pusht sich mit den Premium Tanks einen Arsch voll EXP und spielt dann nur voll ausgebaute Tanks. (Kostet Geld, aber solange es dem Rating gut tut... (Blödheit im Quadrat!) )
Spieler fangen an, das Risiko zu meiden, um ja nicht die eigene Statistik zu versauen.
Es wird für die Statistik gespielt,
das ist so, als würde man den IQ-Test auswendig lernen, um dann tolle Ergebnisse zu erzielen.
Man verwendet die eigenen Kameraden als Kugelfang, um ja seinen Schnitt nicht kaputt zu machen...

Ich finde es lächerlich, wenn ein Spiel, das eigentlich Spaß machen sollte, durch Idioten, die einen Gruppenzwang erzeugen, zerstört wird!

Ich bin laut dem Tool ein sehr guter Spieler, obwohl ich so spiele wie ich gerade lustig bin,
ob betrunken, im Stock Tank, oder eine neue Spielweise einübend, ohne auf den zweiten Account zu wechseln usw.

Ich hab zum Spaß paar Tage für das Rating gespielt und konnte es locker um 20 Punkte verbessern, obwohl ich schon 6k Spiele habe.
Einfach keine "falschen Tanks" fahren und schon steigt das Rating,
das hat doch keine Aussagekraft...

Ich nehme auch Spieler mit 1000 Punkten ernst, er könnte mit leichter Umstellung seiner Spielweise auf ~1300 kommen und einer der 1700 hat, wäre bei normaler Spielweise auch bei ~1300-1400.
somit kann einer mit 1000 Punkten genau so gut sein, wie einer mit 1500+

Lieblings-Map, Lieblings-Tank, guter Tag, etwas Glück und
bei mir genau das Gegenteil und ich werde wahrscheinlich schlechter spielen, als der Spieler mit 1000 Punkten, obwohl er mir laut dem Rating in jeder Hinsicht unterlegen sein sollte...

(Deswegen kann die Vorhersage auch niemals eine Richtigkeit haben, weil man aus irgendwelchen Märchendaten versucht das Wetter vorherzusagen...)

Zuletzt bearbeitet:
Und weil man selber Spaßhaben will, dürfen sich die anderen nicht aufregen, wenn man selber Scheiße baut? Immerhin verbaut man ihnen damit womöglich den Sieg, für den sie sich womöglich auch recht intensiv ins Zeug gelegt haben.

Ich finde, wenn man Mist baut, dann ist das halt so, aber dann muss man sich auch Kritik und Unmutsäußerungen gefallen lassen.

Die Vorhersage wird von niemanden hier gelobt, insofern verstehe ich nicht, warum immer die herangezogen wird, wenn es doch um die anderen angezeigten Werte geht.

Zurück
Oben