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World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?


  • Umfrageteilnehmer
    133
Ich hab grad irgendwie Probleme die Grafik zu deuten bzw. überhaupt zu lesen. Die obere Zeile sind die täglich gespielten Spiele?! Die untere die Winrate in %. Ich kann dort nicht erkennen wann du über 50% lagst und ob der Folgetag deutlich darunter war.

Was mich an der These des forcierten Ausgleichs stört: Wie soll der Matchmaker das hinbekommen. Sind die Hinweise die man durch den XVM sammeln kann so eindeutig, dass dann nur noch Spieler mit hoher Winrate gegen das "Loser-team" antreten?

Wenn ja müsste WG ja ein ähnliches Tool haben um die Spieler zu klassifizieren und dementsprechend zu gruppieren. Selbst dann ist nicht zwangsweise etwas über den Ausgang des Matches gesagt...

Es fühlt sich oftmals wie gewollt an, aber ich glaube nicht das ein System dahinter steckt.
 
Der MM weiß ja die aktuelle winrate von jedem Spieler mit jedem Panzer. Jetzt packt er einfach 14 Spieler mit winraten von deutlich unter 50% und einen mit deutlich drüber auf die eine seite, alle anderen Spieler auf die andere. Wie beim Völkerball, wo immer die eine Seite die erste Wahl hat...
 
Technocrat schrieb:
Wie man sieht, folgen dit Tage wo man nur verliert immer direk auf Tage, wo man über 50% war.

Das deckt sich absolut mit meinen persönlichen Erfahrungen. Nach einer guten Serie mit 10-15 Siegen mehr als Niederlagen schmeißt mich das MM solange in schwache Zusammenstellungen, bis die 10-15 eingefahrenen "Überschuss-Siege" wieder zum Teufel sind. Erst danach komm ich wieder zu mehr Siegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Was mich an der These des forcierten Ausgleichs stört: Wie soll der Matchmaker das hinbekommen. Sind die Hinweise die man durch den XVM sammeln kann so eindeutig, dass dann nur noch Spieler mit hoher Winrate gegen das "Loser-team" antreten?
Nein.

Ich nutze XVM seit knapp 5000 Matches und kann dir sagen: Lasst eure Verschwörungstheorien stecken - das MM ist einfach nur random - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
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Hallo Leute!

Nun interessiert mich der XVM - Mod langsam auch^^!

hat wer zufällig eine Instalationsanleitung und weiß wo ich diesen besagten Mod herbekomme??

Habe Google heißlaufen lassen, da aber anscheinend das offizielle Forum down ist, finde ich keine seriösen Bezugsquellen, geschweige denn eine Anleitung, da ich in WoT noch nie einen Mod installiert habe!!

Wäre für eine kurze Hilfe sehr dankbar

Wiesl
 
Funktioniert Danke!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "x"k die Anzahl der Spiele sind?
Die %-Angabe die Winrate und die absolute Zahl bei mir 1000 die Effizienzrate??

Mfg

Wiesl

P.S.: Könnte ich den Mod auch wieder deinstallieren? wenn ja, dies steht leider nirgens ;-)
 
Jap, die 6k stehen für die Anzahl der Spiele, die Prozentzahl für die Winrate und die andere Zahl ist die Effizienz. Löschen über entfernen der eingefügten Dateien im Modordner und starten des Spiels mittels normaler Launcher-Exe.
 
Wir haben gerade dargelegt, warum der XVM Quark ist und schon will ihn wer installieren.... kopfshüttel.
 
Mit Verlaub, das Einzige, was "wir" (sprich alle Threadteilnehmer) einstimmig dargelegt haben, ist, dass die Gewinnvorhersage für den Hugo ist.

Gegen das ER wurden bislang zusammengefasst nur Dinge vorgebracht, die darauf fußen, dass derjenige es schlecht findet, dass das ER die Dinge ingame nicht so bewertet, wie er es will. Inwieweit das ein sachliches Argument ist, habe ich noch nicht ganz verstanden.

Und was die restlichen Werte anbelangt, so liest XVM die doch nur aus, insofern ist es auch nicht logisch, warum das Tool dann "Quark" sein soll (es sei denn, man reduziert es bewusst auf die unselige Gewinnvorhersage). Die Werte selber stimmen ja.


Auch würde ich gerne einmal eine stichfeste Erklärung dafür hören, warum Spieler mit gutem ER und einer WR von 50% oder höher um so vieles weniger Fehler machen, als jene, die mit einem 900er ER und einer WR von 48% oder weniger herumgondeln. Warum versemmeln letztere regelmäßig Runden und erstere nicht? Warum haben letztere immer so ein inferiores Zweikampfverhalten und erstere tendenziell nicht? Warum nutzen Spieler mit besserem ER viel öfter die Geländevorteile einer Map aus als jene mit einem schlechten?

Das wurde hier mWn noch von niemandem erklärt (wenn wir die grandiosen Aussagen alá "egal, ER ist Scheiße und aus, wer was anderes sagt, ist ein Hohlkopf" einmal ausblenden).
 
Die Kernfrage war ob der Mod wirklich den Skill eines Einzelspielers (über die Statistik) wiedergibt.

Jack, Techno und ich haben das definitv verneint. Reuter meinte zumindest sinngemäß, dass er als grober Indikator (für das zu Erwartende Match) dient aber er im Zweikampf immer von ebenbürtigen Gegnern ausgeht (auch bei 50% Winrate). Das halte ich für korrekte Interpretation!

Allgemein habe ich aber eher den Eindruck, dass sich Einzelspieler aufgrund ihrer Stats profilieren. Oder Spieler werden untereinander klassifiziert. Der 55%ler ist eben angeblich besser wie ein 52%ler. Das ist mMn anmaßend und falsch. Auch der Lemming muss lang genug leben um dem Könner spielentscheidendes Wirken zu erlauben. Ohne Team geht nix.

Zumal es Argumente unsererseits für statistik-beeinflussende Faktoren gab, die keine konkrete Einstufung des aktuellen Spielers zulassen: Lernkuve, Aggressivität des Spielstils, Zweitaccounts. Und zu meiner These, dass allein aufgrund von mehr oder weniger Glück beim MM (ob nun Toptier oder generell gute Teams) Abweichungen in der Winrate zustande kommen hat sich auch keiner geäußert.

Ich bleibe dabei, dass zwischen 45-55% qualitativ kaum zutreffende Aussagen über Skill möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter meinte zumindest sinngemäß, dass er als grober Indikator (für das zu Erwartende Match) dient aber er im Zweikampf immer von ebenbürtigen Gegnern ausgeht (auch bei 50% Winrate). Das halte ich für korrekte Interpretation!

Das macht er aber, soweit ich das verstanden habe, nicht, weil er der Modifikation generell in solchen Sachen nicht traut, sondern weil er einer gelegentlich vorkommenden Überraschung vorbeugen will ( und wahrscheinlich auch den Fehlern, die man macht, wenn man zu überheblich wird).

Allgemein habe ich aber eher den Eindruck, dass sich Einzelspieler aufgrund ihrer Stats profilieren. Oder Spieler werden untereinander klassifiziert. Der 55%ler ist eben angeblich besser wie ein 52%ler. Das ist mMn anmaßend und falsch. Auch der Lemming muss lang genug leben um dem Könner spielentscheidendes Wirken zu erlauben. Ohne Team geht nix.

Was ist an einer Klassifizierung falsch? Die Werte sagen ab einer gewissen Samplegröße doch nur aus, inwieweit es ein Spieler geschafft hat, seinem Team zum Sieg zu verhelfen und wie gut er dabei agiert hat.

Die Werte, aus dem sich das ER errechnet, gehen dann in die Höhe, wenn jemand teamdienliches Verhalten (spotten, ordentlich Schaden austeilen, Kills, cappen, Cap unterbrechen) an den Tag legt. Je umfassender ein Spieler das macht, desto eher steigt sein ER und seine WR. Wenn das kein Indikator ist, dass ein Spieler leistungsfähiger ist als ein anderer mit schlechteren Werten, was denn dann? Das alle gleichgut sind, kann ich angesichts der unzähligen Aktionen, die ich miterleben durfte bzw. auch selber verbockt habe, wirklich nicht glauben.

Btw. habe ich nie gesagt, dass es nur auf den einzelnen Spieler ankäme und nicht auf das Team. Ich spreche davon, dass die Statistikwerte aussagen, inwieweit ein Spieler seinem Team nutzen kann. Dass auch einer mit 2000 ER und 70% WR in Randoms gegen fünf Gegner auf einmal auch kein Leiberl reißen würde, liegt ja auf der Hand.

Lernkuve, Aggressivität des Spielstils, Zweitaccounts.

Doch, denn diese Faktoren sind bei allen da. Wenn man die Anzahl der Gefechte bei der Bewertung einfließen lässt, kann man diese Faktoren sehr wohl berücksichtigen. Wenn wir zwei Spieler mit der gleichen Gefechtsanzahl haben, einer davon hat aber merklich bessere Werte als der andere, dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass er taktisch klüger vorgeht und eine steilere Lernkurve hatte.

Inwiefern verfälschen Zweitaccounts eine Statistik? Jeder Account hat seine eigene und wenn einer auf seinem Zweitaccount immer nur Mist baut, dann ist es naheliegend, dass er das auch weiterhin machen wird und nicht plötzlich zum Üb0rpro mutiert. Es geht ja nicht darum, was ein Spieler theoretisch kann, das ist doch uninteressant, wenn er die Leistung eben praktisch nicht bringt (warum auch immer).

Und zu meiner These, dass allein aufgrund von mehr oder weniger Glück beim MM (ob nun Toptier oder generell gute Teams) Abweichungen in der Winrate zustande kommen hat sich auch keiner geäußert.

Doch, es wurde mehrmals erwähnt, dass sich das bei einer genügend großen Anzahl an Gefechten herausmittelt, zumal das Problem von Pechserien ohnedies jeder hat.

Ich bleibe dabei, dass zwischen 45-55% qualitativ kaum zutreffende Aussagen über Skill möglich sind.

Es geht nicht um die alleinige Betrachtung der WR, sondern um das Gesamtbild aus ER, WR und Gefechtsanzahl.


Die Kernfrage war ob der Mod wirklich den Skill eines Einzelspielers (über die Statistik) wiedergibt.

Wenn er das nicht tut, wie sollen dann die Antworten auf die folgenden Fragen lauten?

Auch würde ich gerne einmal eine stichfeste Erklärung dafür hören, warum Spieler mit gutem ER und einer WR von 50% oder höher um so vieles weniger Fehler machen, als jene, die mit einem 900er ER und einer WR von 48% oder weniger herumgondeln. Warum versemmeln letztere regelmäßig Runden und erstere nicht? Warum haben letztere immer so ein inferiores Zweikampfverhalten und erstere tendenziell nicht? Warum nutzen Spieler mit besserem ER viel öfter die Geländevorteile einer Map aus als jene mit einem schlechten?
 
Ok, theoretisch lässt sich keine schlüssige Vorhersage für die Zukunft durch erspielte Vergangenheit erreichen. Praktisch gehe ich aber jede Wette ein, jemand mit einer WR von unter 45% kapitalen Mist baut in einer Runde. Auch wenn ich einen Teil dieser Wetten verlieren werde, bin ich mir sicher, dass ich die überwiegende Mehrheit gewinnen werde, wenn ich nur genug Spiele betrachten kann.
Den Anspruch, eine gültige Einzelaussage zu machen, muss ich dabei auch gar nicht haben.

Gerade die WR ist dabei ziemlich unabhängig von egoistischen Statspadding, weil ja eben das Team dazu gewinnen muss, also für das Team kluges Verhalten abgebildet wird. Bei über 2000 Spielen glaube ich dabei auch nicht mehr wirklich an Zufälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch diejenigen sehen die ihr Geld auf einen mit 45% Winrate und 900ER statt auf seinen Gegner mit 55% Winrate und 1300ER setzen ^^ Es setzt ja auch keiner bei Dortmund gegen Augsburg sein Geld auf Augsburg ;) Und im Endeffekt würde man ja z.b beim Fußball wenn man nur in die Tabelle schaut ja auch sagen, die Mannschaft auf Platz 1 mit +30 Toren und ohne Niederlage wird gegen die Mannschaft auf Platz 17 mit nur Niederlagen und -30 Toren gewinnen. Das ist genauso wie beim ER Rating etc
 
Technocrat schrieb:
Wir haben gerade dargelegt, warum der XVM Quark ist und schon will ihn wer installieren.... kopfshüttel.

Nachdem ich mir mal deine Ingame-Stats angeschaut habe stelle ich hier nur eins fest: Du hast Noobstats und schaffst es trotz massivem Einsatz von Geld nicht mal auf 50% Siegquote. Du hast den Großteil deiner Matches In dicken Tanks (Tier7+) gemacht und schaffst net mal ne Abschussquote von 1,0. Wer solch erbärmliche Stats hat (erbärmlich weil du schon über 10k Spiele gemacht hast + vlt. auch Beta?) misst der Bedeutung des XVM natürlich keine Bedeutung bei.

Vlt. kennst du mich aus dem WoT-Forum (bin da ja recht bekannt ;) :evillol: ). Dort wurde ich gehasst weil ich bekennender Gameleaver war. Ab dem ~2000. Match bin ich in jedem 3. Game rausgegangen weil ich im Team der Kackbratzen gelandet bin. Dazu habe ich sehr viel Arty gespielt (was das ER stark runterzieht;wers net glaubt: selber testen!). Ebenso TDs habe ich viel gespielt,was ebenfalls runterzieht - und dennoch ist das ER meines ehemaligen Accounts höher als Deines - und natürlich sind auch meine Stats besser. Hier die Statsseite:

http://wot-news.com/index.php/stat/calc_new/en/

Gib da einfach "onkelgisela" ein.

Ich habe weder Premiumpanzer gehabt,noch habe ich dauerhaft mit Premium gespielt (waren genau 20 Tage um genau zu sein). Sämtliche Trees habe ich ohne Free-XP umwandeln hochgezogen. Also sehr sehr oft mit Stocktanks gespielt.

Die Siegchancenberechnung des xvm ist fürn Hugo,ja,definitiv. Aber das ER hat Hand und Fuß. Wer Werte ab 900 hat,der hat das Spiel begriffen. Wer mehr als 1k Games und <800 hat,der sollte wirklich lieber Halma oder Mikado spielen gehen...

P.S.: Warum ziehen Arty und TDs das ER runter? Ganz einfach : Weil damit Detections und Cappingpunkte fehlen. Ich hab ellenlang rumexperimentiert -> die beste Methode das ER hochzupushen ist Mediums oder schnelle Heavies spielen. Natürlich nur wenn man auch spielen kann. Ein Kacknoob kann spielen was er will,er bleibt scheisse...


Hier liest man btw teils den selben Stuss wie im WoT-Forum. Das Rating hat rein gar nix mit den Tierstufen zu tun. Reuter hat hier schon vieles richtig gestellt,leider geht seine zu diplomatische Stimme unter in all dem Gewhine der xvm-Gegner...

Ich warte immer noch dass das 1gg1 das hier offeriert wurde von einem xvm-Gegner angenommen wird :-) .

So,und jetzt basht mich pöhsen purschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Nachdem ich mir mal deine Ingame-Stats angeschaut habe stelle ich hier nur eins fest: Du hast Noobstats und schaffst es trotz massivem Einsatz von Geld nicht mal auf 50% Siegquote. Du hast den Großteil deiner Matches In dicken Tanks (Tier7+) gemacht und schaffst net mal ne Abschussquote von 1,0. Wer solch erbärmliche Stats hat (erbärmlich weil du schon über 10k Spiele gemacht hast + vlt. auch Beta?) misst der Bedeutung des XVM natürlich keine Bedeutung bei.

Vlt. kennst du mich aus dem WoT-Forum (bin da ja recht bekannt ;) :evillol: ). Dort wurde ich gehasst weil ich bekennender Gameleaver war. Ab dem ~2000. Match bin ich in jedem 3. Game rausgegangen weil ich im Team der Kackbratzen gelandet bin. Dazu habe ich sehr viel Arty gespielt (was das ER stark runterzieht;wers net glaubt: selber testen!). Ebenso TDs habe ich viel gespielt,was ebenfalls runterzieht - und dennoch ist das ER meines ehemaligen Accounts höher als Deines - und natürlich sind auch meine Stats besser. Hier die Statsseite:

http://wot-news.com/index.php/stat/calc_new/en/

Gib da einfach "onkelgisela" ein.

Ich habe weder Premiumpanzer gehabt,noch habe ich dauerhaft mit Premium gespielt (waren genau 20 Tage um genau zu sein). Sämtliche Trees habe ich ohne Free-XP umwandeln hochgezogen. Also sehr sehr oft mit Stocktanks gespielt.

Die Siegchancenberechnung des xvm ist fürn Hugo,ja,definitiv. Aber das ER hat Hand und Fuß. Wer Werte ab 900 hat,der hat das Spiel begriffen. Wer mehr als 1k Games und <800 hat,der sollte wirklich lieber Halma oder Mikado spielen gehen...

P.S.: Warum ziehen Arty und TDs das ER runter? Ganz einfach : Weil damit Detections und Cappingpunkte fehlen. Ich hab ellenlang rumexperimentiert -> die beste Methode das ER hochzupushen ist Mediums oder schnelle Heavies spielen. Natürlich nur wenn man auch spielen kann. Ein Kacknoob kann spielen was er will,er bleibt scheisse...


Hier liest man btw teils den selben Stuss wie im WoT-Forum. Das Rating hat rein gar nix mit den Tierstufen zu tun. Reuter hat hier schon vieles richtig gestellt,leider geht seine zu diplomatische Stimme unter in all dem Gewhine der xvm-Gegner...

Ich warte immer noch dass das 1gg1 das hier offeriert wurde von einem xvm-Gegner angenommen wird :-) .

So,und jetzt basht mich pöhsen purschen...

Ne ehrlich gesagt erscheint mir bei deinem Stil eine Diskussion mit dir wenig erbaulich.
Du bist arrogant und beleidigend und hast zudem noch nichtmal den Thread gelesen. Hier ist kein "Gewhine".

Überlege dir nur mal warum das ER eine treffende Aussage über den Spielerskill bilden soll, wenn fehlende Detection und Cap Punkte zu einer schlechten ER führen und wenn die Priorisierung auf "schnelle" Tanks diese zu pushen vermag?
Ist schon witzig anderen das Schreiben von Stuss vorzuwerfen und sich selber in einem Posting zu widersprechen respektive widerlegen.

Wenn dann zudem Aussagen kommen wie : Der XVM behandelt ein Rating keine Statistik, stellt sich die Frage inwiefern du überhaupt ein ernst zu nehmender Diskutant sein kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kompletten Thread gelesen,und es ist Gewhine. Der xvm kann angeblich dies nicht,und das nicht,und jenes nicht... Tatsache ist ich hab noch nie nen tiefrot eingefärbten Spieler gesehen der auch nur ansatzweise sowas wie Skill gezeigt hat. Im Gegenteil. Wenn man Slapstick sehen will haut man nen Suicide rein und beobachtet Lowbobs <600er Rating.

Hast du dir mal die Legende auf der Seite die ich verlinkt habe angeschaut ? Kurzfassung: Wenn du ein Lowbob bist mit nem Rating von 500 oder sowas um den Dreh,dann kannste Medium zocken wie du willst,du bleibst ein Lowbob. Meine Aussage bez. des Statspushens bezieht sich auf Leute wie mich,deren Werte mit bzw. ohne Meds um ca. ZEHN % schwanken,das wären dann z.B. in meinem Fall 1320 ER statt 1200.
Wenn du nur 500 hast und da dann 10% addierst bleibste im Lowbobbereich. Jetzt verstanden? Es hat schon seinen Grund warum alles unter 1000 ER im xvm per default rot eingefärbt ist. Wobei ich persönlich die Lowbobgrenze ab 900 durchbrochen sehe.

Zum Schluss gibts von mir ,extra für dich,2 Links die dir den Unterschied zwischen Statistik und Rating vermitteln können sollten. Ja,so nett bin ich noch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Statistik

http://de.wikipedia.org/wiki/Rating_(Begriffsklärung)
 
Damocles' Sword schrieb:
Nachdem ich mir mal deine Ingame-Stats angeschaut habe stelle ich hier nur eins fest: Du hast Noobstats und schaffst es trotz massivem Einsatz von Geld nicht mal auf 50% Siegquote. Du hast den Großteil deiner Matches In dicken Tanks (Tier7+) gemacht und schaffst net mal ne Abschussquote von 1,0. Wer solch erbärmliche Stats hat (erbärmlich weil du schon über 10k Spiele gemacht hast + vlt. auch Beta?) misst der Bedeutung des XVM natürlich keine Bedeutung bei.

Vlt. kennst du mich aus dem WoT-Forum (bin da ja recht bekannt ;) :evillol: ). Dort wurde ich gehasst weil ich bekennender Gameleaver war. Ab dem ~2000. Match bin ich in jedem 3. Game rausgegangen weil ich im Team der Kackbratzen gelandet bin. Dazu habe ich sehr viel Arty gespielt (was das ER stark runterzieht;wers net glaubt: selber testen!). Ebenso TDs habe ich viel gespielt,was ebenfalls runterzieht - und dennoch ist das ER meines ehemaligen Accounts höher als Deines - und natürlich sind auch meine Stats besser.
...

So,und jetzt basht mich pöhsen purschen...

Ein bekennender Gameleaver, oho. Gehasst wird er, uiuiui. Bessere Stats hat er auch noch. Ich glaube wir sollten langsam den Roten Teppich ausrollen. Die Ehre die uns zuteil wird steigert sich ins Unermessliche.

2 Posts vorher schrieb ich:
BitFox schrieb:
]Allgemein habe ich aber eher den Eindruck, dass sich Einzelspieler aufgrund ihrer Stats profilieren.
Und *BÄM* betritt Damocles die Bildfläche und erhebt sich selbst (aufgrund der Stats) über XY. Merkst du was?

Um deine Analysefähigkeit mal etwas zu strapazieren. Ich hab 1700er ER und bin gegen XVM. Unter anderem auch weil ein Großteil der Spieler anscheinend nicht die geistige Reife besitzten und schwache Spieler aufgrund ihrer schlechteren Stats in Grund und Boden kritisieren. Mit deinen Äußerungen hast du genau dies untermauert.

Das dir dein letzter Satz nicht schon beim schreiben peinliche Röte ins Gesicht getrieben hat wundert mich dann auch nicht mehr.

@FF: Dein Post war zu lang und somit zu abschreckend...aber ich hab mir fest vorgenommen nochmal im Detail darauf einzugehen :D
 
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