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World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?


  • Umfrageteilnehmer
    133
Tiu schrieb:
...
Wenn die 800er als Team zusammen spielen, brauchen die 1600er als alone Spieler gar nicht erst antreten...

Das darf man aber pauschal so stehen lassen? Und WENN es wirklich so teamfähige Spieler wären hätten sie mMn nicht unbedingt 800Effi.

Tiu schrieb:
...
Ist ähnlich wie beim Fussball. Was nutzen Dir die Weltbesten Spieler, wenn sie nicht als Team zusammen spielen? Und genau darum geht es in WOT...

Gerade im Fussball können es ebensogut Einzelaktionen sein. Es gewinnt eben nicht immer die bessere Mannschaft.


Wenn dir XVM und seine Formeln nicht passen dann schau eben ins Profil betreffender Spieler. Der gemachte Schaden pro Spiel sowie der XP-Schnitt sind zumindest Indikatoren wie gut oder schlecht sich ein Spieler anstellt. Gerade als TD wird man eben am Schaden gemessen. Wenn es nicht als direktes Spieler-Vergleichstool MISSBRAUCHT werden würde wäre ich absolut zufrieden mit den Daten die XVM mir bietet.

Der Hinweis: "Vorsicht dein Gegenüber versteht sein Handwerk!" lässt sich bei guten Stats daraus ableiten (ausser vielleicht bei Kompanieaccounts). Punkt fertig!
 
Wenn man das in den Konjunktiv setzt, wäre ich einverstanden. "Vorsicht, Dein Gegenüber könnte sein Handwerk verstehen!". Wer weiß, ob er nicht gerade Streß mit der Freundin hat oder sein kleiner Bruder am PC sitzt?
 
Konjunktiv = ja
Begründung = falsch

Wenn jemand 10000 Gefechte hat, und bei WoT eh der Acccount kostenlos ist, dann lässt der "normale" Spieler seine kleinen Brüder da nicht ran. Fertig!

Ob er aber betrunken ist, gerade das Telefon klingelt oder andersweitig abgelenkt wird kann man nicht wissen. Des Weiteren soll es ja hervorragende Statsspieler geben, welche von Anfang an darauf achten. Da wird dann gleich mal ein T8 Premium gekauft und nur selten ein richtiger Tank gegrindet (FreeXP for all).
Sowas sieht man nicht sofort per XVM, daher sind erst die Daten interessant, wenn man sich den Account im Ganzen betrachtet hat.

Und daher installier ich mich das auch nicht, denn mir ist egal wie gut / schlecht der Gegner ist. Solange er lebt stellt er eine Gefahr da. Und nur weil jemand schlechtere Stats hat verlasse ich meine Deckung dennoch nur insoweit wie nötig - und mache keine Harakiri Aktion draus.
 
BitFox schrieb:
Das darf man aber pauschal so stehen lassen? Und WENN es wirklich so teamfähige Spieler wären hätten sie mMn nicht unbedingt 800Effi.
Das darf man genau so wenig pauschalisieren wie das Gegenteil. ;-)
Aber genau das versucht XVM ja zu suggerieren! :-)


BitFox schrieb:
Gerade im Fussball können es ebensogut Einzelaktionen sein. Es gewinnt eben nicht immer die bessere Mannschaft.
Eben, "können" = hätte, wäre, wenn...
Denn der beste Stürmer nutzt Dir nix wenn die anderen ihn nicht bedienen können... auch "wenn" (warum auch immer) "mal" eine gute Einzelaktion zum Erfolg geführt hat.

BitFox schrieb:
Wenn dir XVM und seine Formeln nicht passen dann schau eben ins Profil betreffender Spieler. Der gemachte Schaden pro Spiel sowie der XP-Schnitt sind zumindest Indikatoren wie gut oder schlecht sich ein Spieler anstellt. Gerade als TD wird man eben am Schaden gemessen. Wenn es nicht als direktes Spieler-Vergleichstool MISSBRAUCHT werden würde wäre ich absolut zufrieden mit den Daten die XVM mir bietet.
Habe ich... Ich kann aber auch die Behauptung aufstellen (zum Teil aus guter Erfahrung) das Trefferquote und Schadensquote oft genug durch parken erreicht wird. Schnell Position X einnehmen, hinterm Haus oder Steinchen parken, andere die Drecksarbeit machen lassen und davon profitieren. Sorry, aber das macht keinen guten Spieler aus. Da kann die Treffer- und Schadensquote noch so hoch sein.

BitFox schrieb:
Der Hinweis: "Vorsicht dein Gegenüber versteht sein Handwerk!" lässt sich bei guten Stats daraus ableiten (ausser vielleicht bei Kompanieaccounts). Punkt fertig!

Eben nicht... Da wie bereits mehrfach erwähnt XVM nicht separiert, sondern "alles" durch den Fleischwolfdreht.

Sagen wir es einmal "vereinfacht" so.
Wenn ein Mann, 78 Jahre alt einen Krebs überstanden hat, eine Frau, 28 Jahre an einem Krebs gestorben ist, stellt auch niemand die Statistik auf das ältere Männer einen Krebs eher überstehen als junge Frauen.
Da spielen eben mehr Faktoren eine Rolle die eben separiert werden müssen.
Krebsart
Zeitpunkt der Feststellung
Lebensumstände usw usw.
Und da separiert XVM eben in gar nichts.
Es ist XVM Jacke wie Hose ob die Stats als Standardgefechteaufbauspieler oder als GoldpanzerClanSpieler erworben wurden.
Bloß ist es nicht Jacke wie Hose. 5000 Gefechte in einem Goldpanzer als Clan-Spieler ergeben sicher eine andere Stat als 5000 Gefechte bei einem Aufbauspieler mit verschiedenen Panzern in Standardgefechten als alone Spieler.
 
SeroEna schrieb:
Konjunktiv = ja
Begründung = falsch

Wenn jemand 10000 Gefechte hat, und bei WoT eh der Acccount kostenlos ist, dann lässt der "normale" Spieler seine kleinen Brüder da nicht ran. Fertig!

Ob er aber betrunken ist, gerade das Telefon klingelt oder andersweitig abgelenkt wird kann man nicht wissen. Des Weiteren soll es ja hervorragende Statsspieler geben, welche von Anfang an darauf achten. Da wird dann gleich mal ein T8 Premium gekauft und nur selten ein richtiger Tank gegrindet (FreeXP for all).
Sowas sieht man nicht sofort per XVM, daher sind erst die Daten interessant, wenn man sich den Account im Ganzen betrachtet hat.

Und daher installier ich mich das auch nicht, denn mir ist egal wie gut / schlecht der Gegner ist. Solange er lebt stellt er eine Gefahr da. Und nur weil jemand schlechtere Stats hat verlasse ich meine Deckung dennoch nur insoweit wie nötig - und mache keine Harakiri Aktion draus.

Kann dem Ganzen so nur zustimmen. Ich hatte ebenfalls eine Zeitlang xvm drauf, und mit den derzeitigen Formeln hat das ganze einfach keinen Sinn.

Es gibt viele Ansätze wo ich als Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler anfangen würde komplizierte Formeln und Regeln aufzustellen, nur um am Ende eine differenziertere Aussage bezogen auf die jeweilige Situation treffen zu können. Denn das ist unter anderem mein Job...
Die Relevanz einer Statistikauswertung würde steigen wenn dort Bezug auf die jeweilige Situation genommen würde. Grundsätzliche Filterung der Daten mit TD, HT, MT, LT, Arty durch die Statistiken der einzelnen Fahrzeuge und Tierstufen geben eine Informationsbasis bei der man Vermutungen auf eine bestimmte Situation treffen könnte. Aber so wie die Formeln im Moment aufgebaut sind (Effizienz, Effektivität, WN6, WN8) nutzt keine Variante eine solche Grundlage...


Fazit bleibt, wer bunte Namen mag oder sich gerne Wahrsagen lässt wie die nächsten 3-15 Minuten seines Lebens verlaufen könnten --> viel Spaß mit dem Mod. Wer sich lieber wie wir beide vom Gefecht, der derzeitigen Gefechtslage auf der Map und Wissen um Stärken und Schwächen von Panzern leiten lässt, der lässt es wohl besser weg.

Das soll kein Kritik an Leuten sein die xvm gern nutzen, ab und an Rät man halt richtig ob Kopf oder Zahl, aber dadurch überzeugt man noch lange nicht, dass das Ergebnis welches man voraussagt auch eintreffen wird.


greetz, little Sero
 
@Sero:

Also wenn du dich selbst bestätigst und deinen eigenen Posts selbst zustimmst, hilft das nicht gerade, deine Argumente zu untermauern. Darüber hinaus ist die ganze Diskussion hier an der falschen Stelle. Dafür gibt es ja einen extra Thread.
 
Falsch, Darius, das hier IST der Statistikdiskussionsthread.
 
SeroEna schrieb:
Fazit bleibt, wer bunte Namen mag oder sich gerne Wahrsagen lässt wie die nächsten 3-15 Minuten seines Lebens verlaufen könnten --> viel Spaß mit dem Mod. Wer sich lieber wie wir beide vom Gefecht, der derzeitigen Gefechtslage auf der Map und Wissen um Stärken und Schwächen von Panzern leiten lässt, der lässt es wohl besser weg.
greetz, little Sero

Darius M. schrieb:
@Sero:

Also wenn du dich selbst bestätigst und deinen eigenen Posts selbst zustimmst, hilft das nicht gerade, deine Argumente zu untermauern.

Ich bin halt ambivalent^^ - Die Lösung deiner In-Frage-Stellung wurde bereits angedeutet.

Hochachtungsvoll Sero Senior



Darius M. schrieb:
@Darüber hinaus ist die ganze Diskussion hier an der falschen Stelle. Dafür gibt es ja einen extra Thread.

Wie techno schon süffisant feststellte:

Technocrat schrieb:
Falsch, Darius, das hier IST der Statistikdiskussionsthread.
 
Technocrat schrieb:
Falsch, Darius, das hier IST der Statistikdiskussionsthread.

Also wenn Darius die persönliche Entscheidung getroffen hat dass das hier der falsche Thread ist find ich das schon ziemlich unverschämt die für ihn gültigen Fakten als FALSCH zu bezeichnen. Sei froh dass wir nicht mehr im 18. Jahrhundert leben, sonst wär jetzt ein Duell im Park fällig...
 
Grrrr.... :)
 
Tiu schrieb:
Das darf man genau so wenig pauschalisieren wie das Gegenteil. ;-)
Aber genau das versucht XVM ja zu suggerieren! :-)
...

Im gewählten Vergleich 800 zu 1600 Effizienz "suggeriert" es mMn richtiger Weise den besseren Spieler. Bei 800 Effi existieren einfach mal spielerische Optimierungsmöglichkeiten. Der Verhältnis ist eindeutig genug um pauschal zu sagen Spieler 1 macht wohl mehr richtig als Spieler 2.

Keiner möchte behaupten das bei kleineren Abständen (z.B. 1400 und 1600) zweifelfrei ein besserer Spieler auszumachen ist. Dazu taugt XVM dann mMn nicht mehr.

Tiu schrieb:
Eben, "können" = hätte, wäre, wenn...
Denn der beste Stürmer nutzt Dir nix wenn die anderen ihn nicht bedienen können... auch "wenn" (warum auch immer) "mal" eine gute Einzelaktion zum Erfolg geführt hat.

Um es anders zu folmulieren. Ich finde das Fussballbeispiel unpassend da gerade hier Einzelaktionen ebenso zum Erfolg führen können. Übertragen auf WoT sind auch gute Teams durch Einzelaktionen zu schlagen (z.B. guten Scout).


Tiu schrieb:
... Schnell Position X einnehmen, hinterm Haus oder Steinchen parken, andere die Drecksarbeit machen lassen und davon profitieren. Sorry, aber das macht keinen guten Spieler aus. Da kann die Treffer- und Schadensquote noch so hoch sein.

Eben doch!
Das ist die angestrebte Spielweise jedes TDs. Steht in jedem Guide unter "Wirken aus der 2. Reihe". Gerade dieses "zur rechten Zeit am rechten Ort sein und den Gegner schädigen" macht einen guten Spieler aus! Ich gebe dir aber recht, dass der Scout, die Zielscheibe, der Nahkämpfer das größere Opfer bringt und theoretisch mehr Reputation verdient hätte!

Faktisch ist aber auch dies letztenendes Teamspiel. Denn wenn schon jemand vorn die "Drecksarbeit" erledigt gehören auch Kollegen dazu die dies durch Schaden an den aufgedeckten Zielen nutzen.

Tiu schrieb:
Es ist XVM Jacke wie Hose ob die Stats als Standardgefechteaufbauspieler oder als GoldpanzerClanSpieler erworben wurden.
Bloß ist es nicht Jacke wie Hose.

Natürlich kann man durch Kompa seine Stats verbessern. Dazu braucht man aber entsprechende Spielzahlen mit 6er, 8er, 10er Panzern. Sowas ist im Profil recht zuverlässig nachzuvollziehen. Deswegen nochmals der Hinweis...wenn du XVM nicht traust schau ins Profil.

Das Tool soll keinen "Längervergleich" zwischen Einzelspielern ermöglichen sondern dich grob warnen wieviel taktisches Geschick vom Gegner zu erwarten ist. Das die Vorhersage in Einzelfällen nicht zutreffend ist wird dabei in Kauf genommen.

Und nochmal generell: Wenn jemand einen sensationellen Schadens- und XP-Durchschnitt vorzeigen kann wird er schon irgendetwas richtig machen. Einfach mal die Leistungen eines Gegenübers würdigen ist im Sport gang und gebe...wieso hier nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte es da mit Han Solo: Sag mir nie, wie meine Chancen stehen!
 
BitFox schrieb:
Und nochmal generell: Wenn jemand einen sensationellen Schadens- und XP-Durchschnitt vorzeigen kann wird er schon irgendetwas richtig machen.

Äh nein. Genau darum geht es hier ja: den Leuten darzulegen, das eine Rambo-Mentalität wie diese eben NICHT teamfördernd ist. "Ich stark ich mach aua" war in der Steinzeit noch gut, aber allerspätestens seit der Zeiten der Römer völlig out.
 
Äh doch! Wenn die Teamarbeit so aussieht, dass vorn einer aufdeckt und einer hinten Ziele ausschaltet dann funktioniert etwas! Da hat Schaden auch nichts mit Angeberei, Rambo-Mentalität oder Sonstigem zu tun sondern ist absolut zweckdienlich im Sinne des möglichen Spielziels "Ausschalten aller Gegner". Gilt für jeden Panzer mit Sniperqualitäten und nebenbei auch in der "neuzeitigen" Kriegsführung.

Wenn jemand viel Durchschnittsschaden macht versteht er es Sichtungen seiner Kollegen richtig auszunutzen. Das ist teamdienlich!
Dabei steht ausser Frage, dass viele ihr "Rolle" im Spiel nicht richtig verstehen. Im IS3 sollte snipern eine Seltenheit darstellen. Wer es dennoch durchzieht kann damit durchaus erfolgreich sein, verpasst aber die Chance das Team angemessener und somit noch erfolgreicher zu unterstützen.

Ich denke das meinst du, oder?

Aber was willst du gegen einen TD mit hohem Durchschnitsschaden sagen,...der versteht einfach sein Handwerk und darf sogar sagen "Ich stark, ich mach aua!" (das er dies ebenso guten Mitspielern zu verdanken hat ist ihm sicherlich charakterlich anzulasten) --> Deswegen protzt man damit auch nicht!
 
BitFox schrieb:
Deswegen protzt man damit auch nicht!

:( wie jetzt, darf man etwa nicht sagen. "STFU, look at my stats"

Dann erklär das mal auch den anderen Spielern in WoT, welche sich darauf berufen. Ich finde das jedenfalls immer sehr amüsant wenn diese Aussagen fallen :D
 
Du hast leider vollkommen recht. Die Community ist größtenteils weder bescheiden noch vergibt sie (wenn auch seltene) Fehler.

Schimpfen geht vor Analysieren und Urteile sind endgültig, Eigenverschulden ausgeschlossen.

Deswegen kommen wir auch zu solchen Diskussionen wie hier. Weil gute Spieler eben auch mal Fehler machen, umgehend als Statsfaker beschimpft werden und sich (zugegebener Maßen) mit überheblichen Kommentaren rechtfertigen.

Und die XVM-Fetischisten welche es als Längenvergleichs-meter missbrauchen geben dem System den Rest.
Das jegliche Eigenleistung erst aufgrund des Teams (und seien es Statisten) ermöglicht wird blenden sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Das jegliche Eigenleistung erst aufgrund des Teams (und seien es Statisten) ermöglicht wird blenden sie aus.

word! Jeder hat seine Daseinsberechtigung, und wenn er mir nur als Schutzschild dient :evillol:
 
BitFox schrieb:
Der Verhältnis ist eindeutig genug um pauschal zu sagen Spieler 1 macht wohl mehr richtig als Spieler 2.
Wieso?
Und von was leitest Du das ab?
Was "genau" darf Dich da so sicher machen?
Wenn Spieler1 mit seinen 1600pkt. aber ein90%iger CW Spieler ist und Spieler2 ein 100%iger Standardgefechte - Aufbauspieler soll das noch vergleichbar sein?
Wir dürfen uns doch wohl in einem relativ sicher sein. Ein CW Spiel ist in keinster Weise vergleichbar mit den Standardgefechten.
Dafür hast Du in Standardgefechten zuviele Nachteile gegenüber den CW.
Stockpanzer
Zusammengewürfelte Spieler
Besch*** Match-Making
Kein TS (vom Zug mal abgesehen) usw.

Und ich halte "jede" Wette, dass, würde man bei den Stats so mancher Spieler die CW Gefechte sowie die 3er Zuggefechte im Standard-Gefecht herausnehmen, die Punktzahl würde "ganz" anders aussehen.... und sicherlich nicht anders im Sinne von besser oder gleich.
 
:rolleyes: Du brauchst nicht gleich mit CW ankommen, Zug reicht da auch schon.


Wenn ich jetzt neu starten würde, würde ich auch zwei oder drei Premiums kaufen (T6 bis T8). Mit denen dann spielen, und nur über Free XP gewisse Panzer kaufen die gut sein sollen und die gleich Elite weiterzocken.

Habe mittlerweile schon mehrere Accounts gesehen, welche bis auf einzelne Tanks fast alle erst bei T6 gestartet sind. Dazu keine Arty mehr gespielt wird.

Wenn Du das mit mindestens einen Freund zusammen im Zug so durchziehst, sollten deine Stats schon von Beginn an sehr gut ausschauen.

Das Ergebnis ist dann bei XVM ein Wert, der gut ausschaut. Wobei man aber nicht weiß warum das so ist.
 
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