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World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?


  • Umfrageteilnehmer
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Fetter Fettsack schrieb:
Im Übrigen gibt es auch keine XVM-Version, die die Einzel-Statistiken eines Panzers anzeigt.
....

Nicht des einzelnen Panzers.... für die Typenreihe die gerade gefahren wird, dass wäre wesentlich aussagefähiger!
Was sagt es denn aus, wenn dort bsw. 49% stehen? Die stehen da egal ob ich meinen GW Typ E fahre oder ob ich nen Jagdtiger fahre oder auch bei meinem E50M :freak:
Und eben das versaut die Statistik

Das ist in etwas so als würde man von der Qualität eines Fußballspieler auf seine Fähigkeit beim Golf spielen schließen. :D
Gras kennt der Fußballspieler ja auch und nen Ball ebenso :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Ganz richtig, die guten Spieler erkennt man unter anderem daran, dass sie möglichst wenig Schaden machen.

Hast Du gut erkannt: Top Scouts zum Beispiel oder Asse im Tier 3-7 Bereich, um nur mal 2 Sorten zu nennen. Die machen alle weniger schaden als hirnfreie Tier 9+ Rambos mit Dämätsch Fixierung, aber nur, weil ihre Kanonen weniger dps machen oder überhaupt nicht gebraucht werden.
 
Technocrat schrieb:
Hast Du gut erkannt: Top Scouts zum Beispiel oder Asse im Tier 3-7 Bereich, um nur mal 2 Sorten zu nennen. Die machen alle weniger schaden als hirnfreie Tier 9+ Rambos mit Dämätsch Fixierung, aber nur, weil ihre Kanonen weniger dps machen oder überhaupt nicht gebraucht werden.

Du bist so ein Vollhorst.
Einen Scout bewertet man ja auch am Schaden, klar. Klingt ja total logisch.:freaky:

Vielleicht mit 8.0 wenn Schaden durch aufdecken angezeigt wird.

Einen Scoutfahrer bewertet man durch durchschnittliche aufgedeckte Panzer in Kombination mit Survivalratio/durchschn. Überlebensdauer. Schaden ist da nur ein netter Bonus.


JEDES mal wenn du argumentierst gehst du dermaßen in die Extreme dass es nicht mehr feierlich ist. Als ob es einen einzigen Wert gibt der alles abdeckt, sowas wird es nie geben, da wir zu beschränkt sind alle Werte in vernünftige Korrelationen zu packen. Das sollte insoweit schonmal logisch sein, oder? Das XVM nichtsdestotrotz der beste Indikator für spielerisches Können ist, solltest selbst du zugeben können. Besser als WR oder Schaden ist er allemal.

Trotzdem ist Schaden in WoT sehr wichtig, auf den meisten Tanks sogar der wichtigste Anhaltspunkt überhaupt. Ich hab lieber nen Schadensgeilenspieler im Team als ne Mimose der immer nur kuscht und aufeinmal ganz alleine einer Übermacht gegenüber steht und dann logischerweise nur noch aufn Sack kriegt. Oder jemanden der permanent den Gegner trackt und in Schach hält ohne dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. Das wirst du jetzt nicht glauben, aber in 90% der Fälle gibt der Schaden dem Spiel eine andere Wendung.

Aber wie ich dich kenne wirst du jetzt wieder nur extrema herauspicken und mich daher als Statswhore überführen. Viel Spaß dabei.
 
Nicht des einzelnen Panzers.... für die Typenreihe die gerade gefahren wird, dass wäre wesentlich aussagefähiger

Nein, wäre es nicht, denn ich will in einem Gefecht ja wissen, was einer konkret kann und das kann von Panzer zu Panzer divergieren (ich kann z.B. keine Arty fahren, Mediums liegen mir eher).

Hast Du gut erkannt: Top Scouts zum Beispiel oder Asse im Tier 3-7 Bereich, um nur mal 2 Sorten zu nennen. Die machen alle weniger schaden als hirnfreie Tier 9+ Rambos mit Dämätsch Fixierung, aber nur, weil ihre Kanonen weniger dps machen oder überhaupt nicht gebraucht werden.

Genau, all diese Asse bemühen sich Match für Match, möglichst keinen Schaden zu machen. Sieht man ja auch an meinen T110E4 oder T26E4 Statistiken, deren Winrate zeigt eindeutig, dass weniger Schaden die Winrate ungemein in die Höhe schnellen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Genau darum geht es doch. Wie willst Du denn wissen was einer KONKRET auf dem Panzer den er gerade mit in die Schlacht nimmt kann, wenn XVM alles miteinander verwurstet?
XVM macht ja eben KEINEN Unterschied bei der Bewertung ob ich nu die Arty aus meiner Garage nehme oder den Jagdtiger. Die statistische Bewertung bleibt IMMER gleich.

Genau das sage ich ja. Die Statistik wäre besser, würde XVM NUR meine Statistik als Med anzeigen wenn ich den Med aus der Garage nehme, oder nur meine Arty Statistiken bewerten wenn ich die Arty nehme usw.
Aber aus dieser Fleischwurst den XVM da mixed, kann keine vernünftige Statistik entstehen.
 
Lord_Helmi schrieb:
Einen Scoutfahrer bewertet man durch durchschnittliche aufgedeckte Panzer in Kombination mit Survivalratio/durchschn. Überlebensdauer. Schaden ist da nur ein netter Bonus.

Ach, echt? Dann solltest Du doch nochmal lesen was FF und ich geeschrieben haben, bei Wikipedia "Ironie" nachschlagen und zudem nochmal den Standpunkt der XVM-Anhänger studieren.

Weißt Du, ich vertrete hier im ganzen Thread schon den Standpunkt, daß Schaden NICHTS über das Können eines Spielers aussagt, aber hey...
 
Genau das sage ich ja. Die Statistik wäre besser, würde XVM NUR meine Statistik als Med anzeigen wenn ich den Med aus der Garage nehme, oder nur meine Arty Statistiken bewerten wenn ich die Arty nehme usw.
Aber aus dieser Fleischwurst den XVM da mixed, kann keine vernünftige Statistik entstehen.

Dir ist offensichtlich mein Unterton entgangen: natürlich gibt es eine XVM-Konfiguration, die die Statistik für den einzelnen Panzer anzeigt. Allerdings fehlt mir persönlich da ein Wert, wo ich sehe, wie viel jemand im groben Gesamtdurchschnitt geleistet hat, weswegen ich auch die normale nutze.

@ Techno

Eigentlich habe ich meine Aussagen zum Thema Schaden nicht ernst gemeint.
 
Technocrat schrieb:
Weißt Du, ich vertrete hier im ganzen Thread schon den Standpunkt, daß Schaden NICHTS über das Können eines Spielers aussagt, aber hey...

Lies mal was ich geschrieben habe. Bei ALLEN Panzern ausser den Scouts -> Viel Schaden = gut, wenig Schaden = schlecht. Mal grob runtergebrochen damit du es auch raffst.
 
Tiu schrieb:
Hä?
Genau darum geht es doch. Wie willst Du denn wissen was einer KONKRET auf dem Panzer den er gerade mit in die Schlacht nimmt kann, wenn XVM alles miteinander verwurstet?

Also ich sehe in XVM durchaus, welche Siegesrate du auf dem Panzer hast, in dem Du gerade sitzt. Und auch, wie viel Gefechte du damit hast. XVM könnte auch anzeigen, wie effizient du mit dem einzelnen Panzer bist, wenn WG diese Daten bereitstellen würden. Die einzige Alternative wäre, die Clients der Leute anzuzapfen (bzw. ihren Dossier Cache).

Falls das vorher noch nie erwähnt wurde, so kann ich alle Low Tier- und Scout Fahrer beruhigen. Nach der aktuellen Berechnungsformel werden Spotting, Capping und Defence durchaus sehr hoch angerechnet.
 
Verdammt hoch sogar, vier meiner fünf vom ER her besten Fahrzeuge sind T1 und T2 Panzer (ER über 2000, stellenweise an den 3000 kratzend).
 
Fetter Fettsack schrieb:
Verdammt hoch sogar, vier meiner fünf vom ER her besten Fahrzeuge sind T1 und T2 Panzer (ER über 2000, stellenweise an den 3000 kratzend).

Das passt doch alles. Deine Spielerfahrung verschafft dir in diesem Tierbereich einen gigantischen Vorteil. Du spielst als Bundesligist in der Kreisklasse und somit bilden die statistischen Daten deine Leistung korrekt wieder. In diesem Falle auch unproblematisch, da deine Werte ein Extremum darstellen.
Es würde mich interessieren, ob deine W/L Rate zu der EF korreliert.
 
Weiß ich nicht auswendig, aber über 50% liegt sie, glaube ich, schon.^^
 
wiesel201 schrieb:
Nö, das geht nicht. Cap-Punkte bekommt man nur im Fall eines Sieges.

Wurde das nicht mal vor einigen Patches geändert?

Zumindest werden im Abschlußscreen jetzt Cap/Def-Prozente angezeigt, selbst wenn der Sieg durch Zerstören aller Gegner erzielt wurde.
 
Ich schrieb ja auch "Zumindest", mir ist bewusst das die Anzeige kein Indikator dafür ist, ob die Punkte auch angerechnet werden.

Nichts desto trotz meine ich mich dunkel an einen Abschnitt in irgendwelchen Patch-Notes zu erinnern...
 
Fetter Fettsack schrieb:
natürlich gibt es eine XVM-Konfiguration, die die Statistik für den einzelnen Panzer anzeigt. Allerdings fehlt mir persönlich da ein Wert, wo ich sehe, wie viel jemand im groben Gesamtdurchschnitt geleistet hat, weswegen ich auch die normale nutze.

Wir haben da nun aneinander vorbeigeredet denke ich.
Ich hatte zunächst die Gewinnwahrscheinlichkeitsstatistik zu beginn des Gefechts im Auge und deren Aussagekraft der Statistik der einzelnen Spieler.

Okay, wenden wir uns der Spielerstatistik im Einzelnen zu.
Ich denke auch hier das sie nicht vergleichbar ist, weil sie mMn statistischen Grundsätzen widerspricht.

Wie bitte will man die Leistung statistisch erfassen wenn......

Spieler A:
Aufbauspieler, 8000 Gefechte, Alle Typen einer Nation, kein Panzer über 500 Gefechte, da sofort verkauft wenn alles erforscht.

Spieler B:
Typspieler. 8000 Gefechte, Nur Medium einer Nation, die meisten Gefechte mit Stufe 9 oder 10 Medium

Spieler C:
Goldspieler, 8000 Gefechte, Goldpanzer, 2/3 aller Gefechte mit Goldpanzer (bsw. Löwe)

Da haben wir 3 grundverschiedenen Kategorien von Spielern die wir nun auch noch in weitere Unterkategorien einteilen können.

1.) Standardgefechte alleine
2.) Standardgefechte Zugspieler
3.) Kompaniespieler

Und bei alledem bleibt immer noch die Glück- / Pech-Komponente sowie das MM

XVM ist einfach zu statisch und kann gar nicht auf diese ganzen Variablen eingehen.

Machen wir uns doch nichts vor.
Meine Statistik würde bei 8000 Spielen "nur" auf einem Löwen sicher ganz anders aussehen als 8000 Spiele auf verschiedenen Panzern / Typen als Aufbauspieler.

Ach ja, fast vergessen!
Mit fast jeder neuen Version von WOT werden Panzer auf- bzw. abgewertet, auch diese Dinge werden statistisch nicht erfasst, bzw. die Statistik daran angeglichen. Somit haben wir hier auch falsche Bewertungen.
Und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss,der Thread ist alt.

Tiu schrieb:
Ach ja, fast vergessen!
Mit fast jeder neuen Version von WOT werden Panzer auf- bzw. abgewertet, auch diese Dinge werden statistisch nicht erfasst, bzw. die Statistik daran angeglichen.

...die FÜR JEDEN SPIELER EXAKT GLEICH GELTEN ! Da muß auch nix angepasst werden. Wie oft denn noch ?

:freak: :rolleyes:

Tiu schrieb:
Somit haben wir hier auch falsche Bewertungen.
NEIN,NEIN, und nochmals NEIN. xvm vergleicht Spieler untereinander und keine Panzer. Ich tippe jetzt mal extra langsam (kann ja nicht jeder so schnell lesen...) :

Es ist vollkommen Rotze WAS der xvm WIE berechnet,solange er global für alle Spieler gleich gewichtet. Wenn man jetzt z.B. dem Capping weniger Gewichtung zur Berechnung des xvm-Gesamtwertes zusteht als zuvor,dann sinkt zwar vermutlich mein Rating, DEINES aber auch. Und wenn mein Rating zuvor 2053 ist (das ist es aktuell,habe allerdings mehrere Accounts) und deines ist 800,dann dürfte klar sein dass du nachher vermutlich über 600 "jubeln" darfst während ich immer noch 1500 habe. Über die Gewichtung der Positionen (Kills,Schaden,Spots,Cappen und Deffen) kann man streiten. Aber egal wie man die gewichtet : EIN TIEFROT eingefärbter Kacknoob bleibt ein Kacknoob und ein Grüner/Violetter weiss was er macht.

Wahr ist allerdings dass einige Tanks das Rating ziemlich runterziehen,als da wären Tier 4 Tanks (außer "richtige" Scouts"),übermäßiges spielen von Arty (es fehlen Cap,Def und vor allem Spots) und TDs (hier fehlen die Spots und Cappingpunkte). Aber auch hier gilt für jeden Spieler das Gleiche. Ich hab summa summarum seit 12.07.2010 grob ein Dutzend Accounts gespielt bzw. hochgezogen und auch mit xvm ausgiebig experimentiert. Fazit : XVM funktioniert wie es soll,nämlich eine Einschätzung über die Fähigkeiten eines Spielers anzeigen - und dies funzt zu 98% (gibt auch seltenerweise mal positive Ausreisser,z.B. Spieler mit nur 800er Rating die ein Spiel fürs eigene Team entschieden haben).

Sind die Toptiers im eigenen Team tiefrote "siema PL"-Spieler weiss ich schon vorher wie es ausgehen wird. Zu 100 % wirds n Lose (sofern der Gegner net die gleiche Konstallation aufweist).

Ist schon geil wenn man als #14 im Team 4 Kills und 2101 Damage macht (mit dem M7MT,ca. 60 Schaden pro Treffer!!),darunter 2 Tier 6 Premiumtanks alleine plättet und dann dennoch verliert weil die Herren im KV-1s und ER von 400 bzw. 580 mal wieder meinten in Rekordzeit platzen zu müssen. Mit xvm weiss man wenigstens weshalb man verloren hat. Vor xvm hat man vorm Monitor gesessen und aus lauter Fassungslosigkeit bald nen Herzklabaster bekommen.

EDIT: Man kann sich statt eines globalen Ratings auch das Individualrating eines Spielers anzeigen lassen,also das Rating auf dem Panzer den der Spieler gerade nutzt. Meist differieren die Werte individuell nicht sehr groß (sofern die Werte vergleichbar sind. Niemand vergleicht einen Stock A-20 mit nem IS-3 der 500 Matches hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Ja ich weiss,der Thread ist alt.
...die FÜR JEDEN SPIELER EXAKT GLEICH GELTEN ! Da muß auch nix angepasst werden. Wie oft denn noch ?
Bisher war stets von der Einschätzung EINES Spielers und nur untergeordnet der Vergleich zweier Spieler das Thema. Selbst beim Vergleich zweier Spieler müsste man unterscheiden zwischen einer Betrachtung auf Panzer.- oder eben auf globaler Ebene. Deine Aussage wäre also nur korrekt wenn man 2 Spieler mit identischen Panzern und identischer Spielzahl nach der erfolgten Änderung betrachtet. Tiu’s Aussage ist also durchaus korrekt.


Damocles' Sword schrieb:
NEIN,NEIN, und nochmals NEIN. xvm vergleicht Spieler untereinander und keine Panzer.
XVM vergleicht keine Spieler und auch keine Panzer. XVM berechnet anhand der vorliegenden Daten einen Leistungsfaktor für jeden Spieler. Bei Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeit werden die kumulierten Summen subtrahiert. Thats it. Einfacher gesagt : Selbst wenn Du solo in einem Battle wärst, würde dir XVM einen Leistungsfaktor ausweisen.
Nur am Rande : Umso dichter man an eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% herankommt umso größer wird sich der Zufall in diesem gefecht auswirken. Natürlich unter der Prämisse, dass man wirklich davon ausgeht, dass die Eff. Die Leistung des Spielers widerspiegelt.

Damocles' Sword schrieb:
Ich tippe jetzt mal extra langsam (kann ja nicht jeder so schnell lesen...) :
Ja es ist schon schlimm wenn man sich mit Idioten unterhalten muss. Zumindest ich bin dir dankbar, dass du dich herablässt.


Damocles' Sword schrieb:
Es ist vollkommen Rotze WAS der xvm WIE berechnet,solange er global für alle Spieler gleich gewichtet. Wenn man jetzt z.B. dem Capping weniger Gewichtung zur Berechnung des xvm-Gesamtwertes zusteht als zuvor,dann sinkt zwar vermutlich mein Rating, DEINES aber auch. Und wenn mein Rating zuvor 2053 ist (das ist es aktuell,habe allerdings mehrere Accounts) und deines ist 800,dann dürfte klar sein dass du nachher vermutlich über 600 "jubeln" darfst während ich immer noch 1500 habe. Über die Gewichtung der Positionen (Kills,Schaden,Spots,Cappen und Deffen) kann man streiten. Aber egal wie man die gewichtet : EIN TIEFROT eingefärbter Kacknoob bleibt ein Kacknoob und ein Grüner/Violetter weiss was er macht.
Für den Vergleich zweier oder mehrerer Spieler ist das natürlich grundsätzlich korrekt. Identische Berechnungsweise ist Grundvoraussetzung für einen Vergleich.
Wie bereits erwähnt war das bisher nur am Rande ein thema.


Damocles' Sword schrieb:
Wahr ist allerdings dass einige Tanks das Rating ziemlich runterziehen,als da wären Tier 4 Tanks (außer "richtige" Scouts"),übermäßiges spielen von Arty (es fehlen Cap,Def und vor allem Spots) und TDs (hier fehlen die Spots und Cappingpunkte). Aber auch hier gilt für jeden Spieler das Gleiche. Ich hab summa summarum seit 12.07.2010 grob ein Dutzend Accounts gespielt bzw. hochgezogen und auch mit xvm ausgiebig experimentiert. Fazit : XVM funktioniert wie es soll,nämlich eine Einschätzung über die Fähigkeiten eines Spielers anzeigen - und dies funzt zu 98% (gibt auch seltenerweise mal positive Ausreisser,z.B. Spieler mit nur 800er Rating die ein Spiel fürs eigene Team entschieden haben).
Die dargestellte Einschätzung des Spielers funktioniert zu 100%, immer und ohne Ausnahmen. Der XVM gibt nämlich keine Prognose ab, sondern bildet lediglich die Vergangenheit ab. Da gibt’s keine Fehler. Die Prognose gibst Du oder Ich ab indem wir davon ausgehen, dass sein Verhalten der Vergangenheit sein zukünftiges Verhalten in dem anstehenden Battle widerspiegeln würde und idem wir davon ausgehen, daß die ausgewiesen hohen Werte gleichbedeutend mit Leistung sind. Exakt dies ist das primäre und strittige Thema des Threads.


Damocles' Sword schrieb:
EDIT: Man kann sich statt eines globalen Ratings auch das Individualrating eines Spielers anzeigen lassen,also das Rating auf dem Panzer den der Spieler gerade nutzt. Meist differieren die Werte individuell nicht sehr groß (sofern die Werte vergleichbar sind. Niemand vergleicht einen Stock A-20 mit nem IS-3 der 500 Matches hat).
Ah, Du näherst dich dem Thema.
Ich kann dir sagen, dass meine globalen Werte erheblich zu den Werten der einzelnen Panzer differieren. Vor allem die Panzer, die ich gar nicht mehr fahre sind ein wirklicher Störfaktor.
 
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