Man sollte vielleicht auch eine gewisse Vorbildung haben, um hier überhaupt mitreden zu können.
Das ist ein höchst komplexes Thema und deswegen werden hier die wenigen Aussagen, die einen gewissen Wahrheitsgehalt haben, durch die ungebildeten Aussagen der Masse abgedrängt.
(Sollte es dafür nicht einen Moderator geben, der die Meute etwas abgrenzt, wie es bei Diskussionen im echten Leben stattfindet ?
)
Messtechnik beschäftigt sich ebenfalls mit der Auswertung vom Messungen, dafür gelten gewisse Regeln oder sogar Gesetzte.
Z.B. für eine Messreihe.
Gleiche Person, gleiche Geräte, gleiche Temperatur usw. Messmethode muss immer die gleiche bleiben,
je mehr man verändert, desto mehr verliert diese an Richtigkeit, die Wahrscheinlichkeit für Fehler steigt.
Es gibt noch viel mehr, was man beachten sollte, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich bin kein Fachmann für Statistik, aber ich kenne mich mit dem Messen etwas aus (Studium/Beruf),
deswegen kann ich die Auswertung der Daten nur belächeln.
Selbst WoT bewertet die Spieler nicht ausreichend gut, Stichwort Maus, 15k Schaden abgefangen, Kampf entschieden, -10k gemacht. Mehr als gute Laune und einige Komplimente im Chat bekommt man dafür nicht.
Wot kostet Geld, echtes Geld!
Das spaltet die Messobjekte(Spieler) in mehrere Gruppen.
kein Premium = sehr lange Zeit mit einem Stock-Tank = man muss sehr lange leiden, bis man einen vernünftigen Tank hat, um überhaupt an der Messung teilnehmen zu dürfen, WoT,XVM bewertet aber schon vorher.
Spieler, die wenig Geld bezahlen.
Spielen mit Premium, geben hier und da etwas Gold aus, spielen aber ihre Tanks noch selbst hoch und kaufen sich kaum EXP. Brauchen ebenfalls lange bis sie brauchbare Tanks haben.
Spieler, die viel Geld ausgeben.
Jeder Tank wird mit Free-XP auf Maximum gepusht, er hat sofort einen guten Tank und versaut sich nicht die Statistik. Alles was auch nur im Ansatz nach Panzerung ausschaut, wird nur mit "Gold" beschossen ^^
Ich könnte hier 20 Seiten darüber schreiben, wo und wie das Programm ihre Fehler macht.
Hier sind nur einige Stichpunkte.
Zustand des Spielers. Eingespielt, nicht eingespielt, betrunken, nüchtern. also ob einer nur einen Account hat und egal wie drauf er ist, darauf spielt, oder ob er 2 oder mehr Accounts hat.
CW oder Solo, Zug usw. hier wird ebenfalls kein Unterschied gemacht.
Hier haben wir ein sehr großes Potential für Fehler.
CW hat z.B. gar nichts mit den Random-Kampfen zu tun. Man kann positiv oder sogar negativ seine Statistik beeinflussen.
MM für bestimmte Tanks, hier kann man ebenfalls einiges gewinnen oder verlieren.
usw. usw. usw.
Für mich scheitert das Programm schon an der Messmethode, ich kenne mich damit etwas aus, und kann das Programm(+Wot auswertung) nur belächeln, weil das keine richtige Auswertung ist, sondern mehr beschreiben, ob sich einer an die Regeln hält, um eine möglichst hohe Zahl zu bekommen. Die Gewichtung, ob einer bei 2 zu 12 noch die Basis nimmt und so die Runde rettet, oder ob einer 10 Gegner angeschossen hat und im Grunde nichts erreicht hat, ist ebenfalls willkürlich.
So ganz grob kann das Ergebnis Stimmen. (Erinnert mich an ein Schätzeisen...^^)
Einer mit 500 wird(wahrscheinlich(!)) schlechter sein als einer mit 1500, aber ob jetzt einer 1500 hat oder 1800 kann allein daran liegen, dass der mit 1500 ,bei gleichem Skill, weniger Gold ausgibt, sich nicht so an die Regeln hält, mehr Spaß am Spiel hat, mehr ausprobiert usw. Der mit 1800 kann sogar schlechter sein.
Ich würde wahrscheinlich ebenfalls daran scheitern, herauszufinden, wie man die Spieler richtig bewerten sollte, Wot bietet zu viel, um es auf eine Zahl zu reduzieren.
Seit Daoc hat mir kein Spiel so viel Spaß gemacht, weil es so schön komplex ist.
Daoc scheiterte zum Teil auch daran, weil es zu elitär wurde, normale Spieler waren nur Futter und wurden dafür auch noch beschimpft
Am Schluss blieben nur die Löwen übrig und es gab keine Antilopen mehr zum Jagen. Ich war damals auch noch jung(dumm), aber man kann sich ja weiter entwickeln. Solche Programme haben in einem Spiel nichts zu suchen!