Hey Jim,
es geht nicht nur um den einzelnen Spieler.
Beim Random Match bin ich 1/15 des Teams, und kann gar nicht ein Spiel alleine entscheiden. Ich kann nur dazu beitragen, mein bestes geben, und hoffen das es gut läuft. Klar bin ich besser dran, wenn ich mehr Schaden austeile / Panzer zerstöre / ein cappen verhindere.
Und da ist auch der nächste Schwachpunkt: Cappen oder Zerstören. Es gibt also nicht nur eine Variante zu gewinnen. (unabhängig von den neuen Spielarten)
Wie sich schon herausdeutet, gibt es so viele Faktoren für eine Statistik das ein Ranking derer echt schwierig ist.
Die
Siegchancenangabe ist daher völlig zu vernachlässigen aus meiner Sicht, einzig die Werte der Spieler sind wenigstens ehrliche Angaben.
Doch diese Werte sind auch beeinflussbar. Sofern ein Spieler Clanwars, Kompanien oder Züge fährt, greift er in die Teamzusammenstellung ein. Es agieren mehrere Personen nun gemeinsam, und dürften daher auch eine höhere Chance haben sich durchzusetzen. (höhere Effizienz = höhere Siegquote)
Dagegen kommt ein Spieler, welcher leidenschaftlich gerne Arty im Random fährt, gar nicht an. Die Stats sind dann wohl eher "les miserable"
Klar sagen Statistiken etwas aus. Aber nur wenn alle Fakten berücksichtigt werden, was nicht der Fall ist, und man gleichwertige Dinge vergleicht.
Beim Lotto gibt es halt nur 49 Kugeln, und nicht 10 Mio. Spieler mit 200 verschiedenen Panzern und 50 verschiedenen Spielarten (Karten).
Allein nur auf Effizienz zu vertrauen ist daher auch kritisch zu sehen.
Wo ich dir recht gebe, weil ich das auch so sehe, wären die
Überlebensraten und die durchschnittliche Erfahrung pro Match.
Jemand der viele Gefechte überlebt scheint sich taktisch gut zu verhalten, und nicht schnelles Kanonenfutter zu sein. Die Erfahrung pro Match wiederum zeigt, wie das Spiel sein Verhalten auf dem Panzer einschätzt. Da wird also auch die Art des Panzers (TD, Heavy, Med, Arty) berücksichtigt.
Diese beiden Faktoren implizieren zwar bei guten Werten eine höhere Winrate, sind aber unabhängig von den Möglichkeiten der Teambildung. Jmd. mit hoher Siegrate, kann ebenso ganz wenig dafür geleistet haben, sondern nur gute Freunde.
Abschließend bleibt mir von den XVM Angaben nur die Anzahl der Spiele. Hat jemand schon 5k Gefechte, oder doch erst 200. Kann ich davon ausgehen, das er die Karte kennt, oder eher Anfänger ist. Mehr bleibt nicht...